FRIEDRICH BREME


Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankmotorschiff, 1 Deck (XVII)
Bauwerft:Deut. Schiffs- u. Maschinenbau AG,
Werk Weser, Bremen
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Baunummer:905
Stapellauf:15.05.1936
Indienststellung:05.08.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:154,25 m
Breite:21,26 m
Tiefgang:9,12 m
Seitenhöhe:11,32 m
Verdrängung:10.397 BRT
Antrieb
Maschine:1x Deschimag-MAN 8 zyl., 4takt DM
(8x 650/1200)
Propeller:1x 4flügel Schraube mit ...m Ø
Leistung:3600 PSe
Vmax:12,5 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:19.800 sm / 12 kn bei 981 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:34 Mann (zivil) + 1 Offz. / 51 Mann (milit.)
Verwendung:Seetanker / Begleittanker
Ladefähigkeit:15.509 tdw.
Bewaffnung:1941: 3x poln. 7,5 cm Sk, 4x 2 cm Flak
Ausrüstung:Hilfsmaschinen: 2x kessel (510 m² / 14 atü)
Elektr. Anlage: 70 Kw / 110 V
Druckluftbehälter:
2x 13.800 l / 28 atü, 1x 100 l / 28 atü
intern. Rufzeichen:DJRR
Verbleib:12.06.1941 - selbstversenkt
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
FRIEDRICH BREMEDRDAPG / Rhederei WTR (Waried Tankschiff Rhederei), Hamburg

 

