Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.04.1927 | Stapellauf bei der Deutschen Schiffs- und Maschinenbau AG, Werk Weser, Bremen, als Motortankschiff MITTELMEER |
13.06.1927 | Indienststellung bei der Reederei ATR von John T. Essberger, Hamburg als M/T MITTELMEER |
1936- 1939 | Als Versorger im Spanieneinsatz. |
1939 |
01.09. | Vormittags Befehl an KMD Hamburg, Tankschiff sofort bereitstellen für BMF, laut Absprache für 4 Wochen. 23:45 h – beginnt am 02.09. mit Füllung in Hamburg, wird nach erfolgter Füllung nach Kiel verlegt an Boje mit Fernsprechanschluss in Kieler Hafen. (Ladefähigkeit: 9000 ts) |
03.09. | Hat aus Lager Hamburg 5600 m³ übernommen, wartet Zug mit 45 EKW dg aus Stassfurt ab und geht voraussichtlich am 06.09.39 nach Kiel an Boje A 12 zur Verfügung O.Qu. |
04.09. | Ladet Zug von 45 EKW dg, Ladung vorraussichtlich am 05.09., 16:00 h beendigt, dann Marsch nach Kiel. |
05.09. | 23:00 h – mit 7600 m³ da und 862 m³ dg ab Hamburg nach Kiel. |
06.09. | 10:30 h - mit 7600 m³ da und 862 m³ dg Schleuse Brunsbüttelkoog in Richtung Kiel passiert. |
07.09. | 08:00 h – in Kiel an Boje A 12 festgemacht. |
09.09. | 16:30 h – Übernahme von 565 m³ von Tanker MOONSUND |
13.09. | Gesamtinhalt: 8800 m³ da, 862 m³ dg |
14.09. | Ladungsübernahme von Tanker MARIANNE |
16.09. | Ladungsübernahme von Tanker MOONSUND |
20.09. | Ladungsübernahme von Tanker MOONSUND |
25.09. | Befüllung des Tankers FANTO XVIII |
28.09. | Ladungsübernahme 408 m³ DK I von Tanker OSTSEE |
04.10. | Mit Ladung in Strander Bucht bei Kiel. |
25.10. | 09:30 h – Zurückziehung des Tankers MITTELMEER aus Strander Bucht in inneren Hafen wegen U-Boot Gefahr in Kieler Bucht angebracht. |
1940 |
08.04. | In Kiel liegt MITTELMEER mit 12000 ts B4 und kann jederzeit unmittelbar und durch Tankschiff FANTO XVIII jede Menge abgeben. |
16.04. | Vermerk O.Qu.: Tandkdampfer MITTELMEER, Standort Strander Bucht bei Kiel, muß zur maschinellen Überholung der Pumpanlagen für etwa 10 Tage auf Werft Hamburg. Dafür wird PAUL HARNEIT von Elbe nach Kiel verlegt. Inhalt 15 Mio.ltr.B4. |
05.07. | Anweisung: Großtankdampfer MITTELMEER von Elbe nach Übergabe des Hamburger Betriebstoffes in die mittlere Ostsee zu legen, außerhalb Gefahrenbereich. 21:30 h - MITTELMEER mit ca. 12000 to hat Brunsbüttel passiert. |
06.07. | vormittags Holtenau nach Osten passiert. Vorraussichtlicher Liegeplatz Raum Swinemünde. |
07.07. | 14:30 h - ankert auf Sassnitz-Reede. |
09.07. | MITTELMEER Standort Sassnitz. |
1941 |
04.02. | Standort Kiel / Strander Bucht |
02.04. | Das Tankschiff MITTELMEER wird durch LZGr. See für einen Transport Flugkraftstoff B4 zur Auffüllung des Großraumlager Hegeberg eingesetzt. Den Abgang des Schiffes hat LZGr. See an RLM-LE 3/IV zu melden. Wiederbefüllung des Tankschiff MITTELMEER veranlasst RLM-LE 3/IV über Wifo ab Großraumlager Farge. |
05.04. | Vermerk O.Qu.:
- MITTELMEER soll in die Werft und muss zuvor entleert werden. Hierfür vereinbart O.Qu. mit LE 3:
- MITTELMEER geht nach Danzig und LZGr. See entleert MITTELMEER in Tanklager Danzig.
