OSTSEE

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankdampfer, (VIII)
Bauwerft:Kaiserliche Werft zu Danzig
Baujahr:1888
Baunummer:...
Stapellauf:1888
Indienststellung:1888
Umbau:1930 - zum Ölschiff, verlängert
Schiffsmaße
Länge u.a.:34,20 m
Breite:7,30 m
Tiefgang:3,77 m
Seitenhöhe:4,50 m
Verdrängung:1886: 302 BRT
1930: 380 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2zyl. Verbundmaschine
1x Zylinderkessel (69m² / 7 atü)
Propeller:1
Leistung:255 PSi
Vmax:7,5 kn (~ 14 km/h)
Seeausdauer:1.290 sm / 7 kn bei 35 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:6 - 10 Mann
Verwendung:Transportdampfer / Wasserfahrzeug / Seetankschiff
Ladefähigkeit:436 m³
intern. Rufzeichen:RBSC (1921) > DHSR (1934) > DJQA (1949)
Verbleib:15.01.1953 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EIDERDEUKaiserl. Werft Kiel (1888)
OSTERMOOR IIDEUHugo Stinnes, Hamburg (1921)
OSTSEEDEUJohn T. Essberger, Hamburg (1926)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
19.10.1888An die Kaiserliche Werft Kiel als Transportdampfer EIDER abgeliefert.
00.00.1917Dampfwasserboote EIDER in Putziger Wik für Wasserversorgung der Schiffe während der Operationen gegen Baltische Inseln (Unternehmen "Albion").
00.00.1919Reichswerft Kiel
00.00.1921Verkauft an A.G. Hugo Stinnes für Seeschiffahrt & Überseehandel, Hamburg. Umbenannt in OSTERMOOR II (RBSC). Heimathafen Hamburg.
19.11.1923Hugo Stinnes - Riebeck Montan & Ölwerke AG., Hamburg.
25.02.1926A. Riebeck’sche Montanwerke AG Schiffahrts Vertretung Hamburg
14.06.1926Verkauft an Atlantic Tank Rhederei GmbH., Hamburg (John T. Essberger). Umbenannt in OSTSEE.
00.11.1930John T. Essberger GmbH. Umbau zum Ölschiff.
00.05.1934Die Firma Harper Mathew & Co. In Cardiff charterte die OSTSEE um Teer in den Tanks nach Nordfrankreich zu befördern. Dies ist der erste Fall eines derartigen Transportes.
21.05.1937Eigner: John Essberger, Hamburg
26.01.1937Eigner: John T. Essberger, Hamburg
1939
02.09.Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See.
03.09.15:00 h – mit 436 m³ dg auf Reede List eingetroffen.
10.09.182 m³ Dieselöl an Flugstützpunktschiff FRIESENLAND in List abgegeben.
14.09.Flug-Diesel an Tanker EVA 5 abgegeben.
15.09.06:00 h – von List nach Hamburg in See gegangen.
16.09.In Hamburg eingetroffen.
18.- 23.09.Versorgungsfahrt Hamburg – Swinemünde, Ladungsabgabe an FANTO VII – Hamburg, zur Befüllung
26.09.- 01.10.Versorgungsfahrt Hamburg – Kiel, Löscht 408 m³ DK I an Tanker MITTELMEER – Hamburg, zur Befüllung. Ladet DK I bei D.A.P.G.
03.- 04.10.Versorgungsfahrt Hamburg – Kiel.
1940
08.04.10:00 h - Tankschiff OSTSEE aus Eis in Parow freigeworden, nach Kiel beordert.
24.05.Vorschlag LZGr. See:Tankschiff OSTSEE wird nach Thisted verlegt.
30.05.Tankdampfer OSTSEE Stand Hörnum, 360 to DK 1, soll unter Geleit Marine nach Stavanger.
31.05.ausgelaufen abends nach Stavanger für Kü.Fl.Gr. 406.
04.06.Tanker OSTSEE mit Vorposten-Booten V 405 und V 410 in Stavanger eingetroffen
29.08.Tankdampfer OSTSEE, Kapt. Mahlandt, nach Entleerung spätestens bis Mitte September nach Kiel in Marsch zu setzen.
02.11.OSTSEE wird von Stavanger nach Kristiansand beordert, übernimmt Teiladung aus BELT und bringt diese nach Stavanger.
08.11.OSTSEE infolge Maschinenschadens unklar.
1941
04.02.Standort Aalborg
15.09.OSTSEE in Norwegen.
1942
13.- 18.01.Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo.
08.- 12.07.Reise Oslo - Holtenau.
22.- 26.07.Versorgungsfahrt Holtenau – Oslo.
12.- 19.09.Reise Oslo - Holtenau.
23.- 26.09.Versorgungsfahrt Holtenau – Oslo.
1943
10.- 13.04.Versorgungsfahrt Oslo - Holtenau.
22.04.Versorgunsgfahrt Holtenau - Kristiansand.
22.05.Gen.Qu.Genst.4.Abt. hat befohlen das OSTSEE aus Norwegen zurückgezogen und nach Kiel nach Ablösung durch Tankschiff CLARA in Marsch gesetzt wird.
23.- 26.05.Reise Oslo - Holtenau.
09.06.Reise von Holtenau nach Wismar zur Werftüberholung.
25.- 26.10.Werftüberholung beendet, Reise von Rostock nach Holtenau.
15.11.- 13.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Oslo – Holtenau.
20.12.- 17.01.44Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Aalborg – Holtenau.
1944
04.- 13.02.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
08.- 23.03.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Kopenhagen – Holtenau.
03.- 24.04.Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau.
13.- 19.06.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
21.06.Liegt in Werft Kiel
1945
20.01.OSTSEE in Kiel-Holtenau (Fliegerhorst) eingelaufen.
09.05.Bei Kriegsende in Kiel
05.06.Von der Marinedienstgruppe in Hamburg an die Reederei zurückgegeben.
21.06.In Kiel in die Werft
Ab 1946
17.07.- 24.08.1948Heimathafen Kiel
00.06.1949Neues Unterscheidungssignal (DJQA).
00.09.1952Zum Abbruch an Kaus & Steinhausen, Hamburg.
15.01.1953Abbruch vollzogen.