Bordfliegerkommando 1 / 196 Schlachtschiff SCHARNHORST |
---|
Bordfliegerkommando 1 / 196 Schlachtschiff SCHARNHORST |
---|
Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
---|---|---|---|---|
Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann geplant bis zu 4 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 2 Bordflugzeuge in der Flugzeughalle, 2 Bordflugzeuge auf dem Katapulten. | |||
Unterbringung: | 1 Flugzeughalle hintern Schornstein, aufnahme für 2 Bordflugzeuge ( mit angeklappten Tragflächen), hintereinander. Bogenförmiges 2 teiliges Hallendach, aufschiebbar. Ende Juni 1939 wurde die Flugzeughalle um ca. 8 m verlängert, dadurch aufnahme von 3 Bordflugzeugen in der Halle hintereinander möglich. Jetzt 3 teiliges Schiebedach. | |||
Schleudereinrichtung: | 2 druckluftbetriebenes D.W.K. Katapult vom Typ FL 22 mit 14 m Beschleunigungslänge. Standorte: Das vordere Katapult befand sich auf einen 6,85 m hohen Schleuderturm, auf dem es um 360° geschwenkt werden konnte (Umbau Juni 1939, Arbeitsbühne und Katapult aufs Hallendach gesetzt, vorm Großmast). Das hintere Katapult (Ausbau im März 1940) war auf Turm C aufgebaut, hatte aber kein turmunabhäniges Schwenkwerk. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 2 Bootskräne an Oberdeck, jeweils Steuer- und Backbord. 1 Flugzeugumsetzkran an Backbordseite des hinteren Deckshauses (Ausbau März 1940). Ein Hein'sches Landesegel an der Backbordseite, 4,5 m breit und 11,5 m lang, befand sich an einer um 90° schwenkbaren Spier, auf der es abrollte. (Ausbau März 1940) |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Ausbildung und Erprobung in der Ostsee, Unternehmen "NORD STREIFE" / Northern Patrol (21.11. - 27.11.39) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 S H | He 60 | .... | 00.08.1939 | In Wilhemlshaven übernommen | 30.08.1939 | Zur Werft Wilhelmshaven, beschädigt beim Einsetzen. Austausch gegen Ar. 196. |
T 3 U H | He 60 | .... | 00.08.1939 | In Wilhemlshaven übernommen | 30.08.1939 | Zur Werft Wilhelmshaven, Teilüberholung. Austausch gegen Ar. 196. |
T 3 Z H | He 60 | .... | 26.08.1939 | In Wilhemlshaven übernommen | 30.08.1939 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Austausch gegen Ar. 196. |
T 3 D H | Ar. 196 A1 | 1960013 | 27.08.1939 01.09.1939 15.10.1939 | In Wilhemlshaven übernommen Auf Brunsbüttel-Reede übernommen Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen. | 28.08.1939 27.09.1939 29.11.1939 | Nach Wilhelmshaven zum Einbau Nebelgerät. Nach Kiel-Holtenau entlassen Abgabe / 23.11. - Beschädigt beim Gefecht durch Luftdruck der S.A., unbrauchbar. |
T 3 E H | Ar. 196 A1 | 1960026 | 01.09.1939 18.10.1939 10.11.1939 | Auf Brunsbüttel-Reede übernommen Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen. Auf Brunsbüttel-Reede übernommen | 21.09.1939 24.10.1939 29.11.1939 | Nach Kiel-Holtenau entlassen Start nach Wilhelmshaven. Abgabe / 23.11. - Beschädigt beim Gefecht durch Luftdruck der S.A., unbrauchbar. |
T 3 F H | Ar. 196 A1 | 1960020 | 01.09.1939 15.10.1939 | Auf Brunsbüttel-Reede übernommen Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen. | 21.09.1939 29.11.1939 | Nach Kiel-Holtenau entlassen Abgabe / 27.11. - Ausfall infolge Seeschäden, unbrauchbar |
T 3 H H | Ar. 196 A1 | 1960019 | 22.10.1939 | Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen. | 24.10.1939 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 L H | Ar. 196 A1 | 19600.. | 30.10.1939 | In Kiel an Boje A 10 übernommen. | 10.11.1939 | Zur Reparatur nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Staffelkapitän / Berater B.d.P. | Major Hermann Lessing | * 20.10.1900 | 22.10.1939 | 24.10.1939 | Start nach Wilhelmshaven. