Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.11.1900 | Abgeliefert und in Fahrt als S/S FUSILIER, Eigner: Fisher, Renwick & Co., Newcastle. |
00.00.1912 | Verkauf an A/S Import, Skien, Norwegen, umbenannt in S/S IMPORT. |
00.00.1915 | Verkauf an A/S D/S Spica, Bergen, umbenannt in S/S SPICA II |
00.00.1917 | Verkauf an Arne Larssen & Co., Bergen |
00.00.1917 | Verkauf an Bergen Lloyd Aktierederi, Bergen |
00.00.1920 | Umbenannt in S/S TROST |
00.07.1927 | Verkauf an Dampfschiff-Gesellschaft "WARNOW" G.m.b.H., Rostock, umbenannt in WARNOW |
00.00.1937 | Umbenannt in S/S HARALD SCHRÖDER. Eigner: Richard Schröder, Rostock |
10.01.1938 | Zusammenstoss mit dem im Schlepp des Binnenschleppdampfer HANSA die Weser abwärtsfahrenden Binntankkahn BREMEN IV in der Höhe der Moorlosen Kirche. Beide Schiffe erlitten Beschädigungen. |
25.06.1940 | Der dt. Frachter HARALD SCHRÖDER wird im Gebiet der südlichen Belte infolge Minentreffer beschädigt und auf Strand gesetzt. |
06.07.1941 | KMD Königsberg – Dampfer HARALD SCHRÖDER übernommen |
06.07. - 03.09.1941 | Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt.. |
17. - 18.07.1941 | Transportfahrt im Geleit Pillau – Libau mit Luftwaffennachschub und 60 Mann Luftwaffenbaukompanie. |
31.07. - 02.08.1941 | Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau. |
13.08. - 14.08.1941 | Mit Luftwaffennachschub von Pillau nach Memel zur Weiterfahrt nach Libau. |
03.09.1941 | 11.00 h – In Königsberg an Reederei zurückgegeben. |
05.11.1943 | Dampfer hatte bei Hainasch an der lettischen Küste aus nautischer Ursache Grundberühung. |
07.11.1943 | In Pernau eingebracht. |
00.08.1944 | Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee. |
00.11.1944 | Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee. |
13.03.1945 | Vor Pillau Kollision mit den Dampfer STRASSBURG. |
05.05.1945 | In Rostock sowjet. Beute. |
20.06.1945 | Abgeliefert in Rostock an die UdSSR als Kriegsbeute, umbenannt in IRKUTSK. |
00.00.1960 | § - gestrichen. |