- Zur schnelleren Entleerung wird Tankleichter FRITZ nach Danzig entsandt und entnimmt aus MITTELMEER Betreibsstoff zur Zurführung nach Olex Königsberg.
- Nach Entleerung geht MITTELMEER von Danzig zur Überholungswerft in Aalborg.
06:00 h - MTS MITTELMEER, Kapt. Jahn, von Kiel nach Danzig Olex-Anlage mit 12380 m³ B4 ausgelaufen. Eintreffen in Danzig 06.04. abends zu erwarten. |
06.04. | MTS MITTELMEER im Nebel Westküste Bornholm auf Grund gelaufen. Genauer Schiffsort 55°08´N / 14°42´E. MITTELMEER meldet, eigene Abbringversuche fehlgeschlagen. Vorpiekboden aufgerissen, sitzt auf Felsen. |
07.04. | Für Bergung, Leichterung und Anlieferung von B4 nach Danzig sind von LZGr. See im Einvernehmen mit Stationskommando Ost und KMW Kiel veranlasst.:
- Schlepper ORKAN von Kiel am 06.04., 17:30 h, ausgelaufen.
- Schlepper WOTAN von Swinemünde am 07.04., 11:00 h ausgelaufen.
- MTS VACUUM von Kopenhagen-Kastrup leer zur Leichterung am 07.04., 09:30 h ausgelaufen.
- Zwecks Übernahme der Landung aus MITTELMEER soweit diese durch Beschädigung notwendig wird, MTS PAUL HARNEIT am 07.04. von Kiel in Nähe Strandungsort beordert, um gegebenenfalls Ladung nach Danzig zu überführung.
- MTS BELT am 05.04. von Oslo ausgelaufen, erhält über Rügen-Radio Order nach Strandungsort MITTELMEER zu laufen.
22:10 h - Tanker MITTELMEER funkt über Seefl.E.N.O.- Bug/Rügen, daß Tanker VACUUM und Schlepper WOTAN angekommen. |
08.04. | 11:00 h - MITTELMEER funkt über Seefl.H. Bug auf Rügen: MTS VACUUM beladen. Abschleppversuch bis jetzt ergebnislos. Schlepper ORKAN angekommen. Wetter und See gut. MITTELMEER bis auf Vorpick intakt. Warten auf PAUL HARNEIT und BELT. |
09.04. | 07:30 h - MITTELMEER funkt über Bug / Rügen, wieder auf Grund Südküste Bornholm. Bodenschaden im vorderen Ladetanks. Danzigreise unmöglich. Erbitte Schlepperhilfe, da Schlepper schon entlassen. PAUL HARNEIT noch hier. BELT noch nicht eingetroffen. VACUUM ist schon Dienstag früh abgefahren.
LZGr. See veranlasst:
- KMW Kiel ist gebeten Schlepper WOTAN und ORKAN an Liegeplatz Südküste Bornholm zu beordern.
- PAUL HARNEIT übernimmt Gesamtladung MITTELMEER und bringt diese nach Danzig.
- VACUUM Ladung bereits in Danzig gelöscht. Läuft 09.04., 10:00 h Südküste Bornholm.
- Entscheidung über MITTELMEER erfolgt Abschleppen, Schadenfeststellung und Seefähigkeit.
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12.04. | Fernschreiben von LZGr. See, Betrifft: MITTELMEER
- MTS MITTELMEER 11.04., 11:00 h freigekommen. Löscht Ladung in PAUL HARNEIT.
- MITTELMEER nach der Ladung mit Schlepperhilfe nach Kiel ins Dock.
