HANNOVER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorsegler
Bauwerft:J.S. Figée. Vlaardingen
Baujahr:1904
Baunummer:74
Stapellauf:28.04.1904
Indienststellung:00.00.1904
Umbau:1927 - Motor eingebaut.
1960 - umgebaut.
Schiffsmaße
Länge u.a.:29,80 m
Breite:6,65 m
Tiefgang:2,78 m
Seitenhöhe:3,20 m
Verdrängung:135 BRT
Antrieb
Maschine:1927: 1x Callesen 2 zyl., 2 takt DM
...m² Segelfläche
1938: 1x D.W.K. 4 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:120 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:1.080 sm / 8 kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:220 t
intern. Rufzeichen:RHCN > DJGL (1934) > DGNI
Verbleib:Ende 1968 abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MARIANLDA. van der Toorn, Schiedam
ALINLDJ. J. van der Toorn, Scheveningen (1918)
HANNOVERDEURichard A. Hermersdorfer, Hamburg (1928)
A.H. Kulpe, Hamburg (1936)
Johann Hauschildt, Hamburg (1956)
BERLIN IDEUGeorg Blunk & Co., Berlin (1964)
E. Krüger, Hamburg (1965)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
28.04.1904Abgeliefert und in Fahrt als Heringslogger SDM 21 „MARIA“ der Reederei: „De Hoop“, Eigner: A. van der Toorn, Schiedam, NL
00.00.1910Regestriert als SCH 210 „MARIA“, Scheveningen, NL
00.00.1918Eignerwechel: J.J. Van der Toom, umbenannt in SCH 210 „ALI
00.00.1927Motor eingebaut.
03.11.1928verkauf an Richard A. Hermersdorfer, Hamburg, umbenannt in HANNOVER
25.03.1930Kapt. A. Heinrich Kulpe Co.Eigner.
00.00.1933Fr. Olga Hermersdörfer, Co. Eigner.
17.04.1936verkauf an A. Heinrich Kulpe, Hamburg.
00.11.1938Neuer Motor eingebaut.
1939
02.09.1939Luftzeugruppe See / Seefliegerhorst Holtenau, Torpedotransporter. Ladefähigkeit 220 t, von Bremen abgegangen nach Holtenau.
07.- 20.09.Versorgungsfahrt Sammelladung auf dem Wege von Holtenau mit Kurs Heiligenhafen und weiter ostwärts.
25.- 27.09.Versorgungsfahrt Holtenau – Travemünde – Warnemünde – Holtenau.
01.- 06.10.Versorgungsfahrt Holtenau – Tönning – Holtenau.
07.- 13.10.Versorgungsfahrt Holtenau – Heiligenhafen – Travemünde – Holtenau.
17.- 26.10.Versorgungsfahrt Holtenau – Heiligenhafen – Travemünde – Warnemünde - Holtenau.
01.- 10.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Warnemünde – Travemünde – Großenbrode – Holtenau.
11.- 20.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Heiligenhafen – Warnemünde – Bug – Holtenau.
24.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Großenbrode.
1940
25.05.09:15 h - Transportschiff HANNOVER mit 50.000 l DK 1 in Fässern, 2 cm Munition für Do 18, 1 Fl.C-Boot, Ersatzteilen von Kiel nach Stavanger ausgelaufen. In Fredrikshaven melden beim BSO.
30.05.HANNOVER weiterfährt 31.05. abends Fredrikshavn nach Stavanger.
05.06.09:30 h - in Stavanger eingelaufen.
08.11.08:15 h - M/S HANNOVER, Kapt. Kulpe, von Kiel nach Horten ausgelaufen.
1941
06.09.von Holtenau nach Travemünde.
10.- 19.09.Transportfahrt mit Bruchflugzeuge (Bordflugzeug) Holtenau - Warnemünde - Travemünde.
20.09.nach Hamburg ausgelaufen zur Werftüberholung.
24.09.- 04.10.Transportfahrt Holtenau - Tarvemünde – Warnemünde - Holtenau.
