Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Minensuchboot |
Bauwerft: | Joh.C. Tecklenburg AG, Geestemünde |
Baujahr: | 1917 |
Baunummer: | 296 |
Stapellauf: | 04.09.1917 |
Indienststellung: | 30.09.1917 |
Umbau: | 1922 - Rheinschlepper 1929 - Fahrgastschiff 1936 - Flugzeugbergeschiff |
Schiffsmaße 1917 / 1936 | |
Länge u.a.: | 56,47 m / 56,68 m |
Breite: | 7,30 m / 10,06 m |
Tiefgang: | 2,20 m / 3,22 m |
Seitenhöhe: | 3,49 m |
Verdrängung: | 526,42 t / 477 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x 3zyl. 3fach Expansions-Maschine Baunr. 833, 834 2 Kessel (195 m² / 16,5 atü), Bnr. 587, 588 1936: 2 Kessel (250 m² / 16 atü) |
Propeller: | 2 Schrauben mit je 1,90 m Ø |
Leistung: | 1917: 1870 PSi 1936: 1000 PSi |
Vmax: | 1917: 16,5 kn (~ 31 km/h) 1936: 13,0 kn (~ 24 km/h) |
Seeausdauer: | 2000 sm / 14 kn bei 115 + 20 t Kohle |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1917: 1 Offz. / 40 Mann. 1936: 25 Mann |
Verwendung: | Flugsicherungsschiff |
Aufnahmekapazität: | 1 Flugzeug |
Ausrüstung: | 1 fester Kran |
Bewaffnung: | 1917: 3x 8,8 cm / L 45 Sk, 30 Minen 1941: 2x 2 cm Flak, 3x Fla-MG 15, MES |
intern. Rufzeichen: | DKSW - DGEO |
Verbleib: | 1962 abgebrochen. |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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M 77 | DEU | Kaiserl. Marine / Reichsmarine R. Schmidt, Berlin (1921) |
HERMANN LUWEN III (1922) | DEU | Gebr. Luwen, Duisburg |
REICHSPRÄSIDENT (1928) | DEU | HADAG, Hamburg |
B & V KRANICH (1936) | DR | Blohm & Voss AG, Hamburg |
KRANICH (1941) | DR | Reichsluftfahrtministerium |
B & V KRANICH (1943) | DR | Blohm & Voss AG, Hamburg |
KRANICH (194x) | DEU | A. Schmidt, Hamburg (194x) A. Harmsdorf (1952) Eisen & Metall, Hambrug (1961) |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
04.09.1917 | Stapellauf als Minensuchboot der Kaiserlichen Marine. |
29.09.1917 | Probefahrt. |
30.09.1917 | Indienststellung als M 77 des aktiven Minensuchdienst. |
13.07.1921 | § , Aus Flottenliste gestrichen und zum Verkauf freigegeben, Verkauf an R. Schmidt, Berlin. |
00.00.1922 | Verkauf an Gebr. Luwen, Duisburg, Umbau als Rheinschlepper. |
08.11.1922 | In Dienst und in Fahrt als Rheinschlepper: HERMANN LUWEN III. |
23.04.1929 | Verkauf an HADAG, Hamburg, Umbau zum Fahrgastschiff in der Neptunwerft, Rostock |
27.07.1929 | In Dienst und in Fahrt als Fahrgastschiff REICHSPRÄSIDENT |
18.10.1935 | Verkauf an Blohm & Voss AG, Hamburg, Umbau zum Flugzeugbergeschiff. |
00.00.1936 | In Fahrt als B&V KRANICH |
00.00.1938 | Als Flugzeugbergeschiff der Werft Hamburger Flugzeugbau (Tochter B&V). |
1941 | |
19.06. | Vermerk O.Qu.: Verfügung Genst. betrifft Charterung Flugsicherungsschiff KRANICH der Fa. Blohm & Voss geht ein, weitergegeben an Kdo. Schiffe und Boote. |
07.07. | Verhandlung wegen KRANICH stehen vor Abschluss. Vorschlag Verlegung zur Seefl.H.Kdtr. Kopenhagen wo wegen Nachtflugbetrieb Ergänzungs-Staffel Einsatz eines Fahrzeuges mit Kran dringend erforderlich. |
04.08. | Bewaffnung Flugsicherungsschiff KRANICH: 1x 2 cm Flak C/30 auf Back, 1x 2 cm Flak C/30 auf Peildeck, je 1 MG 15 auf Brückennocken, 1 MG auf Achterschiff. MES-Anlage und Dieselaggregat werden noch eingebaut. |
22.08. | Flugsicherungsschiff KRANICH soll nach Fertigstellung dem SNDF Norwegen für Einsatz Nord-Norwegen zugeteilt werden. |
03.09. | KRANICH wird nach Fertigstellung dem SNDF Norwegen für Einsatz Nordnorwegen zugeteilt. |
13.12. | Flugsicherungsschiff KRANICH nach Travemünde ausgelaufen zur Ergänzung der Ausrüstung und geht anschließend nach Tromsö. |
1942 | |
30.05. | SNDF Nord beantragt Zuweisung eines Flugsicherungsschiffes, um die auf WAL 10, WAL 11 und KRANICH fälligen Reparaturen, Kesselreinigung usw. durchführen zu können. KadoSchub schlägt vor, KARL MEYER, dessen Kran nach Reparatur volle Leistungsfähigkeit ereichen wird, nach Fertigstellung, ca. 20. Juni, nach Norwegen zu verlegen und nach durchführung der Reparaturen auf WAL 10 und WAL 11, KRANICH zurückzuziehen und an B&V zurückzugeben. da sehr grosser Betriebsstoffverbrauch und mangelhafte Maschinenanlage. |
22.07. | Flugsicherungsschiff KRANICH verlegt nach Eintreffen Flugsicherungsschiff KARL MEYER im Bereich SNDF 5 (Nord) nach Aalborg. |
1943 | |
18.02. | Hilfsflugsicherungsschiff KRANICH im Einvernehmen mit SNDF 1 (Mitte) am 17.02.43 zur Verfügung SNDF 1 (Mitte) nach Holtenau zugewiesen. |
19.02. | SNDF 1 (Mitte) meldet: Da für Hilfsflugsicherungsschiff KRANICH im Bereich SNDF 1 (Mitte) keine Verwendungsmöglichkeit, wird auf Zuweisung verzichtet. |
26.02.- 09.03. | Transportfahrt für Kadoschub Holtenau - Travemünde - Kopenhagen - Holtenau. |
12.- 14.03. | Überführungsfahrt Holtenau - Nordenham. |
15.03. | Rückgabe an Eigner. Rückbenennung in B&V KRANICH |
1944 | |
Ab 1945 | |
00.05.1945 | Britische Kriegsbeute. |
00.00.194x | Verkauft an A. Schmidt, Hamburg, Umbenannt in Bergungsschiff KRANICH. |
20.04.1949 | Eingesetzt beim Hamburger Fahrzeugbau. |
00.00.1952 | Verkauf an A. Harmsdorf, KRANICH unter dem Kdo. Von Kpt. Walter Ockelmann (geb. 30.07.1905, † 16.06.2003). |
00.12.1961 | Verkauf zum Abwracken an Eisen & Stahl, Hamburg. |
00.00.1962 | Abgebrochen in Bremerhaven. |