KOBAR

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motortankpeniche (38 M)
Bauwerft:Schiffswerft in Schoten / BEL
Baujahr:1909
Baunummer:...
Stapellauf:00.00.1909
Indienststellung:00.00.1909
Umbau:1922 - verlängert zum Binnentankmotorschiff.
Schiffsmaße
Länge u.a.:42,62 m
Breite:5,06 m
Tiefgang:2,52 m
Seitenhöhe:2,62 m
Verdrängung:201 BRT
Antrieb
Maschine:1x Sulzer 3 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:90 PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:357 Ldt.
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PAULYFRA1909 - unbekannter Eigner
JEANFRA19xx - unbekannter Eigner
KOBARFRA1922 - S. A. "Citerna", Paris
...DRMMR GmbH, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1909Eigner: unbekannt, Indienststellung als franz. M/T PAULY.
00.00.19xxEigner: unbekannt, umbenannt als franz. M/T JEAN.
00.00.1922Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Umbau und verlängert, umbenannt in KOBAR.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
30.04.1943Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLOIS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAINE; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADA; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS.
00.03.1944Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
12.03.1944Gemeldet in Marseille, zur Adria-Landüberführung vorgesehen.
02.04.1944 FP „ADOME, KOBAR, ESPERANCE, GLANON“ aus Cannes in Richtung Mentone auslaufend, auf der Höhe von Nizza von feindl. U-Boot angeriffen. 4 Torpedos ohne Trefferwirkung auf Geleit verschossen.
03.06.1944Gemeldet von der 2. Transport-Flottille, von der Minciomündung in Venedig eingetroffen.
15.07.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich Ende Aug. '44.
31.07.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich 31.08.44.
31.08.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich 10.09.44.
30.09.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich Anfang Oktober '44.
15.10.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich Ende Oktober '44.
15.11.1944Stand der Boote in Treviso (Werft): FP „KOBAR“, Fertigstellung voraussichtlich Mitte November '44.
18.11.1944Venedig, FP „KOBAR“, in Dienst gestellt und an 2.Gruppe / 6.Transport-Flottille abgegeben.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)