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem | * 25.05.1913 | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Peter Schrewe | * 03.12.1913 | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Siegmann | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Kroll | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Hans Ritter | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Schmidt | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Hans Eich | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Uffz. Gremmel | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hermann Rieger | * 15.07.1915 | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Specht | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Demel | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Gottwald | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Blendermann | ?? | 00.08.1939 | 30.11.1939 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
28.09.1939 bis 16.10.1939 - Werftliegezeit bei D.W. Kiel, infolge Reparaturen. 30.11.1939 - Bordfliegerabschnitt von Bord abgemeldet. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Übungen auf Schillig-Reede, Unternehmen "NORDMARK" (18. - 21.02.40) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 H H | Ar. 196 A2 | 1960034 | 13.02.1940 | Am Wilhemlshaven-Fliegerdeich übernommen | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. |
T 3 N H | Ar. 196 A2 | 1960040 | 13.02.1940 | Am Wilhemlshaven-Fliegerdeich übernommen | 06.03.1940 | Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt. |
T 3 K H | Ar. 196 A2 | 1960039 | 12.03.1940 | Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. |
T 3 A H | Ar. 196 A2 | 19600.. | 23.03.1940 | Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Staffelkapitän / Berater B.d.P. | Hptm. Gerrit Wiegmink | * 30.07.1909 | 14.02.1940 | 21.02.1940 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem | * 25.05.1913 | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Peter Schrewe | * 03.12.1913 | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinz Steudel | ?? | 14.02.1940 | † 06.03.1940 | Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg | * 05.03.1918 | 23.03.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
Flugzeugführer | Ofw. Kroll | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
Flugzeugführer | Uffz. Hans Ritter | ?? | 14.02.1940 | † 06.03.1940 | Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Ludwig | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
Flugzeugführer | Obltn. Schreck | ?? | 23.03.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
Werkmeister | Fw. Hans Eich | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
I. Bordwart | Uffz. Josef Luxemburger | * 19.01.1913 | 14.02.1940 | 13.04.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Uffz. Demel | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hermann Rieger | * 15.07.1915 | 14.02.1940 | 13.04.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Gooßes | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Abel | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Botermann | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Waffenwart | Gefr. Richter | ?? | 14.02.1940 | 27.03.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Mechaniker Motorenschlosser | Gefr. Heinz Schicke | * 21.01.1919 | 23.03.1940 | 20.06.1940 | Von Bord auf NÜRNBERG umgestiegen | |
Bodenpersonal / Technik | H.Gefr. Issleib | ?? | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Martin Liess | * 23.10.1916 | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Dohmen | ?? | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Von Bord zur Staffel zurück | |
27.03.1940 bis 04.04.1940 - Bordflugzeuge und fliegendes Personal Abrufbereit bei der Staffel in Wilhemshaven. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unternehmen "WESERÜBUNG" (09. - 13.04.40) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 A H | Ar. 196 A2 | 19600.. | 04.04.1940 | Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen | 10.04.1940 | Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.) |
