OSTMARK

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankmotorschiff, 1 Deck (VII)
Bauwerft:D.W. Kremer Sohn, Elmshorn
Auftragserteilung:1934
Baujahr:1934
Baunummer:751
Stapellauf:00.10.1934
Indienststellung:14.11.1934
Umbau:15.04.1950 > verlängert
Schiffsmaße
Länge u.a.:33,40 m
Breite:7,02 m
Tiefgang:2,62 m
Seitenhöhe:2,70 m
Verdrängung:1934: 198 BRT
1950: 389 BRT
Antrieb
Maschine:1x Bohn & Kähler 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1 Schraube
Leistung:300 PSe
Vmax:9,5 kn (~ 17,5 km/h)
Seeausdauer:1.640 sm / 8 kn bei 12 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:Seetankschiff
Ladefähigkeit:260 ldt.
intern. Rufzeichen:DJNH
Verbleib:01.09.1974 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
OSTMARKDRStettiner Ölkontor GmbH, Berlin
SILLARIOITAE. Baradel & Co. (1959)
ARDENZAITAG. D´Alesio (1969)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1934Bauwerft: D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn. Baunummer: 751, Auftraggeber: Stettiner Ölkontor GmbH, Berlin
00.10.1934Stapellauf als Motortanker OSTMARK
14.11.1934Abgeliefert und in Fahrt beim Stettiner Ölkonter GmbH als M/T OSTMARK.
1939
26.08.Standort: mittlere Ostee, gefüllt.
27.08.Standort: mittlere Ostee, gefüllt.
01.09.Stettin, ausgefallen wegen Maschinenschadens.
04.09.Reparatur Maschine bei Oderwerken Stettin, Dauer 8 Tage. Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See.
10.09.Dauer der Reparatur in Stettin bis 20.09.39.
29.09.Reparatur in Stettin beendet.
01.10.In Stettin Ladung übernommen, anschließend in Parow eingelaufen.
05.10.Von Parow nach Bug ausgelaufen.
06.10.08:00 h – in Bug eingetroffen.
08.10.In Bug Maschinenschaden.
09.10.05:30 h – von Bug nach Pütnitz ausgelaufen. 14:00 h – an Pütnitz, 17:30 h – nach Holtenau ausgelaufen.
11.10.04:00 h – von Pütnitz kommend in Kiel eingetroffen.
12.10.Mit Maschinenschaden in Holtenau.
31.10.12:00 h – Reparatur beendet.
13.11.13:00 h – von Holtenau nach Kamp ausgelaufen
15.11.09:30 h – in Kamp eingelaufen.
21.11.Zu Betankungsversuche in Kamp.
1940
26.04.15:10 h - In Kopenhagen mit 200 m³ B4.
05.07.Tankdampfer OSTMARK hat Befehl erhalten sofort nach Hamburg zu gehen und Betriebsstoff abzuholen. Zwecks Räumung des Tanklagers Hamburg. Umschlag in Tankdampfer MITTELMEER auf Elbe.
06.07.TMS OSTMARK von Tarnewitz kommend geht mittags leer nach Hamburg, übernimmt bei DAPG ca. 350 m³ B4. Schiff gibt Ladung an PAUL HARNEIT ab und geht wieder leer nach Hamburg zur Übernahme Restladung bei DAPG und geht nach Holtenau und anschließend Kopenhagen, Aalborg, Thisted.
1941
04.02.Standort Holtenau.
01.07.Transport mit 354 m³ B4 nach Aalborg.
09.07.Transport mit 271 m³ B4 nach Parow.
14.07.Transport mit 3 m³ B4 nach Ronne.
13.08.Transport mit 175 m³ B4 nach Parow.
15.08.Transport mit 354 m³ B4 nach Aalborg.
22.08.21:00 h - in Holtenau leer eingelaufen von Aalborg.
29.08.OSTMARK in Holtenau, bis 04.09. Maschinenreparatur.
15.09.OSTMARK in Holtenau leer.
18.- 26.09.Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode - Parow – Swinemünde – Stettin.
29.09.- 07.10.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Pütnitz - Holtenau – Großenbrode - Holtenau - Hamburg.
07.- 12.10.Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Kopenhagen - Holtenau - Hamburg.
