BUKAREST

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtmotorschiff / Spezialtransporter
Bauwerft:Deutsche Werft, Hamburg
Baujahr:1939
Baunummer:226
Stapellauf:29.08.1939
Indienststellung:01.07.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:129,50 m
Breite:16,92 m
Tiefgang:5,50 m
Seitenhöhe:10,50 m
Verdrängung:4.412 BRT
Antrieb
Maschine:2x MAN 6 zyl.,2 takt DM,
DEMAG-Rädergetriebe
Propeller:1x 3flügl. Schraube ….m Ø
Leistung:3.860 PSe
Vmax:14,3 kn (~ 26,5 km/h)
Seeausdauer:14.212 sm / 14 kn bei 704 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 36 - 43 Mann + 42 Mann KM.
Verwendung:Luftparkschiff / Werkstattschiff / Zielschiff
Ausrüstung:1 FL.C-Boot, 2 Hochtanks je 133 m³ Flugdiesel, Werkstätten
Bewaffnung:Ab 11.05.1940 > 3x 2 cm Flak C/30
Ab 23.08.1940 > MES-Einbau
Ab 27.11.1941 > 3x 3 cm Flak
Ab 03.08.1942 > 1 Bordflugzeug W 34
Verbleib:1974 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BUKARESTDR1939 - Deutsche Levante Linie, Hamburg
1940 - Reichsluftfahrtministerium
EMPIRE ETTRICKGBR1945 - Ministry of War Transport, London
BREMNESNOR1946 - Norwegian Government
CLIONOR1947 - Bergen SS Co.
PANOREAGRC1963 - E.T.Kolintzas & Maltakis
CHARITYCYP1972 - unbekannt.
CHARITYTWN1972 - Yu Kuo Steel Co, Kaosiung

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
00.00.Bauwerft: Deutsche Werft, Hamburg, Baunummer: 226, für die Deutsche Levante Linie.
29.08.Stapellauf.
1940
24.04.Motorschiff BUKAREST ist durch Adm. KMD Hamburg für Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. übernommen wurden. Fertiggestellung als Luftparkschiff ( Spezialtransportschiff für Zuführung fliegerischen Gerätes für Winterbevorratung und Neuausstattung von Fliegerhorsten in Mittel- und Nordnorwegen).
11.05.Parkschiff BUKAREST erhält 3x 2 cm Flak C/30 aus Marinebeständen.
15.06.Probefahrt erledigt. Durch LZGr. See übernommen, geht am 23.06. zur Übernahme Parkgerät von Hamburg nach Holtenau.
01.07.Indienststellung, Besatzung stellt Levante-Linie auf Anordnung KMD Hamburg, welche das Schiff auch bereedert.
23.08.Transportschiff BUKAREST z.Zt. zum MES-Einbau in Kriegsmarinewerft Kiel.
19.11.Fernschreiben an M.Grp.Kdo. West: Verlegung Parkschiff BUKAREST nach Rouen ist geplant. Mitteilung erbeten, ob Zuführung eines derartig grossen Schiffes durch Kanal möglich ist.
1941
08.05.Fernschreiben an LZGr. See: Betrifft Parkschiff BUKAREST.
Mit Einsatz in Ostsee kann ab 20.05. gerechnet werden. Bevorratung für He 60, He 114, Ar. 95, He 115. Einsatzbereitschaft melden zum 20.05. an O.Qu.
01.07.BUKAREST klar halten zum Auslaufen nach Osten. Stellt Seebefehlshaber Ost fest, ob Geleit nach Pillau sichergestellt und wann mit einem solchen nach Libau gerechnet werden kann.
04.07.Ausgelaufen ab Travemünde in Geleit nach Pillau.
10.07.von Pillau nach Libau ausgelaufen.
10.08.Luftparkschiff BUKAREST in Libau zur Verfügung Fl.Fü. Ostsee. Beabsichtig Verlegung nach Raumo/ Finnland .
13.08.von Libau ausgelaufen um Ausrüstungen für Ju 88 und Me 109 in Travemünde an Bord zu nehmen. Eintreffen etwa 18.08.41.
14.08.19:30 h - von Pillau nach Travemünde ausgelaufen.
17.08.12:16 h - in Kiel-Holtenau eingelaufen.
21.08.06:00 h - von Holtenau ausgelaufen. 13:00 h - in Travemünde eingelaufen.
22.08.22:00 h - LP Schifff BUKAREST hat Bevorratung beendet und ist auslaufbereit.
24.08.Luftparkschiff BUKAREST nicht auslaufen. Weitere Anordnung abwarten.
15.09.BUKAREST in Travemünde.
25.09.Vorziehen Parkschiff BUKAREST nach Riga bzw. Libau oder Pillau. Inhalt wird zur Versorgung Einheiten Fl.Fü. Ostsee freigegeben.
27.09.07:30 h - von Travemünde nach Libau ausgelaufen.
29.09.11:00 h - Neufahrwasser auf der Fahrt nach Libau passiert.
01.10.08:00 h - in Libau (Stadtkanal) eingelaufen.
13.10.Auf fermdl.Anfrage erhält LZGr. See erlaubnis, Parkschiff BUKAREST von Libau nach Riga zu verlegen. FL.Fü. Ostsee legt größten Wert auf beschleunigte Verlegung dorthin. Wege sind Minenfrei. Geleit durch Marine.
16.10.Von Libau in Riga eingelaufen.
27.10.Fernschreiben an Fl.Fü. Ostsee: BUKAREST sobald nicht mehr gebraucht, nach Kiel in Marsch setzen.
12.11.Luftzeugruppe See hat BUKAREST Befehl erteilt, nach anbordnahme Werftpersonals in Riga und allen abzutransportierenden Gerätes nach Kiel zurückzukommen.
15.11.Ausgelaufen von Riga nach Libau.
16.11.Im Libau-Statdkanal festgemacht.
19.11.06:00 h - von Libau nach Pillau ausgelaufen.
20.11.In Pillau eingelaufen. 18:00 h - nach Travemünde ausgelaufen.
22.11.10:30 h - in Travemünde eingelaufen.
27.11.14:00 h - in Kiel eingelaufen. Geht auf Werft.
10.12.Lfl.5 bittet um baldige Mitteilung der Verlegung des Parkschiffes BUKAREST nach Stavanger.
Vermerk O.Qu.: BUKAREST wird z.Zt. auf neue 30 cm Flak umgerüstet, wird nach Ergänzug Ausrüstung Anfang Januar auslaufbereit.
15.12.09:30 h - von Kiel Werft nach Travemünde ausgelaufen zur Ausrüstung.
31.12.09:00 h - von Travemünde nach Kiel ausgelaufen. 16:00 h – in Holtenau eingelaufen.
1942
05.01.08:00 h - von Kiel im Geleit nach Oslo ausgelaufen. Bestimmungsort Stavanger.
08.01.14:30 h - in Oslo eingelaufen.
26.01.Nach Mitteilung Lfl.5 verbleibt BUKAREST vorläufig in Oslo, da Stavanger zugefroren.
02.04.Parkschiff BUKAREST gibt Ersatzteile BV 138 und Ar. 196 in Höhe wie von Feldluftpark Oslo gefordert ab. Sobald Eislage gestattet, ist BUKAREST nach LZA Travemünde zurück zu beordern.
06.05.02:00 h - von Horten über Kiel nach Travemünde ausgelaufen.
07.05.In Travemünde eingelaufen.
15.05.FS von Lfl. 5: Bevorratung BUKAREST wird für Ar. 196, Me 109, Ju 88 und mit Schwerpunkt für BV 138 und He 115 und zugehörige Motoren bzw. Triebwerke für die abgegebendenen Muster erbeten. Als Liegeplatz für BUKAREST ist Tromsö vorgesehen.
23.05.BUKAREST hat Auftrag, Anfang Juni als Transportschiff mit schweren Bodengerät für Feldluftzeuggruppe Norwegen nach Oslo zu gehen. Nach Rückkehr wird beladung gem. Forderung vorgenommen.
08.06.17:00 h - von Travemünde in Oslo eingelaufen.
12.06.BUKAREST hat Befehl, nach Entladung nach LZA Travemünde zu gehen und dort nochmals Gerät für Feldluftpark Oslo zu laden. Danach Neueinbau MES in Aarhus. Später Ausrüstung als Parkschiff.
21.06.18:00 h - von Oslo in Holtenau eingelaufen.
23.06.Von Holtenau in Aarhus eingelaufen. MES-Erprobung.
13.07.08:00 h - von Aarhus in Holtenau eingelaufen.
16.07.In Travemünde eingelaufen.
