Bordfliegerkommando 1 / 196 Bordfliegerkommando 2 / 196 Schlachtschiff TIRPITZ |
---|
Bordfliegerkommando 1 / 196 Bordfliegerkommando 2 / 196 Schlachtschiff TIRPITZ |
---|
Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
---|---|---|---|---|
Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann bis zu 6 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 4 Flugzeuge werden in den 3 Hangers untergebracht und 2 Bordflugzeuge stehen auf den Katapulten | |||
Flugzeugehalle 1 | Aufbaudeck, mittschiffs, Spant 94 - 106, aufnahme für 2 Bordflugzeuge | Flugzeugehalle 2 | Backbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug | |
Flugzeugehalle 3 | Steuerbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug | |||
Flugzeugwerkstatt: | Deckhausdecke, innen, Spant 82 - 87,5. Für Instandsetzungen der Flugzeuge. | |||
Flugzeugschleuder: | Die Doppel-Teleskop-Katapulte der Deutschen Werke befanden sich Mittschiffs und hatte ein Länge von je 16 m (Stb. und Bb.), welche über die Bordwand hinaus aufgefahren werden konnte auf bis zu 24 m. Der Bedienstand der Katapulte befinden sich jeweils links und rechts neben der Flugzeughalle 1. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 2 feststehende Bootsdrehkräne auf Aufbaudeck, Spant 121 an Bb. und Stb., dienen zum Ein- und Ausetzen von Flugzeugen und Boote bis 12 t Gewicht.
2 feststehende Umsetzkräne am Schornstein unterhalb der Scheinwerferplattform je Bb. und Stb., Spant 114,950, dienen zum Versetzen von Flugzeugen bis 4 t Gewicht. 4 Ballungswaagen zum abstellen und einfahren der Flugzeuge. Hydrauliche ausfahrbare Ballungen als Stützen für die Bordflugzeuge ingesamt 12 Stück. Je 4 an Stb. und Bb. auf dem Aufbaudeck, jeweils 2x links und rechts neben den Katapulten. 1 Drehbühne, fährt auf den Schiene der Schleuder. | |||
Flugzeugkraftstoffanlage: | An Bord sind 2 Flugzeugkraftstoffanlage mit ingesamt 4 Kraftstoffbehältern vorhanden. Die 4 Zapfstellen befinden sich jeweils in der Flugzeughalle 1 an den Außenwänden innen Stb. und Bb.und in der Flugzeughalle 2 und 3 an den Außenwänden innen. 3 Flugzeugschmieröltanks je 70 l Inhalt stehen auch zur Verfügung. | |||
Druckluftanlage: | Die für die Flugzeugschleuder erforderlich Druckluft wird durch 2 Junkersluftverdichter geliefert. | |||
Flugzeugmunition: | Die M.G. und Abwurfmunition wird in der Bombenkammer und in der Salutkammer gelagert. Die Nebelbehälter werden im Flugzeugbehälterraum achtern, Spant 1 - 1,5 gelagert. | |||
sonstige Einrichtungen: | Feuerlöscheinrichtung bestehen aus 8 Luftschaumrohre mit 16 Tutogenbehältern, 4 Gasfeuerlöschanlagen, sowie ein Naßdampfanschluss zum Anwärmen und Enteisung. Zudem ein Flugbetriebsboot C III (Seeschwalbe) "C 307" auf der vorderen Flugzeughalle Steuerbord außen. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Abnahme Flugzeugeinrichtung durch die E-Stelle Travemünde am 03.09.1941: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | ||
B B Y F | Ar. 196 A3 | 1960132 | 03.09.1941 | von E-Stelle Travemünde an Bord, zwecks Erprobung der Flugzeugeinrichtung an Boje A 11 in Kiel, Flugzeugführer Schippers. | ||
B B Y L | Ar. 196 A3 | 1960138 | 03.09.1941 | von E-Stelle Travemünde an Bord, zwecks Erprobung der Flugzeugeinrichtung an Boje A 11 in Kiel, Flugzeugführer Gerhard Geike. |
Vom 17.09.1941 bis 30.10.1941 - Erprobung in der Ostsee, Unternehmen Aalandsee "BALTENFLOTTE": | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
---|---|---|---|---|---|---|
