Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Tankmotorschiff, 1 Deck (XVII) |
Bauwerft: | Deut. Schiffs- u. Maschinenbau AG, Werk Weser, Bremen |
Auftragserteilung: | 1935 |
Baujahr: | 1936 |
Baunummer: | 905 |
Stapellauf: | 15.05.1936 |
Indienststellung: | 05.08.1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 154,25 m |
Breite: | 21,26 m |
Tiefgang: | 9,12 m |
Seitenhöhe: | 11,32 m |
Verdrängung: | 10.397 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x Deschimag-MAN 8 zyl., 4takt DM (8x 650/1200) |
Propeller: | 1x 4flügel Schraube mit ...m Ø |
Leistung: | 3600 PSe |
Vmax: | 12,5 kn (~ 23 km/h) |
Seeausdauer: | 19.800 sm / 12 kn bei 981 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 34 Mann (zivil) + 1 Offz. / 51 Mann (milit.) |
Verwendung: | Seetanker / Begleittanker |
Ladefähigkeit: | 15.509 tdw. |
Bewaffnung: | 1941: 3x poln. 7,5 cm Sk, 4x 2 cm Flak |
Ausrüstung: | Hilfsmaschinen: 2x kessel (510 m² / 14 atü) Elektr. Anlage: 70 Kw / 110 V Druckluftbehälter: 2x 13.800 l / 28 atü, 1x 100 l / 28 atü |
intern. Rufzeichen: | DJRR |
Verbleib: | 12.06.1941 - selbstversenkt |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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FRIEDRICH BREME | DR | DAPG / Rhederei WTR (Waried Tankschiff Rhederei), Hamburg |
Baubeschreibung: | Hilfsmaschinen im Maschinenraum und auf Deck sind dampfbetrieben. (2x Zylinderkessel von je 255 m² Heizfläche / 14 atü). Rudermaschinen sind elektrisch angetrieben. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Anfang 1935 | Bauwerft: Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG, Werk Weser, Bremen. Baunummer: 905. Auftraggeber Deutsch Amerikanischen Petroleum Gesellschaft. |
15.05.1936 | Stapellauf als Motortanker FRIEDRICH BREME. Taufrede durch Herrn Ministerialrat a.D. Friedrich Breme. Taufakt durch Frau Friedrich Breme. |
05.08.1936 | Übergabeprobefahrt auf der Unterweser, abgeliefert an die Deutsch Amerikanischen Petroleum Gesellschaft / Rhederei WTR (Waried Tankschiff Rhederei), Hamburg. |
1939 | |
21.08. | Aus Aruba nach Rotterdam und Hamburg mit ca. 14.200 to. Öl, Petroleum und Benzin. |
28.08. | Kursänderung mit Ziel Norwegen und Rußland, Tarnung als sowjet. FIDI BEE Heimathafen Ahr. |
13.09. | In Murmansk eingelaufen |
27.09. | Auf Grund eines Geheimbefehls werden 100 to. Dieselöl an Motorschiff ILLER übergeben. |
07.10. | Weitere 425 to. Dieselöl an die ILLER übergeben. |
1940 | |
13.02. | FRIEDRICH BREME um 20:00 Uhr nach Wilhelmshaven ausgelaufen. |
05.03. | In Kiel eingelaufen. |
06.03. | In Wilhelmshaven eingelaufen. |
00.03. | Erfasst für das Unternehmen "Weserübung". |
11.04. | Mit Flugbenzintransport von Hamburg nach Oslo ausgelaufen. |
18.04. | FRIEDRICH BREME in Oslo. Flugbenzintanker der Luftwaffe, Tankschiff des X. Fliegerkorps. |
19.04. | In Oslo Befüllung von Motortanker BELT |
25.04. | In Oslo Wiederbefüllung von BELT. |
01.05. | Ein beschleunigtes Entleichtern und Wiederbefüllung von Tanker FRIEDRICH BREME soweit es bei dem in Oslo vorhandenen Tank- und Fassraum überhaupt möglich ist, anzustreben. |
07.06. | Vorpostenboote V 304, V 306 geleiten FRIEDRICH BREME und TAI PING bis zu Sperrlücke Seelandsrev und weiter bis zur Südlotsenstation Gr. Belt. Lt. F.T.- Befehl Ost sollte dort das Eintreffen am 8.06. um 9:00 Uhr erfolgen. Da die Geschwindigkeit der Vp-Boote nicht ausreichte, wurde Gruppe-Ost und B.S.O. in Kenntnis gesetzt, daß Eintreffen frühestens um 12:00 Uhr möglich ist. |
08.06. | Geleitzug muß auf F.T.-Befehl des B.S.O. nach passieren der Kattegat-Revsenge auf 55.53 N / 10.48 O wegen Minengefahr in folge nächtlicher Einflüge ankern. Um 16:00 Uhr Geleitzug am Sperrbrecher IV/OAKLAND übergeben. V 304 und V 306 laufen nach Aarhus ab. |
17.06. | FRIEDRICH BREME mit Torpedobooten FALKE, JAGUAR und M-Booten M 3 und M 4 aus Kristiansand nach Trondheim ausgelaufen. |
18.06. | Geleitzug FRIEDRICH BREME mit M 3 und M 4 auf dem Marsch nach Norden um 9:00 Uhr passiert Bergen. Er wird mit Lotsen und Begleitoffizieren versorgt und erhält die notwendigen Marschanweisungen. |
