SOLLUND II

Schiffsdaten
Schiffstyp:1923: Walfänger
1934: Motorschiff
Bauwerft:Holens Verkst. A/S, Larvik
Baujahr:1923
Baunummer:30
Stapellauf:00.00.1923
Indienststellung:00.10.1923
Umbau:1963 - verlängert.
1969 - verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:1923: 33,52 m
1963: 42,78 m
Breite:6,58 m
Tiefgang:... m
Seitenhöhe:1923: 3,81 m
1963: 3,84 m
Verdrängung:1923: 200 BRT
1963: 275 BRT
1969: 285 BRT
Antrieb
Maschine:1923: 1x Bolinder 2 zyl., 2 takt DM
1949: 1x Scania 4 zyl. DM
Propeller:1
Leistung:1923: 224 PSe
1949: 420 PSe
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Seeausdauer:.. sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Verteilerschiff
intern. Rufzeichen:..
Verbleib:Seit 27.10.1974 vermisst.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EIK IINORChr. Nielsen & Co. A/S, Larvik
SIBALDIPOR1925 - Soc. Portuguesa de Pesca De’Cetacea Ltda, Lissabon
EIK IINOR1925 - Chr. Nielsen & Co. A/S, Larvik
1934 - A.L. Gronaas, Mosterhamn
SOLLUND IINOR1935 - A.L. Gronaas, Mosterhamn
1949 - Jenny Gronaas, Mosterhamn
1960 - P/r / Olav Håheim, Tyssebotnen
TOYANOR1963 - P/r / Olav Håheim, Tyssebotnen
1965 - Birger Skarsvåg, Trondheim
1969 - A/S Klaveness Chartering, Oslo
1971 - Sameiet Toya (Samuelsen & Galtung, Oslo)
OYFINNNOR1972 - P/r / Knut Krogsæter, Finnøy in Romsdal

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.10.1923Abgeliefert und in Fahrt als norw. Walfänger EIK II, Eigner: Chr. Nielsen & Co. A/S, Larvik.
00.00.1925Umbenannt in SIBALDI, Eigner: Soc. Portuguesa de Pesca De’Cetacea Ltda, Lissabon.
00.11.1925Umbenannt als norw. Walfänger EIK II, Eigner: Chr. Nielsen & Co. A/S, Larvik.
00.00.1934Verkauft an Eigner: Andr. L. Grønaas, Mosterhamn , umgebaut als Motorschiff bei Rosenberg Mek. Verksted, Stavanger.
00.00.1935Umbenannt in norw. H 110 M „SOLLUND II
28.05.1940Erfaßt durch die KMD Oslo zum Einsatz als Verteilerschiff für Luftgaukdo. Norwegen.
00.03.1943Abgeben an Reiko See.
21.05.1943An die Reederei zurück gegeben, weitere Steuerung durch RKS – Norwegen.
00.01.1949Eigner: Jenny Gronaas, Mosterhamn, neuer Motor eingebaut.1x Scania 4zyl. DM mit 420 PS.
00.00.1954Umgebaut bei Sagvåg, Stord, neues Ruderhaus und Inneneinrichtungen.
00.08.1960Verkauf an P/r / Olav Håheim, Tyssebotnen.
00.00.1963Umgebaut und verlängert auf 275 BRT / L.ü.a. 42,78 m bei A/S Haugesund Werft, umbenannt in TOYA.
00.12.1965Verkauf an Birger Skarsvåg, Trondheim.
00.00.1969Umgebaut und vergrößert auf 285 BRT.
00.11.1969Verkauf an A/S Klaveness Chartering, Oslo.
00.03.1971Verkauft an Sameiet Toya (Samuelsen & Galtung, Oslo).
00.08.1972Verkauf an P/r / Knut Krogsæter, Finnøy in Romsdal, umbenannt in OYFINN.
29.10.1974Vermisst ~ Björnsund bei Hustadvika / auf der Fahrt von Rausand – Steinshamn mit einer Ladung Sand. 4 Mann vermisst..