T 3 B K | Ar. 196 A3 | 1960145 | 17.09.1941 | Aus Pillau, übernahme erfolgte in Kiel. | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 D K | Ar. 196 A3 | ?? | 17.09.1941 | Aus Stavanger, übernahme erfolgte in Kiel. | 26.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 I K | Ar. 196 A3 | 1960172 | 22.09.1941 | Übernahme erfolgte in der Swinemünder Bucht. | 02.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 K H | Ar. 196 A3 | 1960137 | 22.09.1941 | Übernahme erfolgte in der Swinemünder Bucht. | 13.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 G H | Ar. 196 A3 | 1960180 | 04.10.1941 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Gotenhafen. | 06.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 I H | Ar. 196 A3 | ?? | 04.10.1941 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Gotenhafen. | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name, (Jahrgang): | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Werner Techam | ?? | 17.09.1941 | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Heinrich v. Davidson | ?? | 22.09.1941 | 06.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Gerhard Gottschalk | * 21.08.1917 | 22.09.1941 | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
4. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Hubert Eissing | * 18.08.1918 | 17.09.1941 | 13.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
2.(i.V.) Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 04.10.1941 | 13.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Ofw. Hans Grüner | ?? | 17.09.1941 | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Fw. Remeli | ?? | 17.09.1941 | 13.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Ofw. Herbert Langkau | * 10.05.1916 | 22.09.1941 | 06.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Fw. Schmitt | ?? | 22.09.1941 | 31.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Fw. Ludwig | ?? | 04.10.1941 | 13.10.1941 | Start nach Wilhelmshaven | |
31.10.1941 - Bordfliegerabschnitt aufgelöst wegen Werftliegezeit des Schiffes ! |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 30.11.1941 bis 21.04.1942 - Erprobung, Verlegung nach Norwegen, Liegezeit Drontheim: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 L H | Ar. 196 A3 | ?? | 30.11.1941 24.01.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Kiel-Holtenau. Vom Seefliegerhorst Drontheim an Bord geschleppt. |
18.01.1942 01.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. Ausgetauscht gegen T 3 B H. |
T 3 C K | Ar. 196 A3 | 1960... | 30.11.1941 23.01.1942 12.04.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Kiel-Holtenau. Von Flugsicherungsschiff MAX STINSKY über- nommen, zwecks Reapartur an Bord. Von PRINZ EUGEN, übernahme in Drontheim. |
18.01.1942 15.03.1942 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zwecks Überholung und Reparatur an Bord PRINZ EUGEN. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 F K | Ar. 196 A3 | 1960134 | 30.11.1941 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Kiel-Holtenau. | 15.12.1941 | Ausgetauscht gegen T 3 B H. |
T 3 B L | Ar. 196 A3 | 1960188 | 30.11.1941 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Kiel-Holtenau. | 15.03.1942 | Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zwecks Überholung und Reparatur an Bord PRINZ EUGEN. |
T 3 B H | Ar. 196 A3 | 1960190 | 15.12.1941 23.01.1942 01.04.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernommen in Kiel-Holtenau. Von Flugsicherungsschiff MAX STINSKY über- nommen, zwecks Reapartur an Bord. Von PRINZ EUGEN, übernahme in Drontheim. |
18.01.1942 15.03.1942 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zwecks Überholung und Reparatur an Bord PRINZ EUGEN. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 D L | Ar. 196 A3 | 19601.. | 17.03.1942 | Von PRINZ EUGEN, übernahme in Drontheim. | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 E L | Ar. 196 A3 | 1960195 | 17.03.1942 | Von PRINZ EUGEN, übernahme in Drontheim. | 10.04.1942 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 H H | Ar. 196 A3 | 19601.. | 16.04.1942 | Von Wilhelmshaven, übernahme in Drontheim. | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fli.Offz. / Flieger, Jagd | Obltn. (M) Johannes Polzin | * 27.10.1913 | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
