Bordfliegerkommando 5 / 196 und 1 / 196 Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER |
---|
Bordfliegerkommando 5 / 196 und 1 / 196 Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER |
---|
Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
---|---|---|---|---|
Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann bis zu 3 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 2 Bordflugzeuge in der Flugzeughalle, 1 Bordflugzeug auf dem Katapult. | |||
Unterbringung: | 1 Flugzeughalle hintern Schornstein, aufnahme für 2 Bordflugzeuge ( mit angeklappten Tragflächen), nebeneinander. Trapezförmiges Hallendach, aufklappbar. | |||
Schleudereinrichtung: | 1 druckluftbetriebenes D.W.K. Katapult vom Typ FL 22 mit 14 m Beschleunigungslänge. 360° schwenkbar. Standort hintern Hanger und vorm Großmast. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 2 Bootskräne an Oberdeck, hinter dem vorderen Torpedosatz, jeweils Steuer- und Backbord. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Ausbildung und Erprobung in der Ostsee | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
6 W T N | He 60 E | 345 | 02.09.1939 08.09.1939 | Übernahme in Kiel, Boje A 10. Übernahme in Kiel, Boje A 10. | 06.09.1939 18.01.1940 | Zur Werft Holtenau wegen Motorschadens. Nach Kiel-Holtenau zur Staffel. |
6 W A N | Ar. 196 A1 | 19600.. | 15.01.1940 | Übernahme in Kiel | 15.01.1940 | Einsetzübung abgebrochen, Katapultabnahme durch E-Stelle Travemünde abgesagt. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Werner Techam | ?? | 02.09.1939 | 18.01.1940 | Zurück zur Staffel nach Kiel | |
Flugzeugführer | Fw. Bochert | ?? | 02.09.1939 | 18.01.1940 | Zurück zur Staffel nach Kiel | |
06.11.1939 - 12.01.1940 Werftliegezeit bei Blohm & Voss, Hamburg infolge Umbauten. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unternehmen "NORDMARK" (18. - 21.02.1940) und "WESERÜBUNG" (09.-12.04.1940) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
6 W K N | Ar. 196 A2 | 1960035 | 25.01.1940 | Übernahme in Kiel | 00.03.1940 | Zur Staffel nach Kiel. |
6 W L N | Ar. 196 A2 | 1960037 | 25.01.1940 | Übernahme in Kiel | 29.03.1940 | Zur Werft Holtenau zur Reparatur.. |
6 W C N | Ar. 196 A2 | 1960045 | 19.03.1940 | Übernahme in Wilhelmshaven | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. |
6 W B N | Ar. 196 A2 | 1960043 | 19.03.1940 | Übernahme in Wilhelmshaven | 08.04.1940 | Beschlagnahme von Norwegen, auf dem Flug nach England abgestürzt. |
6 W A N | Ar. 196 A2 | 1960044 | 03.04.1940 | Übernahme in Cuxhaven | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Werner Techam | ?? | 25.01.1940 | 08.04.1940 | In Norwegen interniert. Am 05.05. von deutschen Truppen befreit. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Freundenthal | ?? | 25.01.1940 | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinrich v. Davidson | ?? | 03.04.1940 | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. | |
Flugzeugführer | Ltn. (M) Johannes Polzin | * 27.10.1913 | 25.01.1940 | 08.04.1940 | In Norwegen interniert. Am 05.05. von deutschen Truppen befreit. | |
Flugzeugführer | Uffz. Hermann Koch I. | ?? | 25.01.1940 | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. | |
Flugzeugführer | Uffz. Langkau | ?? | 03.04.1940 | 14.04.1940 | Zur Staffel nach Kiel. | |
Eingeschifftes Bodenpersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Kraft | ?? | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hoek | ?? | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Flugzeugmechaniker | Ob.Gefr. Fasold | ?? | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Kleffner | ?? | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Witt | ?? | 00.12.1939 | 00.06.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Klee | ?? | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Ernst Kadow | * 15.05.1915 | 00.12.1939 | 00.09.1940 | Abkommandiert | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Fischer | ?? | 00.12.1939 | 00.04.1940 | Abkommandiert | |
