Bordfliegerkommando 1 / 196 und 5 / 196 auf den Leichten K-Kreuzern: |
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Bordfliegerkommando 1 / 196 und 5 / 196 auf den Leichten K-Kreuzern: |
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KÖNIGSBERG |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann 2 Bordflugzeuge an Bord nehmen. | |||
Unterbringung: | 1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug kann zerlegt unter Deck mitgeführt werden. | |||
Schleudereinrichtung: | 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar (Startbereich liegt bei 70° bis 100° und 255° bis 285°), mittschiffs, zwischen den Schornsteinen auf einen 3,50 m hohen Sonderaufbau, Einbau im Sommer 1935. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 1x Gitterkran, Backbordseite neben dem hinteren Schornstein. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Schulschiff der Torpedoschule, soweit nachweisbar, Minenoperationen in der Nordsee ( 10.39 - 11.39), Unternehmen "WESERÜBUNG" (09. - 10.04.40) : | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
60 B 81 | He 60 | - | 25.11.1936 - 17.01.1937 | Spanieneinsatz |
60 Y 95 | He 60 | - | 12.09.1937 | Bei Bruchlandung auf See beschädigt. |
60 I 95 | He 60 | - | 1938 / 39 | Schulschiff der Torpedoschule |
60 F 95 | He 60 | - | 1938 / 39 | ex. Kennung: D - IPEN |
6 W _ N | He 60 | - | 01.09.1939 - 20.11.1939 | Eingesetzt als Bordflugzeug bei Minenoperationen in der Nordsee. |
6 W U N | He 60 | - | 16.03.1940 - 20.03.1940 | Bordflugzeug bei Verlegung von Kiel nach Wilhelmshaven. |
T 3 C H | Ar. 196 A2 | 1960043 | 21.03.1940 - 10.04.1940 | Totalverlust, Schiff infolge Bombentreffer in Bergen gekentert.. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Gross | ?? | 01.09.1939 | 31.10.1939 | Start nach Kiel-Holtenau. | |
Flugzeugführer | Ltn.(M) Ludwig Randerrath | ?? | 01.09.1939 | 31.10.1939 | Start nach Kiel-Holtenau. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Siegfried Mühling | * 28.02.1917 | 01.11.1939 16.03.1940 | 20.11.1939 10.04.1940 | Start nach Kiel-Holtenau. Bis 21.04. bei den Landungstruppen, danach nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Marek | ?? | 01.11.1939 | 20.11.1939 | Start nach Kiel-Holtenau. | |
Flugzeugführer | Uffz. Josef Kempfle | * 28.12.1914 | 16.03.1940 | 10.04.1940 | Bis 16.04. bei den Landungstruppen, verwundet beim Kampf um Seeflughafen Flotoy. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Hpt.Gefr. von Bardeleben | ?? | 16.03.1940 | 10.04.1940 | Bis 21.04. bei den Landungstruppen, danach nach Wilhelmshaven. | |
II. Bordwart | Gefr. Flick | ?? | 16.03.1940 | 10.04.1940 | Bis 21.04. bei den Landungstruppen, danach nach Wilhelmshaven. | |
Waffenwart | Gefr. Wardetzki | ?? | 16.03.1940 | 10.04.1940 | Bis 21.04. bei den Landungstruppen, danach nach Wilhelmshaven. | |
Funkwart | Gefr. Flaht | ?? | 16.03.1940 | 10.04.1940 | Bis 21.04. bei den Landungstruppen, danach nach Wilhelmshaven. | |
10.04.1940 - Schiff infolge Bombentreffer in Bergen gekentert. |
KARLSRUHE |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann 2 Bordflugzeuge an Bord nehmen. | |||
Unterbringung: | 1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug kann zerlegt unter Deck mitgeführt werden. | |||
Schleudereinrichtung: | 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar (Startbereich liegt bei 70° bis 100° und 255° bis 285°), mittschiffs, zwischen den Schornsteinen auf einen 3,50 m hohen Sonderaufbau, Einbau im Sommer 1935. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 1x Gitterkran (1938 ersetzt durch einen Wippkran), Backbordseite neben dem hinteren Schornstein. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Auslandsreisen, soweit nachweisbar, Unternehmen "WESERÜBUNG" (09.04.40) : | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
6 W - N | He 60 | - | 01.12.1939 - 12.12.1939 | Erprobungen in Kiel. |
T 3 F H | Ar. 196 A2 | 1960049 | 07.04.1940 - 09.04.1940 | Totalverlust, Schiff infolge Torpedotreffer schwer beschädigt, durch eigenes T-Boot auf Befehl versenkt.. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel bei Unternehmen "WESERÜBUNG": | ||||||
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Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hermann Hesse | * 10.03.1909 | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ltn. (M) Martin Luther | ?? | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Ob.Gefr. Nimmler | ?? | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
II. Bordwart | Ob.Gefr. Koch | ?? | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Waffenwart | Ob.Gefr. Hennecke | ?? | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Funkwart | Gefr. Walter | ?? | 07.04.1940 | 10.04.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
09.04.1940 - Schiff infolge Torpedotreffer schwer beschädigt, durch eigenes T-Boot auf Befehl versenkt. |
KÖLN |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann 2 Bordflugzeuge an Bord nehmen. | |||
Unterbringung: | 1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug kann zerlegt unter Deck mitgeführt werden. | |||
Schleudereinrichtung: | Einbau im Winter 1934, 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar (Startbereich liegt bei 70° bis 100° und 255° bis 285°), mittschiffs, zwischen den Schornsteinen auf einen 3,50 m hohen Sonderaufbau. Ausbau im Januar 1938. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 1x Schwerer Flugzeugkran, Backbordseite neben dem hinteren Schornstein. 1940 einbau einer Landeplattform für Hubschrauber auf Turm B. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
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Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Erprobungen von Flugzeugmustern, Versuchschiff für Hubschrauber, soweit nachweisbar, | ||||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: | ||
D - IDYZ | He 60 | - | 1935 | Katapulterprobung. | ||
60 D 81 | He 60 | - | 1936 - 1937 | Spanieneinsatz | ||
D - IBAX | Vought V 85 G | 1069 | Herbst 1937 | Mustererprobung durch E-Stelle Travemünde um die Katapultfähigkeit sowie die Einsatzfähigkeit auf Kriegsschiffen zu testen | ||
D - IDIT | Vought V 85 G | 1073 | Herbst 1937 | Mustererprobung durch E-Stelle Travemünde um die Katapultfähigkeit sowie die Einsatzfähigkeit auf Kriegsschiffen zu testen | ||
D - ITIT | Vought V 85 G | 1074 | Herbst 1937 | Mustererprobung durch E-Stelle Travemünde um die Katapultfähigkeit sowie die Einsatzfähigkeit auf Kriegsschiffen zu testen | ||
D - EFLV | FL 265 V1 | 1579 | 1940 | Hubschrauber - Borderprobungen. | ||
?? SA | FL 282 | - | 1940 | Hubschrauber - Borderprobungen. | ||
Ab Februar 1938 - Keine Übernahme von Bordflugzeugen mehr möglich, infolge Ausbau der Flugzeugeinrichtungen. |
Leichter Kreuzer KÖNIGSBERG im Sommer 1935, typisch für diese Klasse ist die Katapultanlage die auf allen Schiffe dieser Klasse baugleich waren, hier zu sehen zwischen den Schornsteinen mit einer Heinkel He 60, ebenso der dazugehörige gegitterte Flugzeugkran an der Backbordseite. |