STRASSBURG (ex. ÄKSI)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:J. Crown & Sons, Sunderland
Baujahr:1908
Baunummer:128
Stapellauf:00.10.1908
Indienststellung:00.00.1908
Schiffsmaße
Länge u.a.:59,43 m
Breite:9,16 m
Tiefgang:3,58 m
Seitenhöhe:4,27 m
Verdrängung:843 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl., 3fach Expansions-Maschine
1 Kessel ( 228 m² / 12,5 atü)
Propeller:1
Leistung:...PSi
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 8 kn bei 87 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:950 ldt.
intern. Rufzeichen:ESGK (1933) > DKEN (1940)
Verbleib:1954 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
CLARABELen Scheepsvaart Soc. Anon.(Mgr.: M. Vandesompel), Nieuport
ÄKSIEST1933 - Peet Raas, Tallin
STRASSBURGDEU1940 - Leth & co., Hamburg
1942 - Mathies Reederei KG, Hamburg
1943 - Leth & co., Hamburg
1944 - Kölner Reederei AG, Köln
ÄKSIGBR1947 - Ministry of Transport (Neil & Hanna Ld., London)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1908J. Crown & Sons, Sunderland, Baunummer: 128, Als CLARA für die Handel en Scheepsvaart Soc. Anon. ( Mgr.: M. Vandesompel ) in Nieuport erbaut.
00.10.1908Stapellauf, Name: belg. S/S CLARA.
21.01.1933an Eigner Peet Raas, Tallin, umbenannt in ÄKSI.
1940
09.04.In Bergen mit einer 4098 Stück Grubenholz umfassenden Ladung für England aus Lillesand vorgefunden.
10.04.Vom Kommandanten der Seeverteidigung Bergen als Prise aufgebracht.
00.05.Die Ladung wird gelöscht und zum Barackenbau von der dt. Wehrmacht verbraucht.
15.06.Nach Dienstverweigerung der estnischen Besatzung wird das Schiff mit 16 Mann dt. Besatzung und 2 Soldaten von Bergen nach Deutschland in Marsch gesetzt.
30.06.Bei einen englischen Fliegerangriff werden alle Schiffspapiere und Beweise über Bord geworfen.
01.07.In Hamburg eingetroffen.
08.07.An Leth & Co., Hamburg zur Bereederung übergeben.
23.07.Die Ladung wird rückwirkend vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung freigegeben.
07.08.Schiff vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung freigegeben an das OKM - KMD Hamburg.
22.10.In STRASSBURG umbenannt.
1941
01.01.Erfaßt von der KMD Hamburg für die Luftzeuggruppe See der Luftwaffe in Kiel als Transporter.
10.02.Nach den dt. / sowj. Verhandlungen über die ehemaligen baltischen Schiffe wird die ehemalige ÄKSI freigegeben und liegt nun als sowj. Eigentum im Hamburger Hafen.
28.06.Vom Admiral der KMD Hamburg zur Prise erklärt und zum Einsatz wieder an die Luftwaffe gegeben.
1942
26.01.Die Skl bestimmt den Einsatz des Schiffes als Osttransporter nach besonderer Herrichtung für diesen Zweck.
31.01.Von der Luftwaffe an die KM zurückgegeben. Die Bereederung des Schiffes geht auf die Mathies Reederei KG., Hamburg über.
1943
27.06.Bei den großen Luftangriffen auf Hamburg im Baakenhafen versenkt.
28.06.Die Kölner Reederei AG., Köln ist nicht in der Lage die für diesen Tag vorgesehene Übernahme des Schiffes zur Bewirtschaftung durchzuführen und lehnt später die Übernahme des stark beschädigten Schiffes ab.
14.08.Das Schiff wird gehoben und vorerst der Reederei Leth & CO., Hamburg zur Betreuung übergeben bis zur Reparatur in Dänemark.
1944
01.03.Übergabe des Schiffes an die Kölner Reederei.
12.03.Nach Fredrerikshaven zur Reparatur geschleppt.
26.09.Schiff und Ladung vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen.
1945
13.03.Vor Pillau Kollision mit den Dampfer HARALD SCHRÖDER.
14.04.Bei einen Zusammenstoß mit U 2339 in Kiel hat der Dampfer einen größeren Wassereinbruch..
23.04.In Kiel stillgelegt, später nach Lindaunis auf der Schlei verlegt.
00.08.Von Großbritannien als beschlagnahmt erklärt.
04.12.Nach Hamburg verlegt zum Waltershafen.
Ab 1946
08.08.1947Vom estnischen Kapitän Ponn übernommen.
15.08.1947Deutsche Besatzung von Bord. Das Schiff erhält seinen alten Namen ÄKSI zurück und fährt mit einer estnischen Besatzung für das Ministery of Transport (Mgrs.: Neil & Hanna Ld., London).
00.00.1954abgebrochen bei Smith & Huston, Pt. Glasgow.