14.04. - 01.05.40 Werftliegezeit in Wilhelmhaven infolge Reparatur. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Übungsfahrten in Ostsee, Operation "JUNO" (04. - 10.06.1940), Liegezeit Drontheim, Handelskrieg am Nordkap (25.06. - 11.08.1940) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 M H | Ar. 196 A2 | 19600.. | 10.05.1940 | Übernahme in Kiel | 11.08.1940 | Einsatzunklar seit 04.08.40. Zur Staffel nach Wilhelmshaven. |
T 3 D H | Ar. 196 A2 | 1960068 | 30.05.1940 | Übernahme in Kiel, Boje A4 | 30.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. |
T 3 K H | Ar. 196 A2 | 1960039 | 30.05.1940 | Übernahme in Kiel, Boje A4 | 23.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. |
T 3 C K | Ar. 196 A2 | 1960051 | 24.06.1940 | von Wilhemshaven, übernahme in Drontheim | 31.07.1940 | 22.00 h - Landungsbruch, in grober See gekentert auf Pos. 73°18,5´N / 16°30´E. 22.44 h - Flugzeug wird mit 2 cm C/30 Beschuss versenkt. Bergung nicht möglich. |
T 3 H K | Ar. 196 A2 | 1960084 | 24.06.1940 | von Wilhemshaven, übernahme in Drontheim | 11.08.1940 | Start nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Werner Techam | ?? | 30.05.1940 | 23.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Freundenthal | ?? | 30.05.1940 | 30.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg | * 05.03.1918 | 30.05.1940 | 23.06.1940 | Bleibt an Bord als Prisenoffizier. | |
Flugzeugführer | Ltn. (M) Johannes Polzin | * 27.10.1913 | 30.05.1940 | 23.06.1940 | Abkommandiert als Flugleiter zur Fliegerschule Warnemünde. | |
Flugzeugführer | Uffz. Hermann Koch I. | ?? | 30.05.1940 | 30.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Müller. | ?? | 30.05.1940 | 23.06.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
23.06.40 Personalwechsel. | ||||||
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Gert-Ulrich Molsen | * 12.07.1916 | 24.06.1940 | 11.08.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinrich v. Davidson | ?? | 24.06.1940 | 11.08.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 24.06.1940 | 11.08.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Prisenoffizier / Beobachter | Ltn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg | * 05.03.1918 | 24.06.1940 | 01.08.1940 | Führung auf Prise "ESTER THORDEN" nach Tromsö. | |
Flugzeugführer | Fw. Mohrmann | ?? | 24.06.1940 | 01.08.1940 | Auf Prise "ESTER THORDEN" nach Tromsö. | |
Flugzeugführer | Fw. Langkau | ?? | 24.06.1940 | 11.08.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Ludwig | ?? | 24.06.1940 | 11.08.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
11.08.40 Einlaufen in Wilhelmshaven, anschließend Werftliegezeiten. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Ausbildungs- und Übungsfahrten in der Ostsee, 1. Atlantikunternehmung ( 27.11. - 27.12.1940) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 A K | Ar. 196 A2 | 1960063 | 27.08.1940 | In Wilhelmshaven übernommen. | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven |
T 3 H K | Ar. 196 A2 | 1960084 | 12.09.1940 | von Wilhemshaven nach Kiel | 28.12.1940 | In Brest abgestellt. |
T 3 C H | Ar. 196 A2 | 1960066 | 14.09.1940 | von Wilhemshaven nach Kiel | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven |
T 3 K H | Ar. 196 A2 | 1960039 | 14.09.1940 02.11.1940 | von Wilhemshaven nach Kiel von Wilhemshaven nach Kiel | 21.09.1940 22.12.1940 | Start nach Wilhelmshaven Vermisst beim Aufklärungsflug im Qu. BE 5446. |
T 3 G K | Ar. 196 A2 | 1960... | 22.10.1940 | von Wilhemshaven nach Kiel | 28.12.1940 | ( Landungsbruch am 16.11., beschädigt, seitdem unklar.), Abgabe in Brest. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 14.09.1940 | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Heinrich v. Davidson | ?? | 14.09.1940 | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Fw. Ludwig | ?? | 14.09.1940 | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven | |
Flugzeugführer | Fw. Langkau | ?? | 14.09.1940 | 01.10.1940 | Start nach Wilhelmshaven | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Gert-Ulrich Molsen | * 12.07.1916 | 27.08.1940 | - | Bleibt an Bord | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Gerhard Gottschalk | * 21.08.1917 | 22.10.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Johannes Nowrat | ?? | 02.11.1940 | 22.12.1940 | Vermisst beim Aufklärungsflug im Qu. BE 5446. | |