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26.08. | MITTELMEER in Kiel mit 679 m³ DK1. |
15.09. | MITTELMEER in Kiel mit 479 m³ DK1. |
17.10. | MITTELMEER in Kiel, 944 m³ DK1 an Bord, läuft 18.10. früh nach Stettin aus zur Füllung für Vaasa (Finnland). |
18.10. | 09:00 h - von Kiel nach Swinemünde ausgelaufen. |
19.10. | 13:00 h - in Swinemünde eingelaufen. |
21.10. | 08:30 h - aus Swinemünde ausgelaufen, 16:00 h - in Stettin eingelaufen. |
06.11. | MITTELMEER nach vollständiger Befüllung mit B4 und Flugschmierstoff nach Kemi (Finnland) für Luftfl.5, wo Inhalt Luftfl.5 zur Verfügung steht. |
12.11. | 12:00 h - von Stettin nach Swinemünde mit 10.139 m³ B4 und 64 m³ DK1 ausgelaufen. |
13.11. | MITTELMEER in Swinemünde auslaufbereit, kann wegen Sturm nicht auslaufen. |
14.11. | 12:00 h - Tanker MITTELMEER von Swinemünde nach Vaasa ausgelaufen |
18.11. | 08:00 h - in Vaasa eingetroffen, wird umgeleitet nach Uleaborg (Oulu) |
21.11. | 15:00 h - in Uleaborg eingelaufen mit 10139 m³ B4 und 44 m³ DK1. Anker auf Reede von Oulu. |
28.- 29.11. | Leerfahrt Uleaborg - Vaasa. |
08.12. | Leerfahrt Vaasa - Mäntyluoto. |
22.12. | Feldluftpark Proi meldet: MITTELMEER enttankt z.Zt. in Pori und verbleibt vorraussichtlich bis 15.01.42 in Mäntyluoto. |
31.12. | Ausgelaufen aus Mäntyluoto |
1942 |
01.- 06.01. | Leerfahrt Mäntyluoto - Swinemünde - Stettin. |
10.01. | Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde. |
05.03. | MITTELMEER von Swinemünde nach Stettin mit Schlepperhilfe verholt. |
14.08. | Von Stettin nach Swinemünde zur Leichterung des aufgelaufenden Marinetankers POLLUX ausgelaufen. |
17.08. | Genst.4.Abt. fordert Transport von 6.000 t B4 für Unternehmen L nach dem Osten. Tankschiff MITTELMEER Liegeort Swinemünde wird bereitgestellt. |
18.08. | Fernschreiben an Genst.Gen.Qu.4.Abt., Betrifft: Einsatz Tanker MITTELMEER für „L“
- Für Unternehmen „L“ bereitgestellter Tanker MITTELMEER, Fassungsvermögen 12.400 m³, von KMD Stettin ohne Einverständnis Luftwaffe zur Bergung Ölladung bei Swinemünde aufgelaufenden Marinetankers POLLUX eingesetzt. Da Ladung zum größten Teil Schiffsdieselöl, Zellen beschmutzt. Vor Beladung B4 gründloiche Reinigung erforderlich.
- Marine beabsichtig, MITTELMEER nach Oslo zur Löschung übernommener Ladung zu senden. Dauer 14 Tage.
- Bei OKM Einspruch gegen Eigenmächtigkeit erhoben. Vertreter LZGr. See nach Stettin zur Wahrung Rechte entsandt.
- Wann beabsichtigter Zeitpunkt Einsatz MITTELMEER ? Falls dringend, wird als Ersatz Tanker PAUL HARNEIT, Fassungsvermögen 20.000 m³ gestellt.
