DESIDERIUS SIEDLER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:Sunderland Shipbuild Co., Sunderland
Baujahr:1908
Baunummer:248
Stapellauf:00.00.1908
Indienststellung:00.00.1908
Schiffsmaße
Länge u.a.:70,04 m
Breite:11,53 m
Tiefgang:4,77 m
Seitenhöhe:5,39 m
Verdrängung:1.240 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3fach Expansions-Maschine
1 Kessel (200 m² / 12,5 atü)
Propeller:1 Schraube ... m Ø
Leistung:800 PSi
Vmax:9 kn (~ 17,5 km/h)
Seeausdauer:3.180 sm / 9 kn bei 222 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:18 Mann
Verwendung:Versorger
Ladefähigkeit:2050 ldt.
intern. Rufzeichen:MFBQ (1922) > SDMI (1928) >
DBIK (1940)
Verbleib:1953 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ODLANDNORBorre Dampskibselskab A/S, Kristiania.
A/S Bris, Oslo (1918)
Grefstads Rederi A/S, Arendal (1918)
A/S D/S Odland, Tonsberg (1920)
A/S Orange, Tonsberg (1921)
ODLAND INORBorre Damps (1922)
A/S Martha (1924)
BRITASWERederi A/B Vasby, Lerberget (1928)
DESIDERIUS SIEDLERDRF.G. Rheinhold, Danzig (1940)
EMPIRE CONNELGBRMinitsry of War Transport (1945)
BALLYHOLME BAYIRLH.P.Lenaghan & Sons, Belfast (1947)
LAURE PATTISONGBRPattison Orient Line Ltd, Hong Kong (1951)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1908Abgeliefert und in Fahrt als norw. S/S ODLAND, Eigner: Dampskacties. Odland (H. Fredriksen, manager) Christiania.
00.00.1918Eigner: A/S Bris,Oslo,NOR
00.00.1918Eigner: Grefstads Rederi A/S,Arendal
00.00.1920Eigner: A/S Odland,Tonsberg,NOR
00.00.1921Eigner: A/S Orange,Tonsberg,NOR
00.00.1922Umbenannt in S/S ODLAND I, Eigner: Borre Damps, Norway.
00.00.1924Eigner: A/S Martha, Norway.
00.00.1928Umbenannt in schwed. S/S BRITA, Eigner: Rederi A/B Vasby, (Fänges & Pählssons Rederier, Mgrs.) Lerberget
09.04.1940Bei der Besetzung in Bergen mit einer 10 995 Ballen,Ladung (1756 ts) Zelluose von Udevalla nach Rouen angetroffen.
10.04.1940Durch KSV Bergen zur Prise erklärt.
28.06.1940Freigabe an SBV.
06.07.1940Vom PHH Schiff und Ladung zur Verwendung freigegeben.
15.08.1940Ende der Schiffsentladung in Hamburg.
18.08.1940Durch RVM - SBV Hamburg an die Reederei F. G. Reinhold, Danzig übergeben.Umbenannt in S/S DESIDERIUS SIEDLER
24.09.1940Ankauf durch die Reederei und als DESIDERIUS SIEDLER eingesetzt.
05.12.1940Schiff und Ladung vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen.
06.07.1941Von der KMD Königsberg erfasst und übernommen.
06.07. - 28.08.1941Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt.
14.07.1941Inzwischen wurden DESIDERIUS SIEDLER, INGRID TRABER mit Munition beladen und werden zusammen mit dem Luftwaffentanker MARIANNE von Pillau zu einen Geleitzug zusammengestellt, der jedoch von den abgeteilten Geleitfahrzeugen nicht wahrgenommen und daher um 20 Uhr in den Pillauer Hafen zurückgenommen wurde.
15.07.1941Transportfahrt mit Ladung Munition Pillau - Libau
31.07. - 02.08.1941Transportfahrt mit Luftwaffen-Nachschub im Geleit Königsberg - Pillau.
16.08. - 18.08.1941Mit Beutegut von Libau nach Königsberg.
19.08.194112.00 h – DESIDERIUS SIEDLER mit Ladung Holz-Beutegut von Königsberg nach Stettin weitergegangen zur Entlöschung und Rückgabe an Reederei.
21.08.194116.30 h – In Stettin eingelaufen zur Entlöschung.
28.08.194117.00 h – Nach Entlöschung der Reederei in Stettin zurückgegeben.
18.11.1941DESIDERIUS SIEDLER in Riga eingelaufen.
03.05.1944Prisenurteil durch OPB bestätigt.
03.09.1944Bei Feuerschiff EMIL festgekommen und mit Leck auf Grund gesetzt.Später nach Wesermünde eingeschleppt.
08.05.1945Bei Kriegsende in Kopenhagen.
11.06.1945Zur brit. Prise erklärt.
14.06.1945Nach England ausgelaufen.
20.06.1945umbenannt in EMPIRE CONNEL, Eigner. MoWT, vercharter an : Chas. M. Willie & Co.
25.06.1945Durch brit. Mannschaft in Methil übernommen.
25.06.1946Vom Prisenhof London als gute Prise eingezogen.
00.00.1947umbenannt in S/S BALLYHOLME BAY, Eigner: H.P.Lenaghan & Sons, Belfast.
00.00.1951umbenannt in S/S LAURE PATTISON, Eigner: Pattison Orient Line Ltd, Hong Kong.
00.00.1952abgebrochen.