T 3 H H | Ar. 196 A2 | 1960034 | 04.04.1940 | Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen | 12.04.1940 | Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney. |
T 3 K H | Ar. 196 A2 | 1960039 | 04.04.1940 | Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen | 13.04.1940 | Zum Horst Wilhelmshaven zurück |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Staffelkapitän / Berater B.d.P. | Hptm. Gerrit Wiegmink | * 30.07.1909 | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Zum Horst Wilhelmshaven zurück | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem | * 25.05.1913 | 04.04.1940 | 12.04.1940 | Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Peter Schrewe | * 03.12.1913 | 04.04.1940 | 10.04.1940 | Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.) | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg | * 05.03.1918 | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Zum Horst Wilhelmshaven zurück | |
Flugzeugführer | Ofw. Kroll | ?? | 04.04.1940 | 12.04.1940 | Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney. | |
Flugzeugführer | Obltn. Schreck | ?? | 04.04.1940 | 10.04.1940 | Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.) | |
Flugzeugführer | Uffz. Ludwig | ?? | 04.04.1940 | 13.04.1940 | Zum Horst Wilhelmshaven zurück | |
13.04. bis 04.05.1940 - Bordfliegerabschnitt bei der Staffel in Wilhemshaven. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Verlegung in die Ostsee, Flottenübung, Unternehmen "NORD-NORWEGEN" / JUNO (04.06. - 22.06.40) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 D H | Ar. 196 A2 | 1960068 | 04.05.1940 | In Wesermünde übernommen | 04.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 H H | Ar. 196 A2 | 1960034 | 04.05.1940 11.05.1940 | In Wesermünde übernommen In Kiel an Boje A12 übernommen. | 09.05.1940 23.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 S H | Ar. 196 A2 | 1960036 | 01.06.1940 | In Kiel an Boje A12 übernommen. | 08.06.1940 | Durch schießen der S.A. stark beschädigt. Flugunklar, wird ausgeschlachtet. |
T 3 A H | Ar. 196 A2 | 19600.. | 06.05.1940 | In Wesermünde übernommen | 07.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 B H | Ar. 196 A2 | 1960041 | 13.05.1940 01.06.1940 | In Kiel an Boje A12 übernommen. In Kiel an Boje A12 übernommen. | 24.05.1940 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 B K | Ar. 196 A2 | 1960069 | 13.05.1940 03.06.1940 | In Kiel an Boje A12 übernommen. In Kiel an Boje A12 übernommen. | 17.05.1940 14.06.1940 | Start nach Bug zum Z.H.B.-Lehrgang Abgabe an Kreuzer NÜRNBERG |
T 3 F H | Ar. 196 A2 | 1960065 | 15.06.1940 | Von Wilhelmshaven nach Drontheim, übernahme. | 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Peter Schrewe | * 03.12.1913 | 06.05.1940 13.05.1940 01.06.1940 | 09.05.1940 24.05.1940 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Wilhelmshaven. Start nach Wilhelmshaven. | |
2. bzw. 3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 04.05.1940 13.05.1940 01.06.1940 15.06.1940 | 07.05.1940 17.05.1940 10.06.1940 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Bug zum Zielhilfsbeobachter-Lehrgang In Drontheim zur Staffel zurückkommandiert. Start nach Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Siegfried Mühling | * 28.02.1917 | 01.06.1940 | 14.06.1940 | Auf Kreuzer NÜRNBERG abkommandiert. | |
Beobachter | Uffz. Jost | ?? | 11.05.1940 | 23.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Ludwig | ?? | 06.05.1940 13.05.1940 01.06.1940 15.06.1940 | 09.05.1940 24.05.1940 10.06.1940 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Wilhelmshaven. In Drontheim zur Staffel zurückkommandiert. Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Mohrmann | ?? | 04.05.1940 13.05.1940 | 07.05.1940 17.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. Start nach Bug zum Z.H.B.-Lehrgang | |
