BELT

Schiffsdaten
Schiffstyp:Tankschiff mit Hilfsmotor,
1 Deck (X)
Bauwerft:Werft Nobiskrug, Rendsburg
Auftragserteilung:31.10.1935
Baujahr:1936
Baunummer:445
Stapellauf:24.04.1936
Indienststellung:19.05.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:43,60 m
Breite:7,55 m
Tiefgang:2,78 m
Seitenhöhe:3,00 m
Verdrängung:322 BRT
Antrieb
Maschine:1x MAN 4zyl., 4 takt DM
Propeller:1 Schraube
Leistung:200 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:990 sm / 8 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:6 - 7 Mann
Verwendung:Seetanker
Ladefähigkeit:435 t
intern. Rufzeichen:DJRC (1936)
Verbleib:19.05.1957 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BELTDRJohn T. Essberger, Hamburg
(Atlantic Tank Rhederei GmbH )
MIL 20NORAS Norsk Tankanlaeg, Oslo (1946)
B.P. 55NORAS Norsk Tankanlaeg, Oslo (1955)
BREEDA J.IRLCeltic Coasters Ltd., Cork (1959)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
31.10.1935Bauauftragserteilung durch die Atlantic Tank Rhederei GmbH bei Werft Nobiskrug in Rendsburg
24.04.1936Stapellauf als Tankschiff mit Hilfsmotor BELT
19.05.1936Abgeliefert für Atlantic Tank Rhederei GmbH, Eigner: J.T. Essberger, Hamburg.
22.05.1936Indienststellung als M/T BELT der Atlantic Tank Rhederei GmbH
08.05.1937eingetragen auf Eigner John Essberger, Hamburg
27.01.1938eingetragen auf Eigner John T. Essberger, Hamburg
1939
30.08.Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und in Brunsbüttel sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See, Ladefähigkeit 400 t
04.- 06.09.Versorgungsfahrt Hamburg – Stettin – Hamburg (zur Befüllung)
07.- 08.09.Versorgungsfahrt Hamburg - Norderney
11.- 14.10.Versorgungsfahrt Norderney – Cuxhaven – Nordenham ( zur Befüllung, ladet B4 )
16.- 19.10.Verorgungsfahrt Nordenham – Hamburg - Holtenau
07.- 14.11.Versorgungsfahrt Holtenau – Parow – Pütnitz – Hamburg (zur Befüllung)
19.- 20.11.Versorgungsfahrt Hamburg – Holtenau – Parow
1940
07.03.Tankdampfer BELT beschleunigt nach Hamburg gehen, aus Tanker PAUL HARNEIT ausfüllen. Schmierstoffe für He 59, He 115 an Bord nehmen nach Anweisung LZGr. See. Melden bei KMD Hamburg, wo weitere Befehle erteilt werden.
09.03.13:30 h - Befehl: Tankschiff BELT nach Eintreffen in Hamburg dort weitere Befehle abwarten, entgegen Befehl vom 07.03.40.
11.03.07:52 h – in Hamburg eingelaufen.
12.03.12:15 h - Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marschbefehle werden am x-Tag übergeben.
15.03.Tankinhalt: 420 m³ B4, 120 m³ DK I, 7 Fässer je 300 l Aero Shell, 3 Fässer je 300 l Rotring.
16.03.12:50 h - Einbau FT-Einrichtung FuG III auf BELT nicht möglich, da nur bei 110 Volt Spannung.
01.04.Befehl Weserübung: Für Versorgungzwecke stehen zunächst zur Verfügung, Motortankschiff BELT in Bergen
09.04.08:00 h - Tankschiff BELT von Brunsbüttel nach Kiel ausgelaufen. Da festgestellt wurde, daß UK-Sender nicht abgestimmt, ist durch Adm. KMD-Hamburg Abstimmung durch Werft Kiel veranlaßt.
11.04.Meldung Standort: Tankschiff BELT mit 450.000 L auf dem Marsch.
14.04.11:00 h - Tankdampfer BELT am 13.04. in Oslo angekommen, wird durch Führerentscheidung, daß keine Fahrzeuge über Oslo nach Norden durchgelassen werden, offenbar in Oslo festgehalten. 22:10 h - bleibt in Oslo um geplanten E-Hafen See Horten zugeteilt zu werden.
