Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1928 | Eigner: Bataafse Petroleum Maatschappij NV in Rotterdam, Indienststellung als niederl. M/T SHELL III. |
00.05.1940 | Deutsche Kriegsbeute. |
13.06.1941 | Zur Verfügung gestellte Motortankschiffe SHELL III, SHELL VI, FOREL und YPES sofort leer mit holländischer Besatzung nach Madgeburg beordern. Besatzungswechsel in Madgeburg vornehmen. Schiffe nach Warschau weiterfahren. Meldung bei Luftzeuggruppe 2 ( General Müller). |
27.06.1941 | Nach Mitteilung Kommandant Fl.H.Kdtr. Magdeburg sind die Motortankschiffe SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES mit deutscher Besatzung und unbefüllt nach Warschau ausgelaufen. |
21.07.1941 | Sämtliche für den LG II bestimmten Tankkähne wie TK 53, 54, 55, 56, die Holl. Tankkähne SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES befinden sich in Bromberg, Weichsel-Kleinwasser und Können wegen niedrigen Wasserstandes den Marsch nach Warschau nicht fortsetzen. Befehl betr. Weitervewendung erbeten. |
26.07.1941 | Fernschreiben an Kdo. S. + B.:Betrifft Tankschiffe für LE 3. Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (87 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt. |
29.07.1941 | Die bisher für Luftflotte 2 in Bromberg bereitliegende 10 leere Tankschiffe werden mit Fernschreiben vom 25.07.1941 LE 3 zur Verfügung gestellt. Sie sind wie folgt im Marsch zu setzen: SHELL III nach Pölitz bei Stettin Hydrierwerk. |
00.00.194x | Eigner: Shell Nederland NV in Rotterdam, neuer Deutz Dieselmotor mit 70 PS eingebaut, umbenannt in SHELL 3 |
00.00.1953 | Umgebaut in Apeldoorn zum Bunkerboot, Motor ausgebaut, stationiert in Delfzijl. |
00.00.1969 | gestrichen und anschließend bei Frans Rijsdijk NV in Hendrik Ido Ambacht verschrottet. |