Datum (Zeit): | Flugzeug- muster: | Kennung: | W.Nr.: | Bruch % | Verband: | Ort und Ursache: | Besatzungen: | Source: |
17.02.39 (10.45 h) | Do 18 D2 | 60 E 52 | 719 | 80 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Langstreckenerprobungsflug, bei Burg im Süder-Dithmarschen durch unfreiwillig Bodenberührung bei einer Linkskurve zerstört. Wahrscheinlich Motorstörung | † (B) Ltn.z.S. Seiler, † (HB) Uffz. Karl-Heinz Doss, (FF) Uffz. Pörschman > WIA, (Bw) Uffz. Knauf > WIA | RLM-Pressest. Lt. H. Thürling |
15.03.39 | He 115 V1 | D-AEHF | 1553 | - | E-Stelle Travem. | Südatlantik; Ölrohrbruch, Notwasserung beim Rekordflug | - | - |
02.05.39 (13.50 h) | Fw 56 | S6 C 77 | - | 60 | FFS (See) Pütnitz | Notlandung wegen Brennstoffmangel nähe Büdelsdorf b. Rendsburg gegen einen Knick geflogen. | (FF) Uffz. Kiepe > WIA | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
02.05.39 (15.50 h) | He 51 D | S6 C 50 | - | 100 | FFS (See) Pütnitz | Bei einem Tiefangriff auf das Lager des weiblichen Arbeitsdienstes in Altenwillershagen an einem Baum hängengeblieben und abgestürzt. | (FF) Ltn.d.R. Merges > WIA | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
08.05.39 (12.03 h) | He 60 | S6 C 47 | - | 100 | FFS (See) Pütnitz | Hörnum, Absturz bei festgesetzen Querruder ins Wasser | (FF) Gefr. Harbarth > WIA (Bm) OGefr. Schütt > WIA | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
12.05.39 (07.57 h) | Do 18 | S6 D 73 | - | - | FlWS (See) Parow | E-Hafen Lochstädt, beim Einsteigen in das Flugzeug rutschte Ltn.z.S. Lindstädt aus und wurde durch Schlag vom hinteren Propeller getötet. | † Ltn.z.S. Günter Lindstädt | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
16.05.39 (14.45 h) | Fw 44 | WL-EIGU | - | - | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Flughafen West-Dievenow / Wollin, nach Anlassen durch Bordwart ging das Flugzeug auf dem Kopf, Luftschraube restlos und Auspuffsammelrohr teilweise zerstört | - | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
19.05.39 (12.00 h) | He 60 | S6 E 13 | - | 100 | FlWS (See) Bug / Rügen | Qu. 1283 L, Kollision in der Luft mit W 34, S6 X 17, Absturz | † (FF) Uffz. Scheler, † (B) Ltn.z.S. von Bosse | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
19.05.39 (12.00 h) | W 34 | S6 X 17 | - | 100 | Blindfluglehrgang / Schleswig | Qu. 1283 L, Kollision in der Luft mit He 60, S6 E 13, Absturz | † (Fluglehrer) Fw.Schwandt, † Fw. Schönborn, † Uffz. Klose, † Funkmaat Voigt | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
22.05.39 (22.04 h) | He 60 | S6 D 24 | - | 80 | FlWS (See) Parow | Kollision bei Nachtlandung mit He 60, S6 D 93, Bedienungsfehler | (FF) Uffz. Marek unverletzt | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
22.05.39 (22.04 h) | He 60 | S6 D 93 | - | 30 | FlWS (See) Parow | Kollision bei Nachtlandung mit He 60, S6 D 24 | (FF) Uffz. Moritz unverletzt | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
06.06.39 | He 60 | M2 OH | - | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Juist; Absturz infolge Kolbenfresser | - | - |
15.06.39 (09.04 h) | He 114 A | S6 D 15 | - | 100 | FlWS (See) Parow | Überschlag durch falsche Glattwasserlandung | † (FF) Uffz. Osterwald, (B) Uffz. Sczotka > unverletzt | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
15.06.39 (09.10 h) | He 59 | D-AZUF | - | 100 | Wetterdienststelle Norderney | Vergaserbrand des Backbordmotors, Notlandung auf der Fahrwasserrinne Norderney - Juist, Flugzeug verbrannte und versank. | (ziv. FF) Fröhlich und 3 weitere Insassen unverletzt | RL 6 / 122 lt. A. Acktun |
20.06.39 (09.18 h) | W 34 | WL-OTAC | - | 100 | LD.Kdo. 1 | Bad Zwischenahn; 2 km westlich List von Do 18, 60 F 42 der 2. / K.A.St. 406 beim Scheibenschleppenschiessen gestreift, Absturz in den Dünen und verbrannte. | † (FF) Näscher, † (Bf) Adolf Kaufmann, † (Bm) Wilhelm. | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
21.06.39 (18.15 h) | He 60 D | S6 E 50 | - | 100 | FlWS (See) Bug / Rügen | Kollision in der Luft mit He 60 E, S6 G 21, Absturz | † (FF) Uffz. Beck, † (B) OGefr. Solger | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
21.06.39 (18.15 h) | He 60 E | S6 G 21 | - | 100 | FlWS (See) Bug / Rügen | Kollision in der Luft mit He 60 D, S6 E 50, Absturz | † (B) Uffz. Asendorf, (FF) Uffz. Behr > WIA | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
22.06.39 (14.15 h) | He 60 | S6 D 05 | - | 100 | FlWS (See) Parow | Absturz in der Nähe von Schönberg i. Holstein aus 600 m Höhe. Vermutliche Ursache : Bruch einer Fläche oder Verstrebung. | † (HB) Gefr. Kuhlmann, (FF) Uffz. Schröder > unverletzt. | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
23.06.39 (08.31 h) | W 33 hc | WL-OHOK | - | 100 | FlWS (See) Parow | Parow-Strelasund, Notlandung infolge Motorstörung nach dem Start bei 0,5 m Wassertiefe. | (FF) Uffz. Rose | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
23.06.39 (15.00 h) | He 60 | S6 D 26 | - | - | FlWS (See) Parow | Aus unbekannter Ursache in der Swinemünder Bucht zu Bruch gegangen. | (FF) Uffz. Röhren > WIA, (B) Ltn.z.S. Planböck > MIA | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
23.06.39 (15.20 h) | Bü 131 | WL-ELNW | - | 70 | FFS (See) Pütnitz | Bei Bärwalde / Neumark nach Zusammenstoss mit einem Mast abgestürzt. | (FF) Uffz. Kühn | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
23.06.39 (21.00 h) | Ar. 66 | WL-IFIH | - | 60 | FFS (See) Warnemünde | Notlandung wegen Motorstörung 8 km ostwärts Güstrow. | (Flugschüler) Uffz. Müller | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
24.06.39 (11.30 h) | Ar. 76 | S6 B 26 | - | 40 | FFS (See) Warnemünde | Beim Anschweben zur Landung in Warnemünde streifte das Peilhäuschen und rutschte ab. | (Flugschüler) Uffz. Stoffel | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
27.06.39 (14.15 h) | Go 145 | WL-IFHR | - | 40 | FFS (See) Warnemünde | Bei Start infolge Aussetzens des Motors aus 20 m Höhe abgestürzt. | (Flugschüler) Uffz. Andersen | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
