zeitgenössische Postkarte der DUHNEN |
zeitgenössische Postkarte der DUHNEN |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | 2-Mast-Gaffelschoner |
Bauwerft: | Nordseewerke Emden |
Baujahr: | 1912 |
Baunummer: | 18 |
Indienststellung: | 15.02.1913 |
Umbau: | 1928 / 1947 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 29,30 m |
Breite: | 6,50 m |
Tiefgang: | 3,45 m |
Seitenhöhe: | 3,90 m |
Verdrängung: | 126 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Hilfsmotor: | 1x Dieselmotor (1928) |
Propeller: | 1x Schraube |
Leistung: | 80 PSe |
Segelfläche: | 722,3 m² (1947) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? |
Verwendung: | Lotsenschoner / Segelschulschiff |
Verlust am: | 23. Juli 1964 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Nr. 2 EMDEN (1913) DUHNEN (1919) | DEU | Elblotsenbruderschaft, Cuxhaven |
DUHNEN | DR | Reichsmarine (1933) Marine SA (1936) Elblotsenbruderschaft, Cuxhaven (1937) SA-Gruppe Nordmark (1939) Reichsluftfahrtministerium (1943) |
GBR | Royal Navy (1945) | |
YANKEE (1947) | USA | Irving Johnson |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
1912 | Bauwerft: Nordseewerke Emden, Baunummer: 18 |
15.02.1913 | Indienststellung als Lotsenschoner Nr. 2 „EMDEN“ |
1919 | In Fahrt als Lotsenschoner „DUHNEN“ der Elblotsen-Brüderschaft, WSA Cuxhaven |
1928 | Motorisierung |
1933 | Segelschonerverband Reichsmarine (Ersatz für NIOBE) |
11.09.1936 | Ausbildungsschiff für Lotsenanwärter, Marine SA und Yachtschule |
18.01.1937 | Fehrmann, Strandung, anschließend geborgen. Nach der Bergung verliehen bzw. nach Kiel verkauft |
1937 | Rückgabe an Elblotsen-Brüderschaft |
13.05.1939 | Verkauf an SA-Gruppe Nordmark |
23.02.1940 | KMD Kiel - Schoner DUHNEN übernommen. |
00.00.1940 | Wohnschiff für Geleitoffiziere der Kanalwachabt., Kaiser-Wilhelm-Kanal, Kiel |
02.01.1942 | Kanalwachabtl. benötigt DUHNEN nicht mehr. SA-Gruppe Nordmark möchte Schiff anderweit verwendt haben. Soll aber an SA-Gruppe zurückgegeben werden, da z.Zt. keine andere Verwendungsmöglichkeit. |
06.01.1942 | DUHNEN an SA-Gruppe Nordmark zurückgegeben. |
07.01.1943 | Schulschiff der Seefahrtschule Lobbe der Luftwaffe |
00.05.1945 | Britische Kriegsbeute in Schleswig, stationiert beim RAF-Seefliegerhorst Calshot. |
1946 | Als Kriegsbeute nach Southhampton. |
1947 | Verkauf und umgetakelt in eine Brigantine und in Fahrt als amerikanische Yacht des Eigners Irving Johnson. Die „DUHNEN“ wurde in der Brixham Werft instand gesetzt und umbenannt in "YANKEE". The neue Yankee war 29,3 m über alles, Wasserlinie 24,7 m, max. Tiefgang 3,4 m. Die Besegelung entsprach nun einer Brigantine mit 722,3 m² Segel. |
23.07.1964 | Rarotonga / Cook Inseln im Sturm auf Riff gelaufen und zerschlagen. |