Flugzeugführer | Uffz. Walter Jakobsen | ?? | 11.05.1940 | 23.05.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Galliant | ?? | 01.06.1940 | 22.06.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Josef Kempfle | * 28.12.1914 | 01.06.1940 | 14.06.1940 | Auf Kreuzer NÜRNBERG abkommandiert. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Josef Luxemburger | * 19.01.1913 | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | H.Gefr. Issleib | ?? | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hermann Rieger | * 15.07.1915 | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Martin Liess | * 23.10.1916 | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Gooßes | ?? | 04.05.1940 | 25.05.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Dohmen | ?? | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Waffenwart | Ob.Gefr. Richter | ?? | 04.05.1940 | 25.05.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Mechaniker + Motorenschlosser | Gefr. Heinz Schicke | * 21.01.1919 | 23.03.1940 | 20.06.1940 | Von Bord auf NÜRNBERG umgestiegen | |
Bodenpersonal / Technik | Flg. Hirn | ?? | 04.05.1940 | 25.06.1940 | Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
25.05. bis 01.06.1940 - Bordflugzeuge und fliegendes Personal nach Wilhelmshaven entlassen infolge Werftliegezeit. 25.06.1940 - Abmeldung des fliegenden Personals und des fliegertechnischen Personals von Bord und Rückkehr zur Staffel. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Erprobung und Übungen in der Danziger Bucht, Gefechtsausbildung Ostsee , Unternehmen "BERLIN", 1. Versuch (28.12.40 - 02.01.41), Unternehmen "BERLIN", 2. Versuch (22.01. - 24.03.41) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 L H | Ar. 196 A2 | 19600.. | 08.12.1940 27.12.1940 | Von Pillau kommend auf See am 12.12. übernommen In Kiel am D.W. Liegeplatz 16 übernahme. | 21.12.1940 20.01.1941 | In Kiel-Holtenau abgestellt. Nach Holtenau geschleppt, zum Arado-Werk infolge Kompassfehler. |
T 3 E K | Ar. 196 A2 | 19600.. | 08.12.1940 | Von Pillau kommend auf See am 12.12. übernommen | 21.12.1940 | In Kiel-Holtenau abgestellt. |
T 3 H H | Ar. 196 A2 | 1960109 | 09.12.1940 | Von Pillau kommend auf See am 14.12. übernommen | 06.03.1941 14.03.1941 | Flugzeug kippte infolge Aufreisen der Verriegelung nach vorn auf Katapult, 80% Bruch. 10.15 h - um Platz in der Halle zu schaffen wird die Flugzeug-Zelle versenkt. |
T 3 D H | Ar. 196 A2 | 1960.. | 27.12.1940 | In Kiel am D.W. Liegeplatz 16 übernahme. | 29.01.1941 | Im Qu. 1391 geschleudert, nach Drontheim entlassen. |
6 I H L | Ar. 196 A2 | 1960060 | 21.01.1941 | In Kiel von 3. Bordfl.Erg.St. Aalborg übernommen. | 24.03.1941 | Auf Überführungsflug nach Schellingwoude bei Ostende abgestürzt. |
T 3 A K | Ar. 196 A2 | 1960110 | 05.03.1941 | Von GNEISENAU auf See übernommem. | 24.03.1941 | Überführung nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 12.12.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Karl-Adolf Schlitt | * 16.04.1914 | 12.12.1940 19.03.1941 | 12.03.1941 24.03.1941 | Auf ERMLAND eingeschifft zur Beratung des Kommandanten. Auf Überführungsflug bei Ostende abgestürzt und verwundet. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Lothar Martin | ?? | 14.12.1940 | 29.01.1941 | Start, nach Drontheim entlassen. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ernst-Günther Mechel | ?? | 05.03.1941 | 12.03.1941 | Von GNEISENAU zwecks austausch des Bordflugzeuges an Bord. | |
Flugzeugführer | Fw. Ludwig | ?? | 12.12.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Ofw. Johann Westphal | ?? | 12.12.1940 | † 24.03.1941 | Auf Überführungsflug bei Ostende abgestürzt. | |
