Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Seeflugzeugmutterschiff |
Bauwerft: | Deutsche Werft AG, Reiherstieg, Hamburg |
Auftragserteilung: | 1928 |
Baujahr: | 1929 |
Baunummer: | 118 |
Stapellauf: | 22.06.1929 |
Indienststellung: | 20.08.1930 |
Umbau: | 1937 - Minenleger 1941 - Flugsicherungsschiff 1942 - Minenleger / Hubschrauberträger |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 83,00 m |
Breite: | 13,70 m |
Tiefgang: | 4,00 m |
Seitenhöhe: | 7,65 m |
Verdrängung: | 2084 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MAN 8 zyl., 4takt DM |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 3260 PSe |
Vmax: | 15,0 kn (~ 28 km/h) |
Seeausdauer: | 4000 sm / 15 kn bei 140 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | Offz. / Mann. |
Verwendung: | Flugsicherungsschiff / Minenleger / Hubschrauberträger |
Aufnahmekapazität: | 2 Flugzeuge / 2 Hubschrauber |
Ausrüstung: | 1 Flugzeugkran, 6,5 t |
Bewaffnung: | 1931: 2x 8,4 cm /L55 Skoda, 4x 4 cm /L67 Flak, 1 Bordflugzeug 1941: plus 2x 2cm Flak, 1x 1,5 cm Fla-MG, 4x Fla-MG 15, 6 Wabolager 1942: 2x 10,5 cm, 5x 3,7 cm, 6x 2 cm Flak, 240 Minen, 2 Hubschrauber 1944: 2x 8,8 cm, 5x 3,7 cm, 13x 2 cm, 240 Minen, 2 Hubschrauber |
Verlust am: | 22. September 1944 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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ZMAJ (1929) | YUG | Jugoslawische Marine |
DRACHE (1941) | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1928 | Auftragvergabe an die Deutsche Werft durch die Yugoslav. Marine, anschließend Kielegung. |
22.06.1929 | Stapellauf als ZMAJ der jugoslav. Marine . |
09.09.1929 | Probe- und Überführungfahrt, ~ Vlissingen Brand im Maschinenraum, zurück nach Hamburg zur Reparatur. |
20.08.1930 | Nach der 2. Probefahrt endgültige Ablieferung an die königl. Jugolav. Marine. |
00.00.1931 | In Bocche di Cattaro, Ausrüstung und Bewaffnung vervollständigt. |
00.00.1937 | Umbau zum Minenleger der Königl. Jugoslav. Marine. |
1941 | |
17.04. | Von der deutschen Wehrmacht in Split beschlagnahmt. |
02.05. | L.In. 16 teilt mit, daß jugoslavisches Flugsicherungsschiff ZMAJ auf Veranlassung Genst. an deutsche Luftwaffe ausgeliefert wird. Auslieferung wird in Waffenstillstandsbedingungen aufgenommen. Übernahmebefehl wird von L.In. 16 bei Genst. 6.Abt. erwirkt. Schiff liegt in Spalato, soll unbeschädigt aber ausgeräumt sein. Kdo. Schiffe und Boote wird angewiesen, Übernahmebesatzung bereitzuhalten. |
20.05. | Stab-Ing. Brink LC 8 meldet, daß Flugsicherungsschiff ZMAJ am 14.05. und 15.05.41 besichtig. Ernste Schäden nicht feststellbar. Hauptmaschinen nach ital. Angabe in Ordnung. Hilfsmaschinen und E-Anlage unklar. Ausrüstung und Einrichtungsstücke teils beschädigt, teils entfernt. Italienisches Marinekommando hat auf Veranlassung LC 8 sofortige Durchführung der Reparatur auf Werft Spalato übernommen. Reparatur geschätzt auf 4 Wochen, falls etwa notwendige Ersatzteile verfügbar. Leit.Ing. Petering zur Reparatur Überwachung in Spalato verbleiben. |
06.06. | Vorschlag Genst. auf Unbenennung in DRACHE wird abgelehnt, weil gleicher Name bei Marine vorkommt und Schiffe in gemeinsamer Funknamenliste geführt werden. |
07.07. | Oberbaurat Held meldet bei Rückkehr, daß Arbeiten wegen sehr mangelhafter Arbeitsleistung sehr langsam vorwärts gehen. |
11.07. | Von Genst.Gen,Qu.6.Abt., Betrifft Flugsicherungs- und Flugzeugmutterschiff DRACHE (ex. ZMAJ) Das der deutschen Luftwaffe aus der jugoslawischen Beute zugesprochen, in Spalato liegende Flugzeugmutterschiff ZMAJ ist unter dem Namen DRACHE als Flugsicherungs- und Flugzeugmutterschiff beschleunigt in Dienst zu stellen. Instandsetzungen, Ausrüstungen und Besetzung des Schiffes (Einschl. Flakpersonal) hat derart zu erfolgen, daß DRACHE für den beabsichtigten Verwendungszweck voll einsatzfähig ist. Mit der Durchführung wird das Kommando der Schiffe und Boote der Luftwaffe beauftrag. Nach erfolgter Überführung von Spalato nach Athen wird das Schiff dem Seenotdienstführer Mittelmeer einsatzmäßig zugeteilt. Wenn möglich hat MES-Einbau nach Eintreffen in Athen zu erfolgen. Baldiger Einsatz DRACHE für Abtransport zahlreicher Flugzeugbrüche von Kreta wird dringend gefordert. |
