PYTHON

Schiffsdaten
Schiffstyp:Fruchtmotorschiff
Bauwerft:Deutsche Werft AG, Werft Reiherstieg, Hamburg
Baujahr:1935
Baunummer:170
Stapellauf:24.11.1935
Indienststellung:28.01.1936
Umbau:1941 zum U-Boot Versorger
Schiffsmaße
Länge u.a.:110,51 m
Breite:14,36 m
Tiefgang:5,03 m
Seitenhöhe:8,75 m
Verdrängung:3.664 BRT
Antrieb
Maschine:1x MAN 5zyl., 2 takt DM
Propeller:1x 4flügel Schraube mit ...m Ø
Leistung:3050 PSe
Vmax:15,0 kn (~ 28 km/h)
Seeausdauer:... sm / 15 kn bei 420 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:Transporter > 36 Mann
Versorger > 109 Mann
Verwendung:Zielschiff / U-Boot Versorger
Ladefähigkeit:3415 dwt. / 90 Torpedos, 1000 t Treiböl
Bewaffnung:7x 2 cm Flak
intern. Rufzeichen:DJQK
Verbleib:01.12.1941 - selbst versenkt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PYTHONDR1936 - Afrikanische Frucht-Co.AG, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
24.11.1935Stapllauf als M/B PYTHON.
28.01.1936Abgeliefert und in Fahrt für Afrikanische Frucht-Co.AG, (J. Laeisz) Hamburg. Eingesetzt auf der Kamerun-Route als Kühlschiff für Bananentransporte.
00.08.1939Bei Kriegsbeginn befand sie sich auf der Fahrt von Tiko (Kamerun) nach Hamburg.
29.08.1939PYTHON hatte Las Palmas verlassen und erreichte, zur Tarnung als norwegische Jamaica fahrend, über Måløy und Schweden nach Hamburg.
13.09.1939In Hamburg eingelaufen.
25.10.1939Wurde PYTHON von der Kriegsmarine übernommen und zunächst als Zielschiff für Übungen der Luftwaffe eingesetzt.
00.03.1940Als Zielschiff in Großenbrode
08.03.1940PHYTON liegt vor Großenbrode im Eis fest, herausbrechen unmöglich.
09.03.1940Dampfer PHYTON in Großenbrode vollkommen festgefroren; 3000 m Festeis bis zum ersten Scholleneis. Liegt etwa 2000 m von Land. Transport schwerer Geräte über Eis nicht möglich.
13.03.1940Dampfer PYTHON Großenbrode Ruderstörung, kommt daher beschränkt für längere Fahrt in Betracht, ist noch eingefroren. Beginn einer Reparatur daher noch nicht abzusehen.
05.04.1940PYTHON wird als Transportschiff für die Verlegung des E-Hafen/See Leba-See nach Aalborg dafür bereitgestellt. Einschiffungshafen: Stolpmünde.
09.04.194011:50 h - Dampfer PYTHON sofort Stolpmünde gehen, klar halten zum Einladen der Fl.H.Kdtr. Leba-See. Da PYTHON für z.Zt. in Großenbrode laufende Schießübungen ausfällt, versucht O.Qu. bei C-Amt GREIF freizumachen. Nach Beladung nach Holtenau gehen, dort weitere Befehle abwarten.
17:00 h - PYTHON hat Befehl, nach Stolpmünde zu gehen, erhalten.
10.04.194012:20 h - PYTHON Stolpmünde eingetroffen. Beladungsdauer etwa 3 Tage. Eintreffen Holtenau etwa 15.04.
11.04.1940Verladung E-Hafen-Personal und Gerät auf PYTHON so beschleunigen, daß möglichst 12.04. abends Einladung beendet. Nach Beendigung Verladung Holtenau gehen, dort Ergänzung Gerät, Seekarten. Befehl zum Auslaufen von Kiel nach Aalborg ergeht durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu.
12.04.194009:00 h - Fl.Horst Kdtr. Leba-See meldet, daß Einladung Dampfer PYTHON nicht vor 13.04. mittags beendet.
18:30 h - Dampfer PYTHON kommt in Holtenau am 15.04. an zum Weitertransport nach Aalborg. Muss zusätzlich Personal und Gerät der Bordfliegerstaffel 196 zwecks Verlegung nach Fredrikshavn aufnehmen.
13.04.1940PYTHON muss mindestens 10 Tage nach Eintreffen E-Hafens Aalborg-West als schwimmende Kaserne dort bleiben. O.Qu. erklärt sich unter Zwang hiermit einverstanden.
14.04.1940Dampfer PYTHON Eintreffen von Stolpmünde voraussichtlich 14.04. abends Holtenau.
