POLONIA

Schiffsdaten
Schiffstyp:1929: Schlepptankschiff
1941: Binnenmotortankschiff
Bauwerft:Haarlemsche Scheepsbouw NV, Haarlem
Baujahr:1929
Baunummer:817
Indienststellung:1929
Umbau:1941 zum Binnenmotortankschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:65,00 m
Breite:8,00 m
Tiefgang:1929: 2,00 m
1941: 2,03 m
Verdrängung:1929: ~ 707 t
1941: ~ 660 t
Antrieb
Maschine:1941: 2x Deutz DM
Propeller:2
Leistung:1941: 2x 145 PSe = 290 PSe
1958: 2x 230 PSe = 460 PSe
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Tankleichter / Binnentankschiff
Registrier-Nr.:1958: 19579 Hamburg
Verbleib:1977 - Abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
POLONIANLD1929 - Phs. van Ommeren NV, Rotterdam
POLONIANLD1930 - Internationale Riviertankscheepvaart Maatschappij NV, Rotterdam
BREDERODEDEU1958 - Van Ommeren Flusstankschiffahrt GmbH, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1929Eigner: Phs. van Ommeren NV in Rotterdam, Indienststellung als Schlepptankschiff POLONIA.
00.00.1930Eignerwechsel: Internationale Riviertankscheepvaart Maatschappij NV in Rotterdam.
00.09.1940Von der Luftwaffe gechartert.
10.09.1941Das OKW hat für den Tankleichter POLONIA zurzeit keine Verwendung. Da dieses Tankschiff lt. Angabe Zentralbüro für Mineralöl GmbH unmittelbar durch die Luftwaffe von den Reedern gechartert worden sind, wird darum gebeten, sie den Reedern gemäß Chartervertrag unmittelbar wieder zur Verfügung zu stellen.
00.00.1941Auf der Schiffswerft Boels in Bolnes umgebaut zum Binnentankmotorschiff, motorisiert mit 2 Deutz Dieselmaschinen.
00.00.1958Eignerwechsel: Van Ommeren Flusstankschiffahrt GmbH in Hamburg. Neue Deutz DM eingebaut mit 2x 230 PS, umbenannt in BREDERODE.
00.00.1977In Hamburg gestrichen und anschließend abgebrochen.