16.04.Tankdampfer BELT nach Horten heranziehen.
19.04.13:10 h - Tankdampfer BELT von unbefugter Seite in Oslo entleert. Wiederbefüllung erbeten. Wiederauffüllung aus Tankdampfer FRIEDRICH BREME. Entleerung ist auf Befehl Marinedienststelle Oslo erfolgt.
25.04.von Horten nach Oslo ausgelaufen, tankt aus FRIEDRICH BREME in Oslo, geht dann mit Ladung nach Stavanger.
26.04.15:10 h - In Horten mit 560 m³ B4
01.05.Tankdampfer BELT ist nach Ankunft in Stavanger unter Ausnutzung des gesamten Tank- und Fassraums jeweils baldigt zu entleeren und zur Füllung zurückzusenden.
04.05.iegt noch immer in Oslo fest. Verzögerung nicht bekannt.
11.05.Tankdampfer BELT hat in Oslo Schraubenschaden. Eindocken in Oslo und auswechseln der Schrauben erforderlich und wurde veranlaßt, Dauer etwa 3 Tage.
28.06.O.Qu. verfügt das Tankdampfer BELT aus Norwegen zurückzurufen und umgehend nach Kiel in Marsch zu setzen.
03.07.Tankschiff BELT steht ab 16.07.40 zur Verfügung Luftzeuggruppe See. Luftgaukdo. Norwegen wird gebeten, BELT nach Holtenau in Marsch zu setzen.
15.07.Luftfl. 5 meldet Abgabe BELT zum 16.07. unmöglich, da KMD noch kein Ersatz gestellt hat.
30.07.12:00 h - TMS BELT in Kiel eingelaufen, Geht am 02.08. mit 300 m³ DK 1 nach Aalborg, Anschließend zur Überholung nach Hamburg. Dauer 10 Tage.
05.08.Tankdampfer BELT von Norwegen Oslo zurückgekehrt. 7 Tage Werftliegezeit.
29.08.TMS BELT, Kapt. Oesenbrügge, läuft morgens mit ca. 470 m³ DK 1 nach Oslo-Steilene aus. Nach Löschung der Ladung sofort nach Holtenau entlassen.
02.09.Vermerk O.Qu.: Daß Luftgau Norwegen beantrag hat, das BELT 300 m³ DK 1 nach Tromsö bringt. BELT enladet zur Zeit 170 m³ in Oslo. O.Qu. gibt Einverständnis.
28.10.Luftgaukdo. Norwegen fordet nach Meldung LZGr. See Tankdampfer BELT für Transport 1000 t DK 1 nach Oslo. BELT auf Rückmarsch von Stavanger nach Kiel, kann nicht gestellt werden, da Anforderung Lfl.Kdo. 2 zwei Tankschiffe für Seelöwe in Kanalgebiet bereitzuhalten sind. BELT wird nicht mehr nach Norwegen geschickt.
30.10.Auf Befehl Gen.Qu. wird BELT für einmalig Fahrt mit 550 m³ DK 1 nach Stavanger-Sola eingesetzt. BELT mit 462 m³ DK1 aus PAUL HARNEIT in Hamburg beladen
31.10.13:35 h - Tankdampfer BELT mit 462 m³ DK1 von Hamburg nach Kristiansand ausgelaufen.
02.11.BELT gibt Teiladung in Kristiansand an OSTSEE ab, gibt Restladung in Olso-Steilene ab und geht leer nach Holtenau. Als 2. Tankschiff für Luftflottenkdo. 2 bestimmt (siehe 28.10.40)
08.11.BELT muss bis Stavanger begleitet werden, weil OSTSEE durch Maschinenschadens unklar, enttankt in Stavanger, Rest in Oslo.
20.11.Nach Mitteilung Genst. 6 ist vorerst mit Einsatz der MARIANNE und BELT für Aufgaben LFl. 2 nicht zu rechnen. Beide Schiffe werden daher wieder durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. eingesetzt.