15.04.1940Dampfer PYTHON von Holtenau nach Aalborg, abfahrbereit mit F.Horst Kdtr. See Aalborg West am 15.04. abends.
15:30 h - Dampfer PYTHON fertig beladen, ausläuft 16.04. um 10:00 h.
17.04.1940PYTHON kehrt sofort nach Entladen aus Aalborg nach Holtenau zurück.
18.04.194012:35 h - PYTHON in Aalborg angekommen.
23.04.1940Geplant für Minentransporte Swinemünde-Nordsee für 9. Flieger-Division.
24.04.194012:45 h - Dampfer PYTHON von Aalborg kommend Holtenau eingetroffen.
25.04.194010:00 h - Befehl von Gen.Feldmarschall: Das mit Dampfer PYTHON so schnell wie möglich, Transporte mit Flak nach Norwegen aufgenommen werden.
17:20 h - Befehl wieder aufgehoben, da in Stettin 2 Dampfer für Luftwaffe bereitliegen mit 3x 8,8 cm Batterien, eine 3,7 cm Batterie sowie 800 Fässer Flugbetriebsstoff geladen haben, sind nicht voll beladen.
26.04.194009:45 h - Durchführung von Transporten Flakbatterien mit PYTHON gemäß Befehl von GFM Göring besteht weiterhin.
13:00 h - PYTHON auf Befehl für Transporte Flakbatterien nach Oslo einsetzen. Eintreffen in Stettin 29.04. vormittags.
01.05.1940OKM stellt Dampfer PYTHON sofort wieder zur Verfügung Gen.d.L.b.Ob.d.M., da für Transportzwecke einer Flakbatterie unbrauchbar. PYTHON tritt wieder zur Verfügung LZGr. See. Wenn von LZGr. See nicht gebraucht, Torpedoschule Großenbrode unter Vorbehalt jederzeitigen Abrufs als Zielschiff zur Verfügung stellen.
06.09.1940Fl.Erg.Gr. See Kamp fordert PYTHON für Flugsicherungsdienst bei Übungen mit U-Flottille. Anfangsstandort 12.09.40 Pillau.
10.09.1940PYTHON kann nicht gestellt werden, da als Zielschiff unabkömmlich.
23.09.1940Für Übung mit der 27. U-Flottille vom 23.09.-28.09. Standort Pillau wird PYTHON von Großenbrode zur Verfügung gestellt.
31.01.1941PYTHON geht nach Sassnitz zur Verfügung Gr. Waffenschule See zur Durchführung von taktischen Ausbildung vom 05.02. - 23.02.41.
07.02.1941Von Seiten Marine wird sofortige Rückgabe PYTHON verlangt. Dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Verfügung nicht bekannt und ehe diese nicht eingeht, soll PYTHON nicht abgegeben werden.
09.02.1941Austausch PYTHON - soll für Lebensmitteltransporte eingesetzt werden - gegen EIDER wird zugestimmt. Austausch findet statt sobald Eislage auslaufen aus Großenbrode zulässt.
15.02.194110:00 h - ausgelaufen nach Hamburg. An KMD Hamburg übergeben.
16.02.1941In Hamburg eingetroffen.
25.03.1941Aus Kiel ausgelaufen.
11.04.1941Dampfer PYTHON bisher z.V. TVA auf dringende Anforderung SKL nach Hamburg geschickt.
00.05.1941Umbau bei der Bretagnewerft als U-Boot Versorger.
00.11.1941Indienststellung als U-Boot Versorger PYTHON.
06.11.1941Von Westfrankreich nach dem Südatlantik ausgelaufen.
Für die Zeit vom 30. November bis 4. Dezember war 780 sm südlich von St. Helena wiederum die Versorgung mehrerer U-Boote (U 68, U A, U 124 und U 129) vorgesehen, die anschließend vor Kapstadt operieren sollten. U 68 und U A übernahmen am 30. November/1. Dezember Proviant, Torpedos und Öl. Dabei wurden die deutschen Schiffe bei der beölung der beiden U-Boote von dem britischen Schweren Kreuzer Dorsetshire überrascht. Die beiden U-Boote tauchten sofort ab, und U A schoss fünf Torpedos auf die Dorsetshire, die aber ihr Ziel verfehlten. Nachdem der Kreuzer eine Salve vor den Bug der Python geschossen hatte, ging die Besatzung in die Boote und versenkte ihr Schiff mit Sprengladungen auf 27°53´S / 03°55´W . Die Dorsetshire verließ wegen der offensichtlichen U-Boot-Gefahr das Gebiet, ohne Schiffbrüchige aufzunehmen.
01.12.194119:20 h – Selbst versenkt auf Pos. 27°53´S / 03°55´W , südl. St. Helena vor brit. Kreuzer HMS DORSETHIRE, keine Toten.