27.07.07:30 h - von Travemünde nach Oslo ausgelaufen.
29.07.16:45 h - in Oslo eingelaufen.
03.08.Gem. Befehl Lfl.Kdo. 5 soll Parkschiff BUKAREST als schwimmender Zweigpark für Flughafenbereich Narvik einschl. Seefliegerhorstkommanturen bis zur Ostgrenze des Kommando Leitbereich Banak, ausgerüstet mit dem Bedarf für Zellen und Motoren der in Frage kommenden Baumuster ( Bf 109 F4, Fw 190 A2/A3, Ju 88 A, He 111 H6, BV 138, He 115, Ar. 196) ab 2. Hälfte August in Tromsö stationiert werden. Winterkleidung für Personal und Besatzung ist mitzugeben. W 34 mit entsprechender Winterausrüstung ist einzusetzen.
17:00 h - nach Kopenhagen ausgelaufen.
05.08.11:30 h - von Oslo in Kopenhagen eingelaufen.
07.08.12:00 h - nach Travemünde ausgelaufen.
08.08.15:30 h - von Kopenhagen in Travemünde eingelaufen.
10.08.07:00 h - nach Kiel ausgelaufen.
11.08.10:45 h - in Holtenau eingelaufen.
13.08.06:00 h - von Holtenau nach Nordenham ausgelaufen.
14.08.14:00 h - in Nordenham eingelaufen.
17.08.12:30 h - von Nordenham in Holtenau eingelaufen.
18.08.05:00 h - ausgelaufen nach Travemünde.
19.08.07:00 h - in Travemünde eingelaufen.
26.08.Für die Dauer des Einsatzes des Luftparkschiffes BUKAREST als schwimmender Zweigpark für Fl.H.Ber. Narvik und Leithorstber. Banak bittet Lfl.Kdo.5 das Schiff einsatzmäßig dem Lg.Kdo. Norwegen ( Feld-Luftzeugruppe Norwegen) zu unterstellen.
04.09.Luftparkschiff BUKAREST bleibt als schwimmende Geräteausgabestelle truppendienstlich LZGr. See unterstellt. Gegen einsatzmäßige Unterstellung nichts einzuwenden. Einsatz als Transportschiff darf nicht erfolgen. gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
21.09.19:00 h - von Travemünde nach Holtenau zur Schleifenfahrt ausgelaufen.
26.09.06:00 h - von Holtenau nach Oslo ausgelaufen.
27.09.19:30 h - in Oslo eingelaufen.
30.09.05:00 h - von Oslo nach Drontheim ausgelaufen.
03.10.04:00 h - in Drontheim eingelaufen.
04.10.08:00 h - nach Tromsö ausgelaufen.
07.10.15:30 h - Von Travemünde in Tromsö eingelaufen.
1943
06.04.Im Zuge der befohlenen Bevorratung der FL.H. ist das LP-Schiff BUKAREST zu entladen und das Gerät entsprechend der Erfordernissen auf die FL.H. in Nord-Norwegen zu verteilen. Das LP-Schiff ist als dann zum LZA Travemünde zurück zu beordern. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. wird gebeten, das LP-Schiff zur Verfügung Lfl.5 zu halten, um gegebenfalls nach Neuauffüllung für bevorstehende Operationen eingesetzt werden zu können. Der Einsatz für die nächste Winterbevorratung im Raume Tromsö wird jedenfalss wieder für erforderlich gehalten.
16.04.Fernschreiben an Lfl.Kdo. 5.
Reichskommissar für die Seeschifffahrt fordert Rückgabe Luftparkschiff BUKAREST für allgemeine Nachschubtransporte. Stellungnahme erbeten, ob Luftparkschiff BUKAREST für Winterversorgung verzchtet werden aknn. Ersatzschiff kann nicht gestellt werden.

Fernschreiben von Lfl.Kdo.5.
Als schwimmende Lagerstätte ist Luftparkschiff BUKAREST z.Zt. entbehrlich, da Bevorratung an Land gegeben und auf Horste eingelagert werden kann. Dagegen als Spezialtransporter für Zuführung fliegerisches Gerät für Winterbevorratung und Neuausstattung der Horste Mittel- und Nordnorwegens unentbehrlich, da Schifffahrtlage nicht immer rechtzeitige Zurverfügungstellung allgemeinen Transportraumes gestattet.Vermerk O.Qu.: Auf die Ausnutzung der an Bord befindlichen Werkstätten ist hier nicht eingegangen. (Funkmeisterei, Tischlerei, Schmiede, Schweißerei, Feinmechanik usw.)

