SHELL III

Schiffsdaten
Schiffstyp:1928: Binnentankmotorschiff
1953: Bunkerboot
Bauwerft:Gebr. Pot in Bolnes
Baujahr:1928
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1928
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,00 m
Breite:4,30 m
Tiefgang:1,95 m
Seitenhöhe:.. m
Tonnage:~ 116 t
Antrieb
Maschine:1928 - 1x Kromhout DM /
194x - 1x Deutz DM
Propeller:1
Leistung:1928 - 44 PSe / 194x - 70 PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:111 Ldt.
intern. Rufzeichen:..
Verbleib:1969 - verschrottet.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SHELL IIINLD1928 - B.P. Maatschappij NV, Rotterdam
SHELL 3NLD194x - Shell Nederland NV, Rotterdam

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1928Eigner: Bataafse Petroleum Maatschappij NV in Rotterdam, Indienststellung als niederl. M/T SHELL III.
00.05.1940Deutsche Kriegsbeute.
13.06.1941Zur Verfügung gestellte Motortankschiffe SHELL III, SHELL VI, FOREL und YPES sofort leer mit holländischer Besatzung nach Madgeburg beordern. Besatzungswechsel in Madgeburg vornehmen. Schiffe nach Warschau weiterfahren. Meldung bei Luftzeuggruppe 2 ( General Müller).
27.06.1941Nach Mitteilung Kommandant Fl.H.Kdtr. Magdeburg sind die Motortankschiffe SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES mit deutscher Besatzung und unbefüllt nach Warschau ausgelaufen.
21.07.1941Sämtliche für den LG II bestimmten Tankkähne wie TK 53, 54, 55, 56, die Holl. Tankkähne SHELL III, SHELL VI, JONEL und YPES befinden sich in Bromberg, Weichsel-Kleinwasser und Können wegen niedrigen Wasserstandes den Marsch nach Warschau nicht fortsetzen. Befehl betr. Weitervewendung erbeten.
26.07.1941Fernschreiben an Kdo. S. + B.:Betrifft Tankschiffe für LE 3.
Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (87 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt.
29.07.1941Die bisher für Luftflotte 2 in Bromberg bereitliegende 10 leere Tankschiffe werden mit Fernschreiben vom 25.07.1941 LE 3 zur Verfügung gestellt. Sie sind wie folgt im Marsch zu setzen:
SHELL III nach Pölitz bei Stettin Hydrierwerk.
00.00.194xEigner: Shell Nederland NV in Rotterdam, neuer Deutz Dieselmotor mit 70 PS eingebaut, umbenannt in SHELL 3
00.00.1953Umgebaut in Apeldoorn zum Bunkerboot, Motor ausgebaut, stationiert in Delfzijl.
00.00.1969gestrichen und anschließend bei Frans Rijsdijk NV in Hendrik Ido Ambacht verschrottet.