Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
21.03.1940 | Stapellauf als niederl. ORANJEFONTEIN des Auftragsgebers: Vereendigde Nederlandsche Scheepvaart Mij.´s, Gravenhage |
15.05.1940 | Unfertig in Rotterdam bei der Besetzung vorgefunden. |
20.12.1940 | Abgeliefert und in Fahrt für Vereendigde Nederlandsche Scheepvaart Mij.´s, Gravenhage |
17.03.1941 | Von der Hafenüberwachungsstelle Rotterdam in Capelle a/d Yssel zur Prise erklärt, vorgesehen als Zielschiff der Luftwaffe |
31.05.1941 | Genst.6.Abt. teilt mit, dass ORANJEFONTEIN für Luftwaffe beschlagnahmt. Möglichst baldige Gestellung Besatzung. Meldung beim KMD Rotterdam. |
23.06.1941 | Durch die KMD Rotterdam erfasst zum Einsatz bei der Luftwaffe als Zielschiff. Beschlagnahme zum Eigentum der Luftwaffe ( Wird in einigen Akten als Eigentum der Luftwaffe geführt. 1944 sind von 4.772.000 hfl oder RM Bau / Kaufpreis 4.745.000 hfl oder RM durch Deutschland als bezahlt gemeldet.) |
15.07.1941 | ORANJEFONTEIN durch engl. Fliegerbomben in Rotterdam schwer beschädigt. Drei schwere Bombentreffer im Vorschiff. Maschine und Ruderanlage unbeschädigt. Ein Wachoffizier schwer verletzt. Reparaturdauer vorraussichtlich 4 Monate. |
16.07.1941 | 17.00 h - Luftangriff durch 25 Bristol Blenheim auf Hafengebiet R´dam. ORANJEFONTEIN erhielt 2 Bombentreffer auf Vorschiff. Schiff macht Wasser. |
12.08.1941 | Schreiben von Genst.6.Abt. Betrifft Hilfsschiffe der Luftwaffe:
1) ORANJEFONTEIN
2) KLANDSFONTEIN
3) SUMATRA
4) CELEBES
5) THINKINI
sind durch OKM A6 für Zwecke der Luftwaffe erfasst werden. Gemäß Vereinbarung mit OKM A6 und RVM sollen die beiden ersten Schiffe in das Eigentum der Luftwaffe übergehen. während das Eigentumsverhältnis hinsichtlich der drei letzten Schiffe durch RVM noch geregelt wird. Die Bereederung der Schiffe ist wie folgt vorgesehen:
zu 1) und 2) durch die Deutschen Afrikalinien, zu 3) und 4) durch die HAPAG, zu 5) durch die Norddeutschen Lloyd.
Schreiben an Kdo. Schiffe und Boote, Betrifft Hilfsschiffe der Luftwaffe:
Betrifft: ORANJEFONTEIN, Es ist beabsichtig, das Schiff bis zur Beschlußfassung über Umbau zu Stützpunktschiff für Kolonien und Bereitstellung einer Werft hierzu, der Torpedoschule der Luftwaffe Großenbrode als Zielschiff zur Verfügung zu stellen. |
04.10.1941 | ORANJEFONTEIN ist am 03.10. unmittelbar bei Auslaufen von engl. Flugzeugen angegriffen und mit Bomben beworfen. Schiff ist durch Splitter beschädigt. Außendach durchschlagen. MES-Anlage an 3 Stellen durchschlagen. Fensterscheiben am Oberdeck zerstört. Kdoschub erhält Befehl, Schiff nur notdürftig reparieren zu lassen, damit es auf dem schnellsten Wege nach Deutschland kommt. |
11.10.1941 | Fertigstellung ORANGJEFONTEIN voraussichtlich 22.10.41. |
23.10.1941 | ORANGJEFONTEIN auslaufbereit zur Fahrt Rotterdam - Kiel. Um Gestellung von Sondergeleitschutz wird erbeten. |
31.10.1941 | Von Rotterdam zur Reparatur und Umrüstung zum Zielschiff zu Werft Schichau, Königsberg ausgelaufen und gleich bei Borkum bei einen britischen Luftangriff durch Bombentreffer beschädigt |
02.11.1941 | Der leicht beschädigte Dampfer ORANJEFONTEIN wurde untersucht, für Kanaltüchtig befunden und für Kanalfahrt freigegeben.
