Bordfliegerkommando 1 / 196 und 5 / 196
auf den Leichten K-Kreuzern:


LEIPZIG

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Aufnahmekapazität:Das Schiff kann 2 Bordflugzeuge an Bord nehmen.
Unterbringung:1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug kann kurzfristig hintern Schornstein abgestellt werden.
Schleudereinrichtung:Einbau im Dezember 1934: 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar, mittschiffs, zwischen Schornstein und Vormars auf einen Sockel. Ausbau des Katapultes Oktober 1941.
Übernahmeeinrichtung:1x schweren Flugzeugkran, Backbordseite neben dem Schornstein (1939 ersetzt durch einen Gitterkran).

Eingesetzte Bordflugzeuge:
u.a. Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Kreuzervorstoss in die Nordsee (13.12.1939), Unternehmen "WESTSTURM I und II" (24. - 28.09.41), soweit nachweisbar
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
D - IVYNHe 60-01.02.1936Katapulterprobung.
60 A 95He 60-1936 - 1937Spanieneinsatz
60 C 95He 60 A-02-1936 - 1937Spanieneinsatz
60 X 95He 60-1936 - 1937Spanieneinsatz
D - ITIXVaught V 85 G10741938Mustererprobung durch E-Stelle Travemünde um die Katapultfähigkeit sowie die Einsatzfähigkeit auf Kriegsschiffen zu testen.
6 W _ NHe 60-00.09.1939 - 16.11.1939Bordflugzeug, abgabe in Kiel-Holtenau.
6 W _ NHe 60-12.12.1939 - 13.12.1939Bordflugzeug, Kreuzervorstoss in der Nordsee, infolge Torpedotreffer am Schiff. Rückflug nach List / Sylt.
T 3 I HAr. 196 A3-24.09.1941 - 27.09.1941Bordflugzeug bei Unternehmen "BALTENFLOTTE".

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Hans Lindemann??01.09.193916.11.1939Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerOfw. Fries??01.09.193916.11.1939Start nach Wilhelmshaven.
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Schubert??12.12.193913.12.1939Start nach List / Sylt.
FlugzeugführerUffz. Lutz??12.12.193913.12.1939Start nach List / Sylt.
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Heinz Reuter??24.09.194127.09.1941Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerOfw. Ludwig??24.09.194127.09.1941Start nach Wilhelmshaven.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Blendermann??24.09.194127.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
II. BordwartUffz. Fasold??24.09.194127.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikUffz. Staritz??24.09.194127.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Ratkowski??24.09.194127.09.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Ab Oktober 1941 - Infolge Katapultausbau, keine Flugzeugübernahme mehr möglich.

NÜRNBERG

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Aufnahmekapazität:Das Schiff kann 2 einsatzbereite Bordflugzeuge an Bord nehmen.
Unterbringung:1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug dahinter.
Schleudereinrichtung:1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar, mittschiffs, hinterm Schornstein auf einen Sockel. Ausbau des Katapultes ab 19.03.1942.
Übernahmeeinrichtung:1x Flugzeugübernahmekran am Katapult angebaut (Ausbau 1942). Ein Hein'sches Landesegel an der Backbordseite, 4,5 m breit und 11,5 m lang, befand sich an einer um 90° schwenkbaren Spier, auf der es abrollte. (Ausbau 1939)