Flugzeugführer | Fw. Hermann Koch I. | ?? | 27.08.1940 | 28.12.1940 | Bleibt an Bord | |
Flugzeugführer | Fw. Manjok | ?? | 22.10.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Herbert Schürmann | ?? | 02.11.1940 | 22.12.1940 | Vermisst beim Aufklärungsflug im Qu. BE 5446. | |
Eingeschifftes Bodenpersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Hachmann | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hoek | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Ohme | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Gottwald | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Willi Bialetzki | * 25.03.1921 | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Reinsberg | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Erich Pfau | ?? | 00.09.1940 | 28.12.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
27.12.1940 Einlaufen in Brest. Anschließend 3 - 4 Wochen Trockendock infolge Reparaturen. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
2. Atlantikunternehmung, Angriff auf Konvoi SLS-64 (01.02. - 14.02.1941) ; Rückführung von Brest nach Kiel (07.03. - 02.04.1941) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
6 W A N | Ar. 196 A2 | 1960080 | 28.01.1941 | Von Cherbourg, übernahme zum 01.02. | 14.02.1941 | Zur Überholung und Reparatur nach Werft Brest-Süd. Beschädigungen durch S.A.-Lufdruck am 11.02., Flug unklar. |
6 W U N | Ar. 196 A4 | 1960123 | 28.01.1941 07.03.1941 | Von Cherbourg, übernahme zum 01.02. von Brest-Süd übernommen | 14.02.1941 27.03.1941 | Nach Brest-Süd überführt. Start nach Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) |
6 W F N | Ar. 196 A2 | 1960... | 28.01.1941 | Von Cherbourg, übernahme zum 01.02. | 01.02.1941 | Nach Brest-Süd überführt, konnte nicht an Bord übernommen werden infolge Ausfall Hebebühne der Flugzeughalle. |
T 3 H K | Ar. 196 A2 | 1960084 | 07.03.1941 | von Brest-Süd übernommen | 26.03.1941 | Start nach Stavanger - Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) |
6 W L N | Ar. 196 A2 | 1960037 | 07.03.1941 | von Brest-Süd übernommen | 28.03.1941 | In Holtenau untergestellt, 02.04. - Start nach Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffeln: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Gert-Ulrich Molsen | * 12.07.1916 | 27.08.1940 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Wolfgang Breiding | * 07.02.1917 | 28.01.1941 | 26.03.1941 | Start nach Stavanger - Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Olaf Lübcke | ?? | 28.01.1941 | 27.03.1941 | Start nach Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) | |
Flugzeugführer | Fw. Müller | ?? | 28.01.1941 | 27.03.1941 | Start nach Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) | |
Flugzeugführer | Fw. Scharmacher | ?? | 28.01.1941 | 26.03.1941 | Start nach Stavanger - Aalborg (27.03.) - Kiel (30.03.) - Wilhelmshaven (02.04.) | |
Flugzeugführer | Fw. Hermann Koch I. | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Eingeschifftes Bodenpersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Hachmann | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Hoek | ?? | 28.01.1941 | 14.02.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Ohme | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Gottwald | ?? | 28.01.1941 | 14.02.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Reinsberg | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Krause | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Janssen | ?? | 28.01.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Glag | ?? | 07.03.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Koch | ?? | 07.03.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Fronia | ?? | 07.03.1941 | 02.04.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
28.03.1941 Einlaufen in Kiel. Bordfliegerkommando verlegt nach Wilhelmshaven am 02.04.1941. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unternehmen "EISENBAHN", Verlegung nach Norwegen (19.03. - 21.03.1942), Liegezeit Drontheim mit Ausbildungs- und Übungsfahrten. | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 M H | Ar. 196 A3 | 1960... | 15.03.1942 | Übernahme in Hamburg, Kaiser Wilhelm-Höft | 18.04.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. |