28.06.39 (14.15 h) | He 60 E | WL-IZHI | - | 100 | Kü.Fl.Gr. 706 | Kamp, infolge Überschlags bei Glattwasserlandung | (FF) Uffz. Backhaus > WIA, (B) Ltn. Rappich > WIA | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
29.06.39 (15.00 h) | Fw 44 D | WL-EORO | - | 100 | FFS (See) Warnemünde | Bei der Landung auf dem Arado-Flugplatz berührte infolge Bedienungsfehler einen Tankdeckel. | (FF) Uffz. Welzel | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
30.06.39 | Ar. 196 A 0 | L2 X 41 | 2586 | - | 10./ Lehrgeschwader 2 (See) | Schlachtschiff GNEISENAU (z.Zt. auf Atlantikreise), bei der Landung durch Überschlag beschädigt. Besatzung unversehrt vom Dampfer ALTMARK geborgen. | | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
04.07.39 (10.20 h) | He 114 | 60 V 71 | - | 10 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Rammte beim Rollen infolge Unachtsamkeit des FF einen Kiessegler, der dadurch sank. | (B) Oltn.z.S. von Buchholz, (FF) Uffz. Baasch | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
06.07.39 (14.45 h) | He 60 D | S6 E 33 | - | 100 | FlWS (See) Bug / Rügen | Infolge Blockierens des Querruders in 500 m Höhe bei Zühlitz abgestürzt. | (FF) Uffz. Diedering > WIA † (Bm) Uffz. Patsch | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
08.07.39 (10.10 h) | He 72 D | WL-EVCE | - | 90 | FFS (See) Warnemünde | Infolge zu tiefen Anschwebens zur Landung in Warnemünde an einer auf der Halle aufgestzten Sirene hängen geblieben und abgestürzt. | (Flugschüler) Uffz. Wollschläger > WIA | RL 6 / 121 lt. A. Acktun |
23.07.39 | Do 18 | M2 DK | - | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Ort und Ursache unbekannt, Absturz. | - | - |
29.08.39 | He 59 | S6 C 01 | - | 100 | FFS (See) Pütnitz | Beim Start mit Rückenwind gegen Rampe geflogen. Überschlag und verbrannt. | † (FF) Fluglehrer Ob.Gefr. Mahl † (FF) Schüler Franitza, † (Bm) Ob.Gefr. Johann Huber | Lt. H. Thürling |
02.09.39 (08.30 h) | He 60 D | M7 NH | 1463 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Pillau-Neutief; beim Start gegen Hafenmole angeprallt, ausgebrannt. | † (FF) Ltn.d.R. Hoffmann † (B) Uffz. Ernst August Damrau | PG 74896 PG 80098b |
03.09.39 | Do 18 D2 | M2 JK | 723 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 2578, Baltrum, Bodenberühung bei Nachtflug, Absturz. Überreste durch Flugsicherungsschiff GUNTHER PLÜSCHOW geborgen, von der Besatzung fehlte jede Spur. Die Leichen der Besatzung wurden Tage später angeschwemmt und geborgen. | † (B) Obltn. d.R. Georg Müssig,
† (FF) Uffz. Friedrich Römermann, † (HB) Uffz. Martin Schubert, † (Bw) Uffz. Ludwig Utzmeier. | PG 74896, PG 80025, PG 80047 RL 2 III / 1173 |
03.09.39 | Ju 87 B1 | J9 LM | 5220 | 100 | 4. / Tr.Gr. 186 | Bei Angriff auf U-Boothafen Hela von poln. Flak abgeschossen. | † (FF) Uffz. Wilhelm Czuprinz, † (B) Fkmt. Erich Meinhardt | PG 74896 PG 80098b |
03.09.39 (20.54 h) | Do 18 | M2 GK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 325, Notlandung infolge Kühlerschaden, eingeschleppt durch Flugbetriebsboot nach Borkum. | (B) Obltn.z.S. Wilde > WIA | PG 80047 |
03.09.39 (21.42 h) | Do 18 | M2 FK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Hörnum, durch Kran beschädigt. Heißvorrichtung durchschlug Tragdeck. | - | PG 80047 |
04.09.39 | He 59 | M7 XL | 2000 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 506 | bei Gdingen durch poln. Flak abgeschossen. | † (B) Ltn.z.S. Münscher; † (FF) Uffz. Becker; † (BF) Uffz. Fuchs; † (Bw) Uffz. Mux. | PG 74896 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
05.09.39 | Ju 52/3 m | WL-ASCG | 1304 | 100 | LD-Verband | Wilhelmshaven-Reede, auf dem Fluge Kiel-Jever durch Flak des Panzerschiffes ADMIRAL SCHEER abgeschossen. | † (FF) Kutschbach; † (Bf) Erwin Preuss; † (Bw) Baasch;
(Passagiere:) † Hptm. Günther Klünder, † Meterologe Dr. Erhard K.A.Böhm, † Kriegsgerichtsrat Dr. Brinkmann, † Ofw. Brammer,† St.Fkmt. Willi Becker, † zivil Ang. Rohde. | PG 74896 RL 2 III / 184 |
05.09.39 (20.05 h) | Do 18 | M7 WK | - | 1 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Nordsee, wurde 3x durch engl. Bomber angegriffen. 3 Treffer erhalten. | - | PG 80066 |
06.09.39 | He 114 A | T3 NH | 2530 | 100 | 1. / Bordfl.St. 196 | Troßschiff WESTERWALD, Nordatlantik, beim Einsetzen unterschnitt mit einer Fläche und schlug mit dem Rumpf gegen die Bordwand. In See gestürzt, Motor geborgen. | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
07.09.39 (12.10 h) | He 42 | | 1364 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Beim Werkstattflug nach Teilüberholung abgestürzt. | - | PG 74948 |
07.09.39 (23.04 h) | Do 18 D3 | 8L WK | 833 | 95 | 2. / Kü.Fl.Gr. 606 | Hörnum, Überschlag bei Nachtlandung. | † (B) Obltn.z.S. Helmut E.K. Rabach;
† (Bw) Uffz. Karl Evers ; † (FF) Uffz. Hinrichs ; (BF) Ogefr. Rusch > WIA | PG 74896, PG 80066 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
07.09.39 | Do 18 D3 | 8L GK | - | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 606 | Wittensee, Bruchlandung bei Nebel | - | PG 80066 |
11.09.39 | Do 18 | M2 DK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, beim Startversuch beschädigt. Bodenberührung, Bb.-Stummel eingedrückt, Rumpf leck. | - | PG 80047 |
11.09.39 (11.30 h) | He 114 B | M7 VH | 2543 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Putzig, Landungsbruch nach Einsatz gegen poln. Infanterie bei Grossendorf, Kabel des Höhenleitwerk durchschossen. | (FF) Ltn.z.S. Kapitzky > WIA (B) Uffz. Nowak > WIA | PG 74896 PG 80098a RL 2 III / 1173 |
11.09.39 (19.02 h) | He 60 E | M7 XH | 1587 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Absturz durch Blendung im Seeflughafen Pillau-Neutief. | - | PG 74896 RL 2 III / 1173 |
12.09.39 | Ju 87 B | J9 ?M | 314 | 90 | 4. / Tr.Gr. 186 | Putzig, Notlandung nach Schuss im Motor. | - | PG 74951 |
13.09.39 (12.30 h) | Do 18 D2 | M2 EK | 717 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | 12.09.39, 09.38 h: Notlandung im Qu. 6484. 21.30 h: Besatzung von U 13 übernommen.
