Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motoryacht |
Bauwerft: | Yachtwerft C. Engelbrecht, Berlin-Köpenick |
Baunummer: | - |
Baujahr: | 1935 |
Indienststellung: | August 1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 16,20 m |
Breite: | 3,60 m |
Tiefgang: | 1,25 m |
Seitenhöhe: | 2,14 m |
Verdrängung: | 20 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x Daimler Benz 6zyl. 4takt Dieselmotor (Typ: BMO 79) |
Propeller: | 1x 3flügel Schrauben mit 0,78 m Ø |
Leistung: | 100 PSe bei 1500 U/min |
Vmax: | 11,0 kn (~ 20 km/h) |
Seeausdauer: | 690 sm / 11 kn bei 1000 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 4 Mann plus Passagiere |
Ausstattung: | 1 Lichtaggregat 2 KW / 32 V, 2 Frischwassertanks je 500 l 2 Brennstofftanks je 500 l 1 Telefoniesender 10 W / (Rw. 50 km) 1 Langwellensender 20 W / (Rw. 100 km) 1 Beiboot (2,60 m x 1,30 m) achtern 1 Schlauchboot 1 kleiner Scheinwerfer (100 Kerzen / 500 m) |
Verwendung: | Schulschiff |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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CARIN (1935) | DR | Hermann Göring, Berlin |
FRIKAMA (1938) | DR | Groß/Gayk, Ortelsburg |
FRIKAMA (1945) | POL | unbekannt. |
Baubeschreibung: | Der Rumpf der "CARIN" ist aus SM-Stahl erbaut, der unter Wasser feuerverzinkt ist und eine Plattenstärke von 5 mm am Kiel, sonst 4 mm hat. Der Abstand der Spanten voneinander, die aus Winkeleisen 40x40x5 mm hergestellt sind, beträgt 390 mm. Jeder zweite Spnat besitzt ein Gegenspant. Kiel und Steven sind aus Flacheisen 90x16 mm angefertigt. Die Nietung wurde den Vorschriften des Germanischen Lloyd entsprechend ausgeführt. Das Schiff ist mit fünf wasserdichten Schotten ausgestattet. Jede Abteilung kann sowohl durch die Motorlenzpumpe als auch durch die im Maschinenraum eingebaute Handlenzpumpe gelenzt werden. Der Maschinenraum ist vollkommen Öl- und Geruchsdicht vom übrigen Schiff abgeschottet. Für die Auf- und Ausbauten wurde Mahagoni als Baumaterial verwendet. Die Decks sind aus 14 mm Oregonpine gefertigt und doppelt mit Leinewand-Zwischenlage verlegt. Alle Beschläge bestehen aus Gelbmetall und sind verchromt. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.05.1935 | Bauwerft: Yachtwerft C. Engelbrecht, Berlin-Köpenick |
00.08.1935 | Indienststellung und In Fahrt als Motoryacht „CARIN“ und dem Eigner: Ministerpräsident General der Flieger Hermann Göring zur Verfügung gestellt. |
00.00.1937 | Liegeplatz an der Havel bei der Fliegerschule Berlin-Kladow und wird zur Schulung des Fliegernachwuchses in der Fahrtechnik, Funktechnik und Seemannschaft benutzt. |
00.00.1938/39 | Verkauft an die Familie Groß/Gayk aus Ortelsburg in Ostpreußischen Masuren. Die Yacht wurde umgetauft auf dem Namen: FRIKAMA oder FRIKARMA |
00.05.1945 | Nach dem Krieg wurd die Yacht durch einen poln. Offizier weiter betrieben. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: |
Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 / Zeitschrift: Die Yacht Vielen Dank an den Juwelier Hans-Joachim Gayk für die Informationen. |