Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1934 | Bauwerft: D.W. Kremer & Sohn, Elmshorn. Baunummer: 751, Auftraggeber: Stettiner Ölkontor GmbH, Berlin |
00.10.1934 | Stapellauf als Motortanker OSTMARK |
14.11.1934 | Abgeliefert und in Fahrt beim Stettiner Ölkonter GmbH als M/T OSTMARK. |
1939 |
26.08. | Standort: mittlere Ostee, gefüllt. |
27.08. | Standort: mittlere Ostee, gefüllt. |
01.09. | Stettin, ausgefallen wegen Maschinenschadens. |
04.09. | Reparatur Maschine bei Oderwerken Stettin, Dauer 8 Tage. Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See. |
10.09. | Dauer der Reparatur in Stettin bis 20.09.39. |
29.09. | Reparatur in Stettin beendet. |
01.10. | In Stettin Ladung übernommen, anschließend in Parow eingelaufen. |
05.10. | Von Parow nach Bug ausgelaufen. |
06.10. | 08:00 h – in Bug eingetroffen. |
08.10. | In Bug Maschinenschaden. |
09.10. | 05:30 h – von Bug nach Pütnitz ausgelaufen. 14:00 h – an Pütnitz, 17:30 h – nach Holtenau ausgelaufen. |
11.10. | 04:00 h – von Pütnitz kommend in Kiel eingetroffen. |
12.10. | Mit Maschinenschaden in Holtenau. |
31.10. | 12:00 h – Reparatur beendet. |
13.11. | 13:00 h – von Holtenau nach Kamp ausgelaufen |
15.11. | 09:30 h – in Kamp eingelaufen. |
21.11. | Zu Betankungsversuche in Kamp. |
1940 |
26.04. | 15:10 h - In Kopenhagen mit 200 m³ B4. |
05.07. | Tankdampfer OSTMARK hat Befehl erhalten sofort nach Hamburg zu gehen und Betriebsstoff abzuholen. Zwecks Räumung des Tanklagers Hamburg. Umschlag in Tankdampfer MITTELMEER auf Elbe. |
06.07. | TMS OSTMARK von Tarnewitz kommend geht mittags leer nach Hamburg, übernimmt bei DAPG ca. 350 m³ B4. Schiff gibt Ladung an PAUL HARNEIT ab und geht wieder leer nach Hamburg zur Übernahme Restladung bei DAPG und geht nach Holtenau und anschließend Kopenhagen, Aalborg, Thisted. |
1941 |
04.02. | Standort Holtenau. |
01.07. | Transport mit 354 m³ B4 nach Aalborg. |
09.07. | Transport mit 271 m³ B4 nach Parow. |
14.07. | Transport mit 3 m³ B4 nach Ronne. |
13.08. | Transport mit 175 m³ B4 nach Parow. |
15.08. | Transport mit 354 m³ B4 nach Aalborg. |
22.08. | 21:00 h - in Holtenau leer eingelaufen von Aalborg. |
29.08. | OSTMARK in Holtenau, bis 04.09. Maschinenreparatur. |
15.09. | OSTMARK in Holtenau leer. |
18.- 26.09. | Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode - Parow – Swinemünde – Stettin. |
29.09.- 07.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Pütnitz - Holtenau – Großenbrode - Holtenau - Hamburg. |
07.- 12.10. | Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Kopenhagen - Holtenau - Hamburg. |
13.- 23.10. | Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Aalborg - Holtenau. |
28.- 31.10. | Versorgungsfahrt Holtenau – Kopenhagen – Holtenau. |
07.- 18.11. | Versorgungsfahrt Holtenau – Kopenhagen (Nach Kopenhagen zurückgelaufen wegen SO-Sturmes.) - Holtenau. |
24.- 30.11. | Versorgungsfahrt Holtenau – Aalborg – Holtenau. |
01.- 13.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Travemünde – Tarnewitz – Parow – Bug – Parow. |
16.- 21.12. | Versorgungsfahrt Parow - Swinemünde – Bug – Holtenau. |
1942 |
13.- 20.01. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau. |
28.04.- 09.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Rönne - Holtenau. |
29.05. | Leerfahrt Holtenau - Hamburg in Werft. |
03.07. | Zum Entmagnetisieren von Werft Hamburg - Brunsbüttel - Cuxhaven ausgelaufen. |