13.09.39, 08.30 h: Besatzung von GUNTHER PLÜSCHOW übernommen, Do 18 in Schlepp genommen. 10.50 h: Bergungsversuch von Flusi GP gescheitert. Do 18 durch anbohren versenkt. | - | PG 74896 PG 80047 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
13.09.39 (14.45 h) | Do 18 D2 | M2 LK | 718 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 6925, Landung zur Hilfeleistung, infolge starker Dünung Bootsboden leckgeschlagen, rollte daraufhin in holländisches Hochheitsgebiet und setzte sich auf Ameland auf den Strand. Flugzeug beschlagnahmt und Besatzung interniert. Im Mai 1940 nach England als Kriegsgefangene. | (B) Ltn. z.S. Horst Rust > Int. / PoW,
(FF) Fw. Otto Radons > Int. / PoW , (Bf) Fkmt. Hans Zieschang > Int. / PoW (Bw) Uffz. Otto Schenk > Int. / PoW | PG 74896, PG 74948 PG 80047 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
14.09.39 | Ju 87 B1 | J9 DM | 326 | 100 | 4. / Tr.Gr. 186 | Angriff auf Oxhöfter-Kämpe abgeschossen und Aufschlagsbrand. | † (FF) Obltn. Hans Rummel , † (B) Ob.Fkmt. Fritz Blunk | PG 74896 RL 2 III / 184 |
14.09.39 | Ju 87 B | J9 ?M | 424 | 80 | 4. / Tr.Gr. 186 | Stolp, Notlandung. | - | PG 74951 |
15.09.39 | Do 18 D3 | M2 QK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Hörnum, Rollschaden, der Unfall ist darauf zurückzuführen daß die Hindernisbefeuerung am Schleuderschiff SPERBER zu früh gelöscht waren. | - | PG 80066 |
16.09.39 (13.01 h) | W 34 | - | 1440 | 100 | Stab / Kü.Fl.Gr. 506 | Start von Pillau nach Putzig, Strebenbruch beim starken Seegang. | - | PG 74948 RL 2 III / 1173 |
16.09.39 (17.45 h) | He 114 B | M7 BH | 2571 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Pillau-Neutief, Absturz bei Landung. | - | PG 74948 PG 80098a RL 2 III / 1173 |
22.09.39 | He 60 | K6 QH | 6247 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 306 | südl. Sandhamaren in schwedischen Hoheitgewässer getrieben nach Notlandung wegen Motorstörung, Maschine von schwedischen Zerstörer „Vidar“ abgeschleppt. | Ltn.z.S. Gerhard Große > Int., Obltn.z.S. Helmut v. Rabenau > Int., Aus Interniert zurück 08.06.40 | PG 74896 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
24.09.39 (14.00 h) | Do 17 Z | S2 B3K | - | 100 | FlWS (See) 1 | Notlandung nach Start durch Motorausfall, Flgz. Stürzte in einen Teich bei Gingst / Rügen. | (FF) Uffz. Drösch > WIA ; (B) Flg. Winkelmann > WIA, (Bw) Gefr. Weller > WIA | PG 74948 |
26.09.39 | Do 18 | M2 JK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Notlandung wegen Motorschadens, wurde durch 2. MS-Flottille ( M 11 + M 10 ) eingeschleppt. | - | PG 80047 |
26.09.39 | Do 18 D3 | - | 828 | 30 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Hörnum, durch eine starke Bö aus der Verankerung losgerissen und über die Spundwand in die See geworfen.Dabei brach 1/3 des Rumpfes achtern ab. | - | PG 80066 |
26.09.39 (12.03 h) | Do 18 D3 | M7 YK | 731 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Abschuss durch eine Blackburn Skua (Lt. B.S. McEwen) der FAA 803. Sqn. der HMS "ARK ROYAL" über die Nordsee (57°36'N / 02°38'E), notgelandet. Besatzung wurde von dem Zerstörer HMS " SOMALI " gerettet der dann die Do 18 durch Artillerie versenkte. | (FF) Ltn.z.S. Wilhelm Fhr.v. Reitzenstein > PoW > † (B) Ltn.z.S. Ernst Körner > PoW, (HB) Uffz. Heckt > PoW, (Bw) Uffz. Schmalfeld > PoW | PG 74948 PG 80066 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
26.09.39 (12.15 h) | Do 18 | K6 JK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 306 | Qu. 3476, 40 min. Luftkampf mit 2 Ketten engl. Jagdflugzeugen, 55 Treffer erhalten. | - | PG 80069 |
26.09.39 (12.36 h) | He 59 | M2 SL | 1975 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 9587, 3-4 sm n. Juist, Notlandung wegen Motorschaden, dabei Bruch der Stb.-Schwimmerstreben, Tragfläche schneidet unter. Flugzeug um 15.30 h von Flusi ROLSHOVEN geborgen. | - | PG 74948 PG 80059 RL 2 III / 1173 |
26.09.39 (12.45 h) | Do 18 | K6 XK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 306 | Qu. 3476, 30 min. Luftkampf mit 1 Kette engl. Skua-Flugzeuge der 803. Sqd.FAA der HMS ARK ROYAL, 35 Treffer erhalten. | - | PG 80069 |
26.09.39 (21.00 h) | Do 18 D0 | M2 BK | 668 | 20 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, Nachtlandung, Bodenberühung, Boden stark eingedrückt, leck geschlagen, hintere Motorstreben gebrochen. | - | PG 80047 RL 2 III / 1173 |
02.10.39 | Do 18 G | K6 LK | 848 | 20 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | Rantum, Flugzeug wurde beim Rollen nach der Landung von einer plötzlich einsetzenden Bö erfaßt und kollidierte mit Do 18 Werknr. 830. | - | PG 80067 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
02.10.39 | Do 18 D3 | M7 MK | 830 | 35 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Rantum, Flugzeug wurde beim Rollen nach der Landung von einer plötzlich einsetzenden Bö erfaßt und kollidierte mit Do 18 Werknr. 848. | - | PG 80067 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
04.10.39 | He 59 N | WL-A+EAS | 1853 | 95 | SNFl.Kdo. 1 | Norderney, bei Landung Hahnepot gelöst, in BB-Propeller geraten, Schwimmer beschädigt, gekentert, anschließend geborgen. | - | PG 74949 PG 80025 |
07.10.39 | He 115 B | K6 ZL | 1883 | 75 | 3. / Kü.Fl.Gr. 406 | Bei Kamp, Notlandung wegen ausfall eines Motors, Notlandung, über eine Wiese geruscht, dann im Graben hängengeblieben. | - | PG 74949 RL 2 III / 1173 |
