Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motortankpeniche (38 M) |
Bauwerft: | Ziegler Fréres, Dünkirchen |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | ... |
Stapellauf: | 00.00.1930 |
Indienststellung: | 00.00.1930 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 38,50 m |
Breite: | 5,05 m |
Tiefgang: | 2,35 m |
Seitenhöhe: | 2,45 m |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motortankpeniche (38 M) |
Bauwerft: | Ziegler Fréres, Dünkirchen |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | ... |
Stapellauf: | 00.00.1930 |
Indienststellung: | 00.00.1930 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 38,50 m |
Breite: | 5,05 m |
Tiefgang: | 2,35 m |
Seitenhöhe: | 2,45 m |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x Deutz 3 zyl., 2 takt DM |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 50 PSe |
Vmax: | .. kn (~ .. km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 5 Mann. |
Verwendung: | Binnentankschiff |
Ladefähigkeit: | 329 Ldt. |
Bewaffnung: | 1x 2 cm Flak |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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MARÉCHAL FAYOLLE | FRA | 1930 - Cie. Industrielles des Petroles, Lille |
GUDRUN | DR | 1943 - MMR GmbH, Hamburg |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1930 | Eigner: Cie. Industrielles des Petroles, Lille. Indienststellung als M/T MARÉCHAL FAYOLLE. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen. |
30.04.1943 | Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar: GENNEVILLOIS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAINE; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARÉCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADA; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
28.07.1943 | von Marseille nach Savona ausgelaufen. |
04.08.1943 | Savona, führt kleine Reparaturen durch (Termin unbestimmt) . |
07.08.1943 | Umbenannt in GUDRUN |
21.08.1943 | Eingelaufen in Livorno. |
29.11.1943 | In Toulon eingelaufen. |
06.12.1943 | Nach Marseille ausgelaufen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
Sources: |
Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien) |