Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1908 | Abgeliefert und in Fahrt als norw. S/S ODLAND, Eigner: Dampskacties. Odland (H. Fredriksen, manager) Christiania. |
00.00.1918 | Eigner: A/S Bris,Oslo,NOR |
00.00.1918 | Eigner: Grefstads Rederi A/S,Arendal |
00.00.1920 | Eigner: A/S Odland,Tonsberg,NOR |
00.00.1921 | Eigner: A/S Orange,Tonsberg,NOR |
00.00.1922 | Umbenannt in S/S ODLAND I, Eigner: Borre Damps, Norway. |
00.00.1924 | Eigner: A/S Martha, Norway. |
00.00.1928 | Umbenannt in schwed. S/S BRITA, Eigner: Rederi A/B Vasby, (Fänges & Pählssons Rederier, Mgrs.)
Lerberget |
09.04.1940 | Bei der Besetzung in Bergen mit einer 10 995 Ballen,Ladung (1756 ts) Zelluose von Udevalla nach Rouen angetroffen. |
10.04.1940 | Durch KSV Bergen zur Prise erklärt. |
28.06.1940 | Freigabe an SBV. |
06.07.1940 | Vom PHH Schiff und Ladung zur Verwendung freigegeben. |
15.08.1940 | Ende der Schiffsentladung in Hamburg. |
18.08.1940 | Durch RVM - SBV Hamburg an die Reederei F. G. Reinhold, Danzig übergeben.Umbenannt in S/S DESIDERIUS SIEDLER |
24.09.1940 | Ankauf durch die Reederei und als DESIDERIUS SIEDLER eingesetzt. |
05.12.1940 | Schiff und Ladung vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen. |
06.07.1941 | Von der KMD Königsberg erfasst und übernommen. |
06.07. - 28.08.1941 | Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt. |
14.07.1941 | Inzwischen wurden DESIDERIUS SIEDLER, INGRID TRABER mit Munition beladen und werden zusammen mit dem Luftwaffentanker MARIANNE von Pillau zu einen Geleitzug zusammengestellt, der jedoch von den abgeteilten Geleitfahrzeugen nicht wahrgenommen und daher um 20 Uhr in den Pillauer Hafen zurückgenommen wurde. |
15.07.1941 | Transportfahrt mit Ladung Munition Pillau - Libau |
31.07. - 02.08.1941 | Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau. |
16.08. - 18.08.1941 | Mit Beutegut von Libau nach Königsberg. |
19.08.1941 | 12.00 h – DESIDERIUS SIEDLER mit Ladung Holz-Beutegut von Königsberg nach Stettin weitergegangen zur Entlöschung und Rückgabe an Reederei. |
21.08.1941 | 16.30 h – In Stettin eingelaufen zur Entlöschung. |
28.08.1941 | 17.00 h – Nach Entlöschung der Reederei in Stettin zurückgegeben. |
18.11.1941 | DESIDERIUS SIEDLER in Riga eingelaufen. |
03.05.1944 | Prisenurteil durch OPB bestätigt. |
03.09.1944 | Bei Feuerschiff EMIL festgekommen und mit Leck auf Grund gesetzt.Später nach Wesermünde eingeschleppt. |
08.05.1945 | Bei Kriegsende in Kopenhagen. |
11.06.1945 | Zur brit. Prise erklärt. |
14.06.1945 | Nach England ausgelaufen. |
20.06.1945 | umbenannt in EMPIRE CONNEL, Eigner. MoWT, vercharter an : Chas. M. Willie & Co. |
25.06.1945 | Durch brit. Mannschaft in Methil übernommen. |
25.06.1946 | Vom Prisenhof London als gute Prise eingezogen. |
00.00.1947 | umbenannt in S/S BALLYHOLME BAY, Eigner: H.P.Lenaghan & Sons, Belfast. |
00.00.1951 | umbenannt in S/S LAURE PATTISON, Eigner: Pattison Orient Line Ltd, Hong Kong. |
00.00.1952 | abgebrochen. |