KRANICH


Schiffsdaten
Schiffstyp:Minensuchboot
Bauwerft:Joh.C. Tecklenburg AG, Geestemünde
Baujahr:1917
Baunummer:296
Stapellauf:04.09.1917
Indienststellung:30.09.1917
Umbau:1922 - Rheinschlepper
1929 - Fahrgastschiff
1936 - Flugzeugbergeschiff
Schiffsmaße 1917 / 1936
Länge u.a.:56,47 m / 56,68 m
Breite:7,30 m / 10,06 m
Tiefgang:2,20 m / 3,22 m
Seitenhöhe:3,49 m
Verdrängung:526,42 t / 477 BRT
Antrieb
Maschine:2x 3zyl. 3fach Expansions-Maschine
Baunr. 833, 834
2 Kessel (195 m² / 16,5 atü), Bnr. 587, 588
1936: 2 Kessel (250 m² / 16 atü)
Propeller:2 Schrauben mit je 1,90 m Ø
Leistung:1917: 1870 PSi
1936: 1000 PSi
Vmax:1917: 16,5 kn (~ 31 km/h)
1936: 13,0 kn (~ 24 km/h)
Seeausdauer:2000 sm / 14 kn bei 115 + 20 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:1917: 1 Offz. / 40 Mann.
1936: 25 Mann
Verwendung:Flugsicherungsschiff
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fester Kran
Bewaffnung:1917: 3x 8,8 cm / L 45 Sk, 30 Minen
1941: 2x 2 cm Flak, 3x Fla-MG 15, MES
intern. Rufzeichen:DKSW - DGEO
Verbleib:1962 abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
M 77DEUKaiserl. Marine / Reichsmarine
R. Schmidt, Berlin (1921)
HERMANN LUWEN III (1922)DEUGebr. Luwen, Duisburg
REICHSPRÄSIDENT (1928)DEUHADAG, Hamburg
B & V KRANICH (1936)DRBlohm & Voss AG, Hamburg
KRANICH (1941)DRReichsluftfahrtministerium
B & V KRANICH (1943)DRBlohm & Voss AG, Hamburg
KRANICH (194x)DEUA. Schmidt, Hamburg (194x)
A. Harmsdorf (1952)
Eisen & Metall, Hambrug (1961)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
04.09.1917Stapellauf als Minensuchboot der Kaiserlichen Marine.
29.09.1917Probefahrt.
30.09.1917Indienststellung als M 77 des aktiven Minensuchdienst.
13.07.1921§ , Aus Flottenliste gestrichen und zum Verkauf freigegeben, Verkauf an R. Schmidt, Berlin.
00.00.1922Verkauf an Gebr. Luwen, Duisburg, Umbau als Rheinschlepper.
08.11.1922In Dienst und in Fahrt als Rheinschlepper: HERMANN LUWEN III.
23.04.1929Verkauf an HADAG, Hamburg, Umbau zum Fahrgastschiff in der Neptunwerft, Rostock
27.07.1929In Dienst und in Fahrt als Fahrgastschiff REICHSPRÄSIDENT
18.10.1935Verkauf an Blohm & Voss AG, Hamburg, Umbau zum Flugzeugbergeschiff.
00.00.1936In Fahrt als B&V KRANICH
00.00.1938Als Flugzeugbergeschiff der Werft Hamburger Flugzeugbau (Tochter B&V).
1941
19.06.Vermerk O.Qu.: Verfügung Genst. betrifft Charterung Flugsicherungsschiff KRANICH der Fa. Blohm & Voss geht ein, weitergegeben an Kdo. Schiffe und Boote.
07.07.Verhandlung wegen KRANICH stehen vor Abschluss. Vorschlag Verlegung zur Seefl.H.Kdtr. Kopenhagen wo wegen Nachtflugbetrieb Ergänzungs-Staffel Einsatz eines Fahrzeuges mit Kran dringend erforderlich.
04.08.Bewaffnung Flugsicherungsschiff KRANICH: 1x 2 cm Flak C/30 auf Back, 1x 2 cm Flak C/30 auf Peildeck, je 1 MG 15 auf Brückennocken, 1 MG auf Achterschiff. MES-Anlage und Dieselaggregat werden noch eingebaut.
22.08.Flugsicherungsschiff KRANICH soll nach Fertigstellung dem SNDF Norwegen für Einsatz Nord-Norwegen zugeteilt werden.
03.09.KRANICH wird nach Fertigstellung dem SNDF Norwegen für Einsatz Nordnorwegen zugeteilt.
13.12.Flugsicherungsschiff KRANICH nach Travemünde ausgelaufen zur Ergänzung der Ausrüstung und geht anschließend nach Tromsö.
1942
30.05.SNDF Nord beantragt Zuweisung eines Flugsicherungsschiffes, um die auf WAL 10, WAL 11 und KRANICH fälligen Reparaturen, Kesselreinigung usw. durchführen zu können. KadoSchub schlägt vor, KARL MEYER, dessen Kran nach Reparatur volle Leistungsfähigkeit ereichen wird, nach Fertigstellung, ca. 20. Juni, nach Norwegen zu verlegen und nach durchführung der Reparaturen auf WAL 10 und WAL 11, KRANICH zurückzuziehen und an B&V zurückzugeben. da sehr grosser Betriebsstoffverbrauch und mangelhafte Maschinenanlage.
22.07.Flugsicherungsschiff KRANICH verlegt nach Eintreffen Flugsicherungsschiff KARL MEYER im Bereich SNDF 5 (Nord) nach Aalborg.
1943
18.02.Hilfsflugsicherungsschiff KRANICH im Einvernehmen mit SNDF 1 (Mitte) am 17.02.43 zur Verfügung SNDF 1 (Mitte) nach Holtenau zugewiesen.
19.02.SNDF 1 (Mitte) meldet: Da für Hilfsflugsicherungsschiff KRANICH im Bereich SNDF 1 (Mitte) keine Verwendungsmöglichkeit, wird auf Zuweisung verzichtet.
26.02.- 09.03.Transportfahrt für Kadoschub Holtenau - Travemünde - Kopenhagen - Holtenau.
12.- 14.03.Überführungsfahrt Holtenau - Nordenham.
15.03.Rückgabe an Eigner. Rückbenennung in B&V KRANICH
1944
Ab 1945
00.05.1945Britische Kriegsbeute.
00.00.194xVerkauft an A. Schmidt, Hamburg, Umbenannt in Bergungsschiff KRANICH.
20.04.1949Eingesetzt beim Hamburger Fahrzeugbau.
00.00.1952Verkauf an A. Harmsdorf, KRANICH unter dem Kdo. Von Kpt. Walter Ockelmann (geb. 30.07.1905, † 16.06.2003).
00.12.1961Verkauf zum Abwracken an Eisen & Stahl, Hamburg.
00.00.1962Abgebrochen in Bremerhaven.