2. Fli.Offz. / Beob., Jagd, Z.H.B. | Obltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
3. Fli.Offz. / Beobachter, Z.H.B. | Obltn. (M) Gerhard Gottschalk | * 21.08.1917 | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
4. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Hubert Eissing | * 18.08.1918 | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Ofw. Ludwig | ?? | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Schmitt | ?? | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Remeli | ?? | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Hagendorf | ?? | 30.11.1941 | 21.04.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Vom 21.04.1942 bis 02.07.1942 - Bordfliegerabschnitt verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim zum Teilverband der Bordfliegerstaffel 1 / 196 (Drontheim See) unter dem Kommando des B.d.S. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 02.07.1942 bis 24.10.1942 - Unternehmen "RÖSSELSPRUNG", Liegezeit Bogenbucht und Drontheim: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 C H | Ar. 196 A3 | 1960... | 02.07.1942 | Übernahme in Drontheim. | 10.08.1942 | Überführt nach Wilhelmshaven. |
T 3 L H | Ar. 196 A3 | 1960... | 02.07.1942 04.10.1942 | Übernahme in Drontheim. Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. |
31.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 M K | Ar. 196 A3 | 1960... | 02.07.1942 04.10.1942 | Übernahme in Drontheim. Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. |
31.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 D L | Ar. 196 A3 | 19601.. | 02.07.1942 | Übernahme in Drontheim. | 24.10.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
T 3 C L | Ar. 196 A3 | 1960198 | 11.08.1942 20.09.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. | 30.08.1942 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 B H | Ar. 196 A3 | 1960190 | 30.08.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. | 02.09.1942 | Abgabe an ADMIRAL SCHEER. |
T 3 G H | Ar. 196 A3 | 1960180 | 30.08.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. | 17.09.1942 | Katapult unklar, start nach Wilhelmshaven. |
T 3 D K | Ar. 196 A3 | 1960... | 30.08.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 A K | Ar. 196 A3 | 1960189 | 13.09.1942 | Aus Drontheim, übernahme in der Bogenbucht. | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 H H | Ar. 196 A3 | 1960... | 04.10.1942 | Aus Wilhelmshaven, übernahme in der Bogenbucht. | 24.10.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fli.Offz. / Beobachter, Z.H.B. | Obltn. (M) Gerhard Gottschalk | * 21.08.1917 | 02.07.1942 | 24.10.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
2.(i.V.) Fli.Offz. / Beobachter | Obltn. (M) Volker Koenige | ?? | 02.07.1942 | 10.08.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
2. Fli.Offz. / Beobachter | Obltn. (M) Hubert Eissing | * 18.08.1918 | 11.08.1942 04.10.1942 | 30.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
3. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Wilhelm Rosenbaum | * 00.00.1919 | 02.07.1942 04.10.1942 | 30.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
4. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Enno von Koschitzky | ?? | 02.07.1942 04.10.1942 | 16.08.1942 24.10.1942 | Kommandiert auf ADMIRAL SCHEER. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Schmitt | ?? | 02.07.1942 | 24.10.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Gailliant | ?? | 02.07.1942 | 10.08.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Meißner | ?? | 02.07.1942 04.10.1942 | 30.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Ob.Gefr. Beusse | ?? | 02.07.1942 04.10.1942 | 16.08.1942 24.10.1942 | Kommandiert auf ADMIRAL SCHEER. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Fw. Remeli | ?? | 11.08.1942 04.10.1942 | 30.08.1942 24.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Besatzungswechsel (30.08.- 04.10.1942) weil Stammbesatzung zum Z.H.B. Lehrgang abkommandiert. | ||||||
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Hellmuth Elbert | ?? | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Harald Schottke | * 18.03.1921 | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Günther Lautenschläger | ?? | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Roßmeisl | ?? | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Willi Kuntze | * 04.07.1919 | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Kößling | ?? | 30.08.1942 | 04.10.1942 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Vom 24.10.1942 bis 04.02.1943 - Bordfliegerabschnitt verlegt auf Wunsch des Kommandanten zum Seefliegerhorst Drontheim und wird der Bordfliegerstaffel 1 / 196 (Drontheim See) unterstellt. TIRPITZ wird weiterhin als Start- und Landeplattform genutzt. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 04.02.1943 bis 26.11.1943 - Unternehmen "Sizilien", Liegezeiten u.a. Bogenbucht, Faettenfjord, Altafjord, Kaafjord: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 M H | Ar. 196 A3 | 1960... | 03.02.1943 | Übernahme in Drontheim. | 30.05.1943 | Abgabe an LÜTZOW. |
T 3 H H | Ar. 196 A3 | 1960... | 04.02.1943 30.05.1943 | Übernahme in Drontheim. Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 08.03.1943 24.09.1943 | Start nach Drontheim. Start nach Aalborg. |
T 3 A L | Ar. 196 A3 | 0230 1008 | 04.02.1943 | Übernahme in Drontheim. | 30.05.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 M K | Ar. 196 A3 | 1960... | 05.02.1943 30.05.1943 | Übernahme in Drontheim. Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 10.05.1943 09.08.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 L H | Ar. 196 A3 | 1960... | 08.03.1943 | Übernahme in Drontheim. | 03.06.1943 | Start nach Drontheim. |
T 3 B K | Ar. 196 A3 | 1960... | 04.05.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 06.07.1943 13.40 h | TIRPITZ, Qu. 3278/ 27 Ost, Notlandung infolge Motorschaden. Beim Abschleppen durch R 157 gekentert, anschließend versenkt. |
T 3 E H | Ar. 196 A3 | 1960... | 30.05.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 10.09.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 G H | Ar. 196 A3 | 1960... | 09.07.1943 | Von Aalborg, übernahme im Altafjord. | 25.09.1943 | Abgabe an Flugsicherungsschiff BERNHARD v. TSCHIRSCHKY Beschädigt bei Detonation am 22.09.43 (Operation "SOURCE"), flugunklar. |
T 3 F H | Ar. 196 A3 | 1960... | 08.08.1943 06.10.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. Von Tromsö an Bord | 25.09.1943 11.10.1943 | Abgabe an Flugsicherungsschiff BERNHARD v. TSCHIRSCHKY Beschädigt bei Detonation am 22.09.43 (Operation "SOURCE"), flugunklar. Start nach Aalborg. |
T 3 I H | Ar. 196 A5 | 1960352 | 08.08.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 E L | Ar. 196 A3 | 1960195 | 25.09.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 K K | Ar. 196 A3 | 1960... | 27.09.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. |
T 3 A K | Ar. 196 A5 | 1960323 | 11.10.1943 | Von Aalborg, übernahme im Kaafjord. | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fli.Offz. / B., Jagd, Z.H.B. | Obltn. (M) Gerhard Gottschalk | * 21.08.1917 | 06.02.1943 | 30.05.1943 | Start nach Aalborg. | |
2. Fli.Offz. / B., Jagd, Z.H.B. | Obltn. (M) Hellmuth Elbert | ?? | 06.02.1943 | 10.05.1943 | Als 1. Fliegeroffizier auf LÜTZOW kommandiert. | |
3. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Günther Lautenschläger | * 00.00.1921 | 04.05.1943 | 15.07.1943 | Abkommandiert. Start am 07.08.43 von Faettenfjord nach Aalborg. | |
4. Fli.Offz. / B., Jagd, Z.H.B. | Ltn. (M) Enno von Koschitzky | ?? | 06.02.1943 | 30.05.1943 | Start nach Aalborg. | |
5. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Justus Pahlow | * 00.00.1922 | 03.02.1943 | 09.08.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Fw. Vietheer | ?? | 03.02.1943 | 18.03.1943 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim. | |
Flugzeugführer | Ofw. Roßmeisl | ?? | 04.02.1943 | 10.05.1943 | Auf LÜTZOW kommandiert. | |
Flugzeugführer | Uffz. Beusse | ?? | 04.02.1943 | 30.05.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Fw. Schmitt | ?? | 06.02.1943 | 30.05.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Uffz. Meißner | ?? | 18.03.1943 | 09.08.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Fw. Osterberg | ?? | 04.05.1943 | 27.09.1943 | Auf SCHARNHORST kommandiert. | |
Besatzungswechsel zum 30.05.1943 | ||||||
Staffelkapitän 1 / 196 | Hptm. Hans-Jürgen Schmidt | * 24.02.1914 | 30.05.1943 | 03.06.1943 | An Bord zwecks Kommandoübergabe 1. Fliegeroffiziere. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Wilhelm Rosenbaum | * 00.00.1919 | 30.05.1943 | 24.09.1943 | Start nach Aalborg. | |
4. Fli.Offz. / Flugzeugführer | Ltn. Karl Albers | * 00.00.1920 | 30.05.1943 | 10.09.1943 | Start nach Aalborg. | |
5. Fli.Offz. / Beobachter | Ltn. (M) Rolf Wagner | * 00.00.1920 | 30.05.1943 | 10.09.1943 | Start nach Aalborg. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Karl Callentius | ?? | 30.05.1943 | 25.09.1943 | Auf LÜTZOW kommandiert (06. - 21.09.1943), Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Ofw. Scharmacher | ?? | 30.05.1943 | 24.09.1943 | Start nach Aalborg. | |
Besatzungswechsel zum 08.08.1943 | ||||||
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Günther Telle | ?? | 08.08.1943 | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. | |
1.(i.V.) Fli.Offz. (24.09. - 12.10.) | Obltn. (M) Enno von Koschitzky | ?? | 08.08.1943 | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Fw. Edmund Zeißler | ?? | 08.08.1943 | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Uffz. Krüger | ?? | 08.08.1943 | 25.09.1943 | Auf LÜTZOW kommandiert (06. - 21.09.1943), Start nach Aalborg. | |
Besatzungswechsel zum 25.09.1943 | ||||||
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Wilhelm Rosenbaum | * 00.00.1919 | 12.10.1943 | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Justus Pahlow | * 00.00.1922 | 25.09.1943 | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Friedrich-Wilhelm Stoll | ?? | 27.09.1943 | 11.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Uffz. Meißner | ?? | 25.09.1943 | 28.11.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Fw. Beusse | ?? | 27.09.1943 | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Uffz. Lex | ?? | 02.10.1943 | 11.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Ofw. Scharmacher | ?? | 12.10.1943 | 21.10.1943 | Start nach Aalborg. | |
26.11.1943 - Bordfliegerabschnitt auf Befehl des Kommandanten aufgelöst infolge Werftarbeiten am Schiff, Bordfliegerkommando verlegt nach Aalborg zur Staffel. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 13.01.1944 bis 10.04.1944 - Reparaturzeit Kaafjord, Probefahrten Lofoten / Andenes, Operation "TUNGSTEN": | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 H H | Ar. 196 A5 | 100449 | 13.01.1944 | Von Aalborg nach Alta, übernahme an Bord zum 10.03.44 | 03.04.1944 | Durch Luftangriff (OP. TUNGSTEN) auf TIRPITZ zu 95% zerstört, wird ausgeschlachtet, Schrottmaterial. |