07.10.39 (12.07 h) | Do 18 | M2 LK | - | 1 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 8115, 3 Treffer duch Schiffsflak eines engl. K.-Bootes im Flugboot | - | PG 80048 |
08.10.39 (08.34 h) | Do 18 D3 | M7 UK | 732 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Nordsee (56°30`N / 0°04 W), 60 sm nordöstl. Aberdeen, Notlandung nach Beschuss durch 3 brit. Lockheed Hudsons Bomber des Costal Command RAF 224. Sqn. Besatzung von dän. Dampfer TEDDY in Rudkjoesing/Schweden an Land gesetzt und interniert, am 25.10.39 an Deutschland ausgeliefert. Treibendes Flugzeug wurde am 22.10.39 durch K6 CK im Qu. 5917 vernichtet. | (FF) Fw. Willy Erich Nahs > Int.,
(B) Ltn.z.S. Hans Wilhelm H. Hornkohl > Int., (HB) Uffz. Hermann Alfred Pluntke > Int., (Bw) Uffz. Alforn Fait > Int. Rückkehr nach Deutschland am 25.10.39 | PG 74897 PG 74949 PG 80067 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
09.10.39 | He 59 | 8L UL | 1996 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 706 | Qu. 9444, Nordsee, Notlandung anschließend gesunken. Besatzung ertrunken. | † (FF) Obltn.z.S. Georg Merkel, † (B) Obltn. Wulf Theodor Sander, † (HB) Fw. Werner Mingenbach, † (Bw) Uffz. Pester. | PG 74897 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
09.10.39 | He 59 | 8L WL | 1993 | 20 | 3. / Kü.Fl.Gr. 706 | Qu. 9365, 10 sm nw. Sylt, bei Notlandung wegen Brennstoffmangel beschädigt. | - | PG 74949 RL 2 III / 1173 |
09.10.39 (15.07 h) | Do 18 D3 | 8L FK | 816 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 606 | Qu. 3885, Notlandung, n. Lister/ Norw. eingelaufen, Flugzeug beschlagnahmt. Besatzung in Kristiansand interniert. Flugzeug wurde am 10.05.40 nach Deutschland zurückgeholt. | (FF) Obltn. Wachsmuth > Int., (B) Obltn.z.S. Franz Töpper > Int., (HB) Ob.Fkmt. Wildgrube > Int., (Bw) Uffz. Schmidt > Int. Rückkehr nach Deutschland am 15.04.40 | PG 74897 PG 74949 PG 80067 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
10.10.39 | Do 18 D3 | 8L JK | 827 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 606 | 09.10.39, 16:30 h; Notlandung 60 sm nw. Sylt, bei der Bergung am 10.10.39 durch Flusi BERNHARD VON TSCHIRSCHKY, Heißstropp gebrochen, Flugzeug gesunken. | - | PG 74949 PG 80067 RL 2 III / 1173 |
10.10.39 | Ju 52 | - | 5671 | 85 | 4. / Tr.Gr. 186 | Wangeroog, Absturz durch Bedienungsfehler | Besatzung: Oberlt. Günther, 3 WIA, 1 † | RL 2 III / 184 |
11.10.39 | Ar 196 A1 | T3 CH | 0015 | 10 | 1. / Bordfl.St. 196 | GNEISENAU, 30 sm westl. Utsire, beschädigt durch eigenes Flakfeuer (Luftdruck) auf dem achtern Katapult stehend, bei der Abwehr eines engl. Aufklärungsflugzeug. Abgabe zwecks Instandsetzung an Industrie. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
15.10.39 | He 111 | - | 1305 | 65 | LD-Verband | Brüsterort, Landung mit Rückenwind bei schlechten Wetter. | - | PG 74951 |
15.10.39 | W 34 | - | 553 | 65 | LD-Verband | Brüsterort, Kollision mit W 34 Werknr. 2854 beim Rollen. | - | PG 74951 |
15.10.39 | He 111 | - | 0029 | 35 | LD-Verband | Brüsterort, Landung mit Rückenwind bei schlechten Wetter. | - | PG 74951 |
15.10.39 | W 34 | - | 2854 | 10 | LD-Verband | Brüsterort, Kollision mit W 34 Werknr. 553 beim Rollen. | - | PG 74951 |
16.10.39 | Do 18 D0 | M2 BK | 668 | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, Beim Start auf Sandbank aufgerollt, Stb.-Stummel Löcher. | - | PG 80049 |
16.10.39 (08.10 h) | He 115 A1 | M2 EH | - | - | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, Beim Start Grundberührung im Watt. | - | PG 80025 PG 80036 |
17.10.39 (13.48 h) | Do 18 D3 | 8L DK | 809 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 606 | Schwer beschädigt während des Luftkampfes mit 3 brit. Gladiators der RAF 607. Sqn. vor der Northumberlandküste, notgelandet ca. 26 sm nordöstl. Berwick-upon-Tweed, anschließend selbst versenkt. Besatzung durch Zerstörer HMS " JUNO " gerettet. | † (Bw) Uffz. Kurt Seydel, (FF) Fw. Paul Grabbet > WIA > PoW,
(B) Obltn.z.S. Siegfried Saloga > PoW, (Bf) Ob.Fkmt. Hillmar Grimm > PoW | PG 74897 PG 74949 PG 80067 RL 2 III / 1173 |
18.10.39 (07.20 h) | He 59 | M2 QL | - | - | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, beim Anhieven Krantrosse gebrochen, Flugzeug fiel aus 1 m auf die Plattform, beide Schwimmer gebrochen. | - | PG 80059 |
19.10.39 | W 34 | - | 1488 | - | LD - Kdo. 64 | Gabelsflach, eigener Flakbeschuss, leichte Beschädigung. | - | PG 74949 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 A | K6 EH | 1876 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, Abschuß d. brit. 2 Spitfire der 72. RAF-Sq. und 11 Hurricanes der 46. RAF- Sq., Gesunken | † (FF) Ltn. Fritz Meyer, † (B) Obltn.z.S. Heinz Schlicht, † (Bf) Uffz. Bernhard Wessels | PG 74897 PG 80133 RL 2 III / 1173 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 A | K6 DH | 1882 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, Abschuß d. brit. 2 Spitfire der 72. RAF-Sq. und 11 Hurricanes der 46. RAF- Sq., Gesunken. Besatzung wurde im Schlauchboot von engl. Fischkutter aufgenommen. | (FF) Uffz. Günther Pahnke > PoW, (B) Obltn.z.S. Albert Peinemann > PoW, (Bf) Uffz. Herrmann Einhaus > PoW. | PG 74897 PG 74949 PG 80133 