Bordfliegerkommando 1 / 196 Schlachtschiff BISMARCK |
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Bordfliegerkommando 1 / 196 Schlachtschiff BISMARCK |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann bis zu 6 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 4 Flugzeuge werden in den 3 Hangers untergebracht und 2 Bordflugzeuge stehen auf den Katapulten | |||
Flugzeugehalle 1 | Aufbaudeck, mittschiffs, Spant 94 - 106, aufnahme für 2 Bordflugzeuge | Flugzeugehalle 2 | Backbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug | |
Flugzeugehalle 3 | Steuerbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug | |||
Flugzeugwerkstatt: | Deckhausdecke, innen, Spant 82 - 87,5. Für Instandsetzungen der Flugzeuge. | |||
Flugzeugschleuder: | Die Doppel-Teleskop-Katapulte der Deutschen Werke befanden sich Mittschiffs und hatte ein Länge von je 16 m (Stb. und Bb.), welche über die Bordwand hinaus aufgefahren werden konnte auf bis zu 24 m. Der Bedienstand der Katapulte befinden sich jeweils links und rechts neben der Flugzeughalle 1. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 2 feststehende Bootsdrehkräne am Oberdeck, Spant 121 an Bb. und Stb., dienen zum Ein- und Ausetzen von Flugzeugen und Boote bis 12 t Gewicht.
2 feststehende Umsetzkräne am Schornstein unterhalb der Scheinwerferplattform je Bb. und Stb., Spant 114,950, dienen zum Versetzen von Flugzeugen bis 4 t Gewicht. 4 Ballungswaagen zum abstellen und einfahren der Flugzeuge. Hydrauliche ausfahrbare Ballungen als Stützen für die Bordflugzeuge ingesamt 12 Stück. Je 4 an Stb. und Bb. auf dem Aufbaudeck, jeweils 2x links und rechts neben den Katapulten. 1 Drehbühne, fährt auf den Schiene der Schleuder. | |||
Flugzeugkraftstoffanlage: | An Bord sind 2 Flugzeugkraftstoffanlage mit ingesamt 4 Kraftstoffbehältern vorhanden. Die 4 Zapfstellen befinden sich jeweils in der Flugzeughalle 1 an den Außenwänden innen Stb. und Bb.und in der Flugzeughalle 2 und 3 an den Außenwänden innen. 3 Flugzeugschmieröltanks je 70 l Inhalt stehen auch zur Verfügung. | |||
Druckluftanlage: | Die für die Flugzeugschleuder erforderlich Druckluft wird durch 2 Junkersluftverdichter geliefert. | |||
Flugzeugmunition: | Die M.G. und Abwurfmunition wird in der Bombenkammer und in der Salutkammer gelagert. Die Nebelbehälter werden im Flugzeugbehälterraum achtern, Spant 1 - 1,5 gelagert. | |||
sonstige Einrichtungen: | Feuerlöscheinrichtung bestehen aus 8 Luftschaumrohre mit 16 Tutogenbehältern, 4 Gasfeuerlöschanlagen, sowie ein Naßdampfanschluss zum Anwärmen und Enteisung. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||||
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Ausbildungs- und Erprobungsfahrten in der Ostee: | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
B B A B | Ar. 196 A2 | 1960032 | 12.09.1940 | Einsetzübung auf BISMARCK im Hamburg-Finkenwerder. Flugzeugführer Schippers (E-Stelle Travemünde). | ||
B B A B | Ar. 196 A2 | 1960032 | 09.11.1940 | Katapulterprobung / - Abnahme durch E-Stelle Travemünde in der Danziger Bucht. Flugzeugführer Schippers. | ||
T 3 I H | Ar. 196 A2 | 1960052 | 15.03.1941 | An der Abstimmole in Kiel an Bord übernommen. | 04.04.1941 | Am 03.04. bei der Landung gegen die Bordwand gerollt, dadurch Steuerbordrandbogen eingedrückt. Von Gotenhafen zur Werft nach Wilhelmshaven zwecks Reparatur überführt. |
T 3 L K | Ar. 196 A2 | ?? | 15.03.1941 | An der Abstimmole in Kiel an Bord übernommen. | 23.03.1941 | Start vor Kahlberg nach Wilhelmshaven zum Abholen wichtiger Ersatzteile. |
T 3 C H | Ar. 196 A2 | 1960066 | 24.03.1941 | Start in Wilhelmshaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 26.03. auf Pillau-Reede. | 09.04.1941 | Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven. |
T 3 B K | Ar. 196 A2 | 1960146 | 01.04.1941 | Start in Wilhelmshaven - Parow - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 02.04. auf Gotenhafen-Reede. | 09.04.1941 | Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven. |
T 3 E K | Ar. 196 A2 | ?? | 01.04.1941 | Start in Wilhelmshaven - Parow - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 02.04. auf Gotenhafen-Reede. | 05.04.1941 | Start von Gotenhafen zur Werft nach Wilhelmshaven zwecks Reparatur, es wurde nachträglich festgestellt daß bei der Landung am 02.04. außer den Landeklappen auch Formgebungsleisten gebrochen waren. |
T 3 M H | Ar. 196 A3 | ?? | 07.04.1941 | Start in Wilhelmshaven, auf Gotenhafen-Reede übernommen. | 09.04.1941 | Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven. |
T 3 M K | Ar. 196 A3 | 1960150 | 07.04.1941 | Start in Wilhelmshaven, auf Gotenhafen-Reede übernommen. | 09.04.1941 | Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven. |
