NACRE ; ZETTE ; ILE DE FRANCE ;
MONNA (TP 9); JADE ; CHENONCEAUX (TRAUTE);
TURQUOISE ; ASPHALTINE (INGE); CHEVERNY (TP 3);
AMETHYSTE (SUSANNE); NYMPHE (LISA)

Schiffsdaten
Schiffstyp:11x Motortankpéniche (38 M)
Bauwerft:Rheinwerft Gute Hoffnungshütte, Walsum
Baujahr:1933 - 1935
Stückzahl:1933 = 5
1934 = 4
1935 = 2
Baunummer:..., 765, 773 - 776, 778, 779
Indienststellung:1933 > (a, b, c, d), 774
1934 > 765, 773, 775, 776
1935 > 778, 779
Schiffsmaße
Name:Lg.u.a. x Br. x Tg. x Sh. in m:
ILE DE FRANCE38,52 x 5,06 x 2,23 x 2,33
MONNA38,64 x 5,05 x 2,40 x 2,50
NACRE
TURQUOISE
38,70 x 5,05 x 2,70 x 2,80
CHENONCEAUX
38,70 x 5,05 x 2,40 x 2,56
JADE
NYMPHE
38,70 x 5,05 x 1,80 x 2,75
ZETTE
ASPHALTINE
AMETHYSTE
CHEVERNY
38,71 x 5,03 x 2,25 x 2,80
--
Verdrängung:146 BRT > (AMETHYSTE)
Antrieb
Maschine:1x MAN 3 zyl., 4 takt DM
1x Deutz 2 zyl., 2 takt DM > (c, d)
Propeller:1
Leistung:110 PSe
70 PSe > (c, d)
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:4 - 5 Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:205 tdw. > (JADE; AMETHYSTE; NYMPHE)
299 tdw. > (ZETTE)
300 tdw. > (NACRE, TURQUOISE)
315 tdw. > (CHEVERNY)
317 tdw. > (ILE DE FRANCE)
318 tdw. > (MONNA)
319 tdw. > (CHENONCEAUX; ASPHALTINE)
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
Registrierungsnr.:NACRE = P 11442 F
ZETTE = P 11431 F
MONNA = P 11454 F
JADE = P 11608 F > P 15703 F
CITERNA 22 = LY 1233 F (1945)
Verbleib:CHENONCEAUX > 10.09.1943 - Totalverl.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr. (a)
ARCHAKFRA1933 - Soc. Commerciale des Pétroles
NACREFRA1936 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
...DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
NACREFRA1945 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
PUPPELEEFRA1963 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
NACREFRA1985 - Serge Dubief , Thomery
Baunr. (b)
VITAFRA1933 - Petrofrance, Paris
ZETTEFRA1938 - Petrofrance, Paris
...DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr. (c)
ILE DE FRANCEFRA
DR
1933 - Automoteurs Citernes, Paris
1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr. (d)
MONNAFRA1933 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
TP 9DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
MONNAFRA1945 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
MONNAFRA196x - C.F.P. Total, Paris
Baunr. 765
JADEFRA1934 - Automoteurs Citernes, Paris
...DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
JADEFRA1945 - Automoteurs Citernes, Paris
JADEFRA19xx - Privater Eigner, Paris
Baunr. 773
CORAILFRA1934 - Et. Walon, Paris
CHENONCEAUXFRA193x - Et. Walon, Paris
TRAUTEDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr. 774
SOCENTRA IIIFRA1933 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
TURQUOISEFRA1937 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
...DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunnr. 775
ASPHALTINEFRA1934 - Cie. Paris d. Asphalt
INGEDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
CITERNA 22FRA1945 - S.A. „Citerna“, Paris
Baunnr. 776
RUBISFRA1934 - Et. Walon, Paris
CHEVERNYFRA193x - Et. Walon, Paris
TP 3DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
CHEVERNYFRA1945 - Et. Walon, Paris
Baunnr. 778
AMETHYSTEFRA1935 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
SUSANNEDR1943 - MMR GmbH, Hamburg
AMETHYSTEFRA1945 - SOCENTRA Fluviaux , Paris
Baunnr. 779
NYMPHEFRA1935 - Sté.Franc.d.Pétroles, Paris
LISADR1943 - MMR GmbH, Hamburg
NYMPHEFRA1945 - Sté.Franc.d.Pétroles, Paris

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Allgemeiner chronologischer Ablauf:
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penichen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penichen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
30.04.1943Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEAUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS.
09.03.1944Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt).
27.03.19442 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden.
30.03.19442 Tankkähne an Wismar Hansawerft.

NACRE

00.00.1933Eigner: Société Commerciale des Pétroles SUNIC. Indienststellung als franz. Motortankpénich ARCHAK.
00.00.1936Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. umbenannt in franz. Motortankpénich NACRE.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
01.07.1943Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz.
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1963Umbenannt in PUPPELEE.
00.00.1985An Eigner: Serge Dubief , Thomery, restauriert und umgebaut zum Wohnboot, neuer Motor eingebaut Typ DK 6, umbenannt in NACRE.
00.00.2013Noch vorhanden.