13.- 23.10.Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Aalborg - Holtenau.
28.- 31.10.Versorgungsfahrt Holtenau – Kopenhagen – Holtenau.
07.- 18.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Kopenhagen (Nach Kopenhagen zurückgelaufen wegen SO-Sturmes.) - Holtenau.
24.- 30.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Aalborg – Holtenau.
01.- 13.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Travemünde – Tarnewitz – Parow – Bug – Parow.
16.- 21.12.Versorgungsfahrt Parow - Swinemünde – Bug – Holtenau.
1942
13.- 20.01.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau.
28.04.- 09.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Rönne - Holtenau.
29.05.Leerfahrt Holtenau - Hamburg in Werft.
03.07.Zum Entmagnetisieren von Werft Hamburg - Brunsbüttel - Cuxhaven ausgelaufen.
05.- 17.07.Versorgungsfahrt Hamburg - Bremen - Cuxhaven - Holtenau - Kopenhagen - Holtenau.
17.- 23.07.Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Travemünde - Aalborg - Holtenau.
25.- 29.07.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
08.- 15.08.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau - Stettin im Schlepp mit Maschinenschaden.
07.- 28.09.Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Wangerooge - Langeoog - Borkum - Norderney - Farge - Oslo - Holtenau .
03.- 17.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau.
20.- 21.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Travemünde - Holtenau
23.10.- 04.11.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau
13.11.- 04.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Wangerooge - Norderney - Borkum - Wilhelmshaven - Helgoland (wegen Sturm) - List - Amrum (wegen Sturm) - Holtenau.
10.- 21.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Travemünde - Swinemünde - Kopenhagen – Holtenau.
1943
02.- 21.01.Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Wangerooge - Nordenham - Borkum - Nordenham - Bremen.
23.- 24.01.Versorgungsfahrt Bremen - Holtenau.
07.- 14.09.Versorgungsfahrt Holtenau - Hamburg – Holtenau.
25.- 30.09.Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau.
07.- 15.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau.
10.11.- 13.12.Versorgungsfahrt im Pendelverkehr Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
1944
07.01.LZGr. (See) übernimmt schnellmöglichst Seetransport mit Pendelverkehr OSTMARK und FRIEDA für Nachschubort von Wifo Hydrierwerk Pölitz nach Könisgberg Rhenania Ossag. Transport wird ausser mit OSTMARK und FRIEDA auch noch mit ANNA und BERTA durchgeführt.
09.- 20.01.Versorgungsfahrt Holtenau - Pölitz - Königsberg - Stettin.
23.01. - 07.02.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde (wegen Sturm) - Kopenhagen – Holtenau.
13.- 15.02.Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Holtenau.
15.- 23.03.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Stettin.
25.- 29.03.Versorgungsfahrt Stettin - Kopenhagen – Stettin.
05.- 11.04.Versorgungsfahrt Stettin - Kopenhagen – Holtenau.
22.04.- 05.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Stralsund – Holtenau.
18.- 25.06.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg – Holtenau.
06.11.M/T OSTMARK von Königsberg leer nach Aalborg ausgelaufen.
15.11.M/T OSTMARK von Königsberg mit 100 t Benzin nach Libau.
21.11.Leer von Libau in Königsberg eingelaufen.
22.11.M/T OSTMARK von Königsberg mit 100 t B 4 nach Libau.
25.11.Leer von Libau in Königsberg eingelaufen.
10.12.Mit 67 m³ C 3 und 70 m³ B 4 von Königsberg nach Libau.
16.12.Leer von Libau in Königsberg eingelaufen.
27.12.M/T OSTMARK von Königsberg mit 112 t Kraftstoff nach Libau.
1945
00.08.1945Bleibt laut Tripartite Merchant Marine Commission - Liste Nr. 274 deutsches Eigentum. Rückgabe an Eigner.
Ab 1946
15.04.1950Hamburg, Umbau beendet, Schiff wurde verlängert, jetzt 398 BRT.
00.00.1959verkauft nach Italien, E.Baradel & Co, unbenannt in SILLARIO.
00.00.1969Weiterverkauf an G.d'Alesio, unbenannt in ARDENZA
01.09.1974Abgebrochen in La Spezia, Italien.