SENATOR

Schiffsdaten
Schiffstyp:1903: Tankleichter, 1 Deck (VIII)
1934: Tankmotorschiff
Bauwerft:Christof Ruthoff Schiffswerften und Maschinenfabrik, Kastel am Rhein
Baujahr:1902
Baunummer:240
Stapellauf:00.10.1902
Indienststellung:17.01.1903
Umbau:1934 zum Motortankschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:59,30 m
Breite:9,80 m
Tiefgang:1903: 4,20 m
1934: 4,63 m
Seitenhöhe:4,90 m
Verdrängung:1903: 816 BRT
1934: 845 BRT
Antrieb
Maschine:1903: ohne
1934: 2x HD 6zyl., 4takt DM
Propeller:2
Leistung:500 PSe
Vmax:9,0 kn (~ 17 km/h)
Seeausdauer:... sm / 9 kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1903: 7 Mann
1934: 11 Mann
Verwendung:Tankleichter / Seetankschiff
Ladefähigkeit:1903: 1680 t Retrolöl
1934: 1395 tdw.
intern. Rufzeichen:PBLV - DIVO (1934)
Verbleib:00.09.1966 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SENATORDEUPennsylvania Trading Co.A.G., Hamburg
Pure Oil Co. AG (1911)
Waried Tankschiff Rhed. G.m.b.H., Hamburg (1926)
Esso Tankschiff Reederei G.m.b.H., Hamburg (1956)
Eisen u. Metall A.G., Hamburg (1959)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.10.1902Stapellauf bei Christof Ruthoff, Kastel am Rhein
07.01.1903Noch vor Ablieferung von M. Hartmann aus Hamburg als Binnenschiff (816 BRT) angekauft.
17.01.1903Indienststellung bei Reederei Pennsylvania Trading Co., A.G., Hamburg als Seeleichter SENATOR
04.05.1911An Pure Oil Co. A.G
28.10.1915Als Tankleichter der Kaiserl. Marine für VST Emden
17.03.1916Zentralversorgung Elbe
00.00.1918Rückgabe an Eigner.
10.06.1926An Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft, Hamburg.
03.11.1928An Waried Tankschiff Reederei GmbH., Hamburg (als Reederei-Abteilung der Deutsch-Amerikanischen Petrolium Ges., gegründet).
29.04. - 05.05.1930Aus Fawley kommend in Hamburg ca. 1200 t Gasöl gelöscht.
09. - 15.09.1930Aus Rotterdam kommend in Hamburg ca. 1400 t Gasöl gelöscht.
09. - 15.12.1930Aus Fawley kommend in Hamburg ca. 1000 t Gasöl gelöscht.
21.07.1934Umbau zum Motortanker bei DESCHIMAG Werk Weser, Bremen. (2 Humboldt Deutz 6-zyl. Viertakt-Diesel).
1939
23./ 24.08.Königsberg - Hamburg.
31.08.Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und sichergestellt, Übergabe an L.Z.Gr. See
02.09.22:50 h – durch KMD Hamburg für RLM LE sichergestellt. Verfügungsbereit.
03.09.Für RLM LE3 hat in Hamburg bei Shell 1300 t da übernommen.
04.09.08:00 h – von Hamburg nach Stettin in See gegangen.
05.09.19:00 h – mit Ladung für RLM LE 3 auf dem Wege nach Stettin, Schleuse Holtenau passiert.
27.10.11:00 h – Tankschiff SENATOR welcher bisher Gen. Qu. Reserve für Ostpreußen war, wird für diesen Zweck nicht mehr gebraucht, steht zur Verfügung, anderfalls Rückgabe an Marine. Übernahme durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Erwünscht.
02.11.16:00 h – Anruf von Genst. 4.Abt.:
Er bitte den Inahlt des Tanker SENATOR, der z.Zt.in Stettin liegt, etwa 1000 ts B4 dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an. Der Dampfer selbst kann nicht abgegeben werden, da er für andere Zwecke benötigt wird. Angabe wo der Dampfer seinen Inhalt löschen kann ?
Miteilung an L.Z.Gr. See:
daß Fl.Betr.Stoff von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Übernommen wird. Die SENATOR soll zunächst nach Kiel gehen und sich bei der L.Z.Gr. See in Kiel melden. Das Schiff erhält Order, den Inhalt in das auf der Unterelbe liegende PAUL HARNEIT zu löschen.
03.11.21:40 h - SENATOR befüllt in Stettin liegend, ist in Marsch zu setzen nach nach Zwischenziel Kiel. Dort Entgegennahme weitere Weisungen von L.Z.Gr. See in Kiel – Bestimmungsort vorraussichtlich Unterelbe. Ladung zur Verfügung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Weiterverwendung SENATOR für Ob.d.L. Vorbehalten.
07.11.21:25 h – Entlöschung an PAUL HARNEIT beendet.
08.11.09:00 h – L.Z.Gr. See bittet im weiter Order für SENATOR, 09:20 h – Genst. 4.Abt. Bietet Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. SENATOR an, 10:00 h – Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Lehnt Übernahme ab, da genügend Tanker vorhanden.
