Bordfliegerkommando 1 / 196
Schlachtschiff
SCHARNHORST

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Aufnahmekapazität:Das Schiff kann geplant bis zu 4 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 2 Bordflugzeuge in der Flugzeughalle, 2 Bordflugzeuge auf dem Katapulten.
Unterbringung:1 Flugzeughalle hintern Schornstein, aufnahme für 2 Bordflugzeuge ( mit angeklappten Tragflächen), hintereinander. Bogenförmiges 2 teiliges Hallendach, aufschiebbar. Ende Juni 1939 wurde die Flugzeughalle um ca. 8 m verlängert, dadurch aufnahme von 3 Bordflugzeugen in der Halle hintereinander möglich. Jetzt 3 teiliges Schiebedach.
Schleudereinrichtung:2 druckluftbetriebenes D.W.K. Katapult vom Typ FL 22 mit 14 m Beschleunigungslänge. Standorte: Das vordere Katapult befand sich auf einen 6,85 m hohen Schleuderturm, auf dem es um 360° geschwenkt werden konnte (Umbau Juni 1939, Arbeitsbühne und Katapult aufs Hallendach gesetzt, vorm Großmast). Das hintere Katapult (Ausbau im März 1940) war auf Turm C aufgebaut, hatte aber kein turmunabhäniges Schwenkwerk.
Übernahmeeinrichtung:2 Bootskräne an Oberdeck, jeweils Steuer- und Backbord. 1 Flugzeugumsetzkran an Backbordseite des hinteren Deckshauses (Ausbau März 1940). Ein Hein'sches Landesegel an der Backbordseite, 4,5 m breit und 11,5 m lang, befand sich an einer um 90° schwenkbaren Spier, auf der es abrollte. (Ausbau März 1940)


Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 26.08.1939 - 30.11.1939

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Ausbildung und Erprobung in der Ostsee, Unternehmen "NORD STREIFE" / Northern Patrol (21.11. - 27.11.39)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 S HHe 60....00.08.1939In Wilhemlshaven übernommen30.08.1939Zur Werft Wilhelmshaven, beschädigt beim Einsetzen. Austausch gegen Ar. 196.
T 3 U HHe 60....00.08.1939In Wilhemlshaven übernommen30.08.1939Zur Werft Wilhelmshaven, Teilüberholung. Austausch gegen Ar. 196.
T 3 Z HHe 60....26.08.1939In Wilhemlshaven übernommen30.08.1939Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Austausch gegen Ar. 196.
T 3 D HAr. 196 A1196001327.08.1939
01.09.1939
15.10.1939
In Wilhemlshaven übernommen
Auf Brunsbüttel-Reede übernommen
Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen.
28.08.1939
27.09.1939
29.11.1939
Nach Wilhelmshaven zum Einbau Nebelgerät.
Nach Kiel-Holtenau entlassen
Abgabe / 23.11. - Beschädigt beim Gefecht durch Luftdruck der S.A., unbrauchbar.
T 3 E HAr. 196 A1196002601.09.1939
18.10.1939
10.11.1939
Auf Brunsbüttel-Reede übernommen
Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen.
Auf Brunsbüttel-Reede übernommen
21.09.1939
24.10.1939
29.11.1939
Nach Kiel-Holtenau entlassen
Start nach Wilhelmshaven.
Abgabe / 23.11. - Beschädigt beim Gefecht durch Luftdruck der S.A., unbrauchbar.
T 3 F HAr. 196 A1196002001.09.1939
15.10.1939
Auf Brunsbüttel-Reede übernommen
Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen.
21.09.1939
29.11.1939
Nach Kiel-Holtenau entlassen
Abgabe / 27.11. - Ausfall infolge Seeschäden, unbrauchbar
T 3 H HAr. 196 A1196001922.10.1939Am Liegeplatz A2, D.W. Kiel übernommen.24.10.1939Start nach Wilhelmshaven.
T 3 L HAr. 196 A119600..30.10.1939In Kiel an Boje A 10 übernommen.10.11.1939Zur Reparatur nach Wilhelmshaven.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
Staffelkapitän / Berater B.d.P.Major Hermann Lessing* 20.10.190022.10.193924.10.1939Start nach Wilhelmshaven.
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem* 25.05.191300.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Peter Schrewe* 03.12.191300.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Siegmann??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
FlugzeugführerOfw. Kroll??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Hans Ritter??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Schmidt??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Hans Eich??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikUffz. Gremmel??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Hermann Rieger* 15.07.191500.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Specht??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Demel??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikGefr. Gottwald??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikGefr. Blendermann??00.08.193930.11.1939Zur Staffel in Wilhelmshaven.
28.09.1939 bis 16.10.1939 - Werftliegezeit bei D.W. Kiel, infolge Reparaturen.
30.11.1939 - Bordfliegerabschnitt von Bord abgemeldet.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 13.02.1940 - 27.03.1940

