Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1920 | Stapellauf als MARIANNE |
00.03.1920 | Abgeliefert und Indienststellung durch die Reederei Reinecke & Bremer, Hamburg als Seeleichter MARIANNE. |
00.00.1930 | Motoreinbau, umklassizifiziert als Motorschiff. |
30.07.1941 | K.M.D. übernimmt MARIANNE in Königsberg von Reederei. |
30.07. - 18.09.1941 | Dem Luftgaukommando I / Königsberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt. |
08. - 10.08.1941 | Transportfahrt mit Luftwaffennachschub Pillau - Memel - Libau. |
16. - 18.08.1941 | Mit Beutegut von Libau nach Königsberg. |
23.08.1941 | 07.00 h – Für Luftgaukommando I zur Beladung mit Luftwaffennachschub vorgelegt. |
26.08.1941 | Mit Luftwaffennachschub von Pillau nach Libau über Memel. |
18.09.1941 | M/S MARIANNE aus Verfügung Luftgaukommando I entlassen und Versorgungbezirk Nord zur Verfügung gestellt. |
12.07.1942 | Als Schießprahm DELPHIN bei der Torpedoschule Flensburg. |
00.08.1942 - 00.01.1943 | Umbau bei der Seebeck, Wesermünde als U-Schießstandchiff. |
00.01.1943 | Als U-Schießstandschiff NECKAR bei der Torpedoschule Flensbrug. |
31.08.1945 | Bleibt laut Tripartite Merchant Marine Commission - Liste Nr. 764 deutsches Eigentum. |
27.06.1946 | Nach Rückbau, an Eigner zurück, umbenannt in MARIANNE. |
00.00.1955 | Verkauf an Eigner: Gerhard Boll, Haren / Ems, umbenannt in ELISABETH BOLL. |
18.12.1958 | Strandung westl. Landsort. Anschließend geborgen. |
28.08.1959 | abgebrochen in Stockholm. |