ONYX (TP 1); DAUPHINÉ (TP 8); AMALTHÉE (TP 5);
ANTÉE (TP 6); SHELLSPRA II (TP 12)

Schiffsdaten
Schiffstyp:5x Motortankpéniche (38 M)
Bauwerft:Chantiers Naval Franco-Belge, Villeneuve-La-Garenne
Baujahr:1931, 1932, 1940
Stückzahl:1931 = 1
1932 = 1
1940 = 3
Baunummer:...
Indienststellung:1931 > (a); 1932 > (b);
1940 > (c, d, e)
Umbau:ONYX: 1968 - zum Schubschiff
Schiffsmaße
Name:Lg.u.a. x Br. x Tg. x Sh. in m:
ONYX37,40 x 5,00 x 1,80 x 2,32
DAUPHINÉ38,53 x 5,06 x 1,80 x 2,42
AMALTHÉE;
ANTÉE
SHELLSPRA II
38,44 x 5,04 x 2,44 x 2,54
Antrieb
Maschine:1x Crépeel 2 zyl., 2 takt DM (1939) > (a)
1x Crépeel 2 zyl., 4 takt DM > (c, d, e)
1x Deutz 2 zyl., 2 takt DM > (b)
Propeller:1
Leistung:70 PSe > (a, b, c, d, e)
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:210 Ldt. > (a)
307 Ldt. > (b)
331 Ldt. > (e)
334 Ldt. > (c, d)
Registrierungsnr.:ONYX = P 10985 F
AMALTHÉE = P 11850 F
SHELLSPRA II = P 11854 F > 01820933
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr...(a):
ONYXFRA1931 - Petr. Jupiter, Paris
TP 1DR1943 - Nord R. GmbH, Hamburg
ONYXFRA1945 - Petr. Jupiter, Paris
ONYXFRA1953 - Shell, Paris
MP 1FRA1968 - SOGESTRAN, Le Havre
Baunr...(b):
DAUPHINÉFRA1932 - Desmarais Freres, Paris
TP 8DR1943 - Nord R. GmbH, Hamburg
Baunr...(c):
AMALTHÉEFRA1940 - Shell Francaises, Paris
TP 5DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
AMALTHÉEFRA194x - Shell Francaises, Paris
Baunr...(d):
ANTÉEFRA1940 - Shell Francaises, Paris
TP 6DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
ANTÉEFRA1945 - Shell Francaises, Paris
Baunr...(e):
SHELLSPRA IIFRA1940 - Petroles Shell Berre, Paris
TP 12DR1944 - Nord R. GmbH, Hamburg
SHELLSPRA IIFRA1945 - Petroles Shell Berre, Paris
GERICAULTFRA19xx - TRANSNAVI, Paris
GERICAULTFRA200x - Privater Eigner, Vaux le Pénil
Besatzungslisten:
TP 6 ( ANTÉE ) ;  Stand: 01.10.1944
Ziviles Bootspersonal :
BootsführerDamaske
MaschinistGünther
MatroseKöpp
KochGrönda