16.07. | DRACHE Bauzustand: Hauptmaschine klar 09.07., sechsstündige Probefahrt, gleichzeitig Geschütze angeschlossen, Hilfsmaschinen betriebsklar, Reserveteile erforderlich und in Beschaffung. Schiffsbauliche Instandsetzung größtenteils erledigt.FT-Anlage italienisches Muster betriebsklar, Beschädigte Motoren der beiden Beiboote werden ersetzt.Seeklarbesichtigung vorraussichtlich Ende Juli durch Kommandeur Schiffe und Boote. |
21.07. | Auf Forderung L.In. 16 ist Flugsicherungs- und Flugzeugtransporter DRACHE mit Pallungen für 2 He 59 und 2 He 60 auszurüsten. |
31.07. | Das ehemalige jugoslawische Flugzeugmutterschiff ZMAJ wird unter den Namen DRACHE als Flugsicherungsschiff und Flugzeugtransportschiff für die deutsche Luftwaffe in Dienst gestellt und wird von dem derzeitigen Ligeplatz Spalato nach Athen überführt. Zeitpunkt überführung etwa 07.08.41. |
09.08. | DRACHE fahrbereit, zwecks Kompensierung und Munitionsübernahme Thedoc Kattare Golf anlaufen. Seeklarbesichtigung. |
11.08. | Geleit für Flugsicherungsschiff DRACHE Spalato über Venedig bis Durazzo ein T.-Boot, von Durazzo bis Korinth ein T.-Boot aus Tarent, ab Korinth Geleit durch Marine Gruppe Süd Op. Athen. |
18.08. | Schiff einsatzbereit, übernimmt noch restliche Ausrüstung, Ersatzteile und Munition in Venedig, Spalato und Cataro. Eintreffen Athen etwa 22.08.41. |
26.08. | Flugsicherungsschiff DRACHE und Hilfsflugsicherungsschiff NYMPHE unter ital. Geleit Cataro ausgelaufen. Einlaufen vorraussichtlich 27.08, abends in Patras. |
22.10. | Genst.6.Abt. ordnet an: Das Flugsicherungsschiff DRACHE ist gem. Anforderung Gen.Kdo. X.Fl.Korps mit Abwurfgerät für Wasserbomben, Nebelgerät und U-Boot Horchgerät auszurüsten. Ausrüstung ist durch Kdo. Schiffe und Boote der Lw. beschleunigt durchzuführen. Fernschreiben an SNDF Mittelmeer: Flugsicherungsschiff haben unabhängig von Bewaffnung und Ausrüstung Reichsdienstflagge zu führen. |
24.10. | Flugsicherungsschiff DRACHE in Athen wird einsatzbereit am 25.10.41, MES-Anlage in Athen angekommen. |
19.11. | Betrifft: Bewaffnung des Flugsicherungsschiffes DRACHE. Bei der Indienststellung des Flusi DRACHE im August 1940 in Spalato bestand die Artillerie dieses Schiffes aus folgenden Waffen: 1) 2x 84 mm Skoda Sk 2) 4x 40 mm Brojkewi A.D. Skodine in Zwillingslafetten. 3) 1x 15 mm MG tschechischer Konstruktion 4) 1x 7,9 mm MG (tschechisch) In Athen sind dann zusätzlich 4x deutsche MG 15 an Bord gegeben. Kdoschub schlägt vor, dass Umbewaffnung auf deutsche Geschütze beschleunigt durchgeführt wird. Es werden folgende Geschütze in Vorschlag gebracht: 1) 2x 84 mm Skoda Sk bleiben gegen Seeziele an Bord 2) 4x 40 mm Brojkewi A.D. Skodine als bisher wesentlicher Bestandteil der Flugabwehr werden ersetzt durch: a) 2x 37 mm Sk C/30 in U-Bootslafette C 38, 2x 20 mm Flak C/30 bzw. C/38 b) 4 Geschütze von jeder Sorte 3) Das volleinsatzfähige 15 mm MG (tschechisch) und die 4x MG 15 bleiben an Bord. |
25.11. | Als Truppentransporter umdeklassifiziert und Admiral Ägäis unterstellt. |
27.12. | DRACHE steht bis auf weiteres Admiral Ägäis für Kreta-Ablösung des Heeres zur Verfügung. |
1942 | |
27.01. | Flugsicherungsschiff DRACHE in erster Linie für Transporte nach Kreta und Sicherung dieser Transporte durch Marine eingesetzt. Zur Ersparung Betriebsstoff und Besatzungen Vorschlag: Abgabe an Marine. |