Baubeschreibung:Hilfsmaschinen im Maschinenraum und auf Deck sind dampfbetrieben. (2x Zylinderkessel von je 255 m² Heizfläche / 14 atü). Rudermaschinen sind elektrisch angetrieben.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Anfang 1935Bauwerft: Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG, Werk Weser, Bremen. Baunummer: 905. Auftraggeber Deutsch Amerikanischen Petroleum Gesellschaft.
15.05.1936Stapellauf als Motortanker FRIEDRICH BREME. Taufrede durch Herrn Ministerialrat a.D. Friedrich Breme. Taufakt durch Frau Friedrich Breme.
05.08.1936Übergabeprobefahrt auf der Unterweser, abgeliefert an die Deutsch Amerikanischen Petroleum Gesellschaft / Rhederei WTR (Waried Tankschiff Rhederei), Hamburg.
1939
21.08.Aus Aruba nach Rotterdam und Hamburg mit ca. 14.200 to. Öl, Petroleum und Benzin.
28.08.Kursänderung mit Ziel Norwegen und Rußland, Tarnung als sowjet. FIDI BEE Heimathafen Ahr.
13.09.In Murmansk eingelaufen
27.09.Auf Grund eines Geheimbefehls werden 100 to. Dieselöl an Motorschiff ILLER übergeben.
07.10.Weitere 425 to. Dieselöl an die ILLER übergeben.
1940
13.02.FRIEDRICH BREME um 20:00 Uhr nach Wilhelmshaven ausgelaufen.
05.03.In Kiel eingelaufen.
06.03.In Wilhelmshaven eingelaufen.
00.03.Erfasst für das Unternehmen "Weserübung".
11.04.Mit Flugbenzintransport von Hamburg nach Oslo ausgelaufen.
18.04.FRIEDRICH BREME in Oslo. Flugbenzintanker der Luftwaffe, Tankschiff des X. Fliegerkorps.
19.04.In Oslo Befüllung von Motortanker BELT
25.04.In Oslo Wiederbefüllung von BELT.
01.05.Ein beschleunigtes Entleichtern und Wiederbefüllung von Tanker FRIEDRICH BREME soweit es bei dem in Oslo vorhandenen Tank- und Fassraum überhaupt möglich ist, anzustreben.
07.06.Vorpostenboote V 304, V 306 geleiten FRIEDRICH BREME und TAI PING bis zu Sperrlücke Seelandsrev und weiter bis zur Südlotsenstation Gr. Belt. Lt. F.T.- Befehl Ost sollte dort das Eintreffen am 8.06. um 9:00 Uhr erfolgen. Da die Geschwindigkeit der Vp-Boote nicht ausreichte, wurde Gruppe-Ost und B.S.O. in Kenntnis gesetzt, daß Eintreffen frühestens um 12:00 Uhr möglich ist.
08.06.Geleitzug muß auf F.T.-Befehl des B.S.O. nach passieren der Kattegat-Revsenge auf 55.53 N / 10.48 O wegen Minengefahr in folge nächtlicher Einflüge ankern. Um 16:00 Uhr Geleitzug am Sperrbrecher IV/OAKLAND übergeben. V 304 und V 306 laufen nach Aarhus ab.
17.06.FRIEDRICH BREME mit Torpedobooten FALKE, JAGUAR und M-Booten M 3 und M 4 aus Kristiansand nach Trondheim ausgelaufen.
18.06.Geleitzug FRIEDRICH BREME mit M 3 und M 4 auf dem Marsch nach Norden um 9:00 Uhr passiert Bergen. Er wird mit Lotsen und Begleitoffizieren versorgt und erhält die notwendigen Marschanweisungen.
19.06.Um 07:50 Uhr M 3 meldet Geleitzug steht bei Kristiansund. Um 16:00 Uhr Tanker aus Trondheim ausgelaufen.
29./ 30.06.In Trondheim 3100 m³ Heizöl an Marineversorger DITHMARSCHEN übergeben.
01.07.Zerstörer PAUL JACOBI (Z 5) und HANS LODY (Z 10) zur Treibstoffergänzung in Trondheim eingelaufen und am FRIEDRICH BREME festgemacht.
21.07.FRIEDRICH BREME, der aus Trondheim kommt, in Bergen Torpedos abgeben und nach Kiel weitermaschieren soll. Für sein Geleit werden aus Molde SCHIFF 7 und M 1808 aus Kristiansund-Nord befohlen.
22.07.Vp-Boot M 1801 läuft um 04:00 Uhr mit dem Befehl, SCHIFF 7 bei Maaløy in Geleit des Tankers abzulösen aus Bergen aus. Um 16:40 Uhr Admiral Nordküste teilt mit, daß sich SCHIFF 11 dessen Aufgabe an der Nordküste offenbar beendet ist, dem Geleitzug anschließt.
23.07.Geleitzug FRIEDRICH BREME von Trondheim kommend steht um 20:00 Uhr vor Bergen. Da Tanker Ladung (10 E-Torpedos) für Bergen hat, läuft er mit M 1801 und M 1808 in Bergen ein. SCHIFF 11 wird von den aus Bergen auslaufenden Vp-Booten V 1102 und V 1108 und gemeinsam mit dem zur Reparatur nach Oslo bestimmten Tanker SCHWARZES MEER unmittelbar nach Kristiansand geleitet.
25.07.FRIEDRICH BREME läuft um 03:00 Uhr mit M 1803 und M 1807 von Bergen nach Stavanger aus.
28.07.Für den weitermarsch des Tankers der während des Rückmarsches der B.d.A.-Gruppe in Stavanger liegen geblieben war, ergibt sich eine günstige Gelegenheit da die beiden Minensuchbooten M 3 und M 20 die sich auf dem Heimmarsch von Trondheim befinden und um 13:45 Uhr in Bergen eingelaufen sind und um 17:30 Uhr wieder auslaufen werden. Gruppe-West erklärt ihr Einverständnis, beide M-Boote erhalten Befehl mit FRIEDRICH BREME im südlichen Karmsund zu treffen und nach Kristiansand geleiten.
29.07.Um 11:00 Uhr trifft Geleit in Kristiansand ein.
03.08.Nach Umbau in Kopenhagen und Ausrüstung in Kiel, FRIEDRICH BREME als Begleittanker dem Troßschiffverband-West zugeteilt.
19./ 29.09.Reise Kiel – St. Nazaire
01.12.Begleittanker FRIEDRICH BREME und THORN ausgelaufen für Kreuzer ADMIRAL HIPPER als Ersatz für nordöstlich von Island havarierten Versorger DITHMARSCHEN.
11.12.Treffpunkt "Spatz" (Pos. 65.00 N / 55.00 W) Treffen mit ADMIRAL HIPPER. An Schweren Kreuzer 1650 m³ Treibstoff übergeben.
16.12.Treffen mit Schweren Kreuzer (Pos. 45.10 N / 30.10 W).
20.12.An ADMIRAL HIPPER übergeben 1170 m³ Treibstoff (Pos. 45.10 N / 30.10 W).
27.12.An ADMIRAL HIPPER übergeben 1100 m³ Treibstoff (Pos. 45.10 N / 30.10 W).
1941
07.01.In Brest eingelaufen
22.01.FRIEDRICH BREME (Tarnname "Tannenbaum") ausgelaufen für Schlachtschiff SCHARNHORST (Unternehmen "Berlin").
24.02.Mittelatlantik Treffpunkt "Lolo" (32.30 N / 42.00 W), Treffen mit Troßschiff ERMLAND.
27.02.Treffpunkt "Lolo" Begleittanker übergibt an SCHARNHORST 3582 m³ Betriebsstoff, während Troßschiff ERMLAND GNEISENAU versorgt.
11./ 12.03.Treffen (Treffpunkt "Lolo") mit Hilfstroßschiff SPICHERN. Von SPICHERN übernimmt 4421m³ Heizöl, 301m³ Gasöl und 80m³ Trinkwasser. Mitte März folgt ein zweites Treffen mit SCHARNHORST.
31.03.An St.Nazaire. Anschließend Werftliegezeit. An Bord montiert 3 ex. poln. 7,5 cm Sk und 4x 2 cm Flak. Besatzung: 34 Zivilbesatzung und 51 Marineangehörige. April/Mai: Mehrere Wochen vollbeladen mit SPICHERN und ESSO HAMBURG auf St.Nazaire-Reede in Bereitschaft. Anfang Mai im Sturm Schäden auf den Wellen der FRIEDRICH BREME und SPICHERN. Beide Schiffe vollbeladen gedockt und repariert.
20.05.Aus St.Nazaire für Schlachtschiff BISMARCK und Schweren Kreuzer PRINZ EUGEN ausgelaufen (Unternehmen "Rheinübung").
12.06.1941FRIEDRICH BREME auf der Heimreise etwa 700 sm nordwestlich Cap Finisterre um 17:05 Uhr nach Anhalten durch brit. Kreuzer HMS SHEFFIELD selbstversenkt (Pos. 44.44 N / 22.20 W). 4 Tote durch Beschuss. Der Kreuzer SHEFFIELD war aus der Force H entlassen und kehrte zur Instandsetzung nach Großbritannien zurück.