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Übungen auf Schillig-Reede, Unternehmen "NORDMARK" (18. - 21.02.40)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 H HAr. 196 A2196003413.02.1940Am Wilhemlshaven-Fliegerdeich übernommen27.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
T 3 N HAr. 196 A2196004013.02.1940Am Wilhemlshaven-Fliegerdeich übernommen06.03.1940Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt.
T 3 K HAr. 196 A2196003912.03.1940Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen27.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
T 3 A HAr. 196 A219600..23.03.1940Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen27.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
Staffelkapitän / Berater B.d.P.Hptm. Gerrit Wiegmink* 30.07.190914.02.194021.02.1940Zur Staffel in Wilhelmshaven.
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem* 25.05.191314.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Peter Schrewe* 03.12.191314.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Heinz Steudel??14.02.1940† 06.03.1940Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg* 05.03.191823.03.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
FlugzeugführerOfw. Kroll??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
FlugzeugführerUffz. Hans Ritter??14.02.1940† 06.03.1940Schillig-Reede, Auf Übungsflug abgestürzt.
FlugzeugführerUffz. Ludwig??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
FlugzeugführerObltn. Schreck??23.03.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück. Abrufbereit.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
WerkmeisterFw. Hans Eich??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
I. BordwartUffz. Josef Luxemburger* 19.01.191314.02.194013.04.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikUffz. Demel??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Hermann Rieger* 15.07.191514.02.194013.04.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikGefr. Gooßes??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikGefr. Abel??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikGefr. Botermann??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
WaffenwartGefr. Richter??14.02.194027.03.1940Von Bord zur Staffel zurück
Mechaniker MotorenschlosserGefr. Heinz Schicke* 21.01.191923.03.194020.06.1940Von Bord auf NÜRNBERG umgestiegen
Bodenpersonal / TechnikH.Gefr. Issleib??04.04.194013.04.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Martin Liess* 23.10.191604.04.194013.04.1940Von Bord zur Staffel zurück
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Dohmen??04.04.194013.04.1940Von Bord zur Staffel zurück
27.03.1940 bis 04.04.1940 - Bordflugzeuge und fliegendes Personal Abrufbereit bei der Staffel in Wilhemshaven.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 04.04.1940 - 12.04.1940

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Unternehmen "WESERÜBUNG" (09. - 13.04.40)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 A HAr. 196 A219600..04.04.1940Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen10.04.1940Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.)
T 3 H HAr. 196 A2196003404.04.1940Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen12.04.1940Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney.
T 3 K HAr. 196 A2196003904.04.1940Auf Wilhelmshaven-Reede übernommen13.04.1940Zum Horst Wilhelmshaven zurück

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
Staffelkapitän / Berater B.d.P.Hptm. Gerrit Wiegmink* 30.07.190904.04.194013.04.1940Zum Horst Wilhelmshaven zurück
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Jürgen Quaet-Faslem* 25.05.191304.04.194012.04.1940Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Peter Schrewe* 03.12.191304.04.194010.04.1940Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.)
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg* 05.03.191804.04.194013.04.1940Zum Horst Wilhelmshaven zurück
FlugzeugführerOfw. Kroll??04.04.194012.04.1940Start zum Aufklärungsflug, Landung in Norderney.
FlugzeugführerObltn. Schreck??04.04.194010.04.1940Start über Drontheim nach Wilhelmshaven (12.04.)
FlugzeugführerUffz. Ludwig??04.04.194013.04.1940Zum Horst Wilhelmshaven zurück
13.04. bis 04.05.1940 - Bordfliegerabschnitt bei der Staffel in Wilhemshaven.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 04.05.1940 - 25.06.1940