1941
04.02.Standort Holtenau
27.03.Tankschiff BELT mit 495 m³ C3 von Holtenau nach Oslo ausgelaufen.
05.04.von Oslo ausgelaufen.
07.04.Für Auffüllung MTS PAUL HARNEIT aus Wifo, Lager Farge, wird BELT nach Rückkehr aus Oslo eingesetzt. Frühster Eintrefftermin in Farge 10.04.
08.04.MTS BELT erhält über Rügen-Radio Order nach Strandungsort Tanker MITTELMEER zu laufen.
07.- 22.04.Es wurden mit Tankschiffen PAUL HARNEIT, VACUUM, MARIANNE und BELT an Großraumtanklager Hegeberg 11983 m³ B4 für Lfl.Kdo.1 überführt.
05.05.Auf Anweisung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. läuft BELT, Kapt. Oesenbrügge, am 08.05.41 morgens mit 450 m³ DK1 von Holtenau nach Oslo-Steilene aus. Das Schiff ist nach Löschen der Ladung sofort wieder nach Holtenau in Marsch zu setzen.
15.08.Transport mit 406 m³ B4 nach Aalborg.
26.08.- 13.09.Versorgungfahrt Holtenau - Swinemünde - Stettin - Holtenau.
26.09.- 09.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Hamburg (Ladung für LZGr. XI) - Holtenau – Aalborg – Holtenau – Hamburg.
12.- 28.10.Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Oslo - Holtenau
19.- 21.11.Fahrt Holtenau - Großenbrode zur Ableichterung des Dampfers AMSTERDYK - Holtenau.
24.11.- 12.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Nordenham - Holtenau – Aalborg - Holtenau.
28.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg.
29.12.nach Holtenau wegen Motorschaden zurück.
31.12. - Versorgungsfahrt Holtenau -
1942
01.- 10.01.- Aalborg - Kopenhagen – Holtenau.
17.04.- 11.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Wedel - Holtenau - Kopenhagen - Oslo - Holtenau.
14.- 27.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau.
28.05.- 09.06.Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau.
19.06.- 03.07.Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Kristiansand - Holtenau.
08.- 19.07.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Kopenhagen - Holtenau.
20.07.- 05.08.Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Hamburg - Holtenau - Oslo - Holtenau.
27.08.- 15.09.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Swinemünde - Oslo - Holtenau.
19.09. - 09.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Holtenau - Oslo - Holtenau - Hamburg in Werft.
19.11.- 12.12.Versorgungsfahrt Hamburg - Nordenham - Wangerooge - Wilhelmshaven (wegen Sturm) - Norderney - Borkum - Bremen - Hamburg.
15.- 23.12.Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau - Wangerooge – Bremen – Holtenau.
1943
01.01.- 24.10.Pendelversorguungsfahrten zwischen Holtenau – Kopenhagen.
02.- 03.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode.
11.- 31.12.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Holtenau – Hamburg, zur Werftüberholung.
1944
01.01- 03.03.Werftliegezeit
04.- 05.03.Fahrt Hamburg Werft - Holtenau, aus Werftüberholung.
08.- 21.03.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Aalborg – Holtenau.
30.03.- 07.04.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau.
12.- 24.04.Versorgungsfahrt Holtenau - Wangerooge - Langeoog - Farge – Holtenau.
26.04.- 03.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg – Holtenau.
18.- 26.05.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau.
01,- 08.06.Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau.
09.- 14.06.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau.
1945
28.01.BELT von Kiel nach Warnemünde ausgelaufen.
08.05.Bei Kriegsende In Brunsbüttel
24.07.durch Royal Navy in Kiel abgeliefert , gleich weiter an Norwegen. An AS Norsk Tankanlaeg , Oslo (NOR) unbenannt in MIL 20.
14.08.an brit. Überführungskommando übergeben.
Ab 1946
11.02.1947Vom Prisenhof London als gute Prise eingezogen. Gemäß Prisenurteil.
00.00.1955Unbenannt in B.P. 55
00.05.1959verkauf an Celtic Coasters Ltd., Cork (IRL). Unbenannt in BREEDA J.
19.05.1967abgebrochen bei Hammond Lane Metal Co. Ltd., Dublin