Vermerk O.Qu.:
Genst.4.Abt. bestätigt Eingang, nach welchem Tanker Mittelmeer 01.09.42 Benzinrein in Stettin zur Übernahme der Ladung bereit liegen wird. Gen.Qu. hat nach dieser Zusicherung keine Bedenken gegen weitere Übernahme der Ladung POLLUX und Zufürhung derselben nach Oslo. |
22.08. | Vermerk O.Qu.: Verbindungsoffizier Stettin meldet, dass MITTELMEER im Laufe des heutigen Nachmittags auslaufen wird. Es erscheint immer fraglich, dass MITTELMEER pünktlich in Stettin wieder bereit steht. 12.30 h - von Stettin nach Oslo ausgelaufen. |
26.08. | 13:30 h - In Oslo eingelaufen. Auslaufen voraussichtlich 28.08. - da Fahrtdauer Stettin - Oslo 4 Tage, erscheint zeitgerechte Bereitstellung einschl. Reinigung zum 01.09. Stettin fraglich. |
28.08. | 16:00 h - MITTELMEER nach Löschung der Ladung von Oslo nach Swinemünde ausgelaufen. Tanker hat Reinigungsarbeiten bereits in Oslo begonnen und Anweisung sie während der Fahrt fortzusetzen. |
31.08. | 09:00 h - Swinemünde passiert, 13:00 h - in Stettin eingelaufen. |
01.09. | Tankschiff MITTELMEER gereinigt wieder klar in Stettin. |
08.09. | 12:00 h - von Swinemünde in Königsberg eingelaufen. |
12.09. | 14:00 h - nach Kemi / Finnland ausgelaufen. |
22.09. | 15:00 h - von Libau nach Kemi im Geleit ausgelaufen. |
27.09. | 13:30 h - Tanker MITTELMEER südlich Roenskaer Pos. 63°06 N / 21°18 E durch sowjet. U-Boot S-9 (Kptlt. Mylnikov mit Div.Chef., Kpt. 2.Rg. Junakov, an Bord) torpediert, Schiff brennt, leichte Schlagseite. |
28.09. | 10:30 h - MITTELMEER mit eigener Kraft Vassa eingelaufen. Brand gelöscht. Flugbenzin nur unwesentlich gelitten. 17:15 h - MITTELMEER wird nach Vassa geschleppt, Feuer gelöscht. Schiff hat Ruder und Pumpen zerstört. |
29.09. | 09:30 h - liegt 7 sm vor Vassa auf Reede vor Anker.
10:00 h - Torpedo Treffer Backbordseite, Brücke und Mittelschiff ausgebrannt, Hauptdeck mittschiffs aufgerissen, Pumpenraum ausgefallen, Maschine in Ordnung, Ruderleitung und Rohrleitung nicht gebrauchsfähig, Notreparatur wird ausgeführt. Keine Verletzten. |
22.10. | Bericht von Kapitän Wetzel, TS MITTELMEER:
- Schaden am Schiff.
Durch die Torpedierung am 27.09.42 um 1345 Uhr wurden Deck und Bordwand des Schiffes beschädigt. Nach Feststellung eines Taucher snd an der BB-Seite von der Kommandobrücke nach achtern die Platten in einer Länge von ca. 12 m und einer Breite von ca. 5 m aufgerissen. An der Steuerbordseite befinden sich über dem Schlingerkiel von der Kommandobrücke in einer Länge von ca. 18 m nach achtern 4 Leckagen von ca. 1,5 m Breite, an denen die Platten vom Spant gepresst sind.
Andere Unterwasserschäden sind nicht feststellbar. Ein voller tAnk ist nicht getroffen worden. Die in dem aufgeschlagenen leeren Tank befindlichen Gase sind zur Entzündung gekommen und setzten mit Stichflammen die durch den Torpedotreffer zersplitterten Holzschotten und Wohneinrichtungen der Kammern im Mittschiffsbau in Brand. Durch das Feuer sind sämtliche Mittschiffsräume mit den darin befindlichen Geheimpapieren, Navigations- und Signalmittel, Lampen und andere Sachen der dort wohnenden Mannschaft in Brand geraten und zerstört. Die Besatzung ist vollzählig gerettet und niemand ernstlich verletzt.
- Maßnahmen zur Rettung des Schiffes.
Das Schiff hatte nach der Torpedierung 25° Schlagseite. Mit Beginn der Löscharbeiten wurde gleichzeitig durch Fluten eines Tanks das Schiff wieder mehr aufgerichtet. Nach Löschung des Feuers ist das Schiff mit eigener Kraft und Notruder unter Schlepperhilfe nach Vaasa zur Notreparatur eingelaufen. MITTELMEER liegt nunmehr sicher im Hafen von Vaasa vor Anker.
- Abgabe und Zustand der Ladung.
MITTELMEER hatte geladen: 1.153.608 l B4, 448 Fass Schmierstoff Rotring a 200 l.
a) Mit Hilfe von STS ANNA wurden vom 01. - 07.10.42 724.400 l B4 für das Feldlufttanklager Vaasa geleichtert und abgegeben.
b) Unmittelbar wurden von MIITELMMER 2.000 l B4 an das Feldlufttanklager Vaasa abgegeben.
c) 298 Fass Rotring wurden am 08.10. auf Eisenbahn in Vaasa für das Feldlufttanklager Kemi verladen.
d) Weiter von ANNA 370.00 l B4 und 150 Fass Rotring am 07.10. übernommen und nach Kemi gebracht.
e) Über Verbleibt restlicher 57.208 l B4 schweben Ermittlungen. Die Untersuchung des Kraftstoffes wurde zunächst durch den 1. Offz. der MITTELMEER durchgeführt.
