Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
19.05.1936 | Stapellauf als Tankmotorschiff PAUL HARNEIT |
00.07.1936 | Abgeliefert an die Deutsch-Amerkianische Petroleum AG für die Waried Tankschiff Rhederei G.m.b.H., Hamburg |
19.09.1938 | PAUL HARNEIT eine Schraube verloren, durch Bergungsschiff SEEFALKE nach Falmouth geschleppt. |
1939 |
04.09. | Als ÖLSCHIFF 1 der KM, Station Ostsee |
29.09. | Wurde heute von der KM als Ersatz für das unfertig Tankschiff DORSANUM für 4 Wochen vorläufig für die Luftwffe neu zugewiesen. (Ladefähigkeit: 14.500 t). Das Schiff befindet sich auf der Reise von Malmö nach Kiel. Einlaufen im Kiel 29.09. oder 30.09.39 |
30.09. | Einlaufen Abends in Holtenau, Geht dann am 01.10. nach Hamburg zur Abnahme, am 02.10. zur Befüllung bei D.A.P.G. Hamburg. |
01.10. | 11:00 h – Schleuse Holtenau nach Hamburg eingelaufen. |
02.10. | 01:30 h – in Hamburg eingelaufen. |
03.10. | Bestand des Wifo-Lagers Hamburg (D.A.P.G.) heute übernommen, Lager geräumt. |
04.10. | In Hamburg. Ladefähigkeit 12.000 to, bisherige Ladung aus DAPG 2146 m³. |
21.10. | 10:00 h – von Hamburg ausgelaufen, neuer Liegeplatz Freiburg/Elbe – Reede |
08.11. | 09:00 h – hat 1731,2 m³ Flugkraftstoff B4 von Tanker SENATOR übernommen. |
1940 |
14.04. | Wiederauffüllung Tankdampfer PAUL HARNEIT auf Elbe erfolgt aus 4 Leichtern, welche von Nienburg unterwegs sind. |
16.04. | Vermerk O.Qu.: Tandkdampfer MITTELMEER, Standort Strander Bucht bei Kiel, muß zur maschinellen Überholung der Pumpanlagen für etwa 10 Tage auf Werft Hamburg. Dafür wird PAUL HARNEIT von Elbe nach Kiel verlegt. Inhalt: 15 Mio. Ltr. B4. |
1941 |
04.02. | Standort Kiel / Strander Bucht. |
07.04. | Für Auffüllung MTS PAUL HARNEIT aus Wifo, Lager Farge, werden mit VACUUM aus Kopenhagen und BELT aus Oslo nach Rückkehr eingesetzt. Frühster Eintrefftermin in Farge 10.04. zwecks Übernahme der Ladung aus MITTELMEER soweit diese durch Beschädigung notwendig wird, PAUL HARNEIT von Kiel in Nähe Strandungsort beordert, um gegebenenfalls Ladung nach Danzig zu überführung. |
09.04. | PAUL HARNEIT übernimmt Gesamtladung MITTELMEER und bringt diese nach Danzig. |
12.04. | PAUL HARNEIT nach Auffüllung Tanker MARIANNE und OSTMARK und Übernahme der Ladung aus MITTELMEER nach Danzig für Pendelverkehr Danzig-Königsberg. |
13.04. | 18:00 h - PAUL HARNEIT meldet über Seefl.H. N.St. Bug / Rügen: nach Danzig mit 13778 m³ B4 ausgelaufen. |
14.04. | 08:15 h - Ankerten etwa 6 Seemeilen Rixhöft wegen dichten Nebel. |
15.04. | 12:30 h - am Pier bei Olexanlage Danzig festgemacht. 14:00 h - mit Löschen begonnen. |
07.- 22.04. | Es wurden mit Tankschiffen PAUL HARNEIT, VACUUM, MARIANNE und BELT an Großraumtanklager Hegeberg 11983 m³ B4 für Lfl.Kdo.1 überführt. |
19.08. | Nach Freigabe des DK 1 Bestandes bei Fa. Wagner, Magdeburg durch GL 5 II hat nunmehr LZGr. See diese Menge 1500 m³ mit eigenen Tarnsportmittel abzufahren und zwar 700 m³ DK 1 mit Tanker FANTO VII und zur Befüllung des Tankers PAUL HARNEIT 800 m³ |
09.09. | 08:00 h - von Kiel nach Hamburg zur Werftüberholung ausgelaufen. |
10.09. | 09:00 h - in Hamburg zur Werftüberholung eingelaufen. |
15.09. | PAUL HARNEIT in Hamburg. |
20.10. | Werftüberholung beendet, Leerfahrt Hamburg – Kiel. |
1942 |
29.01. | 5000 to Laderaum auf Tanker PAUL HARNEIT stehen zur Verfügung des Kdo. Schiffe und Boote der Luftwaffe. |
23.06. | 20:00 h - von Aarhus Werft in Kiel eingelaufen. |
