Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
31.03.1922 | Abgeliefert und in Fahrt als schwed. Frachtdampfer MINNA, Heimathafen Trelleborg |
02.02.1934 | Verkauf und umbenannt in BRITT, Heimathafen Kolmar |
27.11.1937 | Heimathafen Stockholm |
29.09.1939 | 220 sm östl. Aberdeen auf Pos.: 57°30 N / 06° E von deutschen Zerstörer HERMANN KÜNNE als Prise aufgebracht |
03.10.1939 | 20.45 h - Kiel, Prisendampfer BRITT befehlsgemäß durchgeschleust zur Fahrt nach Hamburg. |
28.11.1939 | Verhandlung vorm Prisenhof Hamburg (A.Z. PHH/E 5/39):
Der auf der Reise von Ulfvik (bei Härnösand in Schweden) nach Aberdeen (Schottland) befindliche schwedische Dampfer BRITT ist am 29.09.39 in der Nordsee mit einer Landung von 12.600 Ballen (2.100 t) nasser weißer mechanischer Holzmasse durch ein deutsche Kriegsfahrzeug aufgebracht und später als Prise nach Hamburg eingebracht wurden. Sowohl gegene des Schiffes als auch wegen der von einer schwedischen Firma verschifften Ladung ist daraufhin das prisengerichtliche Verfahren vor dem Prisenhof Hamburg eingeleitet wurden. |
14.12.1939 | Nach eingehender Beratung fällt der Prisenhof Hamburg folgendes Urteil:
1.) Der im Ausübung des Prisenrechts aufgebrachte schwedische Dampfer BRITT sowie die aus 12.600 Ballen nasser mechanischer Holzmasse bestehende Ladung werden zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen.
2.) Die gegen das Deutsche Reich erhobenden Freigabe- und Entschädigungsansprüche der Kalmar Rederiaktiebolag in Kalmar und der Ulfviks Aktiebolag in Ulfvik werden als unbegründet zurückgewiesen. |
11.04.1940 | Für Transportzwecke Norwegen fordert Genst. Lw. Prisenschiff BRITT. Es wird gebeten, diese Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., LZGr. See zuzuteilen und KMD-Hamburg sofort entsprechend anzuweisen. |
17.05.1940 | An Leth & Co. Hamburg, umbenannt in LEBA |
21.05.1940 | Als Kohlenschiff LEBA der KM-Werft Wilhelmshaven. |
04.02.1943 | Zur freien Fahrt an Leth & Co. Hamburg. |
00.05.1945 | Brit. Beute in Lübeck, unbenannt in EMPIRE CONAVAN |
00.00.1947 | Verkauf an Konnel Steamship Co. Ltd. und umbenannt in BALTKON |
00.00.1954 | Verkauft an Carlbomska Woking Shipping Co. Ltd. |
00.00.1959 | Abgebrochen in Dunston on Tyne / UK. |