Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
16.08.1921 | Abgeliefert und in Fahrt als finn. S/S RHEA, Eigner: Finska Angf. A/B, Helsingfors |
24.10.1939 | 12 sm ~ Lister, als Prise vom deutschen Zerstörer MAX SCHULTZ (Z 3) aufgebracht. |
25.10.1939 | 15.40 h - RHEA in Kiel eingetroffen. |
26.10.1939 | 12.15 h - RHEA in Kiel formell aufgebracht. |
27.10.1939 | 08.45 h - Von RKP Hamburg: RHEA vernehmen und Papiere übermitteln. 11.05 h - Dampfer RHEA ist nach Hamburg zu entsenden. |
09.01.1940 | KMD Hamburg meldet: RHEA noch im Verfahren. |
11.04.1940 | Für Transportzwecke Norwegen fordert Genst. Lw. Prisenschiff RHEA. Es wird gebeten, diese Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., LZGr. See zuzuteilen und KMD-Hamburg sofort entsprechend anzuweisen. |
00.07.1940 | An Leth & Co., Hamburg, umbenannt in GRAUDENZ |
11.07.1940 | Verpflegungsamt Rotterdam |
26.07.1940 | Es wird beantragt, Genhemigung zur Erfassung und Abgabe an Luftwaffe des Dampfer RHEA jetzt GRAUDENZ Ladefähigkeit 1500 to, zur Zeit durch OKM für Kühltransporte eingesetzt, jedoch soeben für Rückgabe an Wirtschaft frei gegeben. Notwendige Schritte bei OKM sind wegen Dringlichkeit bereits veranlaßt. |
28.07.1940 | Eingetroffen bei LZA Travemünde. |
05.08.1940 | Dampfer GRAUDENZ nimmt Gerät LZA Travemünde an Bord. Umlagerung der Hälfte des gesamten Gerätes LZA Travemünde nach Pillau. |
18.10.1940 | Dampfer GRAUDENZ übernimmt 115 t Bunkerkohle in Lübeck. |
12.09.1941 | GRAUDENZ in Rotterdam eingelaufen |
15.01.1942 | In Rotterdam eingelaufen und zur Reparatur in das Gemeente Droogdock verholt. |
29.05.1942 | Rückgabe an Finnland, Rückbenennung in RHEA |
12.02.1945 | sowjet. Kriegsbeute, umbenannt in KILDIN |
00.00.1959 | abgebrochen |