3 Mast Gaffelschoner ANNEMARIE |
3 Mast Gaffelschoner ANNEMARIE |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motorsegler |
Bauwerft: | Werft Nobiskrug, Rendsburg |
Auftragserteilung: | 16.01.1930 |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | 393 |
Stapellauf: | 05.06.1930 |
Indienststellung: | 12.07.1930 |
Umbau: | 1953 verlängert |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 36,56 m |
Breite: | 7,03 m |
Tiefgang: | 1930: 2,59 m 1953: 2,64 m |
Seitenhöhe: | 2,99 m |
Verdrängung: | 1930: 203 BRT 1953: 289 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x Deutz 3 zyl., 4 takt DM 255 m² Segelfläche |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 1930: 140 PSe 1953: 420 PSe |
Vmax: | 7,5 kn (~ 14 km/h) |
Seeausdauer: | .. sm / .. kn bei .. t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 5 Mann |
Verwendung: | Transporter |
Ladefähigkeit: | 300 t |
intern. Rufzeichen: | RHQB > DJDP (1934) > DGCS (1949) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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ANNEMARIE | DEU | W.Julius Penns, Burg i. Dithmarschen Wilfried Kruse, Hamburg (1963) K.Schäfer, Arnis (1992) |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
16.01.1930 | Bestellt von W. Julius Penns, Burg i. Dithmarschen bei der Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg als Neubau 393. |
05.06.1930 | Stapellauf als ANNEMARIE |
02.07.1930 | Im Seeschiffsregister Hamburg für Kapitän Julius Penns, Burg auf Fehmarn, eingetragen. |
12.07.1930 | Schiff von der Bauwerft abgeliefert und in Fahrt gesetzt. |
00.03.1935 | Schiff nach Verlängerung bei der Bauwerft wieder in Fahrt gesetzt. |
1939 | |
02.09. | Ladefähigkeit 300 t in Tönning eingetroffen. |
03.09. | Erfassung des Schiffes durch den Admiral der Kriegsmarinedienststelle Hamburg zum Einsatz bei der Luftwaffe, Luftzeuggruppe See in Kiel, als Nachschubfahrzeug. |
18.09. | In Norderney eingetroffen. |
23.09. | 21:00 h – Schleuse Holtenau passiert. |
02.10. | 00:30 h – Stolpmünde ausgelaufen, Kurs Hörnum. |
06.10. | In Tönning eingetroffen. |
07.10. | 08:00 h -ausgelaufen nach Hörnum. |
12.10. | Von Tönning nach Norderney ausgelaufen. |
13.10. | Von Norderney nach Bug. |
16.10. | 06:30 h – von Tönning nach Norderney ausgelaufen. |
17.10. | 14:30 h – ab Norderney |
18.10. | Ab Brunsbüttelkoog Kurs Rügen. |
23.10. | 12:00 h – in Bug eingelaufen. |
25.10. | Abgeben an KMD Hamburg. Von der Kriegsmarine (Luftwaffe) an die Reederei zurück gegeben. |
05.11. | In Großenbrode eingelaufen. |
1940 | |
27.07. | Neu erfaßt als Transporter für das „Unternehmen Seelöwe“. Einsatz als H 2835 MK bei der 280. Flottille in Trouville. Anschließend wieder an die Reederei zurück. |
1941 | |
05.06. | ANNEMARIE in Königsberg übernommen zur Verfügung KMD. Erfasst mit Kapitän und Besatzung als Gruppenführerboot für KM, Erprobungsverband Ostsee, taktische Nummer 156 |
12.06. | ANNEMARIE von Königsberg nach Pillau verlegt zur Verfügung Erprobungsverband. |
14.08. | Kiel - ANNEMARIE soll an den Eigner zurückgegeben werden. |
26.08. | ANNEMARIE in Rendsburg an dem Eigner zurückgegeben. |
19.09. | ANNEMARIE geht nach Werder-Süd und bleibt als schwimmende Treibölübernahmestelle zur Verfügung der Marinefährprähme. |
23.09.- 26.10. | Versorgunsgfahrten Ostsee von/nach Werder-Süd – Riga – Pernau – Werder . |
1942 | |
00.00.1942 | Zum Einsatz an den Führer der Minensuchboote Ost abgegeben. |
1945 | |
00.05. | Als „Minenfahrzeug“ in Kiel gemeldet. |
00.07. | Bleibt laut Tripartite Merchant Marine Commission - Liste Nr. 940 deutsches Eigentum. Papiermäßig an den Besitzer zurück gegeben. |
Ab 1946 | |
04.06.1948 | Heimathafen nach Kiel verlegt. |
00.03.1953 | Von der Bauwerft nochmals verlängert auf 289 BRT und neuer Motor eingebaut. |
00.00.1954 | Johannes Thode, Hamburg wird Korrespondent – Reeder. |
04.09.1963 | Verkauf an Wilfried Kruse (KR. weiter J. Thode). |
30.11.1977 | Heimathafen nach Itzehoe verlegt. |
00.12.1977 | Heimathafen nach Hamburg zurück verlegt. |
00.00.1987 | Ende der Bereederung durch Johannes Thode. |
00.08.1991 | Ausser Dienst gestellt und zum Abbruch vorgesehen. |
00.00.1992 | Ankauf durch die Makarenko Schiffahrts GmbH (K. Schaefer), Arnis. Umbau zum Chartersegler bei der Eberhardt-Werft in Anis geplant und dort jahrelang still gelegen. |
00.00.1995/6 | Aufbauten außer Masten abgebrochen |
00.05.2004 | ANNEMARIE verlegt nach Sassnitz. |
15.08.2008 | Nach 2 jähr. Liegezeit in Sassnitz geht ANNEMARIE nach Rendsburg in die Werft. |
17.08.2008 | Als eines der letzten Nobiskruger-Segler machte die ANNEMARIE bereits am 17. August anlässlich des „Rendsburger Herbstes“ in Rendsburg am Ahlmann-Kai fest. |