LATHI (HAGENAU)

Schiffsdaten
Schiffstyp:1905: 3 Mast-Schoner
1932: Frachtdampfer
Bauwerft:John Shearer & Son Kelvinhaugh, Glasgow
Baujahr:1905
Baunummer:39
Stapellauf:22.03.1905
Indienststellung:00.00.1905
Umbau:1932 zum Frachtdampfer
Schiffsmaße
Länge u.a.:1905: 53,79 m
1932: 53,82 m
Breite:1905: 8,12 m
1932: 8,17 m
Tiefgang:1905: 3,03 m
1932: 3,72 m
Seitenhöhe:5,38 m
Verdrängung:684 BRT
Antrieb
Maschine:1932: 1x 3zyl. 3fach Expansions-Maschine
1 Kessel (150 m² / 12,5 atü)
Propeller:1
Leistung:350 PSi
Vmax:10,5 kn (~ 19,5 km/h)
Seeausdauer:.. sm / .. kn bei 100 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:Kpt. Witt und ?? Mann.
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:750 ldt.
intern. Rufzeichen:HOKS > OHSF (1936)
Verbleib:13.02.1952 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ATALANTAGBRJ & P Hutchison, Glasgow
ATALANTICAGBRF.Bernays, London (1932)
LATHIFINJohn Nurminen O/Y, Helsinki (1936)
HAGENAUDRLeth & Co., Hamburg (1940)
LATHIFINJohn Nurminen O/Y, Helsinki (1942)
O.Brunila, Helsinki (1946)
J.K.Koskinen, Helsinki (1950)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
22.03.1905Stapellauf als brit. 3-Mast-Schoner ATALANTA, Eigner: J & P Hutchison, Glasgow.
00.00.1932Umbau zum Frachtdampfer, in Fahrt als brit. S/S ATLANTICA, Eigner: F.Bernays, London.
00.00.1936an Finnland, Eigner: John Nurminen O/Y, Helsinki Umbenennung in S/S LATHI.
21.11.193908.00 h - Kiel, Dampfer LATHI befindet sich in der Voruntersuchung für Prisenangelegenheiten beim RKH.
22.11.193914.50 h - KMD Hamburg Zweigstelle Kiel meldet: Dampfer LATHI von Kiel nach Lübeck, 3 Mann Überführungskommando mit Marschproviant für 24 Std. an Bord.
31.12.1939Dampfer LATHI in Lübeck zum Gr. Holzwiek verholt.
1940
01.02.Dampfer LATHI leichte Schlagseite, ist unbedenklich. Prisenschiffe sitzen im Eis fest.
06.02.06.20 h - Fernschreiben an KMD Hamburg/Lübeck: Finn. Dampfer LATHI formal aufbringen.
07.02.06.40 h - KMD Hamburg/Lübeck meldet: Finn. Dampfer LATHI in Lübeck formal aufgebracht.
09.02.Verhandlung der aufgebrachten Prisenschiffe unter dem Vorsitz von Oberstkriegsgerichtsrat Loesch: Um 11.00 h Finn. Dampfer LATHI.
18.03.LATHI verholt von der Gr. Holzwiek nach dem Umschlaghafen zwischen Dalben 1 und 2.
01.04.Dampfer löscht nach Mitteilung Wifo bei der Firma Lübecker Hobelwerk.
03.04.Dampfer verholt zum Löschen nach Schuppen 14.15.
04. - 10.04.Dampfer LATHI löscht 103 Stds.
11.04.Dampfer entlöscht, Polizeiwache um 16.30 h eingezogen.
12.04.Kapitän der LATHI unterschreibt die Entlassungsbedingungen.
25.04.Dampfer LATHI nach Malmö entlassen mit einer Salzladung.
12.07.Skagerrak, erneut als Prise aufgebracht von deutschen Flugzeugen.
12.08.Bereedert von Leth & Co., Hamburg. Umbenannt in HAGENAU.
01.11.Als Transporter der Luftzeuggruppe See / Kiel.
1941
14.07.17:00 h - von Holtenau nach Oslo ausgelaufen mit 8000 kg T-Stoff, 34 Fass Z-Stoff, bestimmt für Sonderkdo. Drontheim, sowie 2 Tafelwagen BV 138, bestimmt für Stavanger-Sola.
09.09.von Travemünde nach Holtenau.
15.09.HAGENAU hat noch Werftliegezeit.
23.09.- 07.10.Transportfahrt Großenbrode - Travemünde (Verladung Gerät für Oslo) - Aalborg - Oslo.
20.- 28.10.Transportfahrt Oslo - Aalborg - Kopenhagen - Travemünde.
07.- 08.11.Transportfahrt Travemünde - Swinemünde.
15.- 30.11.Transportfahrt Swinemünde - Jacobsstadt (Finnland) - Swinemünde - Travemünde.
10.12.12.20 h - Anruf vom Luftzeugamt Travemünde in Lübeck, Dampfer HAGENAU, Kpt. Witt (Transportschiff), benötigt am 11.12. um 11.00 h 40 t Bunkerkohlen und 2 Fass Maschinenöl.
11.- 20.12.Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Kopenhagen - Oslo.
22.12.Lg. Norwegen bittet LZGr. See ob HAGENAU weiter nach Drontheim laufen darf.
Entscheidung: HAGENAU laufen lassen !
1942
08.01.- 17.02.Transportfahrt Oslo - Bergen - Drontheim - Stavanger - Bodö - Tromsö.
28.02.- 05.04.Transportfahrt Drontheim - Poroe, HAGENAU liegt in Kristiansand fest. Weiterfahrt nach Oslo wenn Eisverhältnisse es gestatten - Oslo - Aalborg - Kiel - Travemünde.
30.04.Das Kommando der Schiffe und Boote der Luftwaffe meldet, dass die Schiffe HAGENAU und BRAHE am 01. Mai in Hamburg zwecks Übergabe an die KMD eintreffen werden. Luftwaffen eigenes Gerät und durch KdoSchub gelieferte Ausrüstung sind von Bord genommen.
01.05.Lufteigene Ausrüstung HAGENAU durch Bootsgruppe LZA 2/XI See Travemünde sichergestellt. HAGENAU von Travemünde am 30.04. zur Bereitstellung nach Hamburg ausgelaufen.
04.05.Dampfer HAGENAU und BRAHE wurden durch Verbindungsoffizier Kadoschub an KMD Hamburg übergeben.
29.05.Rückgabe an Eigner, Rückbenennung in LAHTI
Ab 1946
00.00.1946Neuer Eigner: O.Brunila, Helsinki.
00.00.1950Neuer Eigner: J.K.Koskinen, Helsinki.
13.02.1952Abgebrochen.