Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
07.03.1935 | Stapellauf als Motortanker LISELOTTE ESSBERGER |
25.04.1935 | Abgeliefert an John T. Essberger (JTR) Hamburg. |
1939 |
22.09. | Meldung von K.Ü.St. Holtenau: Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist um 0400 bei Km 16 festgefahren. Ladung : Benzin. Um 0850 Uhr wieder frei, Weiterfahrt nach Holtenau angetreten. |
04.11. | 10.00 h - Schleuse Holtenau, LISELOTTE ESSBERGER wartet im Hafen auf Order. 11.30 h - Order erhalten nach Wilhelmshaven zu gehen. |
00.11. | Als Stützpunkttanker Helgoland |
1940 |
00.08. | Als Benzintanker der Luftwaffe |
30.10. | Liegt als Stützpunkttankschiff des Gen.Qu. der Luftwaffe in Norwegen. |
1941 |
11.06. | Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist sofort nach Betankung von DAPG Stettin nach Pillau in Marsch zu setzen. Meldung bei Seefl.H.Kdtr. Pillau. |
12.06. | Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist morgens nach Pilau ausgelaufen. |
13.06. | in Pillau eingelaufen. |
1942 |
00.00.1942 | Stützpunkttanker der KM-Werft Wilhelmshaven |
1944 |
15.03. | Kollision mit Frachtschiff EUROPA nähe Bargen, Stavanger, EUROPA gesungen. |
1945 |
14.04. | Standort Drontheim |
12.10. | Brit. Kriegsbeute, Ministry of War Tarnsport, umbenannt in EMPIRE TEGYIKA |
30.10. | Beschlagnahme durch Prisengerichthof in London. |
Ab 1946 |
27.06.1946 | Auftankung des brit. Schlachtschiffes HMS VANGUARD |
03.07.1946 | Auftankung des brit. Schlachtschiffes HMS VANGUARD |
05.07.1947 | Übertragen der RFA (Hilfsschiffe der Royal Navy). Umbenannt in THORNOL, Kennung A 261 |
17.06.1948 | Aus Flottenliste gestrichen. |
05.07.1948 | Verkauf an Metcalfe Motor Coasters Ltd. |
17.09.1948 | Umbenannt in CAROLINE M. |
00.01.1958 | Neue Dieselmotoren eingebaut. 2X 8 zyl. Dieselmotoren bei Blackstone Marine Ltd. |
04.03.1966 | Kollision mit Bagger SAND-STERN in Southampton Fahrwasser, Bagger gesungen, Besatzung durch CAROLINE M. gerettet. |
00.00.1966 | Verkauf an C. Diamantis, Priaeus, umbenannt in KYLLINE |
00.00.1966 | Verkauf an Greek Tankershipping Co Ltd, Piraeus, umbenannt in PELOPONNISIS |
15.02.1980 | Verkauf an Schiffsabwracker. |
15.12.1980 | Abgebrochen in Salamis, Griechenland |