1940
08.03.09:30 h - OKM wird gebeten, SENATOR nach durchgeführter Reinigung beschleunigt zu dem auf Unterelbe liegenden Paul Harneit zu entsenden zur beschleunigten Übernahme von Fl.Betr.Stoff B4 bis zur vollen Auslastung. Von OKM Nachricht erbeten über Eintreffen Senator bei PAUL HARNEIT Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. meldet Vollzogene Befüllung. Gen.Qu. gibt sodann Marschbefehl, sobald Reiseantritt und Reiseweg im Einvernehmen mit OKW und OKM festgelegt ist. Mittags SENATOR längsseits PAUL HARNEIT bei Übernahme.
09.03.11:15 h - SENATOR übernahme von 1734,4 m³ B4 aus PAUL HARNEIT beendet.
12.03.12:15 h - Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marsch-befehle werden am x-Tag übergeben.
06.04.Von Hamburg (um 12:00 Uhr) nach Kiel-Holtenau. Unternehmen "Weserübung" (Tankerstaffel).
09.04.Von Holtenau (um 15:00 Uhr) mit 1734,4 m³ Flugbetriebsstoff (Luftzeuggruppe See) nach Oslo ausgelaufen. Fuhr mit der 1.Seetransportstaffel.
11.04.Mitteilung SKL: SENATOR abgeschossen, Verbleib unbekannt.
12.04.An Oslo
14.04.Tankdampfer SENATOR am 13.04. in Oslo angekommen, wird durch Führerentscheidung, daß keine Fahrzeuge über Oslo nach Norden durchgelassen werden, offenbar in Oslo festgehalten.
27.04.Wegen der Dringlichkeit SENATOR geleitet durch Boote der 1. R.-Flottille geg. 18:00 Uhr von Oslo nach Kristiansand ausgelaufen.
29.04.SENATOR am 28.04. in Kristiansand eingelaufen und steht zum Umschlag zur Verfügung.
01.05.Ein beschleunigtes Entleichtern und Wiederbefüllung von Tanker SENATOR soweit es bei dem in Kristiansand vorhandenen Tank- und Fassraum überhaupt möglich ist, anzustreben.
22.05.An Oslo
03.09.SENATOR bleibt auf weiteres für den Pendelverkehr an der norweg. Küste für Luftgaukdo. Norwegen eingesetzt.3
1941
1942
12.- 21.01.Leerfahrt Oslo - Swinemünde - Stettin.
28.02.in DAPG-Anlage Stettin beladen.
22.04.- 07.05.Versorgungsfahrt Stettin - Oslo - Stettin.
15.- 22.05.Versorgungsfahrt Stettin - Oslo - Stettin.
30.05.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - (Oslo), Schiff SENATOR durch Verbot Marine am Auslaufen nach Norwegen verhindert. Grund des Verbotes: Fehlen einer MES-Anlage und der Bewaffnung.
01.- 05.06.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Swinemünde. Gegen Absicht, das Schiff SENATOR nach nächster Fahrt zum Einabu MES in Werft Oslo zu nehmen, muss Lg.Kdo. Norwegen aus Einsatzgründen Einspruch erheben, da SENATOR für Umschlag derzeit nicht entbehrlich.
07.- 25.06.Versorgungsfahrt Swinemünde - Oslo - Stettin.
11.- 21.07.Versorgungsfahrt Stettin - Farge - Holtenau – Oslo.
09.- 12.09.Leerfahrt Oslo - Stettin.
17.09.- 28.10.Versorgungsfahrt Stettin - Holtenau (Kompensierung) - Farge - Holtenau - Kristiansand - Oslo - Holtenau, auf Werft hatte Grundberühung.
30.10.SENATOR hat Plattenschaden, wird 06.11. zur Bodenbesichtigung Rostock eingedockt. Dauer der Reparatur, steht noch nicht fest. SENATOR kann daher für Flugbenzintransporte Farge-Oslo nicht eingesetzt werden.
05.11.von Holtenau-Werft nach Rostock
14.- 17.11.von Rostock - Holtenau - Hamburg Norderwerft.
23.12.Tanker SENATOR kann nicht vor 28.12.42 kompensieren. Durch Marine alles besetzt. SENATOR hat Auftrag, sofort nach Kompensierung Farge anzulaufen und bis größte Lademöglickeit B4 zu laden und dann zur Leichterung mit Tankdampfer ILL nach Kopenhagen zu gehen.
28.12. - 03.02.43Versorgungafhrt Hamburg - Farge - Holtenau - Kristiansand - Stavanger – Bodö
1943
22.05.Gen.Qu.Genst.4.Abt. hat befohlen das SENATOR weiter in Norwegen für Lfl.Kdo. 5 verbleibt.
1944
04.03.Fernschreiben von R.d.L. und Ob.d.L. an Lfl.Kdo.5: Austausch SENATOR nicht möglich.
26.05.FS an Kdo.S.+B. von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. : Letzter Termin Eintreffen SENATOR Mitte Juni einverstanden. LZGr. (See) benachrichtigen
1945
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
09.05.1945In Flensburg. Später unter TMMC Nr. 286 der Reederei belassen.
Ab 1946
01.1954 - 07.1955Nur mit der Bb. Vortriebsanlage gefahren.
13.07.1956An ESSO Tankschiff-Reederei GmbH., Hamburg, (vormals Waried Tankschiff-Reederei).
08.09.1959Verkauft an Eisen u. Metall A.G., Hbg zum verschrotten, wurde aber behalten als Altöldepotschiff
00.09.1966bei Owners in Bremerhaven abgerochen