07.- 08.10.Leerfahrt Holtenau - Hamburg zur Werftüberholung.
14.12.Werftüberholung beendet. Leerfahrt von Hamburg nach Kiel.
18.- 19.12.Transportfahrt Kiel - Travemünde, Ladung Munition für Luftparkschiff BUKAREST.
20.12.Transportfahrt Travemünde - List.
24.12.HANNOVER auf der Fahrt nach List in Brunsbüttelkoog liegengeblieben.
1942
02.01.auf der Fahrt nach List, Hörnum angelaufen.
06.- 10.01.Transportfahrt Tönning - Holtenau – Travemünde.
15.- 17.04.Transportfahrt Travemünde - Swinemünde - Dievenow. Umgekehrt und wieder in Travemünde am 17.04. eingelaufen.
21.- 29.04.Transportfahrt Travemünde - Swinemünde - Parow - Bug - Swinemünde - Travemünde.
07.05.- 14.06.Transportfahrt Travemünde - Swinemünde - Kolberg - Könisgberg - Pillau - Pori - Königsberg - Swinemünde - Travemünde.
14.06.- 16.07.Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Aalborg - Oslo - Aalborg - Holtenau - Großenbrode - Travemünde. ( Transport von Flugzeugwasserbomben).
29.07.- 04.08.Transportfahrt Travemünde - Pütnitz - Barth - Dievenow - Swinemünde - Travemünde.
13.- 31.08.Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Aalborg - Oslo - Kopenhagen - Travemünde.
08.- 22.09.Transportfahrt Travemünde - Warnemünde - Bug - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Barth - Travemünde.
27.09.- 05.11.Transportfahrt Travemünde - Warnemünde - Holtenau - Aalborg - Oslo - Kopenhagen – Travemünde.
11.11.- 12.12.Transportfahrt Travemünde - Stettin - Swinemünde - Pori - Pillau - Travemünde.
15.- 22.12.Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Nordenham - Hamburg, zur Werftüberholung.
1943
02.- 03.02.Werftüberholung beendet. Reise Hamburg - Brunsbüttel - Holtenau.
05.- 17.02.Transportfahrt Holtenau - Hamburg - Holtenau - Travemünde.
21.02.- 13.03.Transportfahrt Travemünde - Pillau - Swinemünde - Parow - Barth - Travemünde.
16.- 21.03.Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Travemünde.
23.- 27.03.Transportfahrt Travemünde - Warnemünde - Parow - Swinemünde.
30.03.- 14.04.Transportfahrt Swinemünde - Kolberg - Gotenhafen - Pillau - Kolberg - Swinemünde.
17.- 19.04.Transportfahrt Swinemünde - Parow - Swinemünde.
01.- 11.05.Transportfahrt Swinemünde - Könisgberg - Pillau - Swinemünde.
14.- 21.05.Transportfahrt Swinemünde - Parow - Bug - Pütnitz - Parow - Travemünde.
27.05.- 01.06.Transportfahrt Travemünde - Parow - Swinemünde.
08.- 13.06.Überführungsfahrt Swinemünde – Dünamünde/Riga zugeteilt dem Kampfgeschwader 102.
1944
28.02.HANNOVER zur Grundüberholung. Wird für die Dauer der Überholung durch QUA VADIS abgelöst.
00.09.Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee.
21.09.HANNOVER mit 35 t Flugzeugmotoren von Riga in Könisberg eingelaufen.
Ab 1945
21.06.1945Bleibt laut Tripartite Merchant Marine Commission - Liste Nr. 1049 deutsches Eigentum. Rückgabe an Eigner.
06.07.1956verkauft an Johann Hauschildt, Hamburg
00.00.1960Umgebaut.
15.09.1964verkauft an Georg Blunk & Co., Berlin.
26.10.1964Umbenannt in BERLIN I
08.12.1965Verkauft an E. Krüger, Hamburg.
27.12.1966verkauft zum Abbruch nach Dänemark.
4.Quart./1968abgebrochen