Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
| Allgemeiner chronologischer Ablauf: |
18.05.1943 | Fernschreiben von Lfl.Kdo. 5
1) OKM Heimatstab Übersee teilt mit das dem Lfl.Kdo.5 durch Heimatstab Übersee im franz. Raum zur Verfügung gestellten 5 Binnentanker 200-300 to durch OKM nach Bremen oder Emden überführt werden und anschließend von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. nach Norwegen weitergeführt werden.
2) Lfl.Kdo. 5 bittet die dringend benötigten Leichter bevorzugt nach Kristiansand zur Verfügung L.G.Kdo. Norwegen zuzuführen. Um Benachrichtigung über den Abgang von Bremen oder Emden wird gebeten. |
11.06.1943 | Fernschreiben an Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Prähme für Lfl.Kdo.5
1) Zur Verwendung im Bereich Lfl.Kdo.5 sind durch Militärbef. Frankreich 5 Binnentankleichter aus dem Raume Paris am 29.05. nach Genst. in Marsch gesetzt worden. Von dort Weitermarsch über Binnenwasserstrassen nach Travemünde. Lfl.Kdo. 3 sorgt für mögliche Beschleunigung des Transportes und meldet Stand und zeitliche Ablauf der Trsp.-Durchführung an Genst.4.Abt.
2) Genst.4.Abt. ist von hier gebeten. Meldungen Lfl.Kdo.3 hierher für Kadoschub weiterzugeben, damit Übernahme in Travemünde sichergestellt wird. |
14.07.1943 | Fernschreiben von OKM/Skl an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: 5 franz. Binnentankleichter
Schleppzug 06.07. Münster passiert. Ankunft Travemünde voraussichtlich 22.07. Vermerk O.Qu.: Es handelt sich um Tankkähne für Lfl.Kdo. 5, werden nach Kristiansand geschleppt. |
19.07.1943 | 5 franz. Binnentankleichter 09.07. Hannover passiert. |
24.07.1943 |
5 franz. Tankleichter nach erfolgter Überführung in Travemünde 22.07.43 eingetroffen. Davon 2 Tankleichter mit Leckschaden. Sofortige Reparatur wird veranlasst.
Fernschreiben an Lfl.Kdo.5 von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Überführung 5 franz. Binnentanker nach Norwegen.
5 Binnentanker in Travemünde eingetroffen. Alle Fahrzeuge ohne Ausrüstung, sind äußert reparaturbedürftig. Überführung in diesen Zustand ausgeschlossen. Vorschlag auf Reparatur Werft Wismar genehmigt. Bedingte Zuführungsverzörgerung etwa 3 Wochen. |
08.09.1943 | Schlepper ATLAS mit 2 franz. Tankleichter an Frederikhavn. Weiterfahrt nach Wetterlage. |
09.03.1944 | Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt). |
27.03.1944 | 2 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden. |
30.03.1944 | 2 Tankkähne an Wismar Hansawerft. |
06.04.1944 | Tankkähne AMATHÉE, SHELSPRA II, ANTEE und SIMOUN am 03.04.44 in Lübeck eingetroffen. |
ONYX |
|
00.00.1931 | Eigner : Petr. Jupiter, Paris, Motor: 1x Deutz DM mit 50 PS. Indienstsellung als M/T ONYX. |
00.00.1939 | Neuer Motor eingebaut 1x Crepelle-DM mit 70 PS. |
00.02.1943 | Für Luftwaffe zum Einsatz in Norwegen erfasst. |
00.07.1943 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 1 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
00.00.1945 | Rückgabe an Eigner. Umbenannt in ONYX. |
00.00.1962 | Neuer Motor eingebaut 1x Poyaud-DM mit 125 PS. |
00.00.1965 | Umbau, Seitenhöhe auf 1,95 m verkürzt. |
00.00.1968 | Eigner: SOGESTRAN, Le Havre, Umbau bei Chantier Naval du Confluent in Maurecourt zum Schubschiff (1/4 der ONYX): 9,50 m x 5,07 m (Lg. x Br.), Umbenannt in MP 1. |
00.00.1972 | Noch in Fahrt. |
| ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
DAUPHINÉ |
|
00.00.1932 | Eigner : Desmarais Freres, Paris. Indienstsellung als M/T DAUPHINÉ. |
00.00.1943 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 8 für das Kdo. Schiffe und Boote, Standort Pillau. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
|
AMALTHÉE |
|
00.00.1940 | Eigner : Shell Francaises, Paris, Indienstsellung als M/T AMATHÉE. |
00.04.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 5 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
25.05.1944 | Luftgau-Kommando Norwegen meldet von 21.05.44 dass Tankpenische TP 5 und TP 4 am 14.05.44 in Oslo eingetroffen sind. |
00.00.194x | Rückgabe an Eigner, umbenannt in AMATHÉE. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt |
| ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
ANTÉE |
|
00.00.1940 | Eigner : Shell Francaises, Paris, Indienstsellung als M/T ANTÉE. |
00.04.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 6 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
19.08.1944 | Gemeldet bei der Seenotflottille 60 "Ostpreußenflottile", Neutief-Pillau. |
00.06.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in ANTÉE. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt |
| ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
SHELLSPRA II |
|
00.00.1940 | Eigner : Petroles Shell Berre, Paris, Indienstsellung als M/T SHELLSPRA II. |
00.04.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 12 für das Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Kiel-Holtenau. |
00.06.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in SHELLSPRA II. |
00.00.19xx | Eigner: Transnavi, Paris, umgebaut zum Gütermotorschiff, umbenannt in GERICAULT. |
00.00.200x | Verkauf an Privat, umgebaut zum Wohnschiff / Hausboot. |
19.09.2009 | Noch vorhanden in Vaux le Pénil an der Seine / Melun. |
| ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|