Flugzeugführer | Fw. Hagendorf | ?? | 14.12.1940 | 29.01.1941 | Start, nach Drontheim entlassen. | |
Flugzeugführer | Fw. Schmidt | ?? | 05.03.1941 | 12.03.1941 | Von GNEISENAU zwecks austausch des Bordflugzeuges an Bord. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Josef Luxemburger | * 19.01.1913 | 19.11.1940 | 20.01.1941 | Von Kiel zur Staffel zurückkommandiert. | |
Bodenpersonal / Technik | Uffz. Jörns | ?? | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hermann Rieger | * 15.07.1915 | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Gooßes | ?? | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Flohr | ?? | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Jöhnk | ?? | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Rhams | ?? | 19.11.1940 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Langhans | ?? | 19.11.1940 | 11.01.1941 | Von Gotenhafen zur Staffel zurückkommandiert. | |
I. Bordwart | Uffz. Kraft | ?? | 20.01.1941 | 24.03.1941 | Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven | |
24.03.1941 - In Brest Bordfliegerkommando von Bord infolge Werftliegezeit des Schiffes. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Probefahrten, Hafen- und Seeausbildung in Brest | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 B H | Ar. 196 A3 | 19600190 | 16.06.1941 | Von Wilhelmshaven nach Brest | 03.07.1941 | Lag seit 16.06. in Brest-Süd. Zur Staffel entlassen. |
T 3 G H | Ar. 196 A3 | 19600180 | 16.06.1941 | Von W'haven nach Brest, übernahme am 17.06. | 03.07.1941 | In Brest ausgesetzt und zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen |
T 3 I H | Ar. 196 A3 | 19600.. | 16.06.1941 | Von W'haven nach Brest, übernahme am 17.06. | 03.07.1941 | In Brest ausgesetzt und zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Lothar Martin | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Olaf Lübcke | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Fw. Ludwig | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Fw. Hagendorf | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Fw. Müller | ?? | 16.06.1941 | 03.07.1941 | Zur Staffel entlassen. | |
03.07.1941 - In Brest Bordfliegerkommando zur Staffel entlassen, Klar zum Abruf. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Liegezeiten Kiel / Gotenhafen, Ausbildungen und Übungen in der Ostsee | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 I H | Ar. 196 A3 | 1960... | 13.08.1942 21.08.1942 | Von Wilhelmshaven nach Kiel, übernahme. Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme. | 16.08.1942 31.10.1942 | Start nach Warnemünde, Einbau künstl. Horizontes bei Arado. Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen |
T 3 B K | Ar. 196 A3 | 1960265 | 13.08.1942 24.08.1942 05.09.1942 . | Von Wilhelmshaven nach Kiel, übernahme. Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme. Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme. . | 15.08.1942 01.09.1942 15.09.1942 17.09.1942 | Ausgesetz Holtenau. Einbau künstlichen Horizontes bei Arado Warnemünde. Start zur Reparatur nach Warnemünde. Bei Ladung leckgeschlagen, gekentert, 60% Bruch, gehoben und zerlegt. Am Seebahnhof Gotenhafen von Bord gegeben. |
T 3 I K | Ar. 196 A3 | 1960267 | 09.08.1942 21.08.1942 04.09.1942 | Von W'hv. nach Kiel, Übernahme am 13.08. Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme. Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme. | 19.08.1942 01.09.1942 31.10.1942 | Start über Swinemünde nach Warnemünde. Start zur Reparatur nach Warnemünde. Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen |
T 3 C K | Ar. 196 A3 | 1960... | 20.09.1942 | Von Swinemünde nach G'hafen, Übernahme 21.09. | 31.10.1942 | Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Lothar Martin | ?? | 13.08.1942 21.08.1942 | 19.08.1942 31.10.1942 | Start über Swinemünde nach Warnemünde. Zur Staffel entlassen. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Olaf Lübcke | ?? | 13.08.1942 24.08.1942 05.09.1942 | 15.08.1942 01.09.1942 31.10.1942 | Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau. Start nach Warnemünde Zur Staffel entlassen. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Zacharias | ?? | 13.08.1942 21.08.1942 04.09.1942 | 16.08.1942 01.09.1942 31.10.1942 | Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau. Start nach Warnemünde Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Uffz. Röser | ?? | 13.08.1942 21.08.1942 04.09.1942 | 16.08.1942 01.09.1942 31.10.1942 | Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau. Start nach Warnemünde Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Scholz | ?? | 13.08.1942 24.08.1942 05.09.1942 | 15.08.1942 01.09.1942 31.10.1942 | Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau. Start nach Warnemünde Zur Staffel entlassen. | |
Flugzeugführer | Fw. Hagendorf | ?? | 13.08.1942 21.08.1942 | 19.08.1942 31.10.1942 | Start über Swinemünde nach Warnemünde. Zur Staffel entlassen. | |
31.10.1942 - In Gotenhafen Bordfliegerkommando zur Staffel entlassen, Klar zum Abruf. Schiff ausser Kriegsbereitschaft. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Liegezeit Gotenhafen, Flottenübung, Unternehmen "FRONTTHEATER" / Marsch nach Norwegen (09. - 13.01.1943), Unternehmen "DOMINO" / 2. Versuch Marsch nach Norwegen (23. - 27.01.1943), Unternehmen "PADERBORN"/ Verlegung nach Norwegen (07. - 09.03.1943), Liegezeit Bogenbucht, Langfjord, Unternehmen "SIZILIEN" / Operation gegen Spitzbergen (06. - 09.09.1943) Unternehmen "OSTFRONT" / Operation gegen Konvoi JW 55B (25. - 26.12.1943) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 C L | Ar. 196 A3 | 1960198 | 11.12.1942 16.04.1943 27.09.1943 | Von Kamp nach Gotenhafen, übernahme. Von Tromsö nach Langfjord. Von Aalborg nach Langfjord | 12.04.1943 27.06.1943 22.10.1943 | Start Langfjord nach Tromsö Start Rivar-Bukta nach Aalborg Start nach Aalborg |
T 3 B L | Ar. 196 A3 | 1960... | 16.12.1942 | Von Swinemünde nach Gotenhafen, übernahme. | 08.02.1943 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 I K | Ar. 196 A3 | 1960267 | 20.12.1942 27.02.1943 16.05.1943 | Von Swinemünde nach Gotenhafen, übernahme. Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme. in Langfjord übernommen | 15.02.1943 12.04.1943 27.09.1943 | Start nach Wilhelmshaven. Start Langfjord nach Tromsö Start nach Kiel |
T 3 C K | Ar. 196 A3 | 19603.. | 07.02.1943 | Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme. | 18.02.1943 | Start nach Wilhelmshaven. |
T 3 E K | Ar. 196 A3 | 1960319 | 27.02.1943 | Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme. | 10.05.1943 | 21.50 h - Kvalöy-Sund, abgestürzt, Hochspannungsleitung in 60 m höhe berührt, überschlagend aufs Wasser geprallt, 100%, Maschine geborgen. |
T 3 A K | Ar. 196 A3 | 1960323 | 16.04.1943 | Von Tromsö nach Langfjord. | 13.08.1943 | Start Kaaford nach Aalborg. |
T 3 L H | Ar. 196 A3 | 1960... | 01.06.1943 | Von Kaafjord TIRPITZ | 01.06.1943 | Start zum Kaafjord zur TIRPITZ |
T 3 K H | Ar. 196 A3 | 1960264 | 25.06.1943 | Aus Aalborg nach Rivar Bukta, übernahme. | 08.09.1943 12.09.1943 | Bei Seelandung vor Spitzbergen schwer beschädigt. Abgabe an Flusi B.v.TSCHIRSCHKY zur Überführung nach Tromsö Werft. |
T 3 E K | Ar. 196 A5 | 100450 | 08.08.1943 | Von Aalborg nach Alta. | 27.11.1943 | Abgabe an TIRPITZ im Austausch |
T 3 B K | Ar. 196 A3 | 1960290 | 25.09.1943 | Von Aalborg nach Langfjord. | 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST versenkt. |
T 3 A L | Ar. 196 A3 | 0230 1008 | 22.10.1943 | Von Aalborg nach Komagfjord, übernahme. | 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST versenkt. |
