INGRID TRABER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:Ostseewerft, Frauendorf
Baujahr:1926
Baunummer:13
Stapellauf:18.12.1926
Indienststellung:21.03.1927
Schiffsmaße
Länge u.a.:81,36 m
Breite:12,53 m
Tiefgang:5,49 m
Seitenhöhe:6,39 m
Verdrängung:1.883 BRT
Antrieb
Maschine:2x 2 zyl., Verbundmaschine
2 Kessel ( 350 m² / 14 atü)
Propeller:1
Leistung:1000 PSi
Vmax:10 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:5.300 sm / 10 kn bei 351 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:21 Mann
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:3000 ldt.
intern. Rufzeichen:JBNG (1927) > DHXP (1934) >
GMWZ (1945) > OYFJ (1948)
Verbleib:1952 - Wrack abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SIGMUNDDEUEmil R. Retzlaff, Stettin
THIELBECKDEUKnöhr & Burchardt, Hamburg (1929)
INGRID TRABERDEUW. Traber & Co, Hamburg (1939)
EMPIRE CONDOVERGBRMinistry of War Transport (1945)
FRONESNORNorwegian Government (1946)
I.P. SUHRDNKA Møller & N., Westergaard (1948)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
18.12.1926Stapellauf, Name: S/S SIGMUND
21.03.1927Indienststellung durch den Eigner Emil R. Retzlaff als S/S SIGMUND der Reederei Retzlaff, Stettin.
00.00.1929verkauf an Eigner / Reederei Knöhr & Burchardt, umbenennung in S/S THIELBECK
15.12.1939verkauf an Eigner / Reederei Traber & Co, umbenennung in S/S INGRID TRABER
05.- 14.06.1941Als Transporter für Unternehmen „Blaufuchs“ eingesetzt. (Transport von deut. Truppen nach Finnland )
06.07.1941Von der KMD Königsberg erfasst und übernommen.
06.07. - 30.08.1941Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt.
14.07.1941Inzwischen wurden DESIDERIUS SIEDLER, INGRID TRABER mit Munition beladen und werden zusammen mit dem Luftwaffentanker MARIANNE von Pillau zu einen Geleitzug zusammengestellt, der jedoch von den abgeteilten Geleitfahrzeugen nicht wahrgenommen und daher um 20 Uhr in den Pillauer Hafen zurückgenommen wurde.
15.07.1941Transportfahrt mit Ladung Munition Pillau - Libau
31.07. - 02.08.1941Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau.
20.08. - 21.08.1941Mit Beutegut von Libau nach Königsberg.
30.08.194111.00 h – Nach Entlöschung in Königsberg an Reederei zurückgegeben.
06.05.1942Ab Hamburg im Konvoi nach Norwegen.
01.05.1945Kollision mit dem Schleppzug der D/S BRUNHILDE.
17.07.1945In Methil abgeliefert an England, brit. Beute, Ministry of War Transport, umbenannt in EMPIRE CANDOVER, der Reederei E.R. Newbegin Ltd. zugeteilt.
00.00.1946Abgabe an Norweg. Regierung, umbenannt in FRONES
00.00.1948Verkauf an Eigner A.Møller & N. Westergaard der Reederei Dansk Kulkompagnie, umbenennung in I.P. SUHR
01.12.1950auf der Fahrt von Gdansk/Polen nach Aarhus/DK, 5 sm sw. Sandhammaren/Schweden gekentert, 20 Tote.
00.00.1952Wrack geborgen und verschrottet.