05.- 17.07. | Versorgungsfahrt Hamburg - Bremen - Cuxhaven - Holtenau - Kopenhagen - Holtenau. |
17.- 23.07. | Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Travemünde - Aalborg - Holtenau. |
25.- 29.07. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau. |
08.- 15.08. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau - Stettin im Schlepp mit Maschinenschaden. |
07.- 28.09. | Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Wangerooge - Langeoog - Borkum - Norderney - Farge - Oslo - Holtenau . |
03.- 17.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau. |
20.- 21.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Travemünde - Holtenau |
23.10.- 04.11. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau |
13.11.- 04.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Wangerooge - Norderney - Borkum - Wilhelmshaven - Helgoland (wegen Sturm) - List - Amrum (wegen Sturm) - Holtenau. |
10.- 21.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Travemünde - Swinemünde - Kopenhagen – Holtenau. |
1943 |
02.- 21.01. | Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Wangerooge - Nordenham - Borkum - Nordenham - Bremen. |
23.- 24.01. | Versorgungsfahrt Bremen - Holtenau. |
07.- 14.09. | Versorgungsfahrt Holtenau - Hamburg – Holtenau. |
25.- 30.09. | Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau. |
07.- 15.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo – Holtenau. |
10.11.- 13.12. | Versorgungsfahrt im Pendelverkehr Holtenau - Kopenhagen – Holtenau. |
1944 |
07.01. | LZGr. (See) übernimmt schnellmöglichst Seetransport mit Pendelverkehr OSTMARK und FRIEDA für Nachschubort von Wifo Hydrierwerk Pölitz nach Könisgberg Rhenania Ossag. Transport wird ausser mit OSTMARK und FRIEDA auch noch mit ANNA und BERTA durchgeführt. |
09.- 20.01. | Versorgungsfahrt Holtenau - Pölitz - Königsberg - Stettin. |
23.01. - 07.02. | Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde (wegen Sturm) - Kopenhagen – Holtenau. |
13.- 15.02. | Versorgungsfahrt Holtenau - Tarnewitz - Holtenau. |
15.- 23.03. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Stettin. |
25.- 29.03. | Versorgungsfahrt Stettin - Kopenhagen – Stettin. |
05.- 11.04. | Versorgungsfahrt Stettin - Kopenhagen – Holtenau. |
22.04.- 05.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Stralsund – Holtenau. |
18.- 25.06. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg – Holtenau. |
06.11. | M/T OSTMARK von Königsberg leer nach Aalborg ausgelaufen. |
15.11. | M/T OSTMARK von Königsberg mit 100 t Benzin nach Libau. |
21.11. | Leer von Libau in Königsberg eingelaufen. |
22.11. | M/T OSTMARK von Königsberg mit 100 t B 4 nach Libau. |
25.11. | Leer von Libau in Königsberg eingelaufen. |
10.12. | Mit 67 m³ C 3 und 70 m³ B 4 von Königsberg nach Libau. |
16.12. | Leer von Libau in Königsberg eingelaufen. |
27.12. | M/T OSTMARK von Königsberg mit 112 t Kraftstoff nach Libau. |
1945 |
00.08.1945 | Bleibt laut Tripartite Merchant Marine Commission - Liste Nr. 274 deutsches Eigentum. Rückgabe an Eigner. |
Ab 1946 |
15.04.1950 | Hamburg, Umbau beendet, Schiff wurde verlängert, jetzt 398 BRT. |
00.00.1959 | verkauft nach Italien, E.Baradel & Co, unbenannt in SILLARIO. |
00.00.1969 | Weiterverkauf an G.d'Alesio, unbenannt in ARDENZA |
01.09.1974 | Abgebrochen in La Spezia, Italien. |