T 3 D K | Ar. 196 A3 | 1960... | 15.03.1942 | Übernahme in Hamburg, Kaiser Wilhelm-Höft | 12.04.1942 | Start nach Wilhelmshaven zum Umtausch. |
T 3 L K | Ar. 196 A3 | 1960151 | 16.04.1942 01.05.1942 | Von Wilhelmshaven nach Drontheim Von Bordfliegerstaffel B.d.S. Drontheim | 23.04.1942 21.05.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim zur Bordfliegerstaffel B.d.S. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Wolfgang Breiding | * 07.02.1917 | 15.03.1942 01.05.1942 | 23.04.1942 04.05.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim zur Bordfliegerstaffel B.d.S. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Friedrich-Wilhelm Stoll | ?? | 15.03.1942 | 18.04.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Wilhelm Rosenbaum | * 00.00.1919 | 15.03.1942 | 30.03.1942 | In Drontheim ausgestiegen. | |
Jagdeinsatzleiter | Obltn. (M) Ernst-Joachim v. Kuhlberg | * 05.03.1918 | 15.03.1942 | 22.03.1942 | In Drontheim ausgestiegen. | |
Flugzeugführer | Fw. Hermann Koch I. | ?? | 15.03.1942 | 18.04.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Scharmacher | ?? | 15.03.1942 01.05.1942 | 23.04.1942 04.05.1942 | Verlegt zum Seefliegerhorst Drontheim zur Bordfliegerstaffel B.d.S. | |
Vom 04.05. - 02.07.1942, Besatzungen werden der Bordfliegerstaffel B.d.S. in Drontheim unterstellt. HIPPER wird weiterhin als Start- und Landeplattform genutzt. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unternehmen "RÖSSELSPRUNG" (02. - 05.07.1942), Minenunternehmen im Eismeer "ZARIN" (23. - 28.09.1942), Unternehmen "HOFFNUNG", Vorstoss ins Nordmeer (05. - 09.11.1942), Unternehmen "REGENBOGEN", Operation gegen Konvoi JW 51 B in der Barentsee (30.12.1942 - 01.01.1943), Unternehmen "STACHELBEERE", Verlegung von Narvik nach Drontheim (28. - 31.01.43), Unternhemen "EICHHORN", Verlegung Drontheim - Kiel (04. - 07.02.43) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 H H | Ar. 196 A3 | 1960... | 02.07.1942 | Von Bordfliegerstaffel B.d.S. Drontheim | 30.08.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. |
T 3 G K | Ar. 196 A3 | 1960147 | 02.07.1942 | Von Bordfliegerstaffel B.d.S. Drontheim | 25.07.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. |
T 3 L K | Ar. 196 A3 | 1960151 | 25.07.1942 14.10.1942 | Von Wilhelmshaven nach Narvik Von Wilhelmshaven nach Narvik / Bogenbucht | 06.08.1942 26.10.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. Start nach Drontheim zum Austausch. |
T 3 K H | Ar. 196 A3 | 1960264 | 17.08.1942 | Von Wilhelmshaven nach Kaftsund | 05.01.1943 | Überführung auf MAX STINSKY nach Tromsö zur Werft. 31.12.42 - durch Artillerietreffer zu 30% beschädigt. |
T 3 A L | Ar. 196 A3 | 0230 1008 | 30.08.1942 | Von Wilhelmshaven nach Narvik / Bogenbucht | 14.10.1942 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. |
T 3 D H | Ar. 196 A3 | 1960... | 27.10.1942 | Von Drontheim nach Narvik / Bogenbucht | 21.12.1942 | Abgabe an LÜTZOW. |
T 3 E K | Ar. 196 A3 | 1960196 | 21.12.1942 | Von LÜTZOW übernommen. | 05.01.1943 | Überführung auf MAX STINSKY nach Tromsö zur Werft. 31.12.42 - durch Artillerietreffer in Flugzeughalle zu 100% beschädigt. |
T 3 B H | Ar. 196 A3 | 1960190 | 12.01.1943 | Von Tromsö zum Kaafjord | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. |
T 3 D L | Ar. 196 A3 | 1960... | 12.01.1943 | Von Tromsö zum Kaafjord | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Wolfgang Breiding | * 07.02.1917 | 02.07.1942 10.12.1942 | 14.10.1942 12.02.1943 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter 1. Fliegeroffizier i.V. | Ltn. (M) Friedrich-Wilhelm Stoll | ?? | 02.07.1942 14.10.1942 | 30.08.1942 12.02.1943 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter 3. Fliegeroffizier | Ltn. (M) Hans Hallensleben | * 01.04.1922 | 30.08.1942 12.01.1943 | 09.12.1942 07.02.1943 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
4. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Krause | ?? | 12.01.1943 | 07.02.1943 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Hermann Koch I. | ?? | 02.07.1942 14.10.1942 | 30.08.1942 12.02.1943 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Scharmacher | ?? | 02.07.1942 10.12.1942 | 14.10.1942 12.02.1943 | Start zur Überführung nach Wilhelmshaven. Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Uffz. Heinrich Bruns | ?? | 30.08.1942 12.01.1943 | 09.12.1942 07.02.1942 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Nach Warnemünde, abholen einer neuen Maschine für Staffel. | |
Flugzeugführer | Uffz. Emil Rosenkranz | ?? | 12.01.1943 | 07.02.1942 | Nach Warnemünde, abholen einer neuen Maschine für Staffel. | |
Eingeschifftes Bodenpersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Hachmann | ?? | 15.03.1942 | 03.08.1942 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven (Heiratsurlaub). | |
I. Bordwart | Uffz. Rieger | ?? | 04.08.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
I. Waffenwart | Uffz. Richter | ?? | 15.03.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
I. Flugzeugmechaniker | Uffz. Martin Liess | * 23.10.1916 | 13.08.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Reinsberg | ?? | 15.03.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Motorenwart | Ob.Gefr. Götz | ?? | 15.03.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
Funkgerätewart | Gefr. Michael | ?? | 15.03.1942 | 12.02.1943 | Zur Staffel in Wilhelmshaven. | |
12.02.1943, gesamtes Bordfliegerkommando Rückkehr zur Staffel. ADMIRAL HIPPER am 28.02.1943 ausser Dienst gestellt. |
Eingesetzte Bordflugzeuge, soweit nachweisbar: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Liege- und Werftzeit Gotenhafen, Erprobung und Kaliberschiessen Danziger Bucht, Flottenübung (28.10. - 01.11.1944), Verlegung nach Kiel, Werftzeit Kiel (3.02. - 03.05.1945) | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
T 3 B H | Ar. 196 A5 | ...... | 01.08.1944 11.08.1944 | Von Pillau nach Gotenhafen Von Pillau zur Danziger Bucht | 02.08.1944 ?? | Nach Pillau zum Austausch, Reparaturbedürftigt. Abgabe unbekannt. |
T 3 A H | Ar. 196 A3 | 1960149 | 02.08.1944 | Von Pillau nach Gotenhafen | 11.08.1944 | Nach Pillau zur Staffel. Zellenzulassung abgelaufen. |
T 3 E H | Ar. 196 A5 | ...... | 14.08.1944 | In Pillau-Neutief an Bord | 19.08.1944 | Abgabe an Staffel. 17.08. Bruchlandung in Danziger Bucht, zu 70 % beschädigt. |
T 3 H H | Ar. 196 A5 | ...... | 22.08.1944 | In Pillau-Neutief an Bord | ?? | Abgabe unbekannt. |
T 3 B L | Ar. 196 A5 | ..... | 01.11.1944 | An Bord während Flottenübung. | 01.11.1944 | Zum Seefliegerhorst Pillau Neutief |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel soweit nachweisbar: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hans Hallensleben | * 01.04.1922 | 01.08.1944 | - | - | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Rolf Wagner | * 00.00.1920 | 14.08.1944 | - | - | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Hans Neurat | ?? | 01.11.1944 | 01.11.1944 | Nach Pillau | |
Flugzeugführer | Ofw. Heinrich Bruns | ?? | 01.08.1944 | - | - | |
Flugzeugführer | Uffz. Krannich | ?? | 14.08.1944 | - | - | |
Flugzeugführer | Uffz. Glück | ?? | 01.11.1944 | 01.11.1944 | Nach Pillau | |
Planstellenmässig eingeteilte Besatzungen der Bordfliegerstaffel, Stand 18.11.1944: | ||||||
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hans Hallensleben | ?? | - | - | - | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Otto Bronner | ?? | - | - | - | |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Hans Neurat | ?? | - | - | - | |
Flugzeugführer | Ofw. Heinrich Bruns | ?? | - | - | - | |
Flugzeugführer | Uffz. Sichermann | ?? | - | - | - | |
Flugzeugführer | Uffz. Glück | ?? | - | - | - | |
Eingeschifftes Bodenpersonal (soweit nachweisbar) : | ||||||
Werksmeister | Fw. Heinz Schicke | * 21.01.1919 | 29.04.1944 | 18.04.1945 | Nach Grove / DK zur Fl.H.Kdtr. 102/XI | |
03.05.1945 wurde ADMIRAL HIPPER in Kiel gesprengt. |
Ar. 196 A1, 6 W A N auf dem Katapult beim Motorwarmlaufen. Einsetzübung in Kiel-Holtenau am 15.01.1940 | Ar. 196 A 2 6 W A N , Werknr.: 1960080, Februar 1941. Bundesarchiv, Bild 101II-MW-1949-03 / Hipper / CC-BY-SA |
Eine Ar. 196 A3 kurz vorm Einpicken durch den Bootskran. | Ar. 196 A 3, Werknr. 196 0151, T 3 L K am Kranhaken in Narvik, Bogenbucht Oktober 1942 |