Eingesetzte Bordflugzeuge:
u.a. Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Minenoperationen in der Nordsee (12.1939),
Norwegeneinsatz (14.06. - 28.07.1940), Unternehmen "BALTENFLOTTE" (24. - 27.09.41);
soweit nachweisbar
Kennung:Flugzeugtyp:Werknr.:Zeitraum:Bemerkungen:
60 C 11He 60-1936Erprobungen, Ausbildungsfahrten.
60 G 21He 60-1936Bordflugzeug der 1./ Küstenaufklärungsstaffel 206 für Erprobungen, Ausbildungsfahrten.
60 C 14He 60-1937Bordflugzeug von der 5./ Bordfliegerstaffel 196 (ex. Küstenfliegerstaffel 1./ 406), Spanieneinsätze.
60 G 95He 60-1937Bordflugzeug, Spanieneinsätze.
6 W _ NHe 60-12.12.1939 - 13.12.1939Bordflugzeug, Kreuzervorstoss in der Nordsee, infolge Torpedotreffer am Schiff. Rückflug nach List / Sylt.
T 3 B KAr. 196 A2196006914.06.1940 - 26.07.1940Bordflugzeug von SCHARNHORST in Drontheim ausgeliehen. Rückflug nach Wilhelmshaven.
T 3 F HAr. 196 A2196004706.01.1941 - 07.01.1941
07.01.1941
Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG.
Bei Bruchlandung zu 60 % beschädigt. Abgabe an Flusi GUNTHER PLÜSCHOW.
T 3 M HAr. 196 A21960...06.01.1941 - 08.01.1941
08.01.1941
09.01.1941
Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG.
Bei Landung beschädigt, Katapultunfähig.
Abgabe an Flusi GUNTHER PLÜSCHOW.
T 3 E KAr. 196 A21960...06.01.1941 - 11.01.1941Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG.
T 3 F HAr. 196 A31960...23.09.1941 - 00.10.1941Bordflugzeug, Unternehmen "BALTENFLOTTE".
T 3 A KAr. 196 A3196018925.09.1941 - 00.10.1941Bordflugzeug von ADMIRAL SCHEER übernommen.

Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
Berater des B.d.A.Hptm. Vollrath Wibel* 21.03.190901.11.193915.01.1940Asto-Luft beim B.d.A. (ex. Staka, 5./ 196)
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Hellwig??01.11.193913.12.1939Start nach List / Sylt.
FlugzeugführerUffz. Rudi Koch??01.11.193913.12.1939Start nach List / Sylt.
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Siegfreid Mühling* 28.02.191714.06.194026.07.1940Start nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerFw. Josef Kempfle* 28.12.191414.06.194026.07.1940Start nach Wilhelmshaven.
AusbildungsleiterObltn. (M) Werner Techam??06.01.194111.01.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Kommandoführer Bug
1. Fliegeroffizier / Beobachter
Obltn. (M) Erich Stav??06.01.1941
23.09.1941
11.01.1941
00.10.1941
Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Olaf Lübcke??06.01.194111.01.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerOfw. Stürtz??06.01.1941
23.09.1941
11.01.1941
00.10.1941
Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerOfw. Hans Grüner??06.01.194111.01.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerFw. Müller??06.01.194111.01.1941Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
2. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Ulrich Pietsch* 15.12.191525.09.194100.10.1941Von ADMIRAL SCHEER übernommen.
FlugzeugführerFw. Galliant??25.09.194100.10.1941Von ADMIRAL SCHEER übernommen.
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal
I. BordwartUffz. Meinhard Jansen??14.06.194030.07.1940Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikGefr. Emmerich??00.05.194030.07.1940Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Mechaniker/MotorenschlosserGefr. /
Ob.Gefr. Heinz Schicke
* 21.01.191921.06.1940
26.04.1941
16.10.1940
12.05.1941
Von SCHARNHORST übernommen.
Zur Staffel nach Wilhelmshaven.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Höfs??25.09.194100.10.1941Von ADMIRAL SCHEER übernommen.
FlugzeugelektrikerOb.Gefr. Schulten??25.09.194100.10.1941Von ADMIRAL SCHEER übernommen.
Ab Ende 1941 - Infolge Katapultausbau, keine Flugzeugübernahme mehr möglich. Als Schulschiff eingesetzt.


Leichter Kreuzer NÜRNBERG, 1936 mit Bordflugzeug 60 G 21
man beachte die Spier des Landesegel an der Backbordseite übern den Torpedosatz.
Der an das Katapult angebaute Fleugzeugkran der NÜRNBERG im Einsatz,
Juni / Juli 1940 in Norwegen, hier beim Einsetzen der Arado 196 A 2, T 3 B K
Der Flugzeugkran der NÜRNBERG im Einsatz beim hieven des Bordflugzeuges an Bord.