19.02. | Abgabe DRACHE an Kriegsmarine nicht beabsichtigt. Übernahme Kommando durch Kapt. Teich sofort. |
13.03. | Fernschreiben von Genst.6.Abt.: Betrifft Flugsicherungsschiff DRACHE Ob.d.L. ist bereit, dem Antrag Marinegrp.Süd auf Übernhame DRACHE durch ADM. Ägäis wie folgt zu entsprechen: 1) DRACHE steht der Marine auf Wiederruf zur Verfügung d.h. solange keine zwingende Notwendigkeit vorliegt, das Schiff ausschließl. für L.w. Aufgaben einzusetzen. Es tritt bei Kroegsende wieder zur Luftwaffe zurück. 2) Solange DRACHE zur Verfg. OKM, wird das Schiff durch Marine besetzt und in jeder Hinsicht durch Marine betreut. 3) Bei Einsatz DRACHE für Transportaufgaben ist Ausnutzung für Luftwaffentransporte bevorzugt vorzusehen. |
09.04. | Kriegsmarine hat die Übernahme des Flugsicherungsschiffes DRACHE abgelehnt. |
18.04. | Fernschreiben von OKM/SKL, Betrifft Flugsicherungsschiff DRACHE. Vorgang 1) unverständlich, da DRACHE lt. Meldung ADM Ägäis z.Zt. nicht einsatzbereit und dringend Werftliegezeit von 2-3 Monaten durchführen muss. Es wird erneut um Abgabe DRACHE an Kriegsmarine gebeten, da Schiff bei dem großen Mangel an kampfkräftigen und schnellen Geleitfahrzeugen für operative Aufgaben Ägäis, die allen drei Wehrmachtsteilen zugute kommt, gebraucht wird. Platz für Instandsetzung in Werft Triest vorbereitet. Schiff ist auslaufbereit. 1. dass DRACHE von jetziger Zivilbesatzung nach Triest überführt und dort an Marine übergeben wird. 2. dass Einsatz DRACHE ausschließlich von ADM. Ägäis gesteuert wird. 3. dass also Übergabe an Marine erfolgt mit der einzigen Einschränkung: Rückgabe des Schiffes an Luftwaffe nach Kriegsende. |
22.04. | Flugsicherungsschiff DRACHE wird für die Dauer des Krieges der Kriegsmarine zur Verfügung gestellt. |
30.04. | DRACHE in Prevesa eingelaufen. |
03.05. | Aus Prevesa ausgelaufen, Marsch über Korfu nach Triest. |
06.05. | Flugsicherungsschiff DRACHE in Triest eingelaufen. |
00.05.- 00.08. | In Triest zum Minenleger zurückgebaut. Flugzeugkran entfernt, Schornstein ummantelt, Einbau Minenschienen, Bewaffnung abgeändert und verstärkt. |
20.08. | Im Dienst unter dem Kdo. Kkpt.d.R. J. Wünning als Minenleger. |
05.10. | An Bordnahme von 2x Fl 282 Kolibris ( Fl 282 V6, GF+YF) + (Fl 282 V10, CJ+SC). |
13.10. | Insp. beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. bittet, 3 m³ B4 für Fronterprobung des Bordsonderflugzeuges „Kolibri“ bis 25.10.42 dem Hilfsschiff DRACHE in Triest zuzuweisen. Hilfsschiff DRACHE hat Betankung an Bord. |
06.11. | Erhält die Bezeichnung SCHIFF 50 |
00.11.- 00.02.1943 | Im Dienst als Experimentier-Hubschrauberträger. |
1943 | |
03.01. | SBK XI (Athen) meldet: Qu. 3824/23 Ost Bordflugzeug des DRACHE notgelandet. Totalverlust. Auszug aus Marinelage vom 03.01.43 HSK DRACHE und BULGARIA haben eine Minenaufgabe in der mittl. Ägäis planmäßig durchgeführt. Der Verband wurd am 03.01. nachmittags wiederholt durch Bomben- und Torpedoflugzeugen angeriffen, ohne dass Verluste oder Beschädigungen enstanden. Es ist anzunehmen, dass der Verlust des Bordflugzeuges des DRACHE bei diesen Minenunternehmung eingetreten ist. Insp. See, welchem das für Erprobung der Hubschrauber Kolibri auf DRACHE eingesetzte Erprobungskommando untersteht, hatte Einsatz Kolibri nördlich Kreta gestattet, nachdem seit Monaten englische Flugzeuge in diesem Raum nicht aufgetreten sind. Weitere Ermittlung bei SKL ergaben, dass DRACHE mit beiden Flugzeugen unbeschädigt im Hafen liegt. Vorfall ist durch Meldung (Scheinwerferspruch) mißverstanden worden. |
26.09. | Luftangriff vor Siros durch 4 Beaufigthers der RAF, Schiff durch Bordwaffenbeschuss beschädigt. |
1944 | |
09.05. | Luftangriff ohne Erfolg. |
00.06. | Bewaffnung wurde abermals verstärkt und abgeändert. |
22.09.1944 | 15:25 h Hafen Vathi/ Samos von Tieffliegern in Brand geschossen, 17:25 h Explosion, 11 Tote |