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Verlegung in die Ostsee, Flottenübung, Unternehmen "NORD-NORWEGEN" / JUNO (04.06. - 22.06.40)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 D HAr. 196 A2196006804.05.1940In Wesermünde übernommen04.05.1940Start nach Wilhelmshaven.
T 3 H HAr. 196 A2196003404.05.1940
11.05.1940
In Wesermünde übernommen
In Kiel an Boje A12 übernommen.
09.05.1940
23.05.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Wilhelmshaven.
T 3 S HAr. 196 A2196003601.06.1940In Kiel an Boje A12 übernommen.08.06.1940Durch schießen der S.A. stark beschädigt. Flugunklar, wird ausgeschlachtet.
T 3 A HAr. 196 A219600..06.05.1940In Wesermünde übernommen07.05.1940Start nach Wilhelmshaven.
T 3 B HAr. 196 A2196004113.05.1940
01.06.1940
In Kiel an Boje A12 übernommen.
In Kiel an Boje A12 übernommen.
24.05.1940
22.06.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Wilhelmshaven.
T 3 B KAr. 196 A2196006913.05.1940
03.06.1940
In Kiel an Boje A12 übernommen.
In Kiel an Boje A12 übernommen.
17.05.1940
14.06.1940
Start nach Bug zum Z.H.B.-Lehrgang
Abgabe an Kreuzer NÜRNBERG
T 3 F HAr. 196 A2196006515.06.1940Von Wilhelmshaven nach Drontheim, übernahme.22.06.1940Start nach Wilhelmshaven.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Peter Schrewe* 03.12.191306.05.1940
13.05.1940
01.06.1940
09.05.1940
24.05.1940
22.06.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Wilhelmshaven.
2. bzw. 3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Heinz Reuter??04.05.1940
13.05.1940
01.06.1940
15.06.1940
07.05.1940
17.05.1940
10.06.1940
22.06.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Bug zum Zielhilfsbeobachter-Lehrgang
In Drontheim zur Staffel zurückkommandiert.
Start nach Wilhelmshaven.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Siegfried Mühling* 28.02.191701.06.194014.06.1940Auf Kreuzer NÜRNBERG abkommandiert.
BeobachterUffz. Jost??11.05.194023.05.1940Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Ludwig??06.05.1940
13.05.1940
01.06.1940
15.06.1940
09.05.1940
24.05.1940
10.06.1940
22.06.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Wilhelmshaven.
In Drontheim zur Staffel zurückkommandiert.
Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Mohrmann??04.05.1940
13.05.1940
07.05.1940
17.05.1940
Start nach Wilhelmshaven.
Start nach Bug zum Z.H.B.-Lehrgang
FlugzeugführerUffz. Walter Jakobsen??11.05.194023.05.1940Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Galliant??01.06.194022.06.1940Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Josef Kempfle* 28.12.191401.06.194014.06.1940Auf Kreuzer NÜRNBERG abkommandiert.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Josef Luxemburger* 19.01.191304.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikH.Gefr. Issleib??04.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Hermann Rieger* 15.07.191504.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Martin Liess* 23.10.191604.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Gooßes??04.05.194025.05.1940Zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Dohmen??04.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
WaffenwartOb.Gefr. Richter??04.05.194025.05.1940Zur Staffel nach Wilhelmshaven
Mechaniker + MotorenschlosserGefr. Heinz Schicke* 21.01.191923.03.194020.06.1940Von Bord auf NÜRNBERG umgestiegen
Bodenpersonal / TechnikFlg. Hirn??04.05.194025.06.1940Kiel, Rückkehr zur Staffel nach Wilhelmshaven
25.05. bis 01.06.1940 - Bordflugzeuge und fliegendes Personal nach Wilhelmshaven entlassen infolge Werftliegezeit.
25.06.1940 - Abmeldung des fliegenden Personals und des fliegertechnischen Personals von Bord und Rückkehr zur Staffel.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 19.11.1940 - 24.03.1941