T 3 I K | Ar. 196 A3 | 1960267 | 13.01.1944 12.03.1944 | Von Aalborg nach Alta Von Tromsö an Bord | 09.02.1944 03.04.1944 | Überführung nach Tromsö Durch Luftangriff (OP. TUNGSTEN) auf TIRPITZ zu 95% zerstört, wird ausgeschlachtet, Schrottmaterial. |
T 3 C L | Ar. 196 A3 | 1960198 | 13.02.1944 26.03.1944 | Von Tromsö nach Alta Von Tromsö an Bord | 10.03.1944 03.04.1944 | Überführung nach Tromsö zum Austausch Durch Luftangriff (OP. TUNGSTEN) auf TIRPITZ zu 95% zerstört, wird ausgeschlachtet, Schrottmaterial. |
T 3 B H | Ar. 196 A5 | 100441 | 13.03.1944 | Von Aalborg nach Kaafjord an Bord | 03.04.1944 | Durch Luftangriff (OP. TUNGSTEN) auf TIRPITZ zu 95% zerstört, wird ausgeschlachtet, Schrottmaterial. |
T 3 F K | Ar. 196 A5 | 100440 | 13.03.1944 | Von Aalborg nach Kaafjord an Bord | 24.03.1944 | Überführt nach Tromsö Werft, ausgetauscht gegen neue Maschine 22.03.44 - Durch techn. Mängel des Bb.-Bootskran Maschine in angehobenen Zustand von 2 m höhe auf Deck gerauscht. Nicht Katapultfähig. |
T 3 G K | Ar. 196 A3 | 1960147 | 03.04.1944 | Von Aalborg nach Andenes an Bord | 03.04.1944 | Überführungsflug zur TIRPITZ, ohne Feindeinwirkung in 200 m höhe, 4 km vorm Seestützpunkt Bodö abgestürzt. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Rolf Wagner | * 00.00.1920 | 13.01.1944 | 10.04.1944 | 03.04.44 - verwundet, Streifschüsse / Nach Aalborg befohlen. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ehrhard Koell | ?? | 13.01.1944 | 10.04.1944 | 03.04.44 - verwundet, Streifschüsse / Nach Aalborg befohlen. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Günther Telle | ?? | 13.03.1944 | 10.04.1944 | Nach Aalborg befohlen. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Weber | ?? | 13.03.1944 | 10.04.1944 | Nach Aalborg befohlen. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Ekkehard Doerstling | ?? | 03.04.1944 | † 03.04.1944 | Abgestürzt auf Überführungsflug Aalborg - TIRPITZ. | |
Flugzeugführer | Ltn. Beusse | ?? | 13.01.1944 | 10.04.1944 | 03.04.44 - verwundet, schwere Prellungen und Brandwunden / Nach Aalborg befohlen. | |
Flugzeugführer | Scholz | ?? | 13.01.1944 | 10.04.1944 | Nach Aalborg befohlen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Edmund Zeißler | ?? | 13.03.1944 | 10.04.1944 | Nach Aalborg befohlen. | |
Flugzeugführer | Uffz. Meißner | ?? | 13.03.1944 | 10.04.1944 | Nach Aalborg befohlen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Günther Behrendt | ?? | 03.04.1944 | † 03.04.1944 | Abgestürzt auf Überführungsflug Aalborg - TIRPITZ. | |
10.04.1944 - Schiff zur Zeit nicht Aufnahmefähig für Bordflugzeuge. Fliegendes Personal nach Aalborg befohlen zwecks heranführung neuer Bordflugzeuge. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 05.05.1944 bis 04.06.1944 - Reparaturzeit Kaafjord, Bordfliegerkommando stationiert an Land in Alta, Schiff weiterhin nicht Aufnahmefähig: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 L H | Ar. 196 A5 | 100506 | 05.05.1944 | Von Aalborg nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
T 3 D L | Ar. 196 A5 | 100... | 07.05.1944 | Von Aalborg nach Alta | 07.06.1944 | Start zur Überführung nach Aalborg. |
T 3 G K | Ar. 196 A5 | 100... | 26.05.1944 | Von Stavanger nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier (bis 26.05.) | Ltn. (M) Günther Telle | ?? | 05.05.1944 | 07.06.1944 | Start zur Überführung nach Aalborg. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Weber | ?? | 05.05.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
1. Fliegeroffizier (bis 04.06.) | Obltn. (M) Justus Pahlow | * 00.00.1922 | 26.05.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Edmund Zeißler | ?? | 05.05.1944 | 07.06.1944 | Start zur Überführung nach Aalborg. | |
Flugzeugführer | Uffz. Röser | ?? | 05.05.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
