Bordfliegerkommando 1 / 196
Schlachtschiff
BISMARCK

Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord:
Aufnahmekapazität:Das Schiff kann bis zu 6 Bordflugzeuge von Typ: Ar. 196 an Bord nehmen. 4 Flugzeuge werden in den 3 Hangers untergebracht und 2 Bordflugzeuge stehen auf den Katapulten
Flugzeugehalle 1Aufbaudeck, mittschiffs, Spant 94 - 106, aufnahme für 2 Bordflugzeuge
Flugzeugehalle 2Backbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug
Flugzeugehalle 3Steuerbordhanger, Aufbaudeck neben dem Schornstein, Spant 122 - 134, aufnahme für 1 Bordflugzeug
Flugzeugwerkstatt:Deckhausdecke, innen, Spant 82 - 87,5. Für Instandsetzungen der Flugzeuge.
Flugzeugschleuder:Die Doppel-Teleskop-Katapulte der Deutschen Werke befanden sich Mittschiffs und hatte ein Länge von je 16 m (Stb. und Bb.), welche über die Bordwand hinaus aufgefahren werden konnte auf bis zu 24 m. Der Bedienstand der Katapulte befinden sich jeweils links und rechts neben der Flugzeughalle 1.
Übernahmeeinrichtung:2 feststehende Bootsdrehkräne am Oberdeck, Spant 121 an Bb. und Stb., dienen zum Ein- und Ausetzen von Flugzeugen und Boote bis 12 t Gewicht.
2 feststehende Umsetzkräne am Schornstein unterhalb der Scheinwerferplattform je Bb. und Stb., Spant 114,950, dienen zum Versetzen von Flugzeugen bis 4 t Gewicht.
4 Ballungswaagen zum abstellen und einfahren der Flugzeuge.
Hydrauliche ausfahrbare Ballungen als Stützen für die Bordflugzeuge ingesamt 12 Stück. Je 4 an Stb. und Bb. auf dem Aufbaudeck, jeweils 2x links und rechts neben den Katapulten.
1 Drehbühne, fährt auf den Schiene der Schleuder.
Flugzeugkraftstoffanlage:An Bord sind 2 Flugzeugkraftstoffanlage mit ingesamt 4 Kraftstoffbehältern vorhanden. Die 4 Zapfstellen befinden sich jeweils in der Flugzeughalle 1 an den Außenwänden innen Stb. und Bb.und in der Flugzeughalle 2 und 3 an den Außenwänden innen. 3 Flugzeugschmieröltanks je 70 l Inhalt stehen auch zur Verfügung.
Druckluftanlage:Die für die Flugzeugschleuder erforderlich Druckluft wird durch 2 Junkersluftverdichter geliefert.
Flugzeugmunition:Die M.G. und Abwurfmunition wird in der Bombenkammer und in der Salutkammer gelagert. Die Nebelbehälter werden im Flugzeugbehälterraum achtern, Spant 1 - 1,5 gelagert.
sonstige Einrichtungen:Feuerlöscheinrichtung bestehen aus 8 Luftschaumrohre mit 16 Tutogenbehältern, 4 Gasfeuerlöschanlagen, sowie ein Naßdampfanschluss zum Anwärmen und Enteisung.

Eingesetzte Bordflugzeuge:
Ausbildungs- und Erprobungsfahrten in der Ostee:
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
B B A BAr. 196 A2196003212.09.1940Einsetzübung auf BISMARCK im Hamburg-Finkenwerder. Flugzeugführer Schippers (E-Stelle Travemünde).
B B A BAr. 196 A2196003209.11.1940Katapulterprobung / - Abnahme durch E-Stelle Travemünde in der Danziger Bucht. Flugzeugführer Schippers.
T 3 I HAr. 196 A2196005215.03.1941An der Abstimmole in Kiel an Bord übernommen.04.04.1941Am 03.04. bei der Landung gegen die Bordwand gerollt, dadurch Steuerbordrandbogen eingedrückt. Von Gotenhafen zur Werft nach Wilhelmshaven zwecks Reparatur überführt.
T 3 L KAr. 196 A2??15.03.1941An der Abstimmole in Kiel an Bord übernommen.23.03.1941Start vor Kahlberg nach Wilhelmshaven zum Abholen wichtiger Ersatzteile.
T 3 C HAr. 196 A2196006624.03.1941Start in Wilhelmshaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 26.03. auf Pillau-Reede.09.04.1941Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven.
T 3 B KAr. 196 A2196014601.04.1941Start in Wilhelmshaven - Parow - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 02.04. auf Gotenhafen-Reede.09.04.1941Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven.
T 3 E KAr. 196 A2??01.04.1941Start in Wilhelmshaven - Parow - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 02.04. auf Gotenhafen-Reede.05.04.1941Start von Gotenhafen zur Werft nach Wilhelmshaven zwecks Reparatur, es wurde nachträglich festgestellt daß bei der Landung am 02.04. außer den Landeklappen auch Formgebungsleisten gebrochen waren.
T 3 M HAr. 196 A3??07.04.1941Start in Wilhelmshaven, auf Gotenhafen-Reede übernommen.09.04.1941Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven.
T 3 M KAr. 196 A3196015007.04.1941Start in Wilhelmshaven, auf Gotenhafen-Reede übernommen.09.04.1941Start von Bord in Gotenhafen zwecks verlegung des Bordfliegerkommando nach Wilhelmshaven.
T 3 C HAr. 196 A2196006615.04.1941Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau.09.05.1941Abgang von Bord unbekannt, ab 09.05. Überführung Bug-Putzig zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG.
T 3 B KAr. 196 A2196014615.04.1941Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau.16.04.1941Landungsbruch am Schiff, Motorblock gebrochen, beide Schwimmer durch Luftschraube leck geschlagen. Beschädigtes Flugzeug (80 %) wurde geborgen und zerlegt.
T 3 I KAr. 196 A2??15.04.1941Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau.00.05.1941Abgang von Bord unbekannt, wahrscheinlich nach Bug zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG.
T 3 M HAr. 196 A3??23.04.1941Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau - Gotenhafen-Reede übernahme.09.05.1941Abgang von Bord unbekannt, ab 09.05. Überführung Bug-Putzig zwecks Staffelübung mit NÜRNBERG.

