LISELOTTE ESSBERGER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankmotorschiff, 1 Deck (XIII)
Bauwerft:H.C. Stülckenwerft, Hamburg
Baujahr:1934
Baunummer:695
Stapellauf:07.03.1935
Indienststellung:24.04.1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:77,72 m
Breite:12,96 m
Tiefgang:4,58 m
Seitenhöhe:5,10 m
Verdrängung:1592 BRT
Antrieb
Maschine:2x MAN 6 zyl., 4 takt DM
Propeller: 2x 4flügel Schrauben mit ...m Ø
Leistung:2x 670 bei 298 U/min = 1370 PSe
Vmax:11 kn (~ 20,5 km/h)
Seeausdauer:7.360 sm / 11 kn bei 186 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:22 Mann
Verwendung:Stützpunkttankschiff
Ladefähigkeit:2150 tdw.
Ausrüstung:Antrieb Pumpen:
1 Wasserrohrkessel (120 m² Heizfl.)
intern. Rufzeichen:DJOD
Verbleib:15.12.1980 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
LISELOTTE ESSBERGERDRJohn T. Essberger, GmbH, Hamburg
EMPIRE TEGYIKAGBRMinistery of War Transport (1945)
THORNOLGBRRFA (Royal Fleet Auxiliary) (1947)
CAROLINE M.GBRMetcalfe Motor Coasters Ltd (1948)
KYLLINEGRCC. Diamantis, Piraeus (1966)
PELOPONNISISGRCGreek Tankershipping Co Ltd, Piraeus (1966)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
07.03.1935Stapellauf als Motortanker LISELOTTE ESSBERGER
25.04.1935Abgeliefert an John T. Essberger (JTR) Hamburg.
1939
22.09.Meldung von K.Ü.St. Holtenau: Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist um 0400 bei Km 16 festgefahren. Ladung : Benzin. Um 0850 Uhr wieder frei, Weiterfahrt nach Holtenau angetreten.
04.11.10.00 h - Schleuse Holtenau, LISELOTTE ESSBERGER wartet im Hafen auf Order.
11.30 h - Order erhalten nach Wilhelmshaven zu gehen.
00.11.Als Stützpunkttanker Helgoland
1940
00.08.Als Benzintanker der Luftwaffe
30.10.Liegt als Stützpunkttankschiff des Gen.Qu. der Luftwaffe in Norwegen.
1941
11.06.Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist sofort nach Betankung von DAPG Stettin nach Pillau in Marsch zu setzen. Meldung bei Seefl.H.Kdtr. Pillau.
12.06.Tankschiff LIESELOTTE ESSBERGER ist morgens nach Pilau ausgelaufen.
13.06.in Pillau eingelaufen.
1942
00.00.1942Stützpunkttanker der KM-Werft Wilhelmshaven
1944
15.03.Kollision mit Frachtschiff EUROPA nähe Bargen, Stavanger, EUROPA gesungen.
1945
14.04.Standort Drontheim
12.10.Brit. Kriegsbeute, Ministry of War Tarnsport, umbenannt in EMPIRE TEGYIKA
30.10.Beschlagnahme durch Prisengerichthof in London.
Ab 1946
27.06.1946Auftankung des brit. Schlachtschiffes HMS VANGUARD
03.07.1946Auftankung des brit. Schlachtschiffes HMS VANGUARD
05.07.1947Übertragen der RFA (Hilfsschiffe der Royal Navy). Umbenannt in THORNOL, Kennung A 261
17.06.1948Aus Flottenliste gestrichen.
05.07.1948Verkauf an Metcalfe Motor Coasters Ltd.
17.09.1948Umbenannt in CAROLINE M.
00.01.1958Neue Dieselmotoren eingebaut. 2X 8 zyl. Dieselmotoren bei Blackstone Marine Ltd.
04.03.1966Kollision mit Bagger SAND-STERN in Southampton Fahrwasser, Bagger gesungen, Besatzung durch CAROLINE M. gerettet.
00.00.1966Verkauf an C. Diamantis, Priaeus, umbenannt in KYLLINE
00.00.1966Verkauf an Greek Tankershipping Co Ltd, Piraeus, umbenannt in PELOPONNISIS
15.02.1980Verkauf an Schiffsabwracker.
15.12.1980Abgebrochen in Salamis, Griechenland