ZETTE

00.00.1933Eigner: Petrofrance, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich VITA.
00.00.1938umbenannt in ZETTE
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
31.05.1943An Genua zwecks Motorreparatur.
05.06.1943in Livorno eingelaufen, vorgesehen zur Beladung in La Spezia. Auslauforder von Commando Marina erhalten nach Civitvecchia.
08.06.1943an Nettunia nach Vibo Valentia.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

ILE DE FRANCE

00.00.1933Eigner: Sociéte de Transport par Automoteurs Citernes . Indienststellung als franz. Motortankpénich ILE DE FRANCE.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
28.06.1943 Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz.
16.07.1943Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden.
21.07.1943Leer nach Genua.
16.08.1943von Livorno nach Neapel auslaufend.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

MONNA

00.00.1933Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris . Indienststellung als franz. Motortankpénich MONNA.
00.00.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 9 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in MONNA.
00.00.196xEigner: Compagnie française des pétroles (Total), Paris, neuer Motor Baudoin-DM mit 80 PS eingebaut.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt )

JADE

00.00.1934Eigner: Sociéte de Transport par Automoteurs Citernes . Indienststellung als franz. Motortankpénich JADE.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.19xxAn privaten Eigner in Paris, umgebaut zum Wohnboot.
18.06.2013Noch vorhanden als Wohnboot auf der Seine in Paris.

CHENONCEAUX

00.00.1934Eigner: Et. Walon, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich CORAIL.
00.00.193xumbenannt in CHENONCEAUX
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg, als TRAUTE.
25.06.1943Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz.
00.07.1943Umbenannt in TRAUTE.
16.07.1943Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden.
10.08.1943mit 5 leere P-Faesser nach Genua auslaufend.
19.08.1943in Livorno von La Spezia nach Neapel eingelaufen.
10.09.1943Als Totalverlust gemeldet.

TURQUOISE

00.00.1933Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich SOCENTRA III.
00.08.1937Umbenannt in franz. Motortankpénich TURQUOISE.
18.06.194222:00 h ; MS TURQUOISE mit M 3800, RA 1 und RA 2 ausgelaufen aus Le Havre nach Granville.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

ASPHALTINE

00.00.1934Eigner: Cie. Paris d. Asphalt. Indienststellung als franz. Motortankpénich ASPHALTINE.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als INGE.
10.06.1943Ab Marseille nach Genua auslaufend.
00.07.1944Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
31.07.1944Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to )
02.08.1944Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „INGE“ beschädigt.
30.09.1944Genua, bewegte Tonnage im September 1944 ( 2 Reisen = 300 to ).
01.10.1944Als Reserveboot für die 1.Transport-Flottille gemeldet.
00.05.1945Rückgabe an Eigner. Umbenannt in CITERNA 22.
00.00.1955Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

CHEVERNY

00.00.1934Eigner: Et. Walon, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich RUBIS.
00.00.193xumbenannt in CHEVERNY.
03.05.1944Folgende 4 Tankpenische sind sofort in Hamburg durch Ing. Scholz zu besichtigen und zu übernehmen.
CHEVERNY (320 to), LA POMME ( 315 to), LA PRUME (316 to), RPN XIV (352 to). Schiffe sind zu besetzen und nach Norwegen in Marsch zu setzen.
00.05.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 3 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
00.00.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in CHEVERNY.
00.00.1955Noch in Fahrt.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

AMETHYSTE

00.00.1935Eigner: Société Centrale des Transports Fluviaux , Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich AMETHYSTE.
18.09.194210:00 h - AMETHYSTE von Rouen über Seinemündung in Le Havre eingelaufen.
02.10.194218:00 h - AMETHYSTE unter Geleit der 38. MS-Flottille aus Le Havre über Seinemündung nach Rouen-Paris ausgelaufen.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als SUSANNE.
17.06.1943Von Marseille nach Toulon zum Umbau.
16.07.1943Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden.
01.08.1943Nach Genua auslaufend gemeldet.
30.05.1944Von La Spezia nach Genua gemeldet.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in AMETHYSTE.
00.00.1955Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)

NYMPHE

00.00.1935Eigner: Sté.Franc.d.Pétroles, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NYMPHE.
00.05.1943Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg als LISA.
16.07.1943Savona, Fahrbereit muss noch gereinigt werden.
00.01.1944Bei der 1. Transport-Flottille gemeldet.
15.01.1944Durch rollende Fliegerangriffe mit Bombenwürfen und Bordwaffenbeschuss auf Haven Savona beschädigungen auf TP „LISA“.
00.05.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in NYMPHE.
00.00.1955Noch in Fahrt.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.)


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)