RHEA (GRAUDENZ)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:P. Smit jr., Rotterdam
Baujahr:1921
Baunummer:319
Stapellauf:00.00.1921
Indienststellung:16.08.1921
Schiffsmaße
Länge u.a.:73,35 m
Breite:10,40 m
Tiefgang:4,57 m
Seitenhöhe:5,13 m
Verdrängung:1.424 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl., 3fach Expansionsmaschine
2 Kessel (235 m² / 12,5 atü)
Propeller:1 Schraube
Leistung:800 PSi
Vmax:9,5 kn (~ 17,5 km/h)
Seeausdauer:4.080 sm / 9,5 kn bei 225 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:1.775 ldt.
intern. Rufzeichen:SRMD (1921) > OHFF (1942)
Verbleib:1959 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
RHEAFINFinska Angf. A/B, Helsingfors
GRAUDENZDRLeth & Co., Hamburg (1940)
RHEAFINFinska Angf. A/B, Helsingfors (1942)
KILDINRUSSowjetunion

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
16.08.1921Abgeliefert und in Fahrt als finn. S/S RHEA, Eigner: Finska Angf. A/B, Helsingfors
24.10.193912 sm ~ Lister, als Prise vom deutschen Zerstörer MAX SCHULTZ (Z 3) aufgebracht.
25.10.193915.40 h - RHEA in Kiel eingetroffen.
26.10.193912.15 h - RHEA in Kiel formell aufgebracht.
27.10.193908.45 h - Von RKP Hamburg: RHEA vernehmen und Papiere übermitteln.
11.05 h - Dampfer RHEA ist nach Hamburg zu entsenden.
09.01.1940KMD Hamburg meldet: RHEA noch im Verfahren.
11.04.1940Für Transportzwecke Norwegen fordert Genst. Lw. Prisenschiff RHEA. Es wird gebeten, diese Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., LZGr. See zuzuteilen und KMD-Hamburg sofort entsprechend anzuweisen.
00.07.1940An Leth & Co., Hamburg, umbenannt in GRAUDENZ
11.07.1940Verpflegungsamt Rotterdam
26.07.1940Es wird beantragt, Genhemigung zur Erfassung und Abgabe an Luftwaffe des Dampfer RHEA jetzt GRAUDENZ Ladefähigkeit 1500 to, zur Zeit durch OKM für Kühltransporte eingesetzt, jedoch soeben für Rückgabe an Wirtschaft frei gegeben. Notwendige Schritte bei OKM sind wegen Dringlichkeit bereits veranlaßt.
28.07.1940Eingetroffen bei LZA Travemünde.
05.08.1940Dampfer GRAUDENZ nimmt Gerät LZA Travemünde an Bord. Umlagerung der Hälfte des gesamten Gerätes LZA Travemünde nach Pillau.
18.10.1940Dampfer GRAUDENZ übernimmt 115 t Bunkerkohle in Lübeck.
12.09.1941GRAUDENZ in Rotterdam eingelaufen
15.01.1942In Rotterdam eingelaufen und zur Reparatur in das Gemeente Droogdock verholt.
29.05.1942Rückgabe an Finnland, Rückbenennung in RHEA
12.02.1945sowjet. Kriegsbeute, umbenannt in KILDIN
00.00.1959abgebrochen