JUNGFLIEGER

Schiffsdaten
Schiffstyp:Ausgleicher
Bauwerft:Matthiesen & Paulsen, Arnis
Baujahr:1936
Baunummer:93
Indienststellung:1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,80
Breite:4,12 m
Tiefgang:2,74 m
Verdrängung:30 t
Antrieb
Hilfsmotor:1x Mercedes
Propeller:1
Leistung:125 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Segelfläche:1937: 200 m²
1952: 165 m²
Sonstiges:
Besatzung:bis 14 Mann
Verwendung:Dienstsegelboot
DSV-Segelnummer: 1937: XIII 9 > 1952: XIII 14
Klassifizierung:Ausgleicher über 10 KR
(KR-Wert: 13,8)
intern. Rufzeichen:1952 - DA 7836
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
JUNGFLIEGERDR1936 > Reichsluftfahrtministerium
ALBATROSDEU1952 > Deutscher Hochseesportverband "Hansa"
KERIDWENDEU1996 > Robert Altwegg, Mettmenstetten

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1936Bauauftrag vom General Christiansen vom Reichsluftfahrtministerium an die Bauwerft Matthießen & Paulsen, Arnis.
1937In Fahrt als JUNGFLIEGER des Nationalsozialistisches Fliegerkorps der NSDAP, Travemünde.
1938DSV-Regestrierung : XIII 9, in Betreuung Luftwaffenkommando VI zur Verfügung Travemünde
1945Britische Beute, von den Engländer in Hamburg beschlagnahmt und als Bar ausgebaut.
1947Vermutlich nach England überführt, OP "Windfall" .
1952Von den Engländer anlässlich der Eröffnung der Hanseatischen Yachtschule des Deutschen Hochseesportverband HANSA e.V. in Glücksburg gespendet. Auf Bermunda-Takelung umgeriggt und mit einen neuen Mercedes-Motor ausgerüstet wurde die JUNGFLIEGER zu ALBATROS umbenannt. Er fuhr für die HYS bis 1995 Ausbildungs- und Segeltörns.
1995zugunsten moderner Yachten wurde die ALBATROS ausgemustert und weiterverkauf.
1996Verkauft an Robert Altwegg, Mettmenstetten, umbenannt in KERIDWEN (Keltische Göttin ) .
Sommer 1996Überführt von der Ostsee ins Mittelmeer, anschließemd umfangreichen Renovations-, Restaurations- und Umbauarbeiten.
Seit 1998Wieder auf große Fahrt, als Charterschiff ( Kojencharter ) vor Spanien, Balearen, Korsika, Frankreich eingesetzt.