Unternehmen "RHEINÜBUNG":
Kennung:Typ:Werknr.:Zugang:Bemerkungen:Abgang:Bemerkungen:
T 3 M KAr. 196 A3196015015.04.1941Start in Wilhelmhaven - Nest - Pillau. Übernahme erfolgte erst zum 16.04. in Pillau.27.05.1941Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W
T 3 A KAr. 196 A2196011007.05.1941Zugang aus Putzig.27.05.1941Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W
T 3 I HAr. 196 A2196005200.05.1941Zugang aus Wilhelmshaven, übernahme unbekannt.27.05.1941Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W
T 3 D LAr. 196 A4196012300.05.1941Zugang aus Wilhelmshaven, übernahme unbekannt.27.05.1941Totalverlust durch Versenkung des Schiffes auf Pos.: 48°09´58 N / 16°12´ W


Eingeschiffte Besatzungen und technisches Boden-Personal der Bordfliegerstaffel:
Ausbildungfahrten, Erprobungen und Unternehmen "RHEINÜBUNG" vom 15.03.1941 - 27.05.1941:
Dienststellung:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
BeobachterObltn. (M) Erich Stav15.03.194118.03.1941Techn. Offizier der Bordfliegerstaffel 1 / 196
1. Fliegeroffizier / BeobachterObltn. (M) Siegfried Mühling??01.04.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
2. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Martin Lange* 16.03.191915.03.1941† 27.05.19411. Fliegeroffizier bis 31.03.41.
Gefallen beim Untergang der BISMARCK
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Fritz Fabricius* 18.05.191901.04.194117.04.1941Abgelöst durch Kommandanten, zurück nach Wilhelmshaven.
3. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Rolf Hambruch* 06.10.191923.04.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
4. Fliegeroffizier / BeobachterLtn. (M) Günther Lademann* 23.10.191815.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
FlugzeugführerFw. Werner Seeliger* 02.04.191715.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
FlugzeugführerFw. Ernst Lange* 06.03.191615.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
FlugzeugführerOfw. Josef Kempfle* 28.12.191401.04.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
FlugzeugführerUffz. Willi Kuntze* 07.11.191901.04.194117.04.1941Abgelöst durch Kommandanten, zurück nach Wilhelmshaven.
FlugzeugführerFw. Oskar Andersen* 03.05.191423.04.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal:Dstgrad, Name:Geb.Datum:An Bord:Von Bord:Bemerkungen:
WerkmeisterFw. Josef Luxenburger-14.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
I. WartUffz. Adolf Weber-00.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
I. WartUffz. Emil Kämmerer-00.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
I. WartUffz. Walter Simon-00.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Kleffner-14.03.194130.03.1941Von Bord kommandiert.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Willi Bialetzki-14.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Ernst Kadow-00.03.194127.05.1941Überlebt, in Gefangenschaft geraten.
Bodenpersonal / TechnikOb.Gefr. Erwin Ströcker-14.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal / TechnikGefr. Wilhelm Jaax-14.03.194100.04.1941Von Bord kommandiert.
Bodenpersonal / TechnikGefr. Erich Pfau-29.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal / TechnikGefr. Ernst Quade-00.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK
Bodenpersonal / TechnikGefr. Heinz Schröder-00.03.1941† 27.05.1941Gefallen beim Untergang der BISMARCK