Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
31.10.1935 | Bauauftragserteilung durch die Atlantic Tank Rhederei GmbH bei Werft Nobiskrug in Rendsburg |
24.04.1936 | Stapellauf als Tankschiff mit Hilfsmotor BELT |
19.05.1936 | Abgeliefert für Atlantic Tank Rhederei GmbH, Eigner: J.T. Essberger, Hamburg. |
22.05.1936 | Indienststellung als M/T BELT der Atlantic Tank Rhederei GmbH |
08.05.1937 | eingetragen auf Eigner John Essberger, Hamburg |
27.01.1938 | eingetragen auf Eigner John T. Essberger, Hamburg |
1939 |
30.08. | Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und in Brunsbüttel sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See, Ladefähigkeit 400 t |
04.- 06.09. | Versorgungsfahrt Hamburg – Stettin – Hamburg (zur Befüllung) |
07.- 08.09. | Versorgungsfahrt Hamburg - Norderney |
11.- 14.10. | Versorgungsfahrt Norderney – Cuxhaven – Nordenham ( zur Befüllung, ladet B4 ) |
16.- 19.10. | Verorgungsfahrt Nordenham – Hamburg - Holtenau |
07.- 14.11. | Versorgungsfahrt Holtenau – Parow – Pütnitz – Hamburg (zur Befüllung) |
19.- 20.11. | Versorgungsfahrt Hamburg – Holtenau – Parow |
1940 |
07.03. | Tankdampfer BELT beschleunigt nach Hamburg gehen, aus Tanker PAUL HARNEIT ausfüllen. Schmierstoffe für He 59, He 115 an Bord nehmen nach Anweisung LZGr. See. Melden bei KMD Hamburg, wo weitere Befehle erteilt werden. |
09.03. | 13:30 h - Befehl: Tankschiff BELT nach Eintreffen in Hamburg dort weitere Befehle abwarten, entgegen Befehl vom 07.03.40. |
11.03. | 07:52 h – in Hamburg eingelaufen. |
12.03. | 12:15 h - Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marschbefehle werden am x-Tag übergeben. |
15.03. | Tankinhalt: 420 m³ B4, 120 m³ DK I, 7 Fässer je 300 l Aero Shell, 3 Fässer je 300 l Rotring. |
16.03. | 12:50 h - Einbau FT-Einrichtung FuG III auf BELT nicht möglich, da nur bei 110 Volt Spannung. |
01.04. | Befehl Weserübung: Für Versorgungzwecke stehen zunächst zur Verfügung, Motortankschiff BELT in Bergen |
09.04. | 08:00 h - Tankschiff BELT von Brunsbüttel nach Kiel ausgelaufen. Da festgestellt wurde, daß UK-Sender nicht abgestimmt, ist durch Adm. KMD-Hamburg Abstimmung durch Werft Kiel veranlaßt. |
11.04. | Meldung Standort: Tankschiff BELT mit 450.000 L auf dem Marsch. |
14.04. | 11:00 h - Tankdampfer BELT am 13.04. in Oslo angekommen, wird durch Führerentscheidung, daß keine Fahrzeuge über Oslo nach Norden durchgelassen werden, offenbar in Oslo festgehalten.
