BRITT

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:NYLANDS VERKSTED, KRISTIANIA / OSLO
Baujahr:1922
Baunummer:261
Stapellauf:00.00.1922
Indienststellung:31.03.1922
Schiffsmaße
Länge u.a.:77,00 m
Breite:11,93 m
Tiefgang:5,02 m
Verdrängung:1.586 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl., 3fach Expasionmaschine,
Kessel (...m², ..atü)
Propeller:1x 4flügel Schraube
Leistung:900 PSi
Vmax:10,5 kn (~ 19,5 km/h)
Seeausdauer:6.840 sm / 10 kn bei 428 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung: ?? Mann.
Verwendung:Transporter
Ladefähigkeit:2.500 tdw.
intern. Rufzeichen:KDMV (1935)
Verbleib:1959 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MINNASWETrelleborgs Ångfartygs Nya Ab
BRITTSWEKalmar Rederiaktiebolag (1935)
LEBADRLeth & Co., Hamburg (1940)
EMPIRE CONAVONGBRMinistry of War Transport (1945)
BALTKONGBRKonnel Steamship Co Ltd (1947)
Carlbomska Woking Shipping Co Ltd (1954)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
31.03.1922Abgeliefert und in Fahrt als schwed. Frachtdampfer MINNA, Heimathafen Trelleborg
02.02.1934Verkauf und umbenannt in BRITT, Heimathafen Kolmar
27.11.1937Heimathafen Stockholm
29.09.1939220 sm östl. Aberdeen auf Pos.: 57°30 N / 06° E von deutschen Zerstörer HERMANN KÜNNE als Prise aufgebracht
03.10.193920.45 h - Kiel, Prisendampfer BRITT befehlsgemäß durchgeschleust zur Fahrt nach Hamburg.
28.11.1939Verhandlung vorm Prisenhof Hamburg (A.Z. PHH/E 5/39):
Der auf der Reise von Ulfvik (bei Härnösand in Schweden) nach Aberdeen (Schottland) befindliche schwedische Dampfer BRITT ist am 29.09.39 in der Nordsee mit einer Landung von 12.600 Ballen (2.100 t) nasser weißer mechanischer Holzmasse durch ein deutsche Kriegsfahrzeug aufgebracht und später als Prise nach Hamburg eingebracht wurden. Sowohl gegene des Schiffes als auch wegen der von einer schwedischen Firma verschifften Ladung ist daraufhin das prisengerichtliche Verfahren vor dem Prisenhof Hamburg eingeleitet wurden.
14.12.1939Nach eingehender Beratung fällt der Prisenhof Hamburg folgendes Urteil:
1.) Der im Ausübung des Prisenrechts aufgebrachte schwedische Dampfer BRITT sowie die aus 12.600 Ballen nasser mechanischer Holzmasse bestehende Ladung werden zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen.
2.) Die gegen das Deutsche Reich erhobenden Freigabe- und Entschädigungsansprüche der Kalmar Rederiaktiebolag in Kalmar und der Ulfviks Aktiebolag in Ulfvik werden als unbegründet zurückgewiesen.
11.04.1940Für Transportzwecke Norwegen fordert Genst. Lw. Prisenschiff BRITT. Es wird gebeten, diese Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., LZGr. See zuzuteilen und KMD-Hamburg sofort entsprechend anzuweisen.
17.05.1940An Leth & Co. Hamburg, umbenannt in LEBA
21.05.1940Als Kohlenschiff LEBA der KM-Werft Wilhelmshaven.
04.02.1943Zur freien Fahrt an Leth & Co. Hamburg.
00.05.1945Brit. Beute in Lübeck, unbenannt in EMPIRE CONAVAN
00.00.1947Verkauf an Konnel Steamship Co. Ltd. und umbenannt in BALTKON
00.00.1954Verkauft an Carlbomska Woking Shipping Co. Ltd.
00.00.1959Abgebrochen in Dunston on Tyne / UK.