22.09. | PAUL HARNEIT ist sofort nach Farge zur Übernahme von 5.500 t B4 für Qulu zu beordern. |
04.10. | 08:30 h - von Holtenau nach Farge ausgelaufen, 22:00 h - Brunsbüttel passiert. |
06.10. | 12:00 h - in Farge eingelaufen. |
09.10. | 11:30 h - von Farge in Brunsbüttel eingelaufen. |
10.10. | 02:00 h - in Holtenau eingelaufen, 05:00 h - weiter nach Qulu. |
16.10. | PAUL HARNEIT umgeleitet nach Vaasa. |
22.10. | 07:00 h - in Oulu eingelaufen, 07:30 h - nach Kemi ausgelaufen, 13:30 h - in Kemi eingelaufen. |
02.11. | 17:00 h - von Kemi in Vaasa eingelaufen. |
17.11. | 10:00 h - ab Vaasa Heinfahrt. |
19.11. | 14:30 h - auf Heimfahrt von Vaasa Butoe passiert. |
21.11. | in Gotenhafen eingelaufen. |
24.11. | 16:00 h - von Gotenhafen nach Kiel ausgelaufen. |
25.11. | bei Arkona Anker geworfen, Sperre. |
27.11. | 07:50 h - in Kiel eingelaufen, muß ein paar Tage aufs Dock. |
02.12. | auf Dock, Kiel, Deutsche Werke. |
1943 |
08.08. | 05:00 h - aus Aarhus Werft nach Kiel ausgelaufen, 20:00 h - eingelaufen in Kiel. |
28.08. | 21:00 h - nach Travemünde ausgelaufen. |
29.08. | 11:20 h - in Travemünde eingelaufen. |
16.09. | 06:00 h - nach Kiel ausgelaufen. |
17.09. | 08:00 h - in Kiel eingelaufen. |
21.09. | 06:00 h - nach Travemünde ausgelaufen, 21:00 h - in Travemünde eingelaufen. |
15.10. | nach Aarhus ausgelaufen |
16.10. | in Aarhus eingelaufen. |
30.10. | 07:00 h - nach Kiel ausgelaufen. |
31.10. | 10:00 h - in Kiel eingelaufen. |
10.- 27.11. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Kiel - Oslo (Löschung) – Kiel. |
1944 |
16.01. | Werftüberholung beendet, bleibt in Kiel liegen. |
25.01. | LZGr. (See) meldet: PAUL HARNEIT etwa 28.01. wieder fahrbereit Deutsche Werke Kiel. Nach Kompensierung, Druchlaufen Magnetschleife kann Einsatz erfolgen. Entleerung in Tankanlage Stettin enthaltenen B4, da Tank bei letzten Angriff beschädigt und mehrere Brandbomben in ihm liegen. Zersetzen B4 wird befürchtet. Reinigung und Repartur Tanks erforderlich.3 |
01.02. | 08:00 h - an Swinemünde. |
02.02. | 06:00 h - ab Swinemünde nach Stettin, 18:00 h - in Stettin eingelaufen. |
05.02. | 13:00 h - aus Stettin ausgelaufen, 18:00 h - in Swinemünde eingelaufen. |
09.02. | 18:00 h - nach Holtenau ausgelaufen. |
10.02. | PAUL HARNEIT übernimmt als Ersatz für MITTELMEER (Ruderschaden, Reise nach Nordnorwegen) Transporte Heimat-Oslo. |
11.02. | 20:30 h - in Holtenau eingelaufen. |
12.02.- 02.03. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Löschung) - Kiel. |
18.03. | 08:00 h - Ab Kiel nach Travemünde, 18:00 h - in Travemünde eingelaufen. |
27.03. | 07:00 h - ab Travemünde, 20:15 h - in Kiel eingelaufen. |
29.03.- 14.04. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung, Auslaufen verzögert wegen Minensperre) - Kiel - Oslo (Löschung) - Kiel. |
06.05. | 11:00 h - ab Kiel nach Travemünde |
07.05. | 20:00 h - in Travemünde eingelaufen. |
1945 |
17.03. | Als Liegetanker der MARS Kiel |
02.06. | Brit. Kriegsbeute, neuer Eigner: Ministry of Transport , Großbritannien, Reeder: Anglo-American Oil Co., Ltd. Mgrs., London umbenannt in EMPIRE TAGALAM |
Ab 1946 |
00.00.1946 | Weitergegeben an U. S. Maritime Commission, U.S.A. |
00.00.1947 | Marine Transport Lines, Inc , unbenannt in TAGALAM |
00.00.1955 | Verkauf an Pioneer Shipping Corp., Monrovia neuer Name: CASSIAN SEA. |
00.00.1959 | Verkauf an San Felicia Cia. Naviera, S.A., Monrovia |
13.01.1960 | bei Brodospas in Split / Jugoslawien abgebrochen |