LA CAMARGUE

Schiffsdaten
Schiffstyp:1934: Binnentankmotorschiff
1965: Schubschiff
Bauwerft:Chantiers Et. H. Sartre, Arles / FRA
Baujahr:1934
Baunummer:...
Stapellauf:00.00.1934
Indienststellung:00.00.1934
Schiffsmaße
Länge u.a.:57,61 m
Breite:5,60 m
Tiefgang:1,80 m
Seitenhöhe:... m
Antrieb
Maschine:1x Kromhout DM
Propeller:1
Leistung:350 PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:378 Ldt./ 505 m³
Registrier-Nummer:LY 1216 F
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
LA CAMARGUEFRA1934 - Desmarais Freres, Lyon
...DRMMR GmbH, Hamburg
CAMARGUEFRA1945 - Desmarais Freres, Lyon
LE CARDINALFRA1965 - Edmund Girardet, Le Havre
VALEUREUXFRA1969 - Edmund Girardet, Le Havre
1988 - CFT, Le Havre

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1934Eigner: Desmarais Freres, Lyon. Indienststellung als M/T LA CAMARGUE.
12.02.1943Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CAMARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden.
18.02.1943Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.

Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³,
CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³,
CITERNA 11 mit je 446,5 m³,
CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³,
LA CAMARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen.
Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März.
10.04.1943CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CAMARGUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penichen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penichen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
00.05.1945Rückgabe an Eigner: Desmarais Freres, Lyon. Umbenannt als M/T CAMARGUE.
01.05.1965Eigner: Edmund Girardet, Le Havre (Reederei SOGESTRAN), Umbau zum Schubschiff, ¼ der CAMARGUE, umbenannt in LE CARDINAL.
00.00.1969Umbenannt in VALEUREUX.
00.00.1988Eigner Compagnie Fluviale de Transport , Le Havre.
00.00.199xAußer Dienst gestellt.
00.00.2012Noch vorhanden als Museumsschiff in Genay an der Saone.