Das eingedrungene Wasser hat sich vom Kraftstoff abgesetzt und ist abgesaugt worden.
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17.11. | 09:00 h - ab Vaasa Heinfahrt. |
19.11. | 13:05 h - auf Heimfahrt von Vaasa bei Lohm geankert, bekommt Sondergeleit. |
26.11. | MITTELMEER liegt im Schutz der Insel Utoe in der Aalandsee vor Anker, weil Marine den weiteren Rücktransport infolge des anhaltend sehr schlechten Wetters nicht wagt. Es liegt Gefahr des Durchbrechens bei grober See vor. MITTELMEER ist aus Eiszone herrausgezogen. Nach Schätzung des Kapitäns dauert Reparatur mindestens 5-6 Monate, da die explodierenden Gase alle Wände im Mittelschiff aufgerissen bzw. eingedrückt haben. |
29.11. | 18:15 h - von Insel Utoe ausgelaufen. |
01.12. | 22:00 h - in Gotenhafen eingelaufen. |
11.12. | 14:00 h - von Gotenhafen nach Kiel ausgelaufen. |
15.12. | 03:00 h - in Kiel eingelaufen, 08:00 h - nach Hamburg ausgelaufen, 22:00 h - in Hamburg eingelaufen. |
1943 |
12.01. | Vermerk O.Qu.: Betrifft Stahlkontingent für Reparatur Mittelmeer. Kadaschub meldet, dass MITTELMEER bei Blohm & Voss, Hamburg eingedockt ist und Untersuchung ergeben haben, dass etwa 30 m des Mittelschiffs herausgeschnitten und volkommen neu gebaut werden müssen. Stahlbedarf 1015 t. Da Schiff z.Zt. von KMD Hamburg erfasst, hat sich Kadoschub, welches für Reparatur zuständigt ist, an KMW Wilhelmshaven gewandt und ist von dieser an OKM verwiesen worden, weil Werft Wilhelmshaven sich nicht für zuständigt erklärt. Anfrage an bei OKM läuft. |
21.01. | OKM hat Werft Wilhelmshaven und Kiel angewiesen, zusammen 650 t Stahl vorzugweise der Fa. Blohm & Voss zuzuweisen, damit die Fa, B.&V. die Reparatur überhaupt annimmt und diese in Gang kommt. Marine muß allerdings darauf bestehen, dass der Stahl später wieder zurück gegeben wird. |
25.03. | Im Einvernehmen mit Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. und LZGr. (See) wird mitgeteilt, dass Reparatur MITTELMEER nicht vollständigt durchgeführt werden braucht und Schiff an KMD zurückgegeben werden kann, wenn das Kadoschub eins der in Dänemark im Bau befindlichen Tankschiffe zur Verfügung gestellt wird. Bis zur Fertigstellung des Neubaues müßte Kriegsmarine in plötzlichen Bedarfsfalle ein zur Aufnahme von Benzin geeigneten mittelgroßen Tankschiff in kürzester Frist für LZGr. (See) bereitstellen. |
19.07. | Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. sind für Tankschiff MITTELMEER zwei Geschütze 2 cm Flak 38 zugewiesen. |
16.10. | Werftüberholung in Hamburg beendet. |
19.10. | 12:00 h - aus Hamburg nach Kiel ausgelaufen. |
20.10. | 02:00 h - in Kiel eingelaufen. |
09.- 19.11. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Löschung) - Kiel. |
21.11.- 06.12. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Löschung) - Kiel. |
23.12.- 02.01.44 | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Löschung) – Kiel. |
1944 |
10.- 23.01. | Versorgungsfahrt Kiel - Farge (zur Befüllung) - Holtenau - Oslo (Ruderschaden und Löschung) |
10.02. | MITTELMEER wir durch Ingenieurgruppe Oslo für Dauer-Reparatur betreut. Eindocken voraussichtlich er 11.02.44. Dann genaue Reparaturdauer feststellbar. MITTELMEER wird nach Beendigung Reparatur in Oslo für einmalige Reise nach Norden zur Verfügung gestellt. |
