Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
| Allgemeiner chronologischer Ablauf: |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penichen. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penichen laufend fernschriftlich mitzuteilen. |
30.04.1943 | Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEAUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS. |
09.03.1944 | Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt). |
27.03.1944 | 2 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden. |
30.03.1944 | 2 Tankkähne an Wismar Hansawerft. |
|
NACRE |
|
00.00.1933 | Eigner: Société Commerciale des Pétroles SUNIC. Indienststellung als franz. Motortankpénich ARCHAK. |
00.00.1936 | Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. umbenannt in franz. Motortankpénich NACRE. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
01.07.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1963 | Umbenannt in PUPPELEE. |
00.00.1985 | An Eigner: Serge Dubief , Thomery, restauriert und umgebaut zum Wohnboot, neuer Motor eingebaut Typ DK 6, umbenannt in NACRE. |
00.00.2013 | Noch vorhanden. |
|
ZETTE |
|
00.00.1933 | Eigner: Petrofrance, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich VITA. |
00.00.1938 | umbenannt in ZETTE |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
31.05.1943 | An Genua zwecks Motorreparatur. |
05.06.1943 | in Livorno eingelaufen, vorgesehen zur Beladung in La Spezia. Auslauforder von Commando Marina erhalten nach Civitvecchia. |
08.06.1943 | an Nettunia nach Vibo Valentia. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
|
ILE DE FRANCE |
|
00.00.1933 | Eigner: Sociéte de Transport par Automoteurs Citernes . Indienststellung als franz. Motortankpénich ILE DE FRANCE. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
28.06.1943 | Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz. |
16.07.1943 | Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden. |
21.07.1943 | Leer nach Genua. |
16.08.1943 | von Livorno nach Neapel auslaufend. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
|
MONNA |
|
00.00.1933 | Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris . Indienststellung als franz. Motortankpénich MONNA. |
00.00.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 9 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in MONNA. |
00.00.196x | Eigner: Compagnie française des pétroles (Total), Paris, neuer Motor Baudoin-DM mit 80 PS eingebaut. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt ) |
|
JADE |
|
00.00.1934 | Eigner: Sociéte de Transport par Automoteurs Citernes . Indienststellung als franz. Motortankpénich JADE. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.19xx | An privaten Eigner in Paris, umgebaut zum Wohnboot. |
18.06.2013 | Noch vorhanden als Wohnboot auf der Seine in Paris. |
|
CHENONCEAUX |
|
00.00.1934 | Eigner: Et. Walon, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich CORAIL. |
00.00.193x | umbenannt in CHENONCEAUX |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, als TRAUTE. |
25.06.1943 | Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz. |
00.07.1943 | Umbenannt in TRAUTE. |
16.07.1943 | Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden. |
10.08.1943 | mit 5 leere P-Faesser nach Genua auslaufend. |
19.08.1943 | in Livorno von La Spezia nach Neapel eingelaufen. |
10.09.1943 | Als Totalverlust gemeldet. |
|
TURQUOISE |
|
00.00.1933 | Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich SOCENTRA III. |
00.08.1937 | Umbenannt in franz. Motortankpénich TURQUOISE. |
18.06.1942 | 22:00 h ; MS TURQUOISE mit M 3800, RA 1 und RA 2 ausgelaufen aus Le Havre nach Granville. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
|
ASPHALTINE |
|
00.00.1934 | Eigner: Cie. Paris d. Asphalt. Indienststellung als franz. Motortankpénich ASPHALTINE. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als INGE. |
10.06.1943 | Ab Marseille nach Genua auslaufend. |
00.07.1944 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. |
31.07.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to ) |
02.08.1944 | Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „INGE“ beschädigt. |
30.09.1944 | Genua, bewegte Tonnage im September 1944 ( 2 Reisen = 300 to ). |
01.10.1944 | Als Reserveboot für die 1.Transport-Flottille gemeldet. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. Umbenannt in CITERNA 22. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
|
CHEVERNY |
|
00.00.1934 | Eigner: Et. Walon, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich RUBIS. |
00.00.193x | umbenannt in CHEVERNY. |
03.05.1944 | Folgende 4 Tankpenische sind sofort in Hamburg durch Ing. Scholz zu besichtigen und zu übernehmen. CHEVERNY (320 to), LA POMME ( 315 to), LA PRUME (316 to), RPN XIV (352 to). Schiffe sind zu besetzen und nach Norwegen in Marsch zu setzen. |
00.05.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 3 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
00.00.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in CHEVERNY. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
|
AMETHYSTE |
|
00.00.1935 | Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich AMETHYSTE. |
18.09.1942 | 10:00 h - AMETHYSTE von Rouen über Seinemündung in Le Havre eingelaufen. |
02.10.1942 | 18:00 h - AMETHYSTE unter Geleit der 38. MS-Flottille aus Le Havre über Seinemündung nach Rouen-Paris ausgelaufen. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als SUSANNE. |
17.06.1943 | Von Marseille nach Toulon zum Umbau. |
16.07.1943 | Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden. |
01.08.1943 | Nach Genua auslaufend gemeldet. |
30.05.1944 | Von La Spezia nach Genua gemeldet. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in AMETHYSTE. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
|
NYMPHE |
|
00.00.1935 | Eigner: Sté.Franc.d.Pétroles, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NYMPHE. |
00.05.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als LISA. |
16.07.1943 | Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden. |
00.01.1944 | Bei der 1. Transport-Flottille gemeldet. |
15.01.1944 | Durch rollende Fliegerangriffe mit Bombenwürfen und Bordwaffenbeschuss auf Haven Savona beschädigungen auf TP „LISA“. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in NYMPHE. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
|