T 3 C H | Ar. 196 A2 | 1960066 | 15.04.1941 | Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau. | 09.05.1941 | Abgang von Bord unbekannt, ab 09.05. Überführung Bug-Putzig zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG. |
T 3 B K | Ar. 196 A2 | 1960146 | 15.04.1941 | Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau. | 16.04.1941 | Landungsbruch am Schiff, Motorblock gebrochen, beide Schwimmer durch Luftschraube leck geschlagen. Beschädigtes Flugzeug (80 %) wurde geborgen und zerlegt. |
T 3 I K | Ar. 196 A2 | ?? | 15.04.1941 | Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau. | 00.05.1941 | Abgang von Bord unbekannt, wahrscheinlich nach Bug zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG. |
T 3 M H | Ar. 196 A3 | ?? | 23.04.1941 | Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau - Gotenhafen-Reede übernahme. | 09.05.1941 | Abgang von Bord unbekannt, ab 09.05. Überführung Bug-Putzig zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG. |
Unternehmen "RHEINÜBUNG": | ||||||
Kennung: | Typ: | Werknr.: | Zugang: | Bemerkungen: | Abgang: | Bemerkungen: |
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T 3 M K | Ar. 196 A3 | 1960150 | 15.04.1941 | Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau. | 27.05.1941 | Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W |
T 3 A K | Ar. 196 A2 | 1960110 | 07.05.1941 | Zugang aus Putzig. | 27.05.1941 | Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W |
T 3 I H | Ar. 196 A2 | 1960052 | 00.05.1941 | Zugang aus Wilhelmshaven, übernahme unbekannt. | 27.05.1941 | Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W |
T 3 D L | Ar. 196 A4 | 1960123 | 00.05.1941 | Zugang aus Wilhelmshaven, übernahme unbekannt. | 27.05.1941 | Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W |
Eingeschiffte Besatzungen und technisches Boden-Personal der Bordfliegerstaffel: | |||||
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Ausbildungfahrten, Erprobungen und Unternehmen "RHEINÜBUNG" vom 15.03.1941 - 27.05.1941: | |||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: |
Beobachter | Obltn. (M) Erich Stav | 15.03.1941 | 18.03.1941 | Techn. Offizier der Bordfliegerstaffel 1 / 196 | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Siegfried Mühling | ?? | 01.04.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Martin Lange | * 16.03.1919 | 15.03.1941 | † 27.05.1941 | 1. Fliegeroffizier bis 31.03.41. Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Fritz Fabricius | * 18.05.1919 | 01.04.1941 | 17.04.1941 | Abgelöst durch Kommandanten, zurück nach Wilhelmshaven. |
3. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Rolf Hambruch | * 06.10.1919 | 23.04.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
4. Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Günther Lademann | * 23.10.1918 | 15.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Flugzeugführer | Fw. Werner Seeliger | * 02.04.1917 | 15.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Flugzeugführer | Fw. Ernst Lange | * 06.03.1916 | 15.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Flugzeugführer | Ofw. Josef Kempfle | * 28.12.1914 | 01.04.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Flugzeugführer | Uffz. Willi Kuntze | * 07.11.1919 | 01.04.1941 | 17.04.1941 | Abgelöst durch Kommandanten, zurück nach Wilhelmshaven. |
Flugzeugführer | Fw. Oskar Andersen | * 03.05.1914 | 23.04.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: |
Werkmeister | Fw. Josef Luxenburger | - | 14.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
I. Wart | Uffz. Adolf Weber | - | 00.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
I. Wart | Uffz. Emil Kämmerer | - | 00.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
I. Wart | Uffz. Walter Simon | - | 00.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Kleffner | - | 14.03.1941 | 30.03.1941 | Von Bord kommandiert. |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Willi Bialetzki | - | 14.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Ernst Kadow | - | 00.03.1941 | 27.05.1941 | Überlebt, in Gefangenschaft geraten. |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Erwin Ströcker | - | 14.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Wilhelm Jaax | - | 14.03.1941 | 00.04.1941 | Von Bord kommandiert. |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Erich Pfau | - | 29.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Ernst Quade | - | 00.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Heinz Schröder | - | 00.03.1941 | † 27.05.1941 | Gefallen beim Untergang der BISMARCK |