19.06. | Um 07:50 Uhr M 3 meldet Geleitzug steht bei Kristiansund. Um 16:00 Uhr Tanker aus Trondheim ausgelaufen. |
29./ 30.06. | In Trondheim 3100 m³ Heizöl an Marineversorger DITHMARSCHEN übergeben. |
01.07. | Zerstörer PAUL JACOBI (Z 5) und HANS LODY (Z 10) zur Treibstoffergänzung in Trondheim eingelaufen und am FRIEDRICH BREME festgemacht. |
21.07. | FRIEDRICH BREME, der aus Trondheim kommt, in Bergen Torpedos abgeben und nach Kiel weitermaschieren soll. Für sein Geleit werden aus Molde SCHIFF 7 und M 1808 aus Kristiansund-Nord befohlen. |
22.07. | Vp-Boot M 1801 läuft um 04:00 Uhr mit dem Befehl, SCHIFF 7 bei Maaløy in Geleit des Tankers abzulösen aus Bergen aus. Um 16:40 Uhr Admiral Nordküste teilt mit, daß sich SCHIFF 11 dessen Aufgabe an der Nordküste offenbar beendet ist, dem Geleitzug anschließt. |
23.07. | Geleitzug FRIEDRICH BREME von Trondheim kommend steht um 20:00 Uhr vor Bergen. Da Tanker Ladung (10 E-Torpedos) für Bergen hat, läuft er mit M 1801 und M 1808 in Bergen ein. SCHIFF 11 wird von den aus Bergen auslaufenden Vp-Booten V 1102 und V 1108 und gemeinsam mit dem zur Reparatur nach Oslo bestimmten Tanker SCHWARZES MEER unmittelbar nach Kristiansand geleitet. |
25.07. | FRIEDRICH BREME läuft um 03:00 Uhr mit M 1803 und M 1807 von Bergen nach Stavanger aus. |
28.07. | Für den weitermarsch des Tankers der während des Rückmarsches der B.d.A.-Gruppe in Stavanger liegen geblieben war, ergibt sich eine günstige Gelegenheit da die beiden Minensuchbooten M 3 und M 20 die sich auf dem Heimmarsch von Trondheim befinden und um 13:45 Uhr in Bergen eingelaufen sind und um 17:30 Uhr wieder auslaufen werden. Gruppe-West erklärt ihr Einverständnis, beide M-Boote erhalten Befehl mit FRIEDRICH BREME im südlichen Karmsund zu treffen und nach Kristiansand geleiten. |
29.07. | Um 11:00 Uhr trifft Geleit in Kristiansand ein. |
03.08. | Nach Umbau in Kopenhagen und Ausrüstung in Kiel, FRIEDRICH BREME als Begleittanker dem Troßschiffverband-West zugeteilt. |
19./ 29.09. | Reise Kiel – St. Nazaire |
01.12. | Begleittanker FRIEDRICH BREME und THORN ausgelaufen für Kreuzer ADMIRAL HIPPER als Ersatz für nordöstlich von Island havarierten Versorger DITHMARSCHEN. |
11.12. | Treffpunkt "Spatz" (Pos. 65.00 N / 55.00 W) Treffen mit ADMIRAL HIPPER. An Schweren Kreuzer 1650 m³ Treibstoff übergeben. |
16.12. | Treffen mit Schweren Kreuzer (Pos. 45.10 N / 30.10 W). |
20.12. | An ADMIRAL HIPPER übergeben 1170 m³ Treibstoff (Pos. 45.10 N / 30.10 W). |
27.12. | An ADMIRAL HIPPER übergeben 1100 m³ Treibstoff (Pos. 45.10 N / 30.10 W). |
1941 | |
07.01. | In Brest eingelaufen |
22.01. | FRIEDRICH BREME (Tarnname "Tannenbaum") ausgelaufen für Schlachtschiff SCHARNHORST (Unternehmen "Berlin"). |
24.02. | Mittelatlantik Treffpunkt "Lolo" (32.30 N / 42.00 W), Treffen mit Troßschiff ERMLAND. |
27.02. | Treffpunkt "Lolo" Begleittanker übergibt an SCHARNHORST 3582 m³ Betriebsstoff, während Troßschiff ERMLAND GNEISENAU versorgt. |
11./ 12.03. | Treffen (Treffpunkt "Lolo") mit Hilfstroßschiff SPICHERN. Von SPICHERN übernimmt 4421m³ Heizöl, 301m³ Gasöl und 80m³ Trinkwasser. Mitte März folgt ein zweites Treffen mit SCHARNHORST. |
31.03. | An St.Nazaire. Anschließend Werftliegezeit. An Bord montiert 3 ex. poln. 7,5 cm Sk und 4x 2 cm Flak. Besatzung: 34 Zivilbesatzung und 51 Marineangehörige. April/Mai: Mehrere Wochen vollbeladen mit SPICHERN und ESSO HAMBURG auf St.Nazaire-Reede in Bereitschaft. Anfang Mai im Sturm Schäden auf den Wellen der FRIEDRICH BREME und SPICHERN. Beide Schiffe vollbeladen gedockt und repariert. |
20.05. | Aus St.Nazaire für Schlachtschiff BISMARCK und Schweren Kreuzer PRINZ EUGEN ausgelaufen (Unternehmen "Rheinübung"). |
12.06.1941 | FRIEDRICH BREME auf der Heimreise etwa 700 sm nordwestlich Cap Finisterre um 17:05 Uhr nach Anhalten durch brit. Kreuzer HMS SHEFFIELD selbstversenkt (Pos. 44.44 N / 22.20 W). 4 Tote durch Beschuss. Der Kreuzer SHEFFIELD war aus der Force H entlassen und kehrte zur Instandsetzung nach Großbritannien zurück. |