22:10 h - bleibt in Oslo um geplanten E-Hafen See Horten zugeteilt zu werden. |
16.04. | Tankdampfer BELT nach Horten heranziehen. |
19.04. | 13:10 h - Tankdampfer BELT von unbefugter Seite in Oslo entleert. Wiederbefüllung erbeten. Wiederauffüllung aus Tankdampfer FRIEDRICH BREME. Entleerung ist auf Befehl Marinedienststelle Oslo erfolgt. |
25.04. | von Horten nach Oslo ausgelaufen, tankt aus FRIEDRICH BREME in Oslo, geht dann mit Ladung nach Stavanger. |
26.04. | 15:10 h - In Horten mit 560 m³ B4 |
01.05. | Tankdampfer BELT ist nach Ankunft in Stavanger unter Ausnutzung des gesamten Tank- und Fassraums jeweils baldigt zu entleeren und zur Füllung zurückzusenden. |
04.05. | iegt noch immer in Oslo fest. Verzögerung nicht bekannt. |
11.05. | Tankdampfer BELT hat in Oslo Schraubenschaden. Eindocken in Oslo und auswechseln der Schrauben erforderlich und wurde veranlaßt, Dauer etwa 3 Tage. |
28.06. | O.Qu. verfügt das Tankdampfer BELT aus Norwegen zurückzurufen und umgehend nach Kiel in Marsch zu setzen. |
03.07. | Tankschiff BELT steht ab 16.07.40 zur Verfügung Luftzeuggruppe See. Luftgaukdo. Norwegen wird gebeten, BELT nach Holtenau in Marsch zu setzen. |
15.07. | Luftfl. 5 meldet Abgabe BELT zum 16.07. unmöglich, da KMD noch kein Ersatz gestellt hat. |
30.07. | 12:00 h - TMS BELT in Kiel eingelaufen, Geht am 02.08. mit 300 m³ DK 1 nach Aalborg, Anschließend zur Überholung nach Hamburg. Dauer 10 Tage. |
05.08. | Tankdampfer BELT von Norwegen Oslo zurückgekehrt. 7 Tage Werftliegezeit. |
29.08. | TMS BELT, Kapt. Oesenbrügge, läuft morgens mit ca. 470 m³ DK 1 nach Oslo-Steilene aus. Nach Löschung der Ladung sofort nach Holtenau entlassen. |
02.09. | Vermerk O.Qu.: Daß Luftgau Norwegen beantrag hat, das BELT 300 m³ DK 1 nach Tromsö bringt. BELT enladet zur Zeit 170 m³ in Oslo. O.Qu. gibt Einverständnis. |
28.10. | Luftgaukdo. Norwegen fordet nach Meldung LZGr. See Tankdampfer BELT für Transport 1000 t DK 1 nach Oslo. BELT auf Rückmarsch von Stavanger nach Kiel, kann nicht gestellt werden, da Anforderung Lfl.Kdo. 2 zwei Tankschiffe für Seelöwe in Kanalgebiet bereitzuhalten sind. BELT wird nicht mehr nach Norwegen geschickt. |
30.10. | Auf Befehl Gen.Qu. wird BELT für einmalig Fahrt mit 550 m³ DK 1 nach Stavanger-Sola eingesetzt. BELT mit 462 m³ DK1 aus PAUL HARNEIT in Hamburg beladen |
31.10. | 13:35 h - Tankdampfer BELT mit 462 m³ DK1 von Hamburg nach Kristiansand ausgelaufen. |
02.11. | BELT gibt Teiladung in Kristiansand an OSTSEE ab, gibt Restladung in Olso-Steilene ab und geht leer nach Holtenau. Als 2. Tankschiff für Luftflottenkdo. 2 bestimmt (siehe 28.10.40) |
08.11. | BELT muss bis Stavanger begleitet werden, weil OSTSEE durch Maschinenschadens unklar, enttankt in Stavanger, Rest in Oslo. |
20.11. | Nach Mitteilung Genst. 6 ist vorerst mit Einsatz der MARIANNE und BELT für Aufgaben LFl. 2 nicht zu rechnen. Beide Schiffe werden daher wieder durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. eingesetzt. |
1941 |
04.02. | Standort Holtenau |
27.03. | Tankschiff BELT mit 495 m³ C3 von Holtenau nach Oslo ausgelaufen. |
05.04. | von Oslo ausgelaufen. |
07.04. | Für Auffüllung MTS PAUL HARNEIT aus Wifo, Lager Farge, wird BELT nach Rückkehr aus Oslo eingesetzt. Frühster Eintrefftermin in Farge 10.04. |
08.04. | MTS BELT erhält über Rügen-Radio Order nach Strandungsort Tanker MITTELMEER zu laufen. |
07.- 22.04. | Es wurden mit Tankschiffen PAUL HARNEIT, VACUUM, MARIANNE und BELT an Großraumtanklager Hegeberg 11983 m³ B4 für Lfl.Kdo.1 überführt. |
05.05. | Auf Anweisung Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. läuft BELT, Kapt. Oesenbrügge, am 08.05.41 morgens mit 450 m³ DK1 von Holtenau nach Oslo-Steilene aus. Das Schiff ist nach Löschen der Ladung sofort wieder nach Holtenau in Marsch zu setzen. |
15.08. | Transport mit 406 m³ B4 nach Aalborg. |
26.08.- 13.09. | Versorgungfahrt Holtenau - Swinemünde - Stettin - Holtenau. |
26.09.- 09.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Hamburg (Ladung für LZGr. XI) - Holtenau – Aalborg – Holtenau – Hamburg. |
12.- 28.10. | Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau – Oslo - Holtenau |
19.- 21.11. | Fahrt Holtenau - Großenbrode zur Ableichterung des Dampfers AMSTERDYK - Holtenau. |
24.11.- 12.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Nordenham - Holtenau – Aalborg - Holtenau. |
28.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg. |
29.12. | nach Holtenau wegen Motorschaden zurück. |
31.12. - | Versorgungsfahrt Holtenau - |
1942 |
01.- 10.01. | - Aalborg - Kopenhagen – Holtenau. |
17.04.- 11.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Wedel - Holtenau - Kopenhagen - Oslo - Holtenau. |
14.- 27.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau. |
28.05.- 09.06. | Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Kopenhagen - Aalborg - Holtenau. |
19.06.- 03.07. | Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Kristiansand - Holtenau. |
08.- 19.07. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Kopenhagen - Holtenau. |
20.07.- 05.08. | Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Hamburg - Holtenau - Oslo - Holtenau. |
27.08.- 15.09. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Swinemünde - Oslo - Holtenau. |
19.09. - 09.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Holtenau - Oslo - Holtenau - Hamburg in Werft. |
19.11.- 12.12. | Versorgungsfahrt Hamburg - Nordenham - Wangerooge - Wilhelmshaven (wegen Sturm) - Norderney - Borkum - Bremen - Hamburg. |
15.- 23.12. | Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau - Wangerooge – Bremen – Holtenau. |
1943 |
01.01.- 24.10. | Pendelversorguungsfahrten zwischen Holtenau – Kopenhagen. |
02.- 03.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode. |
11.- 31.12. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Holtenau – Hamburg, zur Werftüberholung. |
1944 |
01.01- 03.03. | Werftliegezeit |
04.- 05.03. | Fahrt Hamburg Werft - Holtenau, aus Werftüberholung. |
08.- 21.03. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Aalborg – Holtenau. |
30.03.- 07.04. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau. |
12.- 24.04. | Versorgungsfahrt Holtenau - Wangerooge - Langeoog - Farge – Holtenau. |
26.04.- 03.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg – Holtenau. |
18.- 26.05. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau. |
01,- 08.06. | Versorgungsfahrt Holtenau - Stettin - Kopenhagen – Holtenau. |
09.- 14.06. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Holtenau. |
1945 |
28.01. | BELT von Kiel nach Warnemünde ausgelaufen. |
08.05. | Bei Kriegsende In Brunsbüttel |
24.07. | durch Royal Navy in Kiel abgeliefert , gleich weiter an Norwegen. An AS Norsk Tankanlaeg , Oslo (NOR) unbenannt in MIL 20. |
14.08. | an brit. Überführungskommando übergeben. |
Ab 1946 |
11.02.1947 | Vom Prisenhof London als gute Prise eingezogen. Gemäß Prisenurteil. |
00.00.1955 | Unbenannt in B.P. 55 |
00.05.1959 | verkauf an Celtic Coasters Ltd., Cork (IRL). Unbenannt in BREEDA J. |
19.05.1967 | abgebrochen bei Hammond Lane Metal Co. Ltd., Dublin |