PAUL HARNEIT

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankmotorschiff, 1 Deck (XVII)
Bauwerft:F. Schichau G.m.b.H.,
Elbing-Danzig
Baujahr:1936
Baunummer:1350
Stapellauf:19.05.1936
Indienststellung:00.07.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:148,86 m
Breite:21,35 m
Tiefgang:9,12 m
Seitenhöhe:11,18 m
Verdrängung:10.443 BRT
Antrieb
Maschine:1x Schichau-Sulzermotor 8zyl., 4takt
Typ: 8 SD 65
Propeller:1 Schraube
Leistung:3800 PSe bei 115 U/min
Vmax:12,8 kn (~ 24 km/h)
Seeausdauer:17.170 sm / 12 kn bei 1.060 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:35 Mann + 29 Mann Marine Flak
Verwendung:Seetankschiff
Ladefähigkeit:20.965 m³ Öl ~ 15.580 ldt.
Bewaffnung:4x 3,7 cm Flak, 4x 2 cm Flak, 2x MG´s
Ausrüstung:Hilfsmaschinen:
2x Zylinderkessel (je 256 m² / 14 atü)
Elektrische Anlagen:
2x Dynamos je 35 Kw
intern. Rufzeichen:DJRS
Verbleib:13.01.1960 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PAUL HARNEITDRDAPG, Hamburg (WTR)
EMPIRE TAGALAMGBR
USA
Ministry of War Transport (1945)
U. S. Maritime Commission (1946)
TAGALAMUSAMuskogee SS. Corp., Wilmington, Del. (1947)
Grosvenor Dale Co., Inc., Wilmington, Del. (1950)
Seatrade Corp., New York (1951)
TAGALAMGBRMarcou & Sons (Shipbrokers), Ltd., London (1955)
CASSIAN SEALIBPioneer Shipping Corp., Monrovia (1955)
San Felicia Cia. Naviera, S.A., Monrovia (1959)

 