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Erprobung und Übungen in der Danziger Bucht, Gefechtsausbildung Ostsee ,
Unternehmen "BERLIN", 1. Versuch (28.12.40 - 02.01.41), Unternehmen "BERLIN", 2. Versuch (22.01. - 24.03.41)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 L HAr. 196 A219600..08.12.1940
27.12.1940
Von Pillau kommend auf See am 12.12. übernommen
In Kiel am D.W. Liegeplatz 16 übernahme.
21.12.1940
20.01.1941
In Kiel-Holtenau abgestellt.
Nach Holtenau geschleppt, zum Arado-Werk infolge Kompassfehler.
T 3 E KAr. 196 A219600..08.12.1940Von Pillau kommend auf See am 12.12. übernommen21.12.1940In Kiel-Holtenau abgestellt.
T 3 H HAr. 196 A2196010909.12.1940Von Pillau kommend auf See am 14.12. übernommen06.03.1941
14.03.1941
Flugzeug kippte infolge Aufreisen der Verriegelung nach vorn auf Katapult, 80% Bruch.
10.15 h - um Platz in der Halle zu schaffen wird die Flugzeug-Zelle versenkt.
T 3 D HAr. 196 A21960..27.12.1940In Kiel am D.W. Liegeplatz 16 übernahme.29.01.1941Im Qu. 1391 geschleudert, nach Drontheim entlassen.
6 I H LAr. 196 A2196006021.01.1941In Kiel von 3. Bordfl.Erg.St. Aalborg übernommen.24.03.1941Auf Überführungsflug nach Schellingwoude bei Ostende abgestürzt.
T 3 A KAr. 196 A2196011005.03.1941Von GNEISENAU auf See übernommem.24.03.1941Überführung nach Wilhelmshaven.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Heinz Reuter??12.12.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
2. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Karl-Adolf Schlitt* 16.04.191412.12.1940
19.03.1941
12.03.1941
24.03.1941
Auf ERMLAND eingeschifft zur Beratung des Kommandanten.
Auf Überführungsflug bei Ostende abgestürzt und verwundet.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Lothar Martin??14.12.194029.01.1941Start, nach Drontheim entlassen.
Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Ernst-Günther Mechel??05.03.194112.03.1941Von GNEISENAU zwecks austausch des Bordflugzeuges an Bord.
FlugzeugführerFw. Ludwig??12.12.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
FlugzeugführerOfw. Johann Westphal??12.12.1940† 24.03.1941Auf Überführungsflug bei Ostende abgestürzt.
FlugzeugführerFw. Hagendorf??14.12.194029.01.1941Start, nach Drontheim entlassen.
FlugzeugführerFw. Schmidt??05.03.194112.03.1941Von GNEISENAU zwecks austausch des Bordflugzeuges an Bord.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Josef Luxemburger* 19.01.191319.11.194020.01.1941Von Kiel zur Staffel zurückkommandiert.
Bodenpersonal / TechnikUffz. Jörns??19.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Hermann Rieger* 15.07.191519.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Gooßes??19.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Flohr??19.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Jöhnk??19.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Rhams??19.11.194024.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
Bodenpersonal / TechnikGefr. Langhans??19.11.194011.01.1941Von Gotenhafen zur Staffel zurückkommandiert.
I. BordwartUffz. Kraft??20.01.194124.03.1941Brest, zur Staffel nach Wilhelmshaven
24.03.1941 - In Brest Bordfliegerkommando von Bord infolge Werftliegezeit des Schiffes.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 13.06.1941 - 03.07.1941

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Probefahrten, Hafen- und Seeausbildung in Brest
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 B HAr. 196 A31960019016.06.1941Von Wilhelmshaven nach Brest03.07.1941Lag seit 16.06. in Brest-Süd. Zur Staffel entlassen.
T 3 G HAr. 196 A31960018016.06.1941Von W'haven nach Brest, übernahme am 17.06.03.07.1941In Brest ausgesetzt und zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen
T 3 I HAr. 196 A319600..16.06.1941Von W'haven nach Brest, übernahme am 17.06.03.07.1941In Brest ausgesetzt und zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Heinz Reuter??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
2. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Lothar Martin??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Olaf Lübcke??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerFw. Ludwig??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerFw. Hagendorf??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerFw. Müller??16.06.194103.07.1941Zur Staffel entlassen.
03.07.1941 - In Brest Bordfliegerkommando zur Staffel entlassen, Klar zum Abruf.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 13.08.1942 - 31.10.1942

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Liegezeiten Kiel / Gotenhafen, Ausbildungen und Übungen in der Ostsee
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 I HAr. 196 A31960...13.08.1942
21.08.1942
Von Wilhelmshaven nach Kiel, übernahme.
Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme.
16.08.1942
31.10.1942
Start nach Warnemünde, Einbau künstl. Horizontes bei Arado.
Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen
T 3 B KAr. 196 A3196026513.08.1942
24.08.1942
05.09.1942
.
Von Wilhelmshaven nach Kiel, übernahme.
Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme.
Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme.
.
15.08.1942
01.09.1942
15.09.1942
17.09.1942
Ausgesetz Holtenau. Einbau künstlichen Horizontes bei Arado Warnemünde.
Start zur Reparatur nach Warnemünde.
Bei Ladung leckgeschlagen, gekentert, 60% Bruch, gehoben und zerlegt.
Am Seebahnhof Gotenhafen von Bord gegeben.
T 3 I KAr. 196 A3196026709.08.1942
21.08.1942
04.09.1942
Von W'hv. nach Kiel, Übernahme am 13.08.
Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme.
Von Warnemünde nach Gotenhafen, übernahme.
19.08.1942
01.09.1942
31.10.1942
Start über Swinemünde nach Warnemünde.
Start zur Reparatur nach Warnemünde.
Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen
T 3 C KAr. 196 A31960...20.09.1942Von Swinemünde nach G'hafen, Übernahme 21.09.31.10.1942Zur Staffel, klar zum Rückruf, entlassen

