DOLLART (ex. E.V.A. 5)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankschiff mit Hilfsmotor,
1 Deck (VIII)
Bauwerft:Howaldtswerke AG, Kiel
Baujahr:1934
Baunummer:736
Stapellauf:00.09.1934
Indienststellung:19.10.1934
Schiffsmaße
Länge u.a.:34,99 m
Breite:7,03 m
Tiefgang:2,85 m
Seitenhöhe:3,00 m
Verdrängung:233 BRT
Antrieb
Maschine:1x KHD 4zyl., 4takt DM
Propeller:1 Schraube
Leistung:200 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:1470 sm / 8 kn bei 6,4 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:Seetankschiff
Ladefähigkeit:288 dwt (300 ldt)
intern. Rufzeichen:DJNG
Verbleib:01.11.1985 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
TANKFAHRT IIDRReederei Breyer & Co, Hamburg
E.V.A. 5DREisenbahnverkehrsmittel AG, Berlin (1937)
DOLLARTDRJohn T. Essberger, Hamburg (ATR) (1939)
ESSO BALDERDNKDänemark (1945)
Det Danske Petroleum AS, Nyborg.(1948)
Dansk Esso A/S.(1953)
EDESSAGRCConstantin Diamantis, Piræus (Greek Tanker Shipping Co.) (1959)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1934Bauwerft: Howaldtswerke AG; Kiel, Baunummer: 736,
Auftraggeber: Reederei Breyer & Co, Hamburg
00.09.1934Stapellauf als TANKFAHRT II
19.10.1934Indienststellung von der Reederei Breyer & Co, Hamburg als TANKFAHRT II
14.11.1935 Öllager AG., Atlantic Rhederei GmbH.
14.01.1937verkauft an die Eisenbahnverkehrsmittel AG, Berlin
01.02.1937umbenannt in E.V.A. 5
1939
26.08.Standort Nordsee, gefüllt.
30.08.Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst , Gechartert von L.Z.Gr. See
01.- 09.09.Versorgungsfahrt Hamburg – Hörnum – List – Norderney – Wangerooge – Wilhelmshaven – Hamburg ( zur Befüllung )
10.- 15.09.Versorgungfahrt Hamburg – Hörnum – Ladung in List abgegeben. Fl.-Diesel von Tankschiff OSTSEE übernommen – Hörnum.
20.09.- 03.10.Versorgungsfahrt Hörnum – Brokum – List – Hörnum – Hamburg, Abgabe Restladung an Tanker PAUL HARNEIT, anschließend Werftliegezeit.
04.- 23.10.Zur Reparatur in Hamburg.
17.10.Von Reederei Essberger, Hamburg übernommen, heißt ab 18.10.39 DOLLART
23.- 25.10.Versorgungsfahrt Hamburg - List
07.- 16.11.Versorgungsfahrt List – Wangerooge – Holtenau – Hamburg (Befüllung)
20.- 22.11.Versorgungsfahrt Hamburg – Holtenau – Hörnum.
1940
07.03.Tankdampfer DOLLART beschleunigt nach Hamburg gehen, aus Tanker PAUL HARNEIT ausfüllen. Schmierstoffe für He 59, He 115 an Bord nehmen nach Anweisung LZGr. See. Melden bei KMD Hamburg, wo weitere Befehle erteilt werden.
09.03.3:30 h - Befehl: Tankschiff DOLLART nach Eintreffen in Hamburg dort weitere Befehle abwarten, entgegen Befehl vom 07.03.40. 20:15 h - Tankschiff DOLLART heute Sonnabend Nachmittag auf Elbe Schraubenschaden. Geht nach Cuxhaven zurück, Sonntag mit Schlepper nach Hamburg, dort wird versucht sofort ein Dock zu bekommen, dann Montag Abend wieder klar.
11.03.11:15 h - DOLLART wird nach Entleerung sobald als möglich mit Schlepperhilfe nach Hamburg ins Dock gebracht.
12.03.10:30 h - Meldung LZGr. See : DOLLART wartet in Cuxhaven auf Abschleppen nach Hamburg.
12:15 h - Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marsch-befehle werden am x-Tag übergeben.
14.03.12:00 h - DOLLART aus Überführung von Cuxhaven nach Hamburg im Schlepp Brunsbüttel passiert.
15.03.Tankinhalt: 330 m³ B4, 45 m³ DK I, 7 Fässer je 300 l Aero Shell, 3 Fässer je 300 l Rotring.
