Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.09.1930 | Stapellauf als niederl. M/S DAMSTERDIJK |
00.00.1931 | Abgeliefert und in Fahrt für den Auftraggeber: Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart (Holland-Amerika Lijn), Rotterdam (NLD) |
14.05.1940 | In Rotterdam als Prise aufgebracht. |
07.08.1940 | Beschlagnahme in Rotterdam. Seelöwe Transporter Kennung: RO 12. |
00.00.1941 | Als M/S MÜHLHAUSEN für HAPAG vorgesehen, keine Übernahme. |
09.07.1941 | An Luftzeuggruppe (See) |
29.09.1942 | An B.d.U. (Befehlshaber der U-Boote). |
20.10.1942 / 00.01.1943 | Umbau als Zielschiff bei Blohm & Voss in Hamburg |
13.03.1943 | Zielschiff der 27. U-Boot Flottille |
20.11.1944 | M/S DAMSTERDIJK besichtigt. An Bord befindlichen Diesel- und Schmierölbestände durch Marinearsenal Kiel geborgen. Inventar soll von Bord genommen und mit Leichter nach Hamburg gebracht werden. |
04.12.1944 | DAMSTERDIJK durch KMD Kiel zurückgenommen. Marinegerät wird nach Hamburg verladen. |
00.05.1945 | In Kiel vorgefunden mit schweren Bombenschäden und zum Teil ausgebrannt. |
16.01.1946 | Rückgabe an Eigner. |
19.02.1946 | im Schlepp durch die holländischen Schlepper "Amsterdam" und "Tyne" an Rotterdam von Kiel. Grundumbau im Dock der Werf Mij Wilton Fijenoord, Schiedam, verlängert auf 10.820 BRT. |
28.01.1949 | In Dienst gestellt. |
01.05.1949 | Unbenannt niederl. M/S DALERDYK |
26.07.1963 | An Panama als panam. M/S PRESVIA in Fahrt. |
00.08.1963 | In Mihara - Japan abgebrochen. |