Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1939 | Aufgelegt als RIETFONTEIN des Auftraggebers: Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's Gravenhage, bei der Bauwerft Schichau, Danzig. |
00.00.1940 | Umbenannt in ELANDSFONTEIN |
30.03.1940 | Stapellauf |
10.05.1940 | In Danzig als holl. Neubau in Ausrüstung befindlich, zur Prise erklärt. |
16.07.1943 | Fernschreiben von OKM/Skl an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M./ Kdtr. d.Torpedo-Waffenplätze-Erprobung Gotenhafen/ Hexengrund, Betrifft: Erfassung eines Zielschiffes als Ersatz für Dampfer EBERSTEIN KMD Danzig erfasst Neubau-Kasko ELANDSFONTEIN für die Dauer der Werftligezeit von Dampfer EBERSTEIN und übergibt es an Kadoschub. Erfassungdatum und Eigner melden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass eine Beschädigung des hochwertigen Schiffskörpers bei den Versuchen nicht eintreten darf. |
14.03.1945 | wurde sie durch russ. Artilleriefeuer in der Nähe Gotenhafens beschädigt und sank teilweise an der Mündung der Weichsel. |
20.03.1947 | Gehoben. |
00.08.1947 | Im August 1947 war sie ausreichend stabilisiert und wurde zu der Werft De Schelde , Vlissingen in den Niederlanden geschleppt. Wo sie anschließend vollständig repariert und vollendet wurde. |
00.00.1948 | Während ihrer Fertigstellung im Jahr 1948 wurde sie erneut umbenannt und wurde zur JAGERSFONTEIN. |
11.03.1950 | wurde sie offiziell der Holland-Afrika-Linie übergeben. |
00.00.1957 | Verkauft an Embajada Cia Naviera S.A. Piraeus, Griechenland. Umbenannt in DEVON. |
23.12.1957 | Weiterverkauf als Schrott nach Kaohsiung/ Taiwan wo das Schiff anschließend am 23.12. 1967 ankam und verschrottet wurde.. |