RL 2 III / 1173 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 A | K6 GH | 1887 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, Abschuß d. brit. 2 Spitfire der 72. RAF-Sq. und 11 Hurricanes der 46. RAF- Sq., Die Maschine wurde in Qu 5984 wurde am 22.10.39 durch eine Do 18 der 2./ Kü.Fl.Gr. 306 gesichtet und durchsucht. Maschine trieb kieloben auf einen Schwimmer und einer Fläche, die Landeklappen waren aus- gefahren, die Austiegluke geöffnet.Maschine wurde um 11.05 h in Brand geschossen und versenkt. | (FF) Fw. Rolf Findeisen > PoW, (B) Obltn.z.S. Günther Reymann > PoW, (Bf) Uffz. Hans Schultze > PoW. | PG 74897 PG 74949 PG 80133 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 B1 | K6 YH | 2093 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, Abschuß d. brit. 2 Spitfire der 72. RAF-Sq. und 11 Hurricanes der 46. RAF- Sq., Notlandung bei dem dän. Dampfer DAGMAR CLAUSEN, Bestimmungsort Korsör, der die beiden Besatzungsmitglieder aufnahm. Maschine versank auf Pos.54° 02' N / 03° 29,5' E. | † (Bf) Uffz. Helmuth Becker, (B) Ltn.z.S. Gottfried Lenz > WIA, INT (FF) Uffz. Peter Großgart > gerettet, INT | PG 74897 PG 74949 PG 80133 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 B | K6 BH | - | ?? | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, beim Luftkampf beschädigt, 65 Treffer erhalten | - | PG 80133 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 B | K6 ZH | - | ?? | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, beim Luftkampf beschädigt, 35 Treffer erhalten | - | PG 80133 |
21.10.39 (15.45 h) | He 115 B | K6 XH | - | ?? | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | 54°02 N / 03° 29 E, Nordsee, beim Luftkampf beschädigt, 5 Treffer erhalten | - | PG 80133 |
23.10.39 (18.13 h) | Do 18 | M2 FK | - | - | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, bei der Landung Kollision mit einen abgeblendeten Zollwachboot „Deutschland“, durch den Aufprall wurde Stb.-Seite der Bugkanzel eingedrückt, rechter Stummel weggerissen, rechtes Tragwerk beschädigt. | - | PG 80025 PG 80049 |
24.10.39 | Ju 87 B | - | 5238 | 100 | 2. / Tr.Gr. 186 | Schönberg-Bake etwa 1 km in See, beim Übungsbombenwerfen in See gestürzt. | † (FF) Uffz. Hans Bayerle , † (B) Ob.Gefr. Otto Funck | PG 74897 PG 74951 |
27.10.39 (22.40 h) | He 59 | M2 RL | 1842 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | 08.15 h – Notlandung wegen Motorschaden im Qu. 9611, 12 sm vor Hörnum. 12.15 h – im Schlepp von U-Jäger 128, Schleppverbindung gerissen. 15.00 h – Im Schlepp von Flusi TSCHIRSCHKY. 18.00 h – Anbordnahme gescheitert. Weiter im Schlepp. 22.40 h – Flugzeug im Schlepp von B.v.T. gekentert. Pos. 54°39´N / 08°10,5´E. | - | PG 80059 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
30.10.39 | He 114 B | - | 2544 | 80 | 1. / Kü.Fl.Gr. 906 | Travemünde, Überschlag bei Landung (Überführungsflug) | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 |
01.11.39 (14.41 h) | He 115 A | S4 FH | 1886 | 50 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | List-Reede, Landungsbruch infolge Bedienungsfehler. | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 |
04.11.39 | Ar 196 A1 | T3 KH | 0023 | 45 | 1. / Bordfl.St. 196 | GNEISENAU, östl. von Bornholm; beim Einsetzen durch Anhieven unterschnitten | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
04.11.39 | Ar 196 A1 | T3 EH | 0026 | 7 | 1. / Bordfl.St. 196 | SCHARNHORST, bei Seelandung Leitwerk vertrimmt. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
06.11.39 (21.45 h) | W 34 | HI LB | 4057 | 100 | LD - Kdo. 62 | Hamburger Freihafen, von eigener Flak abgeschossen und im Freihafen abgestürzt. | - | PG 74951 |
07.11.39 (09.30 h) | He 115 B0 | M2 HH | 2087 | 25 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, bei Landung abgesackt, infolge Beschussschäden durch 3 brit. Lockheed-Bomber ( Qu. 8256). Ingesamt 39 Treffer, davon 28 in den Schwimmern und 11 im dem Rumpf und Tragflächen. | - | PG 74951 PG 80038 RL 2 III / 1173 |
08.11.39 (11.07 h) | He 115 B0 | M2 FH | 1999 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 8250 von einer brit. Anson der 206. RAF-Sq. abgeschossen und in die See gestürzt. | (B) Ltn.z.S. Bruno Baettger > MIA, † (FF) Uffz. Friedrich Grabbe, † (HB) Fkmt. Schettler | PG 74898 PG 80038 RL 2 III / 1173 |
08.11.39 (12.07 h) | He 115 A1 | M2 DH | - | 10 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 8175, beschädigt durch Schiffsflak eines engl. K-Boot (Nr. 187), ingesamt 16 Treffer erhalten, 12 in Schwimmern und 4 in Zelle. | - | PG 80038 |
08.11.39 | Do 18 | 8L BK | - | < 10 | 2. / Kü.Fl.Gr. 906 | Nordsee, Aufklärung, angeriffen von 1 eingl. Bomber durch Bomben und Bordwaffenbeschuss, 3 MG-Treffer erhalten | - | PG 80072 |
09.11.39 | He 59 | - | 1997 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 906 | 30 sm sw.Libau, Notlandung, an Land getrieben. | (FF) Uffz. Kohler , (B) Ltn.z.S. Kopp, (HB) Ogefr. Opitz, (Bw) Fw. Gebhardt, Gesamte Besatzung in PoW. | PG 74898 PG 74950 RL 2 III / 1173 |
10.11.39 (16.30 h) | Fw 44 | WL-EFAO | 680 | 100 | FFS (See) 1 | Ludwiglust, abgestürzt in einen Wald | (FF) Ob.Gefr. Kindermann > WIA. | PG 74950 |
10.11.39 (22.40 h) | He 42 | WL-JFGE | 1312 | 95 | FFS (See) 2 | bei Nachtalleinflug, abgestürzt. | - | PG 74950 |