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Lothar Martin??13.08.1942
21.08.1942
19.08.1942
31.10.1942
Start über Swinemünde nach Warnemünde.
Zur Staffel entlassen.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Olaf Lübcke??13.08.1942
24.08.1942
05.09.1942
15.08.1942
01.09.1942
31.10.1942
Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau.
Start nach Warnemünde
Zur Staffel entlassen.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Zacharias??13.08.1942
21.08.1942
04.09.1942
16.08.1942
01.09.1942
31.10.1942
Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau.
Start nach Warnemünde
Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerUffz. Röser??13.08.1942
21.08.1942
04.09.1942
16.08.1942
01.09.1942
31.10.1942
Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau.
Start nach Warnemünde
Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerOfw. Scholz??13.08.1942
24.08.1942
05.09.1942
15.08.1942
01.09.1942
31.10.1942
Nach Arado Warnemünde zwecks Einbau.
Start nach Warnemünde
Zur Staffel entlassen.
FlugzeugführerFw. Hagendorf??13.08.1942
21.08.1942
19.08.1942
31.10.1942
Start über Swinemünde nach Warnemünde.
Zur Staffel entlassen.
31.10.1942 - In Gotenhafen Bordfliegerkommando zur Staffel entlassen, Klar zum Abruf. Schiff ausser Kriegsbereitschaft.

