LADY JOAN I

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motoryacht
Bauwerft:in USA
Baujahr:1915
Indienststellung:??
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,00 m
Breite:4,00 m
Tiefgang:? m
Verdrängung:30 BRT
Antrieb
Maschine:2 Maschinen
Propeller:2
Leistung:2x 80 PSe = 160 PSe
Vmax: ?
Sonstiges:
Besatzung:? Mann
Verwendung:Schulboot
Verlust am:14.10.1940
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
....USA1915 - US-Navy
....NDL19xx - Stolk,....
LADY JOAN IGBR1935 - Alex Platon, Rotterdam

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1915Erbaut als US-Sub Chaser (U-Jäger) für die US-Navy. Kennung unbekannt.
00.00.1935Verkauf durch einen Niederländer, Namens: Stolk, an den seit 30 Jahren in Rotterdam lebenden Briten Alex Platon. Yacht unter britische Flagge gesetzt. Name: LADY JOAN I.
10.05.1940Bei Kriegsbeginn in Dordrecht / Niederlande.
13.05.1940Dordrecht / Niederlande wird von deutschen Truppen besetzt.
17.06.1940In Dordrecht nach Besetzung durch deutsche Truppen prisenrechtlich von der Hafenüberwachungsstelle Dordrecht zur Prise erklärt und aufgebracht.
11.07.1940Zusammen mit der britischen Yacht BABANNE an den Wehrmachtsbefehlshaber der Niederlande General der Flieger Christansen übergeben.
00.08.1940An Kommando der Schiffe und Boote der Luftzeuggruppe (See) übergeben, zur Verfügung der Seefahrtschule Lobbe.
22.09.1940Vom Prisenhof Hamburg nachträglich als gute Prise zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen.
14.10.1940Bei Großenbrode Leck geschlagen und gestrandet.
00.10.194226. Sitzung des Prisenhof Hamburg,
Verhandlung über die englische Motoryacht LADY JOAN I. Vom Reichskommissar wird beantragt, die einen feindlichen Staatsangehörigen, einen Engländer, gehörige Motoryacht LADY JOAN I als feindliches Seefahrzeug einzuziehen. Beteiligte haben sich auf Anforderung des Prisenhofes nicht gemeldet. Der Prisenhof stellt als abschließendes Urteil fest: Die im feindlichen Eigentum stehende englische Motoryacht LADY JOAN I unterliegt der Einbeziehung.
(HANSA Schiffahrtszeitschrift 79. Jahrgang)