DUHNEN

zeitgenössische Postkarte der DUHNEN

Schiffsdaten
Schiffstyp:2-Mast-Gaffelschoner
Bauwerft:Nordseewerke Emden
Baujahr:1912
Baunummer:18
Indienststellung:15.02.1913
Umbau:1928 / 1947
Schiffsmaße
Länge u.a.:29,30 m
Breite:6,50 m
Tiefgang: 3,45 m
Seitenhöhe: 3,90 m
Verdrängung:126 BRT
Antrieb
Hilfsmotor:1x Dieselmotor (1928)
Propeller:1x Schraube
Leistung:80 PSe
Segelfläche:722,3 m² (1947)
Sonstiges:
Besatzung:??
Verwendung:Lotsenschoner / Segelschulschiff
Verlust am:23. Juli 1964
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Nr. 2 EMDEN (1913)
DUHNEN (1919)
DEUElblotsenbruderschaft, Cuxhaven
DUHNENDRReichsmarine (1933)
Marine SA (1936)
Elblotsenbruderschaft, Cuxhaven (1937)
SA-Gruppe Nordmark (1939)
Reichsluftfahrtministerium (1943)
GBRRoyal Navy (1945)
YANKEE (1947)USAIrving Johnson

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1912Bauwerft: Nordseewerke Emden, Baunummer: 18
15.02.1913Indienststellung als Lotsenschoner Nr. 2 „EMDEN“
1919In Fahrt als Lotsenschoner „DUHNEN“ der Elblotsen-Brüderschaft, WSA Cuxhaven
1928Motorisierung
1933Segelschonerverband Reichsmarine (Ersatz für NIOBE)
11.09.1936Ausbildungsschiff für Lotsenanwärter, Marine SA und Yachtschule
18.01.1937Fehrmann, Strandung, anschließend geborgen. Nach der Bergung verliehen bzw. nach Kiel verkauft
1937Rückgabe an Elblotsen-Brüderschaft
13.05.1939Verkauf an SA-Gruppe Nordmark
23.02.1940KMD Kiel - Schoner DUHNEN übernommen.
00.00.1940Wohnschiff für Geleitoffiziere der Kanalwachabt., Kaiser-Wilhelm-Kanal, Kiel
02.01.1942Kanalwachabtl. benötigt DUHNEN nicht mehr. SA-Gruppe Nordmark möchte Schiff anderweit verwendt haben. Soll aber an SA-Gruppe zurückgegeben werden, da z.Zt. keine andere Verwendungsmöglichkeit.
06.01.1942DUHNEN an SA-Gruppe Nordmark zurückgegeben.
07.01.1943Schulschiff der Seefahrtschule Lobbe der Luftwaffe
00.05.1945Britische Kriegsbeute in Schleswig, stationiert beim RAF-Seefliegerhorst Calshot.
1946Als Kriegsbeute nach Southhampton.
1947Verkauf und umgetakelt in eine Brigantine und in Fahrt als amerikanische Yacht des Eigners Irving Johnson. Die „DUHNEN“ wurde in der Brixham Werft instand gesetzt und umbenannt in "YANKEE". The neue Yankee war 29,3 m über alles, Wasserlinie 24,7 m, max. Tiefgang 3,4 m. Die Besegelung entsprach nun einer Brigantine mit 722,3 m² Segel.
23.07.1964Rarotonga / Cook Inseln im Sturm auf Riff gelaufen und zerschlagen.