Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1915 | Erbaut als US-Sub Chaser (U-Jäger) für die US-Navy. Kennung unbekannt. |
00.00.1935 | Verkauf durch einen Niederländer, Namens: Stolk, an den seit 30 Jahren in Rotterdam lebenden Briten Alex Platon. Yacht unter britische Flagge gesetzt. Name: LADY JOAN I. |
10.05.1940 | Bei Kriegsbeginn in Dordrecht / Niederlande. |
13.05.1940 | Dordrecht / Niederlande wird von deutschen Truppen besetzt. |
17.06.1940 | In Dordrecht nach Besetzung durch deutsche Truppen prisenrechtlich von der Hafenüberwachungsstelle Dordrecht zur Prise erklärt und aufgebracht. |
11.07.1940 | Zusammen mit der britischen Yacht BABANNE an den Wehrmachtsbefehlshaber der Niederlande General der Flieger Christansen übergeben. |
00.08.1940 | An Kommando der Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See) übergeben, zur Verfügung der Seefahrtschule Lobbe. |
22.09.1940 | Vom Prisenhof Hamburg nachträglich als gute Prise zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen. |
14.10.1940 | Bei Großenbrode Leck geschlagen und gestrandet. |
00.10.1942 | 26. Sitzung des Prisenhof Hamburg, Verhandlung über die englische Motoryacht LADY JOAN I. Vom Reichskommissar wird beantragt, die einen feindlichen Staatsangehörigen, einen Engländer, gehörige Motoryacht LADY JOAN I als feindliches Seefahrzeug einzuziehen. Beteiligte haben sich auf Anforderung des Prisenhofes nicht gemeldet. Der Prisenhof stellt als abschließendes Urteil fest: Die im feindlichen Eigentum stehende englische Motoryacht LADY JOAN I unterliegt der Einbeziehung.
(HANSA Schiffahrtszeitschrift 79. Jahrgang) |