Bordfliegerkommando 1 / 196 vom 11.12.1942 - 26.12.1943

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Liegezeit Gotenhafen, Flottenübung, Unternehmen "FRONTTHEATER" / Marsch nach Norwegen (09. - 13.01.1943),
Unternehmen "DOMINO" / 2. Versuch Marsch nach Norwegen (23. - 27.01.1943), Unternehmen "PADERBORN"/ Verlegung nach Norwegen (07. - 09.03.1943),
Liegezeit Bogenbucht, Langfjord, Unternehmen "SIZILIEN" / Operation gegen Spitzbergen (06. - 09.09.1943)
Unternehmen "OSTFRONT" / Operation gegen Konvoi JW 55B (25. - 26.12.1943)
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 C LAr. 196 A3196019811.12.1942
16.04.1943
27.09.1943
Von Kamp nach Gotenhafen, übernahme.
Von Tromsö nach Langfjord.
Von Aalborg nach Langfjord
12.04.1943
27.06.1943
22.10.1943
Start Langfjord nach Tromsö
Start Rivar-Bukta nach Aalborg
Start nach Aalborg
T 3 B LAr. 196 A31960...16.12.1942Von Swinemünde nach Gotenhafen, übernahme.08.02.1943Start nach Wilhelmshaven.
T 3 I KAr. 196 A3196026720.12.1942
27.02.1943
16.05.1943
Von Swinemünde nach Gotenhafen, übernahme.
Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme.
in Langfjord übernommen
15.02.1943
12.04.1943
27.09.1943
Start nach Wilhelmshaven.
Start Langfjord nach Tromsö
Start nach Kiel
T 3 C KAr. 196 A319603..07.02.1943Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme.18.02.1943Start nach Wilhelmshaven.
T 3 E KAr. 196 A3196031927.02.1943Von W'haven nach Gotenhafen, übernahme.10.05.194321.50 h - Kvalöy-Sund, abgestürzt, Hochspannungsleitung in 60 m höhe berührt, überschlagend aufs Wasser geprallt, 100%, Maschine geborgen.
T 3 A KAr. 196 A3196032316.04.1943Von Tromsö nach Langfjord.13.08.1943Start Kaaford nach Aalborg.
T 3 L HAr. 196 A31960...01.06.1943Von Kaafjord TIRPITZ01.06.1943Start zum Kaafjord zur TIRPITZ
T 3 K HAr. 196 A3196026425.06.1943Aus Aalborg nach Rivar Bukta, übernahme.08.09.1943
12.09.1943
Bei Seelandung vor Spitzbergen schwer beschädigt.
Abgabe an Flusi B.v.TSCHIRSCHKY zur Überführung nach Tromsö Werft.
T 3 E KAr. 196 A510045008.08.1943Von Aalborg nach Alta.27.11.1943Abgabe an TIRPITZ im Austausch
T 3 B KAr. 196 A3196029025.09.1943Von Aalborg nach Langfjord.26.12.1943Mit SCHARNHORST versenkt.
T 3 A LAr. 196 A30230 100822.10.1943Von Aalborg nach Komagfjord, übernahme.26.12.1943Mit SCHARNHORST versenkt.
T 3 I HAr. 196 A5196035227.11.1943Von TIRPITZ im Austausch übernommen26.12.1943Mit SCHARNHORST versenkt.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
StaffelkapitänHptm. Hans-Jürgen Schmidt* 24.02.191401.06.194301.06.1943Start zum Kaafjord zur TIRPITZ
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Lothar Martin??20.12.1942
27.02.1943
15.02.1943
12.04.1943
Start nach Wilhelmshaven.
Start Langfjord über Tromsö nach Kiel
2. Fliegeroffizier / Beobachter
1. Fliegeroffizier ab 12.04.
Obltn. (M) Olaf Lübcke??11.12.194227.06.1943Start nach Aalborg
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Günther Lautenschläger* 00.00.192116.12.194218.02.1943Start nach Wilhelmshaven.
3. Fliegeroffizier / Beobachter
1. Fliegeroffizier ab 27.06.
Obltn. (M) Werner Krause* 07.11.191927.02.1943
25.06.1943
10.05.1943
† 26.12.1943
Verwundet beim Flugzeugabsturzt.
Mit SCHARNHORST untergegangen.
2. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Hans Hallensleben??05.04.194322.10.1943Start nach Aalborg
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Helmut Abramowski??16.05.194313.08.1943Start Kaaford nach Aalborg.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Gerhard Fiedler* 02.08.192208.08.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Harald Schottke* 18.03.192122.10.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
FlugzeugführerOfw. Hagendorf??20.12.1942
27.02.1943
16.05.1943
15.02.1943
12.04.1943
23.05.1943
Start nach Wilhelmshaven.
Start Langfjord über Tromsö nach Kiel
abkommandiert.
FlugzeugführerOfw. Scholz??11.12.194227.09.1943Start nach Aalborg
FlugzeugführerUffz. Röser??16.12.194218.02.1943Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Meissner??07.02.194308.02.1943Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerUffz. Emil Rosenkranz??27.02.1943† 10.05.1943Um 21.50 h mit seiner Maschine abgestürzt.
FlugzeugführerFw. Heinrich Bruns??16.04.194322.10.1943Start nach Aalborg
FlugzeugführerUffz. Ludwig Hammer* 06.07.192123.05.1943
25.09.1943
00.12.1943
13.08.1943
27.09.1943
† 26.12.1943
Start Kaaford nach Aalborg.
Start nach Aalborg.
Mit SCHARNHORST untergegangen.
FlugzeugführerOfw. Wilhelm Elke??25.06.194327.06.1943Start nach Aalborg
FlugzeugführerOfw. Sadowski??08.08.194300.12.1943Abkommandiert.
FlugzeugführerUffz. Lecks??27.09.194328.09.1943Start zur TIRPITZ, abkommandiert.
FlugzeugführerOfw. Osterberg??28.09.194300.12.1943Abkommandiert.
FlugzeugführerFw. Walter Vietheer* 21.09.191922.10.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
FlugzeugführerFw. Wittkamp??00.12.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, soweit nachweisbar.
WerkmeisterFw. Hermann Rieger* 05.07.191525.09.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
I. BordwartUffz. Leipner??29.01.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
I. MotorenwartUffz. Klanthe??29.01.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
Bodenpersonal / TechnikH.Gefr. Harry Abel* 28.08.191929.01.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Glätzner??29.01.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Giesser??27.09.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
FunkgerätewartOb.Gefr. Uhlaas??23.10.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Josef Neumayer* 25.07.192113.08.1943† 26.12.1943Mit SCHARNHORST untergegangen.
26.12.1943 - Bordfliegerkommando bei Versenkung des Schiffes am Nordkap mit untergegangen.