Baubeschreibung:Das Schiff ist mit 2 Längsschotten gebaut. Sämtliche Hilfsmaschinen und schiffbaulichen Pumpen mit ausnahme der Rudermaschinen sind durch Dampf angetrieben.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
19.05.1936Stapellauf als Tankmotorschiff PAUL HARNEIT
00.07.1936Abgeliefert an die Deutsch-Amerkianische Petroleum AG für die Waried Tankschiff Rhederei G.m.b.H., Hamburg
19.09.1938PAUL HARNEIT eine Schraube verloren, durch Bergungsschiff SEEFALKE nach Falmouth geschleppt.
1939
04.09.Als ÖLSCHIFF 1 der KM, Station Ostsee
29.09.Wurde heute von der KM als Ersatz für das unfertig Tankschiff DORSANUM für 4 Wochen vorläufig für die Luftwffe neu zugewiesen. (Ladefähigkeit: 14.500 t). Das Schiff befindet sich auf der Reise von Malmö nach Kiel. Einlaufen im Kiel 29.09. oder 30.09.39
30.09.Einlaufen Abends in Holtenau, Geht dann am 01.10. nach Hamburg zur Abnahme, am 02.10. zur Befüllung bei D.A.P.G. Hamburg.
01.10.11:00 h – Schleuse Holtenau nach Hamburg eingelaufen.
02.10.01:30 h – in Hamburg eingelaufen.
03.10.Bestand des Wifo-Lagers Hamburg (D.A.P.G.) heute übernommen, Lager geräumt.
04.10.In Hamburg. Ladefähigkeit 12.000 to, bisherige Ladung aus DAPG 2146 m³.
21.10.10:00 h – von Hamburg ausgelaufen, neuer Liegeplatz Freiburg/Elbe – Reede
08.11.09:00 h – hat 1731,2 m³ Flugkraftstoff B4 von Tanker SENATOR übernommen.
1940
14.04.Wiederauffüllung Tankdampfer PAUL HARNEIT auf Elbe erfolgt aus 4 Leichtern, welche von Nienburg unterwegs sind.
16.04.Vermerk O.Qu.: Tandkdampfer MITTELMEER, Standort Strander Bucht bei Kiel, muß zur maschinellen Überholung der Pumpanlagen für etwa 10 Tage auf Werft Hamburg. Dafür wird PAUL HARNEIT von Elbe nach Kiel verlegt. Inhalt: 15 Mio. Ltr. B4.
1941
04.02.Standort Kiel / Strander Bucht.
07.04.Für Auffüllung MTS PAUL HARNEIT aus Wifo, Lager Farge, werden mit VACUUM aus Kopenhagen und BELT aus Oslo nach Rückkehr eingesetzt. Frühster Eintrefftermin in Farge 10.04. zwecks Übernahme der Ladung aus MITTELMEER soweit diese durch Beschädigung notwendig wird, PAUL HARNEIT von Kiel in Nähe Strandungsort beordert, um gegebenenfalls Ladung nach Danzig zu überführung.
09.04.PAUL HARNEIT übernimmt Gesamtladung MITTELMEER und bringt diese nach Danzig.
12.04.PAUL HARNEIT nach Auffüllung Tanker MARIANNE und OSTMARK und Übernahme der Ladung aus MITTELMEER nach Danzig für Pendelverkehr Danzig-Königsberg.
13.04.18:00 h - PAUL HARNEIT meldet über Seefl.H. N.St. Bug / Rügen: nach Danzig mit 13778 m³ B4 ausgelaufen.
14.04.08:15 h - Ankerten etwa 6 Seemeilen Rixhöft wegen dichten Nebel.
15.04.12:30 h - am Pier bei Olexanlage Danzig festgemacht. 14:00 h - mit Löschen begonnen.
07.- 22.04.Es wurden mit Tankschiffen PAUL HARNEIT, VACUUM, MARIANNE und BELT an Großraumtanklager Hegeberg 11983 m³ B4 für Lfl.Kdo.1 überführt.
19.08.Nach Freigabe des DK 1 Bestandes bei Fa. Wagner, Magdeburg durch GL 5 II hat nunmehr LZGr. See diese Menge 1500 m³ mit eigenen Tarnsportmittel abzufahren und zwar 700 m³ DK 1 mit Tanker FANTO VII und zur Befüllung des Tankers PAUL HARNEIT 800 m³
09.09.08:00 h - von Kiel nach Hamburg zur Werftüberholung ausgelaufen.
10.09.09:00 h - in Hamburg zur Werftüberholung eingelaufen.
15.09.PAUL HARNEIT in Hamburg.
20.10.Werftüberholung beendet, Leerfahrt Hamburg – Kiel.
1942
29.01.5000 to Laderaum auf Tanker PAUL HARNEIT stehen zur Verfügung des Kdo. Schiffe und Boote der Luftwaffe.
23.06.20:00 h - von Aarhus Werft in Kiel eingelaufen.
22.09.PAUL HARNEIT ist sofort nach Farge zur Übernahme von 5.500 t B4 für Qulu zu beordern.
04.10.08:30 h - von Holtenau nach Farge ausgelaufen, 22:00 h - Brunsbüttel passiert.
06.10.12:00 h - in Farge eingelaufen.
09.10.11:30 h - von Farge in Brunsbüttel eingelaufen.
10.10.02:00 h - in Holtenau eingelaufen, 05:00 h - weiter nach Qulu.
16.10.PAUL HARNEIT umgeleitet nach Vaasa.
22.10.07:00 h - in Oulu eingelaufen, 07:30 h - nach Kemi ausgelaufen, 13:30 h - in Kemi eingelaufen.
02.11.17:00 h - von Kemi in Vaasa eingelaufen.
17.11.10:00 h - ab Vaasa Heinfahrt.
19.11.14:30 h - auf Heimfahrt von Vaasa Butoe passiert.
21.11.in Gotenhafen eingelaufen.
24.11.16:00 h - von Gotenhafen nach Kiel ausgelaufen.
25.11.bei Arkona Anker geworfen, Sperre.
27.11.07:50 h - in Kiel eingelaufen, muß ein paar Tage aufs Dock.
02.12.auf Dock, Kiel, Deutsche Werke.
1943
08.08.05:00 h - aus Aarhus Werft nach Kiel ausgelaufen, 20:00 h - eingelaufen in Kiel.
28.08.21:00 h - nach Travemünde ausgelaufen.
29.08.11:20 h - in Travemünde eingelaufen.
16.09.06:00 h - nach Kiel ausgelaufen.
17.09.08:00 h - in Kiel eingelaufen.
21.09.06:00 h - nach Travemünde ausgelaufen, 21:00 h - in Travemünde eingelaufen.
15.10.nach Aarhus ausgelaufen
16.10.in Aarhus eingelaufen.
30.10.07:00 h - nach Kiel ausgelaufen.
31.10.10:00 h - in Kiel eingelaufen.
10.- 27.11.Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Kiel - Oslo (Löschung) – Kiel.
1944
16.01.Werftüberholung beendet, bleibt in Kiel liegen.
25.01.LZGr. (See) meldet: PAUL HARNEIT etwa 28.01. wieder fahrbereit Deutsche Werke Kiel. Nach Kompensierung, Druchlaufen Magnetschleife kann Einsatz erfolgen. Entleerung in Tankanlage Stettin enthaltenen B4, da Tank bei letzten Angriff beschädigt und mehrere Brandbomben in ihm liegen. Zersetzen B4 wird befürchtet. Reinigung und Repartur Tanks erforderlich.3
01.02.08:00 h - an Swinemünde.
02.02.06:00 h - ab Swinemünde nach Stettin, 18:00 h - in Stettin eingelaufen.
05.02.13:00 h - aus Stettin ausgelaufen, 18:00 h - in Swinemünde eingelaufen.
09.02.18:00 h - nach Holtenau ausgelaufen.
10.02.PAUL HARNEIT übernimmt als Ersatz für MITTELMEER (Ruderschaden, Reise nach Nordnorwegen) Transporte Heimat-Oslo.
11.02.20:30 h - in Holtenau eingelaufen.
12.02.- 02.03.Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Löschung) - Kiel.
18.03.08:00 h - Ab Kiel nach Travemünde, 18:00 h - in Travemünde eingelaufen.
27.03.07:00 h - ab Travemünde, 20:15 h - in Kiel eingelaufen.
29.03.- 14.04.Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung, Auslaufen verzögert wegen Minensperre) - Kiel - Oslo (Löschung) - Kiel.
06.05.11:00 h - ab Kiel nach Travemünde
07.05.20:00 h - in Travemünde eingelaufen.
1945
17.03.Als Liegetanker der MARS Kiel
02.06.Brit. Kriegsbeute, neuer Eigner: Ministry of Transport , Großbritannien, Reeder: Anglo-American Oil Co., Ltd. Mgrs., London umbenannt in EMPIRE TAGALAM
Ab 1946
00.00.1946Weitergegeben an U. S. Maritime Commission, U.S.A.
00.00.1947Marine Transport Lines, Inc , unbenannt in TAGALAM
00.00.1955Verkauf an Pioneer Shipping Corp., Monrovia neuer Name: CASSIAN SEA.
00.00.1959Verkauf an San Felicia Cia. Naviera, S.A., Monrovia
13.01.1960bei Brodospas in Split / Jugoslawien abgebrochen