Verfügung:
Das Luftparkschiff BUKAREST ist sowohl als Spezialtransportschiff der Luftwaffe für zuführung fliegerischen Geräts, für Winterbevorratung und Neuausstattung der Horste Mittel- und Nordnorwegens, wie auch als Werkstattschiff unentbehrlich. Eine Abgabe des Schiffes kommt daher nicht in Frage. Der Reichskommissar für die Seeschifffahrt ist entsprechend zu verständigen.
14.05.19:00 h - von Tromsö in Sörreisa eingelaufen.
16.05.14:00 h - ab Söreisa nach Bodoe.
18.05.18:00 h - in Bodö eingelaufen.
19.05.02:00 h - ausgelaufen nach Drontheim.
20.05.14:20 h - Südgeleit von Rörvik nach Drontheim, 20:30 h - in Drontheim eingelaufen.
23.05.21:00 h - nach Stavanger ausgelaufen.
26.05.06:00 h - in Stavanger eingelaufen.
28.05.03:00 h - nach Oslo ausgelaufen.
29.05.11:00 h - in Oslo eingelaufen.
05.06.06:00 h - nach Kiel ausgelaufen.
07.06.16:30 h - in Kiel eingelaufen.
08.06.04:30 h - nach Travemünde ausgelaufen. 21:30 h - in Travemünde eingelaufen.
20.06.05:00 h - nach Königsberg ausgelaufen.
21.06.In Königsberg eingelaufen.
01.07.In Riga eingelaufen. Werkstatt- und Zielschiff bei K.G. 102 in Riga.
1944
1945
00.01.BUKAREST in Oslo (Lt. Zeitzeuge Kapitän Hans Borgwardt)
00.02.Ende Februar 1945 wurde die BUKAREST in die Ostsee verlegt, um von Swinemünde aus mit Munition und Marketenderware zunächst nach Pillau, später nach Libau an der ostpreußischen Küste zu fahren, wo die Kurlandfront noch bis Kriegsende von Elitetruppen gehalten wurde. "Wir hatten 38 Mann seemännische und 42 Mann Marine-Geschützbesatzung an Bord. Auf der Rückreise nahmen wir bis zu 1400 Verwundete und Flüchtlinge mit. Sie waren in dreistöckigen Feldbetten in den Zwischendecks untergebracht oder lagen an Deck. Überall in den Gängen und an Deck mussten wir über Menschen hinwegsteigen. Sie gingen in Swinemünde, das noch in deutscher Hand war, wieder an Land. Als die Russen im April bereits vor Stralsund standen, brachten wir die Menschen nach Kopenhagen. Wir lebten an Bord wie die Made im Speck, was die Verpflegung anbetraf. Ansonsten waren diese Fahrten jedoch sehr anstrengend und riskant. Die Konvois wurden ständig von russischen Torpedofliegern und gelegentlich auch von russischen U-Booten bedroht. Die Engländer kamen nicht in die Ostsee hinein. Die deutsche Kriegsmarine hatte die Belt-Durchgänge noch fest unter Kontrolle. Manch ein Schiff wurde in der Ostsee aus dem Konvoi heraus versenkt. Für die Reise von Libau zurück brauchten wir drei Tage. (Lt. Zeitzeuge Kapitän Hans Borgwardt)
05.05.BUKAREST lag in Kopenhagen, wurde später mit brit. Geschützbesatzung nach Kiel überführt.
07.06.Brit. Beute in Kiel, umbenannt in EMPIRE ETTRICK, Eigner: Mininstery of War Transport.
Ab 1946
00.07.1946An Norwegen, umbenannt in BREMNES, Eigner: Norwegian Government.
24.03.1947Umbenannt in CLIO, Eigner: Bergen SS Co, (NOR).
00.08.1963An Griechenland, unbenannt in PANOREA, Eigner: E.T.Kolintzas & Maltakis (GR).
00.09.1972An Zypern, umbenannt in CHARITY.
22.09.1972Vekauft zum Abbruch nach Taiwan an Yu Kuo Steel Co.
00.12.1973Noch vorhanden.
00.00.1974Abgebrochen in Taiwan.