HARALD SCHRÖDER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:J.P.Rennoldson & Sons,
South Shields
Baujahr:1900
Baunummer:206
Stapellauf:08.11.1900
Indienststellung:00.11.1900
Schiffsmaße
Länge u.a.:62,50 m
Breite:9,81 m
Tiefgang:4,35 m
Seitenhöhe:.. m
Verdrängung:922 BRT
Antrieb
Maschine:1x Expansionmaschine 3 zyl.,
1 Kessel ( ..m² / .. atü)
Propeller:1 Schraube ... m Ø
Leistung:138 NHP
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Seeausdauer:.. sm / .. kn bei .. t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:.. Mann
Verwendung:Versorger
Ladefähigkeit:... ldt.
intern. Rufzeichen:MFPQ > DMBE (1934)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
FUSILIERGBR1900 - Fisher, Renwick & Co., Newcastle
IMPORTNOR1912 - A/S Import, Skien
SPICA IINOR1915 - A/S D/S Spica, Bergen
1917 - Arne Larssen & Co., Bergen
1917 - Bergen Lloyd Aktierederi, Bergen
TROSTNOR1920 - Bergen Lloyd Aktierederi, Bergen
WARNOWDEU1927 - DSG "Warnow" G.m.b.H., Rostock
HARALD SCHRÖDERDEU1937 - Richard Schröder, Rostock
IRKUTSKRUS1945 - Government of the UdSSR

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.11.1900Abgeliefert und in Fahrt als S/S FUSILIER, Eigner: Fisher, Renwick & Co., Newcastle.
00.00.1912Verkauf an A/S Import, Skien, Norwegen, umbenannt in S/S IMPORT.
00.00.1915Verkauf an A/S D/S Spica, Bergen, umbenannt in S/S SPICA II
00.00.1917Verkauf an Arne Larssen & Co., Bergen
00.00.1917Verkauf an Bergen Lloyd Aktierederi, Bergen
00.00.1920Umbenannt in S/S TROST
00.07.1927Verkauf an Dampfschiff-Gesellschaft "WARNOW" G.m.b.H., Rostock, umbenannt in WARNOW
00.00.1937Umbenannt in S/S HARALD SCHRÖDER. Eigner: Richard Schröder, Rostock
10.01.1938Zusammenstoss mit dem im Schlepp des Binnenschleppdampfer HANSA die Weser abwärtsfahrenden Binntankkahn BREMEN IV in der Höhe der Moorlosen Kirche. Beide Schiffe erlitten Beschädigungen.
25.06.1940Der dt. Frachter HARALD SCHRÖDER wird im Gebiet der südlichen Belte infolge Minentreffer beschädigt und auf Strand gesetzt.
06.07.1941KMD Königsberg – Dampfer HARALD SCHRÖDER übernommen
06.07. - 03.09.1941Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt..
17. - 18.07.1941Transportfahrt im Geleit Pillau – Libau mit Luftwaffennachschub und 60 Mann Luftwaffenbaukompanie.
31.07. - 02.08.1941Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau.
13.08. - 14.08.1941Mit Luftwaffennachschub von Pillau nach Memel zur Weiterfahrt nach Libau.
03.09.194111.00 h – In Königsberg an Reederei zurückgegeben.
05.11.1943Dampfer hatte bei Hainasch an der lettischen Küste aus nautischer Ursache Grundberühung.
07.11.1943In Pernau eingebracht.
00.08.1944Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee.
00.11.1944Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee.
13.03.1945Vor Pillau Kollision mit den Dampfer STRASSBURG.
05.05.1945In Rostock sowjet. Beute.
20.06.1945Abgeliefert in Rostock an die UdSSR als Kriegsbeute, umbenannt in IRKUTSK.
00.00.1960§ - gestrichen.