17.02. | Eindocken MITTELMEER weiter verzögert durch Verminung Oslo Hafen. Freigabe Hafen noch unbestimmt. Weitere Meldung folgt. |
22.02. | Tanker MITTELMMER 21.02. Sandefjord eingedockt. Untersuchungsergebnis und vorauss. Fertigstellungstermin folgt. |
24.02. | Fewikdr. WBN drahtet: Tanker MITTELMEER voraussichtlich 04.03. seeklar. Es wird versucht Zeit abzukürzen. |
06.03. | Fernschreiben von Fewi WBN T II B/F 7: MITTELMEER hat 04.03. morgens ausgedockt, Fährt 05.03. Schleife und ladet 06.03. für Lufgauing. und Fewikdr. Auslaufemeldung folgt. |
15.03. | Tanker MITTELMEER ausläuft 14.03. Oslo mit 4.900 m³ Benzin für Fewikdr. nach Norden, 6.600 m³ B4 für Luftwaffe nach Stavanger, Bergen, Drontheim, Narvik, Tromsö. |
17.04. | Ab Januar 1944 zur Verfügung Luftflotte 5 |
26.04. | Tanker MITTELMEER 22.04.44 Oslo eingelaufen, beginnt 24.04. mit Ladung für Lw. und Fewikdr. Abgang voraussichtlich 27. bis 28.04.44 |
04.05. | Tanker MITTELMEER am 01.05.44 von Oslo nach Kristiansand, Bergen, Drontheim, Tromsö mit 2.195 to B4, 286 to C3 für Luftwaffe und 5.908 to Fahrbenzin für Höh. Fewikdr. ausgelaufen. |
16.05. | FS an Genst,Gen.Qu.4.Abt. von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Tankschiff MITTELMEER
- Höh.Fewi.Kdr., WBN drahtet: Tanker MITTELMEER zurzeit auf Nordmarsch zwischen Bergne und Drontheim. Eintreffen Nordraum voraussichtlich Mai. Rückkehr Oslo voraussichtlich zweite Hälfte Juni. Nach Versorgungslage und Reparaturstand hiesige Küstentanker wird abermaligen Einsatz MITTELMEER für Küstenfahrt bis Tromsö erforderlich. Um erneute Bereitstellung zu genannten Zeitpunkt wird gebeten.
- MIITELMEER transportiert Benzin für Lw., Marine und Heer nach Norden. Zurzeit einziger Benzin-Grosstanker in Norwegen. Zustimmung nur möglich, wenn während Einsatzzeit Norwegen bis ca. Ende August Grosstransport nach Finnland nicht erforderlich.
- Entscheidung erbeten.
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19.05. | Fernschreiben an Höh.Fewi, WBN von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Einsatz Tanker MITTELMEER
- Tanker MITTELMEER wird für weiteren Einsatz bis Ende August mit Zustimmung Genst.Gen.Qu.4.Abt. zur Verfügung gestellt.
- Ab September anderweitiger Einsatz wahrscheinlich.
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20.05. | Tanker MITTELMEER 17.05.44 Drontheim eingelaufen. Weiterfahrt wegen Feindlage bis auf weiteres gestoppt. Schiff wird in das Fjordinnere verholt. |
26.05. | Tanker MITTELMEER von Drontheim nach Norden ausgelaufen. |
09.06. | anker MITTELMEER von Bodoe nach Oslo ausgelaufen. |
11.06. | in Molde eingelaufen. |
19.06. | Tanker MITTELMEER 15.06. in Oslo eingelaufen, reinigt Tanks und führt kleinere Reparaturen durch. |
27.06. | 10:00 h - ab Oslo nach Kiel ausgelaufen. |
29.06. | 05:00 h - in Kiel eingelaufen. |
1945 |
04.06. | Brit. Kriegsbeute, Ministry of War Transport, umbenannt in EMPIRE TAGEALAND |
Ab 1946 |
00.00.1946 | Abgabe an Sowjetunion, umbenannt in PAMIR |
00.00.1970 | Aus dem Register gestrichen. |