Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
18.12.1926 | Stapellauf, Name: S/S SIGMUND |
21.03.1927 | Indienststellung durch den Eigner Emil R. Retzlaff als S/S SIGMUND der Reederei Retzlaff, Stettin. |
00.00.1929 | verkauf an Eigner / Reederei Knöhr & Burchardt, umbenennung in S/S THIELBECK |
15.12.1939 | verkauf an Eigner / Reederei Traber & Co, umbenennung in S/S INGRID TRABER |
05.- 14.06.1941 | Als Transporter für Unternehmen „Blaufuchs“ eingesetzt. (Transport von deut. Truppen nach Finnland ) |
06.07.1941 | Von der KMD Königsberg erfasst und übernommen. |
06.07. - 30.08.1941 | Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt. |
14.07.1941 | Inzwischen wurden DESIDERIUS SIEDLER, INGRID TRABER mit Munition beladen und werden zusammen mit dem Luftwaffentanker MARIANNE von Pillau zu einen Geleitzug zusammengestellt, der jedoch von den abgeteilten Geleitfahrzeugen nicht wahrgenommen und daher um 20 Uhr in den Pillauer Hafen zurückgenommen wurde. |
15.07.1941 | Transportfahrt mit Ladung Munition Pillau - Libau |
31.07. - 02.08.1941 | Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau. |
20.08. - 21.08.1941 | Mit Beutegut von Libau nach Königsberg. |
30.08.1941 | 11.00 h – Nach Entlöschung in Königsberg an Reederei zurückgegeben. |
06.05.1942 | Ab Hamburg im Konvoi nach Norwegen. |
01.05.1945 | Kollision mit dem Schleppzug der D/S BRUNHILDE. |
17.07.1945 | In Methil abgeliefert an England, brit. Beute, Ministry of War Transport, umbenannt in EMPIRE CANDOVER, der Reederei E.R. Newbegin Ltd. zugeteilt. |
00.00.1946 | Abgabe an Norweg. Regierung, umbenannt in FRONES |
00.00.1948 | Verkauf an Eigner A.Møller & N. Westergaard der Reederei Dansk Kulkompagnie, umbenennung in I.P. SUHR |
01.12.1950 | auf der Fahrt von Gdansk/Polen nach Aarhus/DK, 5 sm sw. Sandhammaren/Schweden gekentert, 20 Tote. |
00.00.1952 | Wrack geborgen und verschrottet. |