HOHE DÜNE


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugzeughebeprahm
Bauwerft:??
Baujahr:1910
Indienststellung:??
Umbau:1914
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,30 m
Breite:5,50 m
Tiefgang:1,00 m
Seitenhöhe:2,20 m
Antrieb
Maschine:Antriebslos
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug / 150 tdw
Ausrüstung:1 Hebekran, manuell betrieben
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
O.L.DEU1910 - ??
HOHE DÜNEDR1935 - Reichsluftfahrtministerium

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1910Erbaut von zur Zeit unbekannte Werft
1914Umgebaut zum Flugzeughebeprahm
Sommer 1914Erstmalig Nennung des Flugzeugehebprahm anlässlich des Warnemünder Seeflugwettbewerb.
1919Der militärischer Einsatz des Flugzeughebeprahm ist beendet.
Herbst 1919Warnemünde, Ostufer, Seeflugzeugversuchs – Kommando ( SVK )
30.01.1931Am 29.Januar 1931 stürzte der Einflieger der Ernst Heinkel Flugzeugwerke GmbH Alfred King kurz nach dem Start mit seiner HD 38 in den Breitling. Er verunglückte tödlich. Das Wrack der HD 38 wurde vom Bergungsschiff am 30.01. gehoben.
1935Übernahme durch das Reichsluftfahrtministerium.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.