DAMSTERDIJK

Schiffsdaten
Schiffstyp:1930 > Kühlmotorschiff
Bauwerft:Wilton´s Maschinefarbiek & Scheepswerf, Schiedaam
Baujahr:1930
Baunummer:322
Stapellauf:00.09.1930
Indienststellung:00.00.1931
Umbau:1942 > Zielschiff
1946 > Frachtmotorschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:155,21 m
Breite:19,68 m
Tiefgang:10,38 m
Seitenhöhe:12,19 m
Verdrängung:1930 > 10.353 BRT
1946 > 10.820 BRT
Antrieb
Maschine:2x Harland & Wolf 8 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 4flügl. Schrauben ...m Ø
Leistung:6000 PSe
Vmax:14,5 kn (~ 27 km/h)
Seeausdauer:16.300 sm / 14 kn bei 1.682 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:3 Offz. / 38 Mann.
Verwendung:Zielschiff
Ladefähigkeit:12.450 dwt.
Ausrüstung:4 Kühlmaschinen mit 4 Verdichtern
intern. Rufzeichen:PDNI
Verbleib:00.08.1963 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
DAMSTERDIJKNLD1930 - Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart, Rotterdam
(MÜHLHAUSEN)DR1941 - HAPAG, Hamburg (geplant)
DALERDYKNLD1949 - Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart, Rotterdam
PRESVIAPAN1963 - Unbekannt

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.09.1930Stapellauf als niederl. M/S DAMSTERDIJK
00.00.1931Abgeliefert und in Fahrt für den Auftraggeber: Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart (Holland-Amerika Lijn), Rotterdam (NLD)
14.05.1940In Rotterdam als Prise aufgebracht.
07.08.1940Beschlagnahme in Rotterdam. Seelöwe Transporter Kennung: RO 12.
00.00.1941Als M/S MÜHLHAUSEN für HAPAG vorgesehen, keine Übernahme.
09.07.1941An Luftzeuggruppe (See)
29.09.1942An B.d.U. (Befehlshaber der U-Boote).
20.10.1942 / 00.01.1943Umbau als Zielschiff bei Blohm & Voss in Hamburg
13.03.1943Zielschiff der 27. U-Boot Flottille
20.11.1944M/S DAMSTERDIJK besichtigt. An Bord befindlichen Diesel- und Schmierölbestände durch Marinearsenal Kiel geborgen. Inventar soll von Bord genommen und mit Leichter nach Hamburg gebracht werden.
04.12.1944DAMSTERDIJK durch KMD Kiel zurückgenommen. Marinegerät wird nach Hamburg verladen.
00.05.1945In Kiel vorgefunden mit schweren Bombenschäden und zum Teil ausgebrannt.
16.01.1946Rückgabe an Eigner.
19.02.1946im Schlepp durch die holländischen Schlepper "Amsterdam" und "Tyne" an Rotterdam von Kiel. Grundumbau im Dock der Werf Mij Wilton Fijenoord, Schiedam, verlängert auf 10.820 BRT.
28.01.1949In Dienst gestellt.
01.05.1949Unbenannt niederl. M/S DALERDYK
26.07.1963An Panama als panam. M/S PRESVIA in Fahrt.
00.08.1963In Mihara - Japan abgebrochen.