Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampffähre |
Bauwerft: | Janssen & Schmilinsky, Hamburg |
Baujahr: | 1904 |
Baunummer: | 450 |
Stapellauf: | 1904 |
Indienststellung: | 23.08.1904 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,30 m |
Breite: | 5,80 m |
Tiefgang: | 2,32 m |
Verdrängung: | 84 BRT |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampffähre |
Bauwerft: | Janssen & Schmilinsky, Hamburg |
Baujahr: | 1904 |
Baunummer: | 450 |
Stapellauf: | 1904 |
Indienststellung: | 23.08.1904 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,30 m |
Breite: | 5,80 m |
Tiefgang: | 2,32 m |
Verdrängung: | 84 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1x DWK 3 zyl., 4 takt Dieselmotor |
Leistung: | 90 PSe |
Sonstiges: | |
Verwendung: | Fährschiff / Schwammtaucherschiff / Taucherschulfahrzeug |
Verbleib: | 22.09.1960 (Abbruch) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
GOTTFRIED SEMPER (1904) | DEU | HAPAG Hamburg |
SPONGIA (1939) | DR DEU | W. Ludolfs, Hamburg (1938) Reichsluftfahrtministerium (1940) W. Ludolfs, Hamburg (1946) |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
1904 | Bauwerft: Janssen & Schmilinsky, Hamburg. Baunummer: 450 |
23.08.1904 | Abgeliefert an HAPAG, Hamburg als Dampffährschiff „GOTTFRIED SEMPER“ |
1938 - 1939 | Verkauft an W. Ludolfs, Hamburg, Umbau zum Schwammtaucherschiff |
30.08.1939 | In Fahrt als Schwammtaucherschiff „SPONGIA“ |
26.02.1940 | Ankauf durch das Reichsluftfahrtministerium, als Taucherschulschiff der TVA Großenbrode eingesetzt. |
14.07.1941 | Bei LT-Schule Großenbrode zur Zeit als Taucherfahrzeug im Einsatz. |
16.10.1944 | Als Feuerschiff der Luftwaffe „SPONGIA“ bei Wyk / Föhr |
1945 | Einsatz bei MBSK ( Marine Bergungs- und Seenotdienst Kommando) |
1946 | Rückgabe an Eigner. |
00.12.1949 | Beim Auslaufen nach Westindien in Cuxhaven wegen Versicherungsschulden an die Kette gelegt. |
22.09.1960 | Zum Abbruch verkauft. |