T 3 I H | Ar. 196 A5 | 1960352 | 27.11.1943 | Von TIRPITZ im Austausch übernommen | 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST versenkt. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Staffelkapitän | Hptm. Hans-Jürgen Schmidt | * 24.02.1914 | 01.06.1943 | 01.06.1943 | Start zum Kaafjord zur TIRPITZ | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Lothar Martin | ?? | 20.12.1942 27.02.1943 | 15.02.1943 12.04.1943 | Start nach Wilhelmshaven. Start Langfjord über Tromsö nach Kiel | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter 1. Fliegeroffizier ab 12.04. | Obltn. (M) Olaf Lübcke | ?? | 11.12.1942 | 27.06.1943 | Start nach Aalborg | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Günther Lautenschläger | * 00.00.1921 | 16.12.1942 | 18.02.1943 | Start nach Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter 1. Fliegeroffizier ab 27.06. | Obltn. (M) Werner Krause | * 07.11.1919 | 27.02.1943 25.06.1943 | 10.05.1943 † 26.12.1943 | Verwundet beim Flugzeugabsturzt. Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Hans Hallensleben | ?? | 05.04.1943 | 22.10.1943 | Start nach Aalborg | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Helmut Abramowski | ?? | 16.05.1943 | 13.08.1943 | Start Kaaford nach Aalborg. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Gerhard Fiedler | * 02.08.1922 | 08.08.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Harald Schottke | * 18.03.1921 | 22.10.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Hagendorf | ?? | 20.12.1942 27.02.1943 16.05.1943 | 15.02.1943 12.04.1943 23.05.1943 | Start nach Wilhelmshaven. Start Langfjord über Tromsö nach Kiel abkommandiert. | |
Flugzeugführer | Ofw. Scholz | ?? | 11.12.1942 | 27.09.1943 | Start nach Aalborg | |
Flugzeugführer | Uffz. Röser | ?? | 16.12.1942 | 18.02.1943 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Meissner | ?? | 07.02.1943 | 08.02.1943 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Emil Rosenkranz | ?? | 27.02.1943 | † 10.05.1943 | Um 21.50 h mit seiner Maschine abgestürzt. | |
Flugzeugführer | Fw. Heinrich Bruns | ?? | 16.04.1943 | 22.10.1943 | Start nach Aalborg | |
Flugzeugführer | Uffz. Ludwig Hammer | * 06.07.1921 | 23.05.1943 25.09.1943 00.12.1943 | 13.08.1943 27.09.1943 † 26.12.1943 | Start Kaaford nach Aalborg. Start nach Aalborg. Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Flugzeugführer | Ofw. Wilhelm Elke | ?? | 25.06.1943 | 27.06.1943 | Start nach Aalborg | |
Flugzeugführer | Ofw. Sadowski | ?? | 08.08.1943 | 00.12.1943 | Abkommandiert. | |
Flugzeugführer | Uffz. Lecks | ?? | 27.09.1943 | 28.09.1943 | Start zur TIRPITZ, abkommandiert. | |
Flugzeugführer | Ofw. Osterberg | ?? | 28.09.1943 | 00.12.1943 | Abkommandiert. | |
Flugzeugführer | Fw. Walter Vietheer | * 21.09.1919 | 22.10.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Flugzeugführer | Fw. Wittkamp | ?? | 00.12.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, soweit nachweisbar. | ||||||
Werkmeister | Fw. Hermann Rieger | * 05.07.1915 | 25.09.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
I. Bordwart | Uffz. Leipner | ?? | 29.01.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
I. Motorenwart | Uffz. Klanthe | ?? | 29.01.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Bodenpersonal / Technik | H.Gefr. Harry Abel | * 28.08.1919 | 29.01.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Glätzner | ?? | 29.01.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Giesser | ?? | 27.09.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Funkgerätewart | Ob.Gefr. Uhlaas | ?? | 23.10.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Josef Neumayer | * 25.07.1921 | 13.08.1943 | † 26.12.1943 | Mit SCHARNHORST untergegangen. | |
26.12.1943 - Bordfliegerkommando bei Versenkung des Schiffes am Nordkap mit untergegangen. |