Auf dem Wege nach Kiel Brunsbüttel-Schleuse passiert. Nachmittags im Kieler Hafen eingetroffen. Schiff hat unterwegs durch Bombentreffer in der Nähe des Schiffes erneut grosse Zahl von Durchschlägen an BB, Hinterschiff oberhalb der Wasserlinien zu verzeichnen, wodurch auch beide Rudermaschinen zeitweise ausgefallen waren. Es wird vorgeschlagen Schiff vor weiteren Einsatz zur Beseitung der Schäden an eine Werft zu geben, da Fahrbereitschaft zur Zeit eingeschränkt. |
15.11.1941 | In Kiel durch die KMD Rotterdam an die Luftwaffe, Kommando der Schiffe und Boote übergeben. Dienstreise Mar. H. Int. Ass. Boysen nach Kiel zwecks Übergabe des M.S.ORANJEFONTEIN an das Kdo. Der Schiffe und Boote in Kiel. |
19.12.1941 | 10:00 h - ORANJEFONTEIN nach Königsberg ins Winterlager ausgelaufen. |
21.10.1942 | Um 15:00 Uhr in Königsberg vom 2. Admiral der U – Boote übernommen zum Umbau als Zielschiff für die 27. U- Flottille in Gotenhafen. Die Bereederung des Schiffes geht an die Deutschen Afrika Linien, Hamburg. Umbenennung in PIONIER. |
10.05.1943 | Nach erfolgter Probefahrt als Zielschiff ORANJEFONTEIN von der KMD Hamburg an die 27. U- Flottille übergeben. |
11.05.1943 | Unter Kapitän Bundesen über Kiel nach Gotenhafen ausgelaufen. |
30.04.1944 | Östlich Rixhöft, Minentreffer , eingebracht nach Kiel, anschließend als Erholungsschiff für Offiziere |
01.02.1945 | Von Danzig zum Westen ausgelaufen. |
03.02.1945 | 20.00 h - Kiel mit ca. 1.500 Flüchtlingen im durchgang nach Hamburg. |
07.02.1945 | Beischiff der 24.U.-Flottille in Hamburg, Rosshafen. Zusammen mit der 24. U.- Flottille in Hamburg eingetroffen und im Rosshafen als Wohnschiff still gelegt. |
00.04.1945 | Nach Kiel verlegt. |
03.05.1945 | Bei der Kapitulation / Übergabe der Stadt Kiel dort am Scheerkai als Wohnschiff der 19. U- Flottille eingesetzt. |
05.05.1945 | Erstmals von US Soldaten besichtigt. |
07.05.1945 | Um 16:00 Uhr deutsche Flagge niedergeholt und Schiff bis auf Restkommando der Zivilbesatzung geräumt. |
08.05.1945 | Als Wohnschiff durch Naval Party No. 1742 besetzt. |
11.05.1945 | Britische Kriegsflagge gesetzt. |
11.06.1945 | Der niederländische Kapitän kommt an Bord. |
12.07.1945 | Rückgabe an Eigner, zur Reparatur nach Newcastle |
12.09.1945 | Im Dienst als niederl. Motorschiff ORANJEFONTEIN, eingesetzt bei der Holland-Africa-Lijn. |
15.03. - 22.06.1951 | Kommando: Kapitän D.J. Swen |
22.06.1951 – 11.03.1955 | Kommando: Kapitän J. Rodders |
11.03.1955 – 03.05.1957 | Kommando: Kapitän A. Verboon |
03.05.1957 – 23.07.1959 | Kommando: Kapitän S. Eijs |
23.07.1959 – 29.03.1963 | Kommando: Kapitän H.J. Verhoeff |
29.03.1963 – 19.12.1964 | Kommando: Kapitän J. Kerkhove |
19.12.1964 – 13.01.1967 | Kommando: Kapitän S. Smit |
13.01. - 07.04.1967 | Kommando: Kapitän J. Wassenaar |
08.08.1967 | Als FONTAIN verkauf zum Abbruch nach Bilbao |