16.03.12:00 h - Tankdampfer DOLLART einsatzbereit, wird noch mit FT-Ausrüstung FuG III ausgerüstet. 14:20 h - FT-Einbau aus techn. Gründen und Platzmangel nicht möglich.
17.03.11:00 h - DOLLART von Hamburg nach Brunsbüttel ausgelaufen. FT-Einbaupersonal konnte bisher nicht gefunden werden.
29.03.14:30 h - Vermerk Q.Ou.: Oberst Roth gibt Dollart für 2-3 Tage frei. Bis 1.04. freigegeben.
01.04.11:00 h - Kann Tankschiff DOLLART über 01.04. hinaus für eine Versorgungsfahrt zu den Horsten auf Sylt eingesetzt werden ? 15:30 h - DOLLART kann bis 04.04. abends von LZGr. See eingesetzt werden. Dann Wiederauf-füllung und Bereitstellung in Brunsbüttel.
03.04.Tankschiff DOLLART durch Marine an Nachtmarsch nach List verhindert. Inanspruchnahme für Auffüllung Tankanlagen in Sylt verlängert sich daher um 24 Stunden.
06.04.DOLLART Reise durch Schlechtwetter verzögert, am 06.04. in Nordenham zur Wiederbefüllung, dann nach Brunsbüttel auf Ausgangsstellung.
07.04.11:30 h - DOLLART in Brunsbüttel, gefüllt mit 354 m³ B4. Wird für Stavanger eingesetzt.
09.04.08:00 h - von Brunsbüttel nach Kiel ausgelaufen.
11.04.Meldung Standort: Tankschiff DOLLART mit 450.000 L auf dem Marsch.
14.04.08:30 h – Tankdampfer in Stavanger eingelaufen.
18.04.DOLLART befindet sich auf Weg Stavanger nach Oslo zur Wiederauffüllung aus Tankdampfer FRIEDRICH BREME
23.04.09:50 h - mit Betankung aus FRIEDRICH BREME in Oslo fertig und klar zum Auslaufen nach Stavanger, erwartet Befehl.
26.04.In Oslo mit 400 m³ B4, hat Auslaufbefehl nach Stavanger.
27.04.10:00 h - Über Eintreffen Tankdampfer DOLLART von Oslo kommend in Stavanger bisher Meldung noch nicht eingegangen. Nachforschungen werden fortgesetzt. 17:00 h - trifft vorraussichtlich 28.04. früh in Stavanger ein.
28.04.21:55 h – in Stavanger eingelaufen.
01.05.Tankdampfer DOLLART ist nach Ankunft in Stavanger unter Ausnutzung des gesamten Tankraums jeweils baldigt zu entleeren und zur Füllung zurückzusenden.
06.05.06:00 h - nach Entleerung ausgelaufen aus Stavanger nach Kristiansand zur Wiederauffüllung aus SENATOR, dann Rückkehr Stavanger.
08.05.11:00 h - ausgelaufen Kristiansand nach Stavanger mit 355 m³ B4.
09.05.eingelaufen in Stavanger.
1941
04.02.Standort Bergen / Norwegen
11.09.Feldluftzeugruppe 5
15.09.DOLLART in Norwegen eingesetzt.
1943
16.- 20.08.Fahrt von Oslo nach Tavemünde zur Werftüberholung.
25.- 26.08.Fahrt von Travemünde nach Stralsund.
1944
24.07.Bei Luftangriff in Kiel beschädigt.
26.07.Brandbombentreffer in Kiel.
27.07.In Kiel Einbaubeginn neuer Hauptmotor bei Howaldtwerke.
1945
27.05.Bunkerschiff der Royal Navy in Cuxhaven. Durch HMS ROYAL CHARLOTTE zur Prise erklärt, weiter in Royal Navy - Dienst.
03.07.Dänisches Marinekommando in Cuxhaven an Bord.
05.07.Abfahrt nach Dänemark
07.07.als Kriegsbeute Dänemark zugesprochen, In Korsör an Dänemark abgeliefert, umbenannt in ESSO BALDUR.
09.07.Deutsche Besatzung von Bord genommen.
Ab 1946
11.02.1948Det Danske Petroleum AS, Nyborg.
00.00.1953Dansk Esso A/S.
00.00.1959An C. Diamantis, Piraeus. Umbenannt in EDESSA.
00.00.1961Verkauf an Greek Tanker Shipping Co.,Piræus
01.11.1985Abgebrochen auf der Kynossoura Schiffswerft, Salamis Island, Griechenland.