CASTOR

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:AG Weser, Bremen
Baujahr:1896
Baunummer:114
Stapellauf:06.02.1896
Indienststellung:02.03.1896
Schiffsmaße
Länge u.a.:49,70 m (CWL)
Breite:7,36 m
Tiefgang:2,91 m
Seitenhöhe:3,41 m
Verdrängung:519 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2 zyl. Verbundmaschine
1 Kessel (...m² / ..atü)
Propeller:1 Schraube
Leistung:250 PSi
Vmax:8 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:... sm / 8 kn bei 55 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:12 Mann
Verwendung:Transporter
Ladefähigkeit:600 ldt.
intern. Rufzeichen:QGDR > DOMA (1934)
Verbleib:00.07.1952 - Wrack abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
CASTORDEUDSG "Neptun", Bremen
X 2199-TMMC

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
06.02.1896Stapellauf, Name: CASTOR
02.03.1896Probefahrt und abgeliefert.
05.03.1896CASTOR registriert für Eigner: DSG „Neptun“, Bremen.
1915/16bei der Kaiserliche Marine als Reservekohlenschiff vorgesehen.
16.11.1923an die Treuhandverwaltung für das Deutsch Niederländische Finanzabkommen GmbH.
24.11.1925weiter bereedert durch die DSG „Neptun“, Bremen.
18.- 26.08.1939in Bremen im Dock.
05.- 14.06.1941Als Transporter für Unternehmen „Blaufuchs“ eingesetzt. (Transport von deut. Truppen nach Finnland )
02.08.194114.00 h – CASTOR in Königsberg von Reederei übernommen.
02.08.1941- 08.05.1942Dem Luftgaukommando I / Könisgberg für Luftwaffennachschubtransporte zur Verfügung gestellt.
09. - 10.08.1941Mit Luftwaffennachschub von Pillau über Memel nach Riga.
25.08.194107.00 h – In Königsberg zur Beladung mit Luftwaffennachschub.
29. - 30.08.1941Mit Luftwaffennachschub von Königsberg über Pillau nach Libau.
27.07.1944In Kiel Unterwasserschäden ( Bombe ?)
18. / 19.08.1944in Bremen nach Luftangriff ausgebrannt.
23.08.1944Brand gelöscht, Schiff fast gekentert ( total ausgebrannt)
03.01.1945im Schlepp nach Flensburg zur Reparatur, jedoch später zur Flenderwerft nach Lübeck.
09.01.1945Ankunft in Lübeck, Reparatur wurde nicht durchgeführt, Bleibt als Wrack liegen.
00.08.1945abgeliefert an die Tripartite Merchant Marine Commission zur Verfügung der Alliierten, als X-Schiff unter Nr. X 2199 der Reederei verblieben.
19.01.1951an Leth & Co. in Hamburg für 16.000 DM zum Abbruch verkauft.
00.07.1952Warck gehoben und Überführung zum Abbruch nach Hamburg.