Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.10.1932 | Stapellauf als RUSSIA, in Fahrt beim Eigner: Phs. van Ommerens Binnentankvaart BV, Rotterdam. Erbaut für die Saaleschiffahrt in Deutschland |
01.12.1932 | Vermessen in Alblasserdam, Messnummer R 8786 N Rotterdam. |
00.00.1933 | Verlegt nach Deutschland und vorwiegend für die russische Firma Duranapht im Raum Halle und Leipzig eingesetzt. |
10.05.1940 | Bei Kriegsbeginn im Ostbereich des Deutschen Reiches. |
00.06.1940 | Beschlagnahmt von der Wehrmacht ( OKW - WE-WI (Ro) ) und dem Zentralbüro für Mineralöle übergeben.. |
10.06.1941 | Mit Anweisung OB.D.L. Genst.4 Abt. 5128/41 G.K. durch OKW /WE WI Rue ( Wehrwirtschaft Rüstungs Amt ) für Luftflotte 2 bestimmte Tankschiffe RUSSIA und NITAG 3 mit C 3 befüllen und Abfahrbereitschaft melden. |
26.07.1941 | Fernschreiben an Kdo. S. + B.:Betrifft Tankschiffe für LE 3. Bisher für Lfl. 2 in Bromberg bereitliegende leere Tankschiff NITAG III (110 to), RUSSIA (287 to), SHELL III (111 to), SHELL VI (175 to), JONEL (121 to), YPES (113 to). TK 53, 54, 55, 56 (je 280 to) werden mit sofortiger Wirkung LE 3 für Versorgungszwecke innerhalb Heimatkriegsgebiet zur Verfügung gestellt. |
29.07.1941 | Die bisher für Luftflotte 2 in Bromberg bereitliegende 10 leere Tankschiffe werden mit Fernschreiben vom 25.07.1941 LE 3 zur Verfügung gestellt. Sie sind wie folgt im Marsch zu setzen: RUSSIA nach Pölitz bei Stettin Hydrierwerk. |
19.01.1942 | Im Hafen Stettin mit deutschen U-Boot U ... zusammen gestoßen. |
21.06.1945 | Rückgabe in Rotterdam an Eigner. |
00.00.1952 | An Transtank NV, Antwerpen, umbenannt in ANDERLECHT. |
00.00.1956 | Umbenannt in BOOM. |
27.03.1958 | An Phs. van Ommerens GmbH, Hamburg, umbenannt in WOLFERODE |
30.12.1976 | Außer Dienst gestellt, verkauft und abgebrochen. |