Die hier gezeigten Fotos wurden "uns" mit freundlicher Genehmigung der Familie Schlichting zur Verfügung gestellt,
zeigen die Erlebnisse des Funkers Herbert Schlichting während seiner Dienstzeit.

Herbert Schlichting war vom Mai 1940 in Frankreich auf Hilfsschiffen der Kriegsmarine dienstverpflichtet bis zum Beginn des 9 monatigen Besuches auf der Funkerschule der Deutschen Betriebsgesellschaft in Hamburg 1941. Danach vom Mai 1942 bis Oktober 1944 an Bord des Flugsicherungsschiff KARL MEYER als ziviler Funker eingesetzt. Aus dieser Zeit stammen die meisten der hier gezeigten Fotos. Er überlebte auch die Bombardierung des Schiffes im Oktober 1944 während ein Kamerad, der im Mast auf Ausguck war, bei lebendigen Leib verbrannte. Herbert Schlichting überlebt den Krieg und verstarb im Jahre 2002 im Kreise seiner Familie !


An der Kanalküste Frankreichs.

Ausbildung an der 2 cm Flak C/30Unterweisung durch den Geschützführer
Eine 2 cm C/38 Heeresflak im EinsatzLandungsprähme für das geplante Unternehmen Seelöwe in Le Havre;
H 36 P = ex. Pass-Fix und H 52 PM
Truppenverladeübungen für geplantes Unternehmen SeelöweUnbekannter Dampfer mit Tarnbemalung, evtl. in Le Havre aufgenommen.

Auf dem Flugsicherungsschiff KARL MEYER

Flugsicherungsschiff KARL MEYER in voller FahrtFunk-Kamerad Günter Fischer
Wachfunker mit H.Schlichting (rechts) in bärtigen ZustandFunk-Kameraden: Günter Fischer (links), Herbert Schlichting (rechts), unbekannter Kamerad (mitte)
Katapultschiff WESTFALEN nach dem Umbau.BV 138 rollt auf KARL MEYER zur Aufnahme. Im Hintergrund ist der
Schleuderprahm BUSSARD zu erkennen. Im Vordergrund eine 3,7 cm S.K. C/30 auf M.L.P.
Aufnahmedatum: Herbst 1942 in Drontheim.
Die BV 138 wird durch den Bordkran an Bord gehievt.Verzurrt und gesichert. Dahinter das Fl.C 3035 das KARL MEYER
im Juli 1942 aus Deutschland nach Norwegen mitbrachte.
Absenken einer Do 24 T 2, Werknr.: 0039 ( CM+IE ) der 10. Seenotstaffel
das am 03.03.43 notgelandet ist und dabei Bruch erleidet.
Mit der verzurrten und gesicherten Do 24 T 2 auf der Fahrt nach Tromsö.
Die Do 24 T 2 wird an Bord eingehend untersucht.Gruppenbild der Flakbesatzung des Flugsicherungsschiff KARL MEYER
Die Reste einer zerstörte Do 17 Z 2 wurde geborgen. Werknr.: 3238, Kennung: DK+YE.
Diese Maschine wurde noch am 05.04.43 im Bestand der Blindflugschule 8 gemeldet.
Ein anderer Blickwinkel der zerstörten bzw. zertrümmerten Do 17 Z 2.
"Rästelraten". Was mag passiert sein, Ursache bisher unbekannt.Totenwache für die geborgenden Leichen der Besatzung der Do 17 Z 2.
Oktober 1943, Schnappschuss, drei Mann der Besatzung des Flusi KARL MEYER auf dem Focus der Linse.