Flugzeugführer | Fw. Meißner | ?? | 26.05.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
04.06.1944 - 2. / Bordfliegergruppe 196 ist jetzt zuständigt für TIRPITZ. |
Eingesetzte Bordflugzeuge, soweit nachweisbar: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Vom 05.06.1944 bis 14.11.1944 - Reparaturzeit Kaafjord, Verlegung nach Tromsö, Versenkung am 12.11.1944: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 L K | Ar. 196 A5 | 100... | 04.06.1944 | Von Aalborg nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
T 3 I K | Ar. 196 A5 | 100... | ?? | Von Aalborg nach Alta | 17.07.1944 | Beim Angriff von Trägerflugzeugen auf TIRPITZ schwer beschädigt. |
T 3 C K | Ar. 196 A3 | 1960121 | 01.07.1944 | Von Aalborg nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
T 3 K K | Ar. 196 A5 | 100... | 18.07.1944 | Von Aalborg nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
T 3 M K | Ar. 196 A5 | 100... | 18.07.1944 | Von Aalborg nach Alta | ?? | Abgabe zur Zeit unbekannt. |
T 3 B K | Ar. 196 A5 | 100... | ?? | Von Aalborg nach Alta | 19.07.1944 | Start zur Überführung nach Aalborg. |
Besatzungen der Bordfliegerstaffel, soweit nachweisbar: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
2. Fliegeroffizier | Obltn. (M) Justus Pahlow | * 00.00.1922 | 26.05.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
1. Fliegeroffizier | Obltn. (M) Hellmuth Elbert | ?? | 04.06.1944 | 00.10.1944 | Inmarschsetzung nach Aalborg. | |
4. Fliegeroffizier | Ltn. (M) Friedrich-Wilhelm Baehr | * 29.04.1922 | 04.06.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
3. Fliegeroffizier | Ltn. (M) Heinz Neurath | ?? | 18.06.1944 | 00.10.1944 | Inmarschsetzung nach Aalborg.. | |
Flugzeugführer | Ofw. Roßmeisl | ?? | 04.06.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
Flugzeugführer | Ofw. Osterberg | ?? | 04.06.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Glück | ?? | 18.06.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Sporrer | ?? | 01.07.1944 | ?? | Abkommandierung unbekannt. | |
08.10.1944 - Stand der Fliegeroffiziere des Kommando TIRPITZ. | ||||||
1. Fliegeroffizier | Obltn. (M) Enno von Koschitzky | ?? | - | - | Noch nicht an Bord. | |
2. Fliegeroffizier | Obltn. (M) Justus Pahlow | * 00.00.1922 | 26.05.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
3. Fliegeroffizier | Ltn. (M) Helmut Abramowski | ?? | 00.10.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
4. Fliegeroffizier | Ltn. (M) Friedrich-Wilhelm Baehr | * 29.04.1922 | 04.06.1944 | 14.11.1944 | Inmarschsetzung nach Bug auf Rügen. | |
12.11.1944 - Schlachtschiff TIRPITZ gekenntert. 14.11.1944 - Bordfliegerabschnitt wird aufgelöst. Inmarschsetzung des Bordfliegerkommandos nach Bug auf Rügen. |
Eingeschifftes technisches Boden-Personal der Bordfliegerstaffel (Soweit ermittelbar): | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bodenpersonal: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: |
Werkmeister | Fw. Karl Brendel | - | 01.09.1941 | 24.10.1942 | Abkommandiert zur Flugzeugführerschule |
I. Wart | Uffz. Blendermann | - | 01.09.1941 | 22.09.1941 | Auf Kreuzer LEIPZIG kommandiert. |
I. Wart | Uffz. Fasold | - | 01.09.1941 | 22.09.1941 | Auf Kreuzer LEIPZIG kommandiert. |
I. Wart | Uffz. Staritz | - | 01.09.1941 | 22.09.1941 | Auf Kreuzer LEIPZIG kommandiert. |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. / Uffz. Hatje | - | 01.09.1941 | 24.10.1942 | Abkommandiert, wohin ??. |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Gumowski | - | 01.09.1941 | 24.10.1942 | Abkommandiert, ..... |
Gerätewart | Gefr. Ratkowski | - | 01.09.1941 | 22.09.1941 | Auf Kreuzer LEIPZIG kommandiert. |
Waffenwart | Gefr. Sommer | - | 01.09.1941 | 24.10.1942 | Abkommandiert, ..... |