10.11.39 | Do 18 D3 | K6 DL | V 804 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 406 | 40 sm von Engl. Küste, Notlandung infolge feindlichen Flakbeschuss, 54°25 N , von Bewachungsfahrzeug herabgedrückt, gesunken. Besatzung durch holl.Küstendampfer „JEANETTE“ gerettet. Als Schiffbrüchige am 21.11.39 ausgetauscht. | † (B) Obltn. z.S. Wilhelm Lütjens, (FF) Fw. Jacob Pelzer, (HB) Uffz. Walter Kliesch, (Bw) Fw. Christian-Ludwig Kleff | PG 74898 PG 74950 PG 80072 RL 2 III / 1173 |
11.11.39 | Do 18 | K6 KL | - | - | 3. / Kü.Fl.Gr. 406 | Notlandung auf See wegen Nebels,v. FL.B.-Boot n. Hörnum eingeschleppt, Flugzeug leicht beschädigt. | - | PG 80072 |
13.11.39 (11.23 h) | Do 18 D3 | K6 AK | V 838 | 75 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | Qu. 8270, von 5 brit. Spitfire angegriffen, schwer beschädigt, ca. 160 Treffer mit 300 Löcher, nicht mehr schwimmfähig. | (Bw) Uffz. Peter Hommes > WIA | PG 74950 PG 80072 |
13.11.39 | He 70 | - | 1979 | 100 | LD - Kdo. 65 | Garz, Notlandung wegen Motorstörung. | 2 Mann > WIA | PG 74951 |
14.11.39 | He 111 | - | 2197 | 35 | LD - Kdo. 67 | Feldmark Russow, Notlandung wegen Motorstörung. | - | PG 74951 |
15.11.39 | W 34 | - | 4059 | 25 | LD - Kdo. 62 | Fl.Pl. Bremerhaven, durch Bodenberührung ein Rad verloren. | - | PG 74951 |
18.11.39 (10.15 h) | He 115 A1 | M2 LH | - | 5 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Qu. 8286, durch franz. Fokker G1 beschossen und 5 Treffer erhalten. | (B) Ltn.z.S. Otto Pflegel, (FF) Uffz. Judemann, (HB) Uffz. Paul Barabas | PG 80039 |
20.11.39 | Bf 109 D | - | 2664 | 100 | 4. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Zusammenstoss infolge Bedienungsfehler | - | RL 2 III / 184 |
20.11.39 | Bf 109 E | - | 1231 | 50 | 5. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Zusammenstoss infolge Bedienungsfehler | - | RL 2 III / 184 |
21.11.39 (08.00 h) | Do 18 G | K6 KK | 849 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | Hörnum, Start vom Katapultschiff SPERBER, Flugzeug ging steil in die Höhe, verlor dabei an Fahrt, sackte dann durch und schlug mit erheblicher Gewalt aufs Wasser und ging vollständig zu Bruch. Ursache Instrumentenausfall. | † (FF) Ofw. Hermann Buttler, (B) Ltn.z.S. Martini > WIA, (Bw) Uffz. Schlaf > WIA, (HB) Ogefr. Gensior > WIA. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
21.11.39 | He 70 | - | 1288 | 25 | LD - Kdo. 61 | Wangerooge, Landung mit zu wenig Fahrt, Steuerbord-Fläche gebrochen. | - | PG 74951 |
22.11.39 | He 59 D | M2 OL | 1974 | - | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, Beschussschäden, Flaktreffer, eigene Flak. | - | PG 80061 |
22.11.39 | He 59 D | M2 XL | 1979 | - | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, Beschussschäden, Flaktreffer, eigene Flak. | - | PG 80061 |
23.11.39 (02.38 h) | He 59 D | M2 PL | 1827 | 35 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, Landungsbruch, Ungünstiges Licht, auf Watt gelandet. | (B) Oblt.z.S. Bernhardt Bock, (FF) Fw. Küpper, (HB) Fw. Logemann, (Bw) Ihns > WIA | PG 74950 PG 80061 RL 2 III / 1173 |
23.11.39 (08.00 h) | Do 18 G | M2 AK | 851 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | 22.11., 17.00 h Notlandung 15 sm westl. Horns Riff wegen Kolbenfresser am achteren Motor. 23.11., 08.00 h Besatzung durch Vp 804 geborgen, Schleppversuche aussichtlos, Flugboot durch Beschuss versenkt. | - | PG 74950 PG 80051 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
25.11.39 | He 115 B1 | S4 GH | 2223 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 506 | Lister Watt, Notlandung infolge Motorstörung, beim Abfangen keine Höhensteuerung, Landungsbruch. | - | PG 80133 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | Ar 196 A1 | T3 GH | 0018 | 60 | 1. / Bordfl.St. 196 | GNEISENAU, Flottenunternehmen in Atlantik, bschädigt an Deck durch eigenes Geschützfeuer (SA) und schweren Seegang. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | Ar 196 A1 | T3 HH | 0019 | 60 | 1. / Bordfl.St. 196 | GNEISENAU, Flottenunternehmen in Atlantik, bschädigt an Deck durch eigenes Geschützfeuer (SA) und schweren Seegang. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | Ar 196 A1 | T3 EH | 0026 | 60 | 1. / Bordfl.St. 196 | SCHARNHORST, Flottenunternehmen in Atlantik, bschädigt an Deck durch eigenes Geschützfeuer (SA) und schweren Seegang. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | Ar 196 A1 | T3 DH | 0013 | 25 | 1. / Bordfl.St. 196 | SCHARNHORST, Flottenunternehmen in Atlantik, bschädigt an Deck durch eigenes Geschützfeuer (SA). | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | Ar 196 A1 | T3 FH | 0020 | 20 | 1. / Bordfl.St. 196 | SCHARNHORST, Flottenunternehmen in Atlantik, bschädigt an Deck durch schweren Seegang.. | - | PG 80296 RL 2 III / 1173 |
27.11.39 | He 111 J | - | 5089 | 80 | 1. / Kü.Fl.Gr. 806 | Kamp, Notlandung, Ausfall des rechten Motors nach Start | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 |
28.11.39 (16.30 h) | He 59 D | M2 OL | 1974 | 1 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Beim Fliegerangriff auf dem Seefliegerhorst Borkum durch 6 brit. Blenheim - Bomber beschädigt, 1 MG-Treffer erhalten | - | PG 80061 |