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Allgemeiner chronologischer Ablauf:
18.05.1943Fernschreiben von Lfl.Kdo. 5
1) OKM Heimatstab Übersee teilt mit das dem Lfl.Kdo.5 durch Heimatstab Übersee im franz. Raum zur Verfügung gestellten 5 Binnentanker 200-300 to durch OKM nach Bremen oder Emden überführt werden und anschließend von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. nach Norwegen weitergeführt werden.
2) Lfl.Kdo. 5 bittet die dringend benötigten Leichter bevorzugt nach Kristiansand zur Verfügung L.G.Kdo. Norwegen zuzuführen. Um Benachrichtigung über den Abgang von Bremen oder Emden wird gebeten.
11.06.1943Fernschreiben an Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Prähme für Lfl.Kdo.5
1) Zur Verwendung im Bereich Lfl.Kdo.5 sind durch Militärbef. Frankreich 5 Binnentankleichter aus dem Raume Paris am 29.05. nach Genst. in Marsch gesetzt worden. Von dort Weitermarsch über Binnenwasserstrassen nach Travemünde. Lfl.Kdo. 3 sorgt für mögliche Beschleunigung des Transportes und meldet Stand und zeitliche Ablauf der Trsp.-Durchführung an Genst.4.Abt.
2) Genst.4.Abt. ist von hier gebeten. Meldungen Lfl.Kdo.3 hierher für Kadoschub weiterzugeben, damit Übernahme in Travemünde sichergestellt wird.
14.07.1943Fernschreiben von OKM/Skl an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: 5 franz. Binnentankleichter
Schleppzug 06.07. Münster passiert. Ankunft Travemünde voraussichtlich 22.07.
Vermerk O.Qu.: Es handelt sich um Tankkähne für Lfl.Kdo. 5, werden nach Kristiansand geschleppt.
19.07.19435 franz. Binnentankleichter 09.07. Hannover passiert.
24.07.1943 5 franz. Tankleichter nach erfolgter Überführung in Travemünde 22.07.43 eingetroffen. Davon 2 Tankleichter mit Leckschaden. Sofortige Reparatur wird veranlasst.
Fernschreiben an Lfl.Kdo.5 von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Überführung 5 franz. Binnentanker nach Norwegen.
5 Binnentanker in Travemünde eingetroffen. Alle Fahrzeuge ohne Ausrüstung, sind äußert reparaturbedürftig. Überführung in diesen Zustand ausgeschlossen. Vorschlag auf Reparatur Werft Wismar genehmigt. Bedingte Zuführungsverzörgerung etwa 3 Wochen.
08.09.1943Schlepper ATLAS mit 2 franz. Tankleichter an Frederikhavn. Weiterfahrt nach Wetterlage.
09.03.1944Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt).
27.03.19442 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden.
30.03.19442 Tankkähne an Wismar Hansawerft.
06.04.1944Tankkähne AMATHÉE, SHELSPRA II, ANTEE und SIMOUN am 03.04.44 in Lübeck eingetroffen.
ONYX

00.00.1931Eigner : Petr. Jupiter, Paris, Motor: 1x Deutz DM mit 50 PS. Indienstsellung als M/T ONYX.
00.00.1939Neuer Motor eingebaut 1x Crepelle-DM mit 70 PS.
00.02.1943Für Luftwaffe zum Einsatz in Norwegen erfasst.
00.07.1943Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 1 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
00.00.1945Rückgabe an Eigner. Umbenannt in ONYX.
00.00.1962Neuer Motor eingebaut 1x Poyaud-DM mit 125 PS.
00.00.1965Umbau, Seitenhöhe auf 1,95 m verkürzt.
00.00.1968Eigner: SOGESTRAN, Le Havre, Umbau bei Chantier Naval du Confluent in Maurecourt zum Schubschiff (1/4 der ONYX): 9,50 m x 5,07 m (Lg. x Br.), Umbenannt in MP 1.
00.00.1972Noch in Fahrt.
( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

DAUPHINÉ

00.00.1932Eigner : Desmarais Freres, Paris. Indienstsellung als M/T DAUPHINÉ.
00.00.1943Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 8 für das Kdo. Schiffe und Boote, Standort Pillau.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

AMALTHÉE

00.00.1940Eigner : Shell Francaises, Paris, Indienstsellung als M/T AMATHÉE.
00.04.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 5 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
25.05.1944Luftgau-Kommando Norwegen meldet von 21.05.44 dass Tankpenische TP 5 und TP 4 am 14.05.44 in Oslo eingetroffen sind.
00.00.194xRückgabe an Eigner, umbenannt in AMATHÉE.
00.00.1955Noch in Fahrt
( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

ANTÉE

00.00.1940Eigner : Shell Francaises, Paris, Indienstsellung als M/T ANTÉE.
00.04.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 6 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 60 "Ostpreußenflottile", Neutief-Pillau.
00.06.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in ANTÉE.
00.00.1955Noch in Fahrt
( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

SHELLSPRA II

00.00.1940Eigner : Petroles Shell Berre, Paris, Indienstsellung als M/T SHELLSPRA II.
00.04.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 12 für das Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Kiel-Holtenau.
00.06.1945Rückgabe an Eigner, umbenannt in SHELLSPRA II.
00.00.19xxEigner: Transnavi, Paris, umgebaut zum Gütermotorschiff, umbenannt in GERICAULT.
00.00.200xVerkauf an Privat, umgebaut zum Wohnschiff / Hausboot.
19.09.2009Noch vorhanden in Vaux le Pénil an der Seine / Melun.
( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )