SPONGIA

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampffähre
Bauwerft:Janssen & Schmilinsky, Hamburg
Baujahr:1904
Baunummer:450
Stapellauf:1904
Indienststellung:23.08.1904
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,30 m
Breite:5,80 m
Tiefgang:2,32 m
Verdrängung:84 BRT
Antrieb
Maschine:1x DWK 3 zyl., 4 takt Dieselmotor
Leistung:90 PSe
Sonstiges:
Verwendung:Fährschiff / Schwammtaucherschiff / Taucherschulfahrzeug
Verbleib:22.09.1960 (Abbruch)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
GOTTFRIED SEMPER (1904)DEUHAPAG Hamburg
SPONGIA (1939)DR

DEU
W. Ludolfs, Hamburg (1938)
Reichsluftfahrtministerium (1940)
W. Ludolfs, Hamburg (1946)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1904Bauwerft: Janssen & Schmilinsky, Hamburg. Baunummer: 450
23.08.1904Abgeliefert an HAPAG, Hamburg als Dampffährschiff „GOTTFRIED SEMPER“
1938 - 1939Verkauft an W. Ludolfs, Hamburg, Umbau zum Schwammtaucherschiff
30.08.1939In Fahrt als Schwammtaucherschiff „SPONGIA“
26.02.1940Ankauf durch das Reichsluftfahrtministerium, als Taucherschulschiff der TVA Großenbrode eingesetzt.
14.07.1941Bei LT-Schule Großenbrode zur Zeit als Taucherfahrzeug im Einsatz.
16.10.1944Als Feuerschiff der Luftwaffe „SPONGIA“ bei Wyk / Föhr
1945Einsatz bei MBSK ( Marine Bergungs- und Seenotdienst Kommando)
1946Rückgabe an Eigner.
00.12.1949Beim Auslaufen nach Westindien in Cuxhaven wegen Versicherungsschulden an die Kette gelegt.
22.09.1960Zum Abbruch verkauft.