Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1908 | J. Crown & Sons, Sunderland, Baunummer: 128, Als CLARA für die Handel en Scheepsvaart Soc. Anon. ( Mgr.: M. Vandesompel ) in Nieuport erbaut. |
00.10.1908 | Stapellauf, Name: belg. S/S CLARA. |
21.01.1933 | an Eigner Peet Raas, Tallin, umbenannt in ÄKSI. |
1940 |
09.04. | In Bergen mit einer 4098 Stück Grubenholz umfassenden Ladung für England aus Lillesand vorgefunden. |
10.04. | Vom Kommandanten der Seeverteidigung Bergen als Prise aufgebracht. |
00.05. | Die Ladung wird gelöscht und zum Barackenbau von der dt. Wehrmacht verbraucht. |
15.06. | Nach Dienstverweigerung der estnischen Besatzung wird das Schiff mit 16 Mann dt. Besatzung und 2 Soldaten von Bergen nach Deutschland in Marsch gesetzt. |
30.06. | Bei einen englischen Fliegerangriff werden alle Schiffspapiere und Beweise über Bord geworfen. |
01.07. | In Hamburg eingetroffen. |
08.07. | An Leth & Co., Hamburg zur Bereederung übergeben. |
23.07. | Die Ladung wird rückwirkend vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung freigegeben. |
07.08. | Schiff vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung freigegeben an das OKM - KMD Hamburg. |
22.10. | In STRASSBURG umbenannt. |
1941 |
01.01. | Erfaßt von der KMD Hamburg für die Luftzeuggruppe See der Luftwaffe in Kiel als Transporter. |
10.02. | Nach den dt. / sowj. Verhandlungen über die ehemaligen baltischen Schiffe wird die ehemalige ÄKSI freigegeben und liegt nun als sowj. Eigentum im Hamburger Hafen. |
28.06. | Vom Admiral der KMD Hamburg zur Prise erklärt und zum Einsatz wieder an die Luftwaffe gegeben. |
1942 |
26.01. | Die Skl bestimmt den Einsatz des Schiffes als Osttransporter nach besonderer Herrichtung für diesen Zweck. |
31.01. | Von der Luftwaffe an die KM zurückgegeben. Die Bereederung des Schiffes geht auf die Mathies Reederei KG., Hamburg über. |
1943 |
27.06. | Bei den großen Luftangriffen auf Hamburg im Baakenhafen versenkt. |
28.06. | Die Kölner Reederei AG., Köln ist nicht in der Lage die für diesen Tag vorgesehene Übernahme des Schiffes zur Bewirtschaftung durchzuführen und lehnt später die Übernahme des stark beschädigten Schiffes ab. |
14.08. | Das Schiff wird gehoben und vorerst der Reederei Leth & CO., Hamburg zur Betreuung übergeben bis zur Reparatur in Dänemark. |
1944 |
01.03. | Übergabe des Schiffes an die Kölner Reederei. |
12.03. | Nach Fredrerikshaven zur Reparatur geschleppt. |
26.09. | Schiff und Ladung vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen. |
1945 |
13.03. | Vor Pillau Kollision mit den Dampfer HARALD SCHRÖDER. |
14.04. | Bei einen Zusammenstoß mit U 2339 in Kiel hat der Dampfer einen größeren Wassereinbruch.. |
23.04. | In Kiel stillgelegt, später nach Lindaunis auf der Schlei verlegt. |
00.08. | Von Großbritannien als beschlagnahmt erklärt. |
04.12. | Nach Hamburg verlegt zum Waltershafen. |
Ab 1946 |
08.08.1947 | Vom estnischen Kapitän Ponn übernommen. |
15.08.1947 | Deutsche Besatzung von Bord. Das Schiff erhält seinen alten Namen ÄKSI zurück und fährt mit einer estnischen Besatzung für das Ministery of Transport (Mgrs.: Neil & Hanna Ld., London). |
00.00.1954 | abgebrochen bei Smith & Huston, Pt. Glasgow. |