29.11.39 (03.54 h) | Do 18 D3 | K6 FH | 738 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | ist seit dem Start vermisst. Notlandung wegen Motorstörung in der Nordsee. Besatzung soll in Mandel (Norw.) interniert sein. | (FF) Uffz. Bernhard Uphoff > Int., (B) Fw. Walter-Ferdinand Belghaus > Int., (HB) Uffz. Peter Gondesen > Int., (Bw) Uffz. Erich Giese > Int. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 (12.40 h) | Do 18 D2 | K6 DK | 724 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | wurde südl. von Egersund durch eine brit. Hudson der 224. RAF-Sq. abgeschossen, Notlandung Qu. 3819, Besatzung vom norw. Dampfer „BRUSE“ aufgenommen und läuft in Lister ein. Besatzung interniert. | (FF) Uffz. Werner Seel > Int., (B) Ltn.z.S. Ulrich Burk > Int., (HB) Fw. Walter Stark > Int., (Bw) Uffz. Hans Mallasch > Int. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 (15.30 h) | Do 18 D3 | K6 KH | 830 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | Qu. 3196, wurde bei Lister von 2 engl. Aufklärern abgeschossen und ist nach Lister eingelaufen, Besatzung in Norwegen interniert. Flugzeug wurde am 10.05.40 nach Deutschland zurückgeholt. | (FF) Uffz. Hans Broy > Int., (B) Fw. Hans Glinkermann > Int., (HB) Uffz. Kirchner > Int., (Bw) Uffz. Gerhard Schulz > Int. Am 15.04.40 aus Internierung zurück. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 (17.26 h) | Do 18 D3 | K6 GK | 787 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | Färoer-Inseln, Qu. 9195 r.u., Syderör, Notlandung infolge Propellerverlust, Flugzeug infolge Sturm an der Küste zerschlagen. Besatzung interniert und später mit dem dän. Küstenwachschiff "ISLANDS FALK" nach Dänemark überführt. | (FF) Uffz. Werner Menzel > Int., (B) Obltn.z.S. Manfred Kinzel > Int., (HB) Ob.Fkmstr. Karl Naumann > Int., (Bw) Uffz. Heinrich Rothe > Int., Am 11.04.40 aus Internierung zurück. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 (18.30 h) | Do 18 D3 | K6 FK | 807 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 406 | machte in der Dunkelheit und bei sehr schlechter Sicht totalbruch in den Dünen von Hörnum durch unfreiwillige Bodenberühung. | † (FF) Ofw. Gottlieb Maindl, † (B) Ltn.z.S. Jörgen Lorey, † (HB) Ogefr. Alfons Grüber, † (Bw) Fw. Werner Schilling. | PG 74898 PG 74950 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 | W 34 | - | 2887 | 100 | LD - Kdo. 3/68 | Rauschen (Samland), verbrannt nach Zusammenstoß in der Luft mit einer Ju 52. | † (FF) Uffz. Joachim Gabriel, † (B) Uffz. Heinrich Rackwitz, † (Bw) Flg. Herbert Skwara, † (Bf) Gefr. Wenzel. | PG 74898 |
29.11.39 | W 34 | - | 2858 | 25 | LD - Kdo. 5/68 | Brüsterort, beim Rollen im Sturm Kopf gegangen. | - | PG 74950 |
29.11.39 | Do 18 D2 | M2 DK | 722 | 40 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, Start bei Dunkelheit, Kollision mit M2 HK, schwer beschädigt. | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 |
29.11.39 | Do 18 G | M2 HK | 842 | 40 | 2. / Kü.Fl.Gr. 106 | Norderney, Start bei Dunkelheit, Kollision mit M2 DK, schwer beschädigt. | - | PG 74950 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 (01.20 h) | He 115 A | S4 BL | 1899 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 506 | Norderney, Fehlstart, zertrümmert auf Watt Nordecke hohes Riff, Ursache: Landeklappen bei zu geringer Fahrt eingefahren. Trimmung 8° kopflastig. Luftmine (LMA) abgerissen. | (FF) Uffz. Rose gerettet, † (HB) Fw. Fritz-Gerog Freese, † (B) Ltn. Herbert Bräutigam | PG 74899 PG 74951 PG 80027 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 (01.48 h) | He 59 D | M2 VL | 1980 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, Kurz nach den Start, Versagerbrand des BB-Motors, danach über linke Tragfläche Absturz erfolgt. Luftmine (LMB) im Emsfahrwasser verloren. Pos. 53°31,6'N / 6° 45,9'E | † (B) Oltn.z.S. Bernhardt Bock, † (FF) Fw. Heinrich Küpper, † (HB) Fw. Heinz Kopmann, (Bw) Uffz. Wolf > WIA | PG 74899 PG 74951 PG 80062 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 (10.49 h) | Do 18 | K6 BH | - | - | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | Nordsee, 40 min. Luftgefecht mit engl. Aufklärer, 25 Treffer erhalten. | - | PG 80073 |
06.12.39 (12.03 h) | He 115 A1 | M2 AH | - | 5 | 1. / Kü.Fl.Gr. 106 | Bei Outer-Dowsing Feuerschiff, beim Angriff auf 2 engl. Zerstörer und 1 Dampfer, 5 Treffer durch Schiffsflak erhalten. | (B + Staka) Hptm.v.Schrötter, (FF) Ofw. Botterbrodt, (HB) Fw. Freitag | PG 80040 |
06.12.39 (13.11 h) | Do 18 D3 | 8L FK | 811 | 40 | 2. / Kü.Fl.Gr. 906 | Qu. 8235, Terschelling/holl., Notlandung, von eigener Me 110 vom JG Nordwest abgeschossen, erhielt 40-50 MG und 10-15 Kanoneneinschüsse, Wrack wurde von ROLSHOVEN n. Borkum eingebracht. | - | PG 74951 PG 80073 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 | He 59 D | M2 OL | 1974 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, 2000m vom Heimathorst, Absturz, wird zertrümmert am Nordstrand von Borkum (Muschelfeld) gefunden auf 4 m Wasser, Ursache unbekannt. Pos. 53°37'43''N / 06°41'54''E | † (B) Oblt.z.S. Clemens Gisbert, † (FF) Uffz. Willy Reußner, † (HB) Uffz. Albert Schultze, † (Bw) Ofw. Paul Beckers. | PG 74899 PG 74951 PG 80062 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 | He 115 B1 | S4 EL | 2081 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 506 | Gegen Funkmast geflogen, abgestürzt auf West Beach, Sheringham / Norfolk. | † (FF) Ofw. Karl Ullmann, † (B) Obltn.z.S. Wolfgang Wodtke, † (HB) Ofw. Emil Rödel | PG 74899 PG 74951 PG 80062 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 | He 59 D | M2 TL | 1725 | - | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Notlandung bei Schiermonikoog Qu. 8334 wegen Brennstoffmangel, durch Vorpostenboote V 801 und 805 nach Borkum geschleppt. | - | PG 80062 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 | He 59 D | 8L NL | 2604 | 15 | 3. / Kü.Fl.Gr. 906 | Ameland, Notlandung, Motorstörung, durch Seegang BB-Tragdeck beschädigt, bei einsetzen auf ROLSHOVEN StB-Schwimmer eingedrückt. | - | PG 74951 PG 80027 RL 2 III / 1173 |
06.12.39 | Bf 109 E | - | 1215 | 80 | 4. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Zusammenstoss beim Ausrollen, Bedienungsfehler | - | RL 2 III / 184 |
06.12.39 | Bf 109 E | - | 6086 | 10 | 4. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Zusammenstoss beim Ausrollen, Bedienungsfehler | - | RL 2 III / 184 |
07.12.39 (20.30 h) | He 59 D | M2 XL | 1979 | 10 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, Rollschaden, auf Leitdamm aufgesetzt. Beide Schwimmer beschädigt. | - | PG 74899 PG 80062 |
07.12.39 (20.30 h) | He 59 D | 8L UL | 1840 | 60 | 3. / Kü.Fl.Gr. 906 | Norderney, geht durch Fehlstart beim 3. Startversuch zu Bruch. | - | PG 74951 PG 80027 RL 2 III / 1173 |
08.12.39 (02.48 h) | He 59 D | M2 SL | 2600 | 40 | 3. / Kü.Fl.Gr. 106 | Borkum, auf Watt aufgesetzt durch Verschätzung der Höhe, Landungsbruch. | (B) Oblt.z.S. Emonds, (FF) Oblt. Lohse, (HB) Ofw. Bialek, (Bw.) Uffz. Steffen | PG 74951 PG 80062 RL 2 III / 1173 |
08.12.39 (03.50 h) | He 59 D | 8L SL | 2595 | 60 | 3. / Kü.Fl.Gr. 906 | Norderney, geht bei Landung über Kopf infolge Aufsetzen 300 m hinter Landekreuz auf flachen Wasser. | Besatzung unverletzt geborgen. | PG 74951 PG 80027 RL 2 III / 1173 |
08.12.39 (04.20 h) | He 59 D | 8L OL | 2603 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 906 | Norderney, bei Landung im Nebel, Landungsbruch. | † (FF) Ofw. Stood ; (B) Ltn.z.S. Schröder > WIA, (HB) Uffz. Raffler > WIA , (Bw) Fw. Burzlaff > WIA | PG 74899 PG 74951 PG 80027 RL 2 III / 1173 |
09.12.39 | He 114 B | - | 2567 | 100 | 1. / Kü.Fl.Gr. 806 | Dievenow, Überführungsflug von Nest nach Travemünde, abgestürzt, vermutlich Schlechtwetter. | † (FF) Uffz. Heinrich Pflüger, † (Fl.Ing.) Salewsky | PG 74899 PG 74951 RL 2 III / 1173 |
09.12.39 | Ar 196 A1 | T3 EH | 0030 | 20 | 1. / Bordfl.St. 196 | ADMIRAL SCHEER, Wilhelmshaven, beim Einsetzen an Bord beschädigt. | - | PG 74942 PG 80296 RL 2 III / 1173 |
12.12.39 (08.50 h) | Do 18 D3 | K6 FH | 858 | 15 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | Qu. 3727, Notlandung in der Nordsee, Kurbelwellenbruch des achteren Motors, beim Rollen Schaden am Stummel, Gondelstreben gebrochen, Schacht verbogen, Flugzeug wurde am 12.12.39 um 19.46 h durch Flusi B.v.TSCHIRSCHKY geborgen. | - | PG 74951 PG 80073 RL 2 III / 1173 RL 2 III / 184 |
12.12.39 | He 115 B1 | S4 DK | 2246 | 80 | 2. / Kü.Fl.Gr. 506 | Kamp, beim Start in der Dämmerung überzogen und abgeruscht, | - | PG 74951 RL 2 III / 1173 |
13.12.39 | Do 18 D3 | K6 GH | 732 | 5 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | mittlere Nordsee, angeriffen von brit.Lockheed, 14 Treffer erhalten. | - | PG 74951 RL 2 III / 1173 |
13.12.39 | Do 18 D3 | K6 CL | 820 | 10 | 3. / Kü.Fl.Gr. 406 | mittlere Nordsee, angeriffen von brit.Lockheed, 20 Treffer erhalten. | - | PG 74951 RL 2 III / 1173 |
14.12.39 | Bf 109 E | - | 1230 | 30 | 4. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Bei Start ausgebrochen | - | RL 2 III / 184 |
14.12.39 | He 111 J | - | 5039 | 100 | 3. / Kü.Fl.Gr. 806 | Dievenow, Nach Start abgestürzt, Maschine liegt unter Wasser. | - | PG 74951 RL 2 III / 1173 |
17.12.39 (19.52 h) | Ar 196 A1 | T3 AH | 0014 | 100 | 1. / Bordfl.St. 196 | Rio de la Plata, Totalverlust durch Selbstversenkung ADMIRAL GRAF SPEE | † (FF) Uffz. Heinrich Bongartz (13.12.39), (B) Obltn.z.S. Detlef Spiering > Int. (kehrte am 05.06.40 zurück) | PG 74951 PG 80296 RL 2 III / 1173 |
18.12.39 (13.50 h) | Do 18 D3 | K6 CH | - | 10 | 1. / Kü.Fl.Gr. 406 | Qu.6751, Luftgefecht mit 3 brit. Bombern, 22 Treffer erhalten. | - | PG 80074 |
20.12.39 | He 59 D | - | 1834 | 20 | 1. / Kü.Fl.Gr. 906 | Bug auf Rügen, Start bei Seegang. | - | PG 74951 RL 2 III / 1173 |
20.12.39 | He 70 | - | 1682 | 30 | LD - Kdo. 67 | Zingst, Bauchlandung. | - | PG 74951 |
26.12.39 | Bf 109 E3 | - | 705 | 100 | 5. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, Bei Start ausgebrochen, Bedienungsfehler | 1 † (FF) | RL 2 III / 184 |
26.12.39 | Bf 109 E1 | - | - | 15 | 5. / Tr.Gr. 186 | Flugplatz Nordholz, (Justiermaschine), durch Bf 109 (WNr. 705) beschädigt. | - | RL 2 III / 184 |
27.12.39 | Do 18 D3 | 8L CK | 817 | 100 | 2. / Kü.Fl.Gr. 906 | Infolge Luftkampf mit einer Hudson der 220. RAF-Sq. notgelandet. Besatzung von schwedischen Dampfer „BODEN“ auf Pos. 56°30´N / 02°30´O aufgenommen und in Gotenburg ausgeschifft. | † HGefr. Josef Reitz , Ltn.z.S. Dietrich Steinhart, Hfw. Schmidt, Uffz Czech, alle > Int. kehrten am 09.01.40 aus Norwegen zurück. | PG 74951 